Blind Spot Sensor mit Ausparkassistent

  • Neues Fahrerassistenzsystem erkennt Fahrzeuge im toten Winkel und warnt beim Rückwärtsausparken vor herannahenden Fahrzeugen

Eine der großen Innovationen im neuen Golf Sportsvan ist das Fahrerassistenzsystem „Blind Spot Sensor mit Ausparkassistent": Ab sofort kann das System auch für Beetle, Beetle Cabriolet und Golf Variant geordert werden.

Der Blind Spot Sensor macht den Fahrer durch ein LED-Symbol im Außenspiegel auf Fahrzeuge aufmerksam, die sich im toten Winkel seitlich neben dem Fahrzeug befinden oder von hinten nähern. Betätigt der Fahrer zudem den Blinker in Richtung des erkannten Fahrzeugs, blinkt das Symbol als weitere Warnstufe. Dadurch wird das Unfallrisiko deutlich reduziert.

Mittels Radarsensoren überwacht das ab 15 km/h automatisch aktive System einen Umfeldbereich von rund 20 Metern neben und hinter dem Fahrzeug. Wer sich für den Blind Spot Sensor entscheidet, hat automatisch auch den Ausparkassistent an Bord, der das Rückwärtsausparken aus Parklücken revolutioniert. Der Ausparkassistent erkennt fahrende Fahrzeuge, die sich von der Seite her nähern und damit für den Fahrer beim Herausfahren aus einer Parklücke nicht auszumachen sind. Das radarbasierte Sensormodul registriert Objekte bereits in einem Abstand von rund 20 Metern. Droht eine Kollision, kann das System eine akustische Warnung abgeben und die Unfallfolgen durch einen Bremseingriff mindern.

Das System „Blind Spot Sensor mit Ausparkassistent" ist ab sofort für Beetle, Beetle Cabriolet und Golf Variant als Sonderausstattung zum Preis von 365 Euro erhältlich.

Weitere Artikel

Open Source Messdatenmanagement mit Audi, BMW und Mercedes
VW und TomTom gestalten gemeinsam die Zukunft des automatisierten Fahrens
Audi zeigt das sportlichste pilotiert fahrende Auto der Welt
1.4 TSI mit aktiver Zylinderabschaltung
Volkswagen fördert die Mobilität für Menschen mit Handicap
35. Wiener Motorensymposium: Konsequente Fortsetzung der Downsizing-Strategie

Verwandte Artikel

holoride bringt immersive In-Car Entertainment Plattform
Audi startet Roll-out einer KI zur Qualitätskontrolle von Schweißpunkten
Audi Umweltstiftung fördert Forschung zu neuem Recyclingverfahren
Audi integriert YouTube in eine Vielzahl seiner Modelle

Navigation

  1. WILLKOMMEN
  2. FORUM
  3. NEWS
  4. BLOG
  5. FAHRER-DB
  6. BILDER & VIDEOS
  1. AGB
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Datenschutzerklärung
  5. Disclaimer
  6. Vermarktung / Kooperationen
  7. Privacy Manager

Aktueller Ort