Automarkt Österreich 1. Quartal 2015

  • Pkw-Neuzulassungen steigen im März
  • 1. Quartal mit 75.154 Neuzulassungen unter Vorjahr
  • Volkswagen Konzernmarken halten 34 % Marktanteil

Der Pkw-Markt 2015 zog im März wieder an und erzielt mit 31.086 Neuzulassungen eine Steigerung zum Vergleichsmonat des Vorjahres um 4,7 %.

Kumuliert wurden per Ende März 75.154 Neuzulassungen registriert, was einen Marktrückgang um 7,5 % zum Vorjahr bedeutet.

Ein wesentlicher Grund für die rückläufige Marktentwicklung liegt in der im März des Vorjahres in Kraft getretenen neuen NoVA-Regelung, die im Februar 2014 zu Vorziehkäufen geführt hat und sich daher auch auf die kumulierten Werte des ersten Quartals 2015 auswirkt.

Die Marken des Volkswagen Konzerns konnten im März mit 31,1 % Marktanteil nicht ihr volles Potenzial ausspielen, da es bei einzelnen Modellen auf Grund des Modellwechsels bzw. hoher Nachfrage bei Sondermodellen zu Verzögerungen bei den Auslieferungen kam.

Kumuliert halten die Volkswagen Konzernmarken nach den ersten drei Monaten des Jahres 34 % Marktanteil.

4 Marken und 6 Modelle unter Top 10

Volkswagen bleibt unangefochtener Marktführer. Platz 2 hält weiterhin ŠKODA. Audi belegt als meistverkaufte Premiummarke Rang 7 und SEAT rangiert auf Rang 9.

Die Marken des Volkswagen Konzerns im Überblick

Volkswagen konnte nach den ersten drei Monaten des Jahres nicht ganz an das Niveau des Vorjahres anschließen. Einer der Gründe dafür liegt in der verzögerten Belieferung der stark nachgefragten Club & Lounge Sondermodelle.

Volkswagen führt mit dem Golf die Modellhitparade an. Der Polo rangiert auf Platz 4 und der T5 Bus auf Platz 9.

Dem neuen Passat, Car oft he Year 2015, gelang mit 1.237 Neuzulassungen (+38,7 %) ein beachtenswerter Start.

Die neuen Modelle Golf Alltrack, Passat Alltrack, Touran, Sharan, Caddy und T6 stehen in den Startlöchern und werden in den kommenden Monaten zusätzliche Verkaufschancen bieten.

Der Marke ŠKODA gelingt es mit einem kumulierten Marktanteil von 7,4 % ihren 2. Platz in der Markenwertung abzusichern und liegt mit gleich zwei Modellen auf den vordersten Rängen der Modellhitparade.

Auf Platz 2 liegt der Octavia und Platz 5 der neue Fabia. Noch im ersten Halbjahr bringt ŠKODA den neuen Superb auf den Markt, der erstmals in Genf seine Publikumspremiere feierte.

Bei Audi machen sich die Modellwechsel beim A1 und Q3, die erst in den Folgemonaten ihre volle Marktverfügbarkeit erhalten werden, bei den Neuzulassungen des 1. Quartals bemerkbar. Mit 5,3 % Marktanteil sichert sich Audi Platz 1 unter den Premiummarken.

TT Roadster, der neue RS 3 Sportback und der neue Q7 stellen bei Audi drei sehr emotionale Neuheiten für das 1. Halbjahr dar.

SEAT schließt nach dem 1. Quartal mit 4,6 % an den Marktanteil des Vorjahres an. Der Ibiza ist nicht nur meisterverkauftes SEAT Modell sondern rangiert erneut untern den Top 10 Modellen in Österreich.

Der neue Leon ST Cupra ergänzt ab sofort die Leon ST Familie und gibt der sportlichen Marke einen neuen Akzent.

Die Sportwagenmarke Porsche setzt ihre erfolgreiche Marktentwicklung auch 2015 fort und markiert mit 389 Neuzulassungen von Jänner bis März eine neue Rekordmarke, wobei der Macan mit 202 Zulassungen aktuell das volumenstärkste Modell darstellt.

Weitere Artikel

Österreich Pkw-Neuzulassungen im April über Vorjahr
Pkw-Markt in Österreich weiterhin unter Vorjahr
Jänner bis Juli 2015: 188.550 Pkw-Neuzulassungen
Jänner 2015 Österreich: 23.427 Pkw-Neuzulassungen (-2,3 %)
Österreich: 26.945 Neuzulassungen im Oktober 2014 (+0,8 %)
Österreich - Jänner bis September 2014: 237.363 Pkw-Neuzulassungen

Verwandte Artikel

Pkw-Markt erstmals seit „CORONA“ über Vorjahr
Volkswagen Konzernmarken mit 39,7 Prozent Marktanteil besser als der Gesamtmarkt
VW Konzernmarken erzielen mit 38,3 Prozent stabiles Marktergebnis
Pkw-Markt in Österreich 1. Quartal 2022

Navigation

  1. WILLKOMMEN
  2. FORUM
  3. NEWS
  4. BLOG
  5. FAHRER-DB
  6. BILDER & VIDEOS
  1. AGB
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Datenschutzerklärung
  5. Disclaimer
  6. Vermarktung / Kooperationen
  7. Privacy Manager

Aktueller Ort