CUPRA präsentiert den neuen CUPRA Formentor VZ5

Seinen dritten Geburtstag feiert der spanische Automobilhersteller CUPRA mit einem ganz besonderen Ereignis: der Weltpremiere des neuen CUPRA Formentor VZ5. In dieser Version beeindruckt das erste eigenständige Modell der Marke als Fünfzylinder-Version mit einer noch größeren Dynamik und einem noch anspruchsvolleren und exklusiveren Fahrerlebnis. Gleichzeitig begeistert der kompakte Performance-CUV mit einer Vielzahl von ausgefeilten Funktionen, die ihn zum perfekten Begleiter im Alltag machen.


Der CUPRA Formentor ist schon jetzt eine Ikone der jungen Fahrzeugmarke. Das Modell vereint Innovation mit einem intuitiven und dynamischen Fahrerlebnis – und erreicht nun in der Version als CUPRA Formentor VZ5 einen neuen Höhepunkt.


„Den dritten Geburtstag von CUPRA feiern wir auf eine ganz besondere Art und präsentieren zu diesem Anlass mit dem CUPRA Formentor VZ5 die neue Speerspitze der Marke. Dieses Modell kombiniert die überragenden Fahrleistungen des hochgelobten Fünfzylinder-Turbomit einem noch anspruchsvolleren Design. Der CUPRA Formentor VZ5 ist in Sachen Verbrenner der Inbegriff von Leistungsfähigkeit und Emotionalität“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA und Vorstandsvorsitzender von SEAT.


Sein sportliches Aussehen verdankt der neue CUPRA Formentor VZ5 seinen dynamischen Proportionen. Sie werden durch die betonte Optik des Hecks sowie die verlängerte Motorhaube unterstrichen. Dieser aufregend gezeichnete CUV beherbergt einen 2.5-TSI-Fünfzylindermotor mit 287 kW (390PS) Leistung und einem maximalen Drehmoment von stattlichen 480Newtonmetern – ein kraftvoller Motor, der auch akustisch beeindruckt und anspruchsvollste Enthusiasten begeistert.


Mit der Vorstellung dieses Modells macht sich CUPRA selbst das schönste Geschenk zum dritten Geburtstag. Im CUPRA Formentor VZ5 zeigen sich abermals die Arbeit, das Engagement und die Innovationskraft, mit der die Marke ihre Fahrzeuge entwirft und entwickelt. CUPRA beweist damit erneut, dass Fahrzeuge mit CUPRA DNA ernst zu nehmende Konkurrenten im Segment der Performance-CUVs sind und mit dem VZ5 ganz vorne mitspielen. Sie vereinen Leistung mit Alltagstauglichkeit und Fahrvergnügen – perfekt für Fahrzeugliebhaber, die gleichzeitig Wert auf praktische Funktionen legen.


Der CUPRA Formentor VZ5 wird ab dem vierten Quartal 2021 erhältlich sein.


Ihren Namen verdankt die CUPRA Formentor Familie einer der schönsten und wildesten Gegenden der spanischen Insel Mallorca, dem Kap Formentor. Das VZ im Namen des neuen Modells leitet sich von dem spanischen Wort „veloz“ ab, was schnell oder flink bedeutet. Sein Name ist somit Programm! Mit seinem eindrucksvollen Fünfzylinder-Turbo ist der CUPRA Formentor VZ5 die bislang leistungsstärkste Version der Fahrzeugfamilie.


Als jüngstes Mitglied übernimmt der CUPRA Formentor VZ5 alle beeindruckenden Eigenschaften seiner Familie und potenziert sie um ein Vielfaches. Neben seiner Dynamik und Leistungsstärke macht eine weitere Eigenschaft den CUPRA Formentor VZ5 bei Autoliebhabern begehrt: seine Exklusivität. Denn die Auflage des neuen Modells ist auf eine Stückzahl von 7.000 begrenzt. Mit seinem 287 kW (390 PS) starken Fünfzylinder-Turbobenziner gehört der CUPRA Formentor VZ5 zu den stärksten CUVs auf dem Markt.


Sein auf ein Höchstmaß an Dynamik ausgelegtes Fahrwerk kann über die Adaptive Fahrwerksregelung DCC auf jede erdenkliche Fahrsituation eingestellt werden. Der Fahrmodus lässt sich bequem per DCC-Touch-Slider einstellen. Gepaart mit seinem fortschrittlichen und schnell schaltenden DSG und der Sicherheit des 4Drive-Allradsystems vereint der neue CUPRA Formentor VZ5 Dynamik, Emotionalität und Leistung in einem fortschrittlichen und ästhetischen Paket.


Auch das Design des CUPRA Formentor VZ5 ist fortschrittlich: Ultraleichte Carbonfaser-Elemente prägen seine Ästhetik. Sie unterstreichen sein markanteres Aussehen und bringen seinen leistungsstarken Charakter perfekt zum Ausdruck. Sein Interieur zeichnet sich durch die für CUPRA typische Modernität und Sportlichkeit aus. Zu den Highlights im Innenraum gehören das CUPRA Lenkrad, das 12-Zoll-Infotainment-System und neueste Konnektivitätslösungen. Den letzten Schliff erhält die Fahrzeugkabine durch die brandneuen CUPBucket-Ledersitze, die mit dem CUPRA Formentor VZ5 erstmals präsentiert werden.


Neben seiner aufregenden Ästhetik wartet der CUPRA Formentor VZ5 auch mit modernsten Sicherheitslösungen auf, die seine Insassen sicher und komfortabel ans Ziel bringen. Seine fortschrittlichen Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme sorgen für eines der sichersten Fahrerlebnisse in seinem Segment.


Technische Daten


  • Motor 2.5 TSI, 287 kW (390 PS)
  • Getriebe 7-Gang-DSG
  • Antrieb 4Drive-Allradsystem
  • Anzahl Zylinder 5 Zylinder
  • Hubraum 2.480 cm3
  • Bohrung / Hub 82,5 mm x 92,8 mm
  • Verdichtung 10 : 1
  • Max. Drehmoment 480 Nm / 2.250–5.700 U/min
  • Beschleunigung (0–100 km/h) 4,2 s
  • Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (elektronisch abgeregelt)


   

   

   

Weitere Artikel

Mit der Kraft der zwei Herzen: der CUPRA Formentor e-HYBRID
Euro NCAP: fünf Sterne für den CUPRA Formentor
Das sind die neuen CUPRA Modelle der Barça-Stars
CUPRA und Mattias Ekström starten „Arctic Adventure“
Der CUPRA Formentor e-HYBRID geht an den Start
Der CUPRA Formentor sorgt mit fünf Zylindern für Gänsehaut

Verwandte Artikel

Challenger-Brand enthüllt den Namen seines urbanen Elektroautos: CUPRA Raval
CUPRA CEO Wayne Griffiths eröffnet erste CUPRA Garage in Kärnten
CUPRA als Mobilitätspartner der Beachvolleyball Europameisterschaften 2023
CUPRA DarkRebel Showcar bei der IAA MOBILITY in München offiziell präsentiert

Navigation

  1. WILLKOMMEN
  2. FORUM
  3. NEWS
  4. BLOG
  5. FAHRER-DB
  6. BILDER & VIDEOS
  1. AGB
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Datenschutzerklärung
  5. Disclaimer
  6. Vermarktung / Kooperationen
  7. Privacy Manager

Aktueller Ort