Audi Modelle sind bei Kriminellen sehr begehrt

Audi fällt als Marke unter die Kategorie “Luxuswagen”. Viele können von einem Audi nur träumen, und fahren ihr Leben lang billigere Autos. Nicht nur, dass Audi einfach für eine teure und stilvolle Marke steht, es ist auch ein bleibender und aussagekräftiger Wert, einen Audi zu besitzen. Man kann damit die Aufmerksamkeit seiner Mitmenschen erregen oder das schöne Auto einfach nur für sich alleine genießen.

Attribute eines Audi

Wer einen Audi fährt, dem werden Eigenschaften wie Stärke, Vermögen, Souveränität, Leistung und Flexibilität zugesprochen. Ein Audi hat immer eine solide Grundausstattung, die sich sehen lassen kann, also wird auch der Mensch hiermit assoziiert, der einen Audi fährt. Edle Sitze aus Leder und Holz-Dekorelemente kann auch nicht jede Marke/jedes Auto aufweisen. Die Webseite audi4ever.com befasst sich sehr ausführlich mit dem Phänomen.


Die Q-Linie

Ein Audi gibt Geborgenheit, Sicherheit und das Gefühl, immer erhaben auf der Straße und im Gelände unterwegs zu sein. Apropos Gelände: Audis neue SUVS aus der Q-Linie (Q2, Q3, Q5 und Q7) sind besonders edel und stark ausgestattet, auf Wunsch auch mit V6-Zylinder. Da steckt eine imposante Kraft dahinter. Leider, muss man sagen, wirkt diese Kraft nicht immer positiv: Denn besonders Langfinger, sprich Diebe und Kriminelle, werden von der Q-Linie immer häufiger angelockt. Die Elektronik aufzubrechen, stellt für sie eine minimale Herausforderung dar, was aber keinesfalls an Audi liegt. Die moderne Software der Autos vieler Hersteller im Luxussegment kann man “knacken”, und mit dem Auto dann, wenn niemand in Reichweite ist, wegfahren.

Die A-Linie

Bekannt wurde Audi vor allem durch seine A-Linie, die sich mittlerweile mit schon fast allen numerischen Zahlen schmücken kann, der neue A1, der schon ältere A2, der klassische A3, der avantgardistische A4, der schnittige A5, der geräumige A6 und der Überflieger A7, sowie das Flaggschiff A8. Bis zu einem gewissen Grad sind alle diese Modelle leider gefährdet, Opfer eines Einbruchs zu werden. Der A2 kann aber auch auf schon mehrere Jahre zurückblicken und da er nicht mehr produziert und in ihm auch demzufolge noch keine neuere Technik verbaut ist, darf angenommen werden, dass er für Kriminelle nicht mehr eine so interessante “Kutsche” darstellt. Natürlich denken Kriminelle auch “Bigger is better”, und so machen sie sich mit Vorliebe an größere Modelle heran, wie an den A5, A6 und A7.

Warnungen

Entsprechende Diebstahlwarnungen wurden in den Modellen bereits verbaut. Aber leider muss immer davon ausgegangen werden, dass Diebe schöner Autos nicht einfach übersehen, sondern sehr erpicht darauf sind, zu erfahren, wie man diese denn am besten knacken könnte. In diversen Foren im Internet oder Darknet werden auch Tipps ausgetauscht, wie man sich denn an Autos heranmachen könnte, ohne dass moderne Software den Standort verrät oder sonstige Besonderheiten anzeigt.
Diebstahlhemmende Radschrauben für Audis wurden bereits erfunden und auch ausgegeben, diese können nachträglich montiert werden und sind im Fachhändler erhältlich, jedoch auch nicht sonderlich hilfreich, da das Werkzeug dafür ebenfalls im Handel erhältlich ist. Für eine professionelle Diebstahlprävention kann man sich an Fachhändler wenden, diese wissen sehr gut Bescheid über verschiedene Möglichkeiten, wo man ansetzen kann. Denn niemand möchte seinen wunderschönen Audi in Gefahr wissen, und schon gar nicht die leidenschaftlichsten aller Besitzer, die ihr Auto wie ein Familienmitglied hegen und pflegen, wenn es in der Garage steht. Denn ein Audi ist ein besonderer Schatz.