AUDI A6 Kauf aus D

  • Hallo. Entweder bin ich zu blöd oder ich checks einfach nicht.


    Folgende Situation:


    Habe in DE einen Audi gefunden. EZ:07.11.2005
    Via google habe Ich mir die ganzen Infos raus gesucht. Unter anderem das Nova2 Formular fürs Finanzamt auch die coole Excel Tabelle mit der man den Novabetrag berechnen kann und auch den Nova Prozentsatz sowie eine Eurotax Berechnung um den Wert und die Gesamtkosten fest stellen zu können. Soweit so gut.


    Jetzt lese ich gerade etwas mit Generalimporteur. Anruf beim ÖAMTC war eher mehr zeitvertreib als hilfreich. Der meinte nur dass es ab 1.1.2007 Pflicht ist. Was auch immer er damit meint. Sprich. Wenn ich den Wagen jetzt kaufe wie gehts dann weiter? Der Händler (Audi steht bei nem Audi Händler) stellt mir ja eh alles aus. Kaufvertrag Papiere usw. Kein Problem also. Jetzt fahr ich das Teil hier nach AT. Gut. Mit dem Nova2 Formular gehe Ich also dann zum Finanzamt und zahl die Nova nach. Mit dem Beleg kann Ich das Fahrzeug dann rein theoretisch anmelden. Falsch! Wie läuft das mit dem Generalimporteur ab? Ich versteh irgendwie den Gesetzestext nicht. Vl kann mir das bitte jemand Schritt für Schritt erklären. Wäre dem jenigen sehr dankbar.


    EDIT: Also es geht um den Text von der help.gv.at Seite:


    Fahrzeugtypisierung


    Vor der Zulassung . des importierten Fahrzeuges ist bei Fahrzeugen mit EU-Betriebserlaubnis die Eintragung der Genehmigungsdaten in die Genehmigungsdatenbank erforderlich. Der Generalimporteur gibt diese Daten ein und stellt einen Datenauszug aus der Genehmigungsdatenbank her. Falls der Generalimporteur keine Ermächtigung für die Dateneingabe hat oder nicht unverzüglich tätig wird, ist für die Dateneingabe der Landeshauptmann zuständig.


    Wer is der Generalimporteur? Audi Salzburg? Was braucht der an Dokumenten? Was kostet mich der Spaß?


    EDIT2: http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... ctive=0259


    habs jetzt schon 3 mal durch geackert. Eine Mail an Porsche Salzburg ist auch schon raus. Bin gespannt was da zurück kommt.

  • Hallo!


    Also du kaufst das Auto, lässt das COC Papier vom Freundlichen umschreiben damit du in Österreich das Auto anmelden kannst, zahlst die NOVA, zahlst die Co2 Steuer, Anmeldungsgebüren und dann sollte es gewesen sein!


    Rechne mal vor welche Summen du da für dein Auto rausbekommen hast!

  • Zitat von "rev.pragon"

    sehr schön. Das geht also auch hier bei meinem Audi Partner? Sehr schön. Muss ich also nicht extra nach Salzburg. :D


    Wie kommst Du auf 20.179 als Bemessung für die Nova ?
    Du musst den Bruttopreis von 25.520 durch 1,19 dividieren - macht also 21.445.


    Zum Audihändler musst Du nicht fahren - es genügt Kopien vom COC, Fahrzeugbrief und der Rechnung an ihn zu mailen und den Typenschein anzufordern ( kostet 180,- und dauert ca. 2 Tage ).

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • Na D hat 19% MWST ! Bruttopreis durch 1,19 ergibt Nettopreis. WIe hoch ist die Nova 13% oder ?


    25.520 / 1,19 = 21.445
    21.445 x 1,13 = 24.232 ( sonst halt weniger wenn es nicht 13% sind )
    24.232-21445 = 2.787 NOVA - 300 DPF Bonus = 2.484 NOVA


    25.520 + 2.484 Nova + 180 Typenschein = 28.184 Endpreis in A

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • na moment jetzt kenn ich mich gar ned aus.


    Der Wagen kostet in DE mit 19% MWST 22650€
    Würde mit 20% MWST €22840 kosten.


    Nova sind 12%. Eurotax gibt an Einkaufswert €28720 und Verkaufswert: €25520. Geb ich das in die Excel Tabelle ein welche Ich bereits gepostet habe, spuckt die €20179 als Bemessungsgrundlage aus mit dem €300 Bonus €2121,43.
    Bedeutet für mich: €22840+2121,43+180= 24232,43. Hab ich jetzt wo nen Denkfehler, oder wie? Siehe Anhang bzgl der Excel Tabelle.


    Edit, oder hab Ich falsche Angaben gepostet? Wieso soll Ich plötzlich €25520 bezahlen? Der Wagen kostet ja nur 22650 mit 19% MWST. Irgendwas hats da glaub ich jetzt.

  • ja ich habs grade gelesen. Diese Säcke die. :headnut: :headnut: :headnut:


    Naja die 300Euro tun mir auch nicht weh.


    also irgendwo ham die aber scho an Klescha. Jetzt hab i ma das grade beim ÖAMTC raus gesucht.


    Ab Juli 2008:


    * Bei der Neuzulassung eines Pkw (in der Regel Neuwagenkauf, aber
    auch bei Eigenimport eines Gebrauchtwagens) wird zusätzlich zur
    Normverbrauchsabgabe (NoVA) ein Bonus bzw. Malus, je nach Abgaswerten
    des Pkw, fällig. Für Pkw bis 120g CO2/km beträgt der Bonus 300 Euro,
    zwischen 120 und 180g CO2/km ändert sich nichts, ab 180g CO2/km wird
    ein Malus von 25 Euro pro zusätzlichem Gramm CO2 verrechnet. Ab 2010
    wird diese Grenze auf 160 Gramm abgesenkt. Alternativantriebe
    bekommen einen Bonus von 500 Euro, unterliegen aber ebenfalls, je
    nach CO2-Ausstoß, dem Bonus-Malus-System. Auch die vorzeitige
    Erfüllung von anderen Schadstoffgrenzwerten (NOx, Partikel) wird mit
    einem Bonus belohnt.


    * Wer einen Diesel-Pkw ohne Partikelfilter kauft, zahlt ab Juli 2008
    300 Euro Malus. Bis 30. Juni 2008 gilt die Regelung: 1,5 Prozent der
    NoVA-Bemessungsgrundlage und maximal 300 Euro. Die Förderung von
    neuen Diesel-Fahrzeugen mit Partikelfilter läuft mit 1. Juli 2008
    aus. Bis 30. Juni gibt es noch einen Bonus in der Höhe von 300 Euro.


    Beim 3.0TDI sinds laut Werksangabe 221g/km. Pro Gramm €25. Das heißt ich darf noch zusätzlich €1025 ablegen? Mah. Super.

  • Sorry hab mich verlesen:


    22.650 / 1,19 = 19.033
    19.033 x 1,12 = 21.316
    21.316-19.033 = 2.283 NOVA + 1.025 CO2 = 3.308 NOVA


    22.650 + 3.308 Nova + 180 Typenschein = 26.183 Endpreis in A

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • ok also bis zu den 19033 kann ich dir folgen.


    achso die Nova wird auf den nettopreis berechnet, sprich die €19033? Ja das wären dann €21316. die Differenz ergibt die Nova? Warum? Erklär mir das bitte doch einfach. Die Rechnung ist zwar hübsch versteh Ich aber trotzdem noch nicht. Dann würde sich ja die Nova aus dem Nettopreis des Fahrzeugpreises in DE ergeben? Ich habe den Wert von Eurotax.at genommen. Dort steht Einkaufswert: €28720, Verkaufswert: €25520.


    Erklär mir das bitte wie du das jetzt genau gerechnet hast, ich checks wirklich ned.


    Marcus: ja der Preis passt jetzt eh. Aber in Ö findest du keinen mit der Ausstattung was der hat. Was glaubst mach ich die letzten 3 Tage vor meinem PC? ;)



    EDIT: ok ich kenn mich jetzt aus. Finanzexperte hat mir das jetzt erklärt, jetzt ist es völlig klar. Danke trotzdem. Rechnung stimmt jetzt auch bei mir.
    Marcus: Ich war 3 Tage land auf weltauto, car4you und sogar e-bay unterwegs und hab nicht wirklich einen gefunden der mir gefiel. Es waren ein paar schöne dabei aber als ich den sah war das für mich kein Thema mehr. Mit den knapp über €26000 was der kostet komme Ich klar. Ich weiß jetzt auch wie das mit dem Typenschein usw..... abläuft. Danke nochmal für die Hilfe an euch. Morgen weiß ich dann mehr, wenn Ich den Händler anrufe. Thx.


    EDIT2: Jup ich denk der wirds werden. Hab vorher mit dem Verkäufer telefoniert. Alles tip top. Service erst gemacht worden, 4 neue Reifen, alles ok. Bericht folgt am Montag. Ich denk der wirds werden. Ist jetzt nur mehr ne Frage der Überstellung. Mal sehen.

  • danke euch. Freu mich wie ein kleines Kind. Ich habe heute ja mit dem Händler telefoniert. Der ist schwups raus und hat nochmal ordentliche Fotos gemacht. 1-2 kleine Fragen sind noch offen, aber ich konnte ihn nicht mehr erreichen. Am Montag sage ich dann fix zu weil Ich noch was anderes erledigen muss, aber das wird er zu 99,9%. Auch ne super scharfe Ausstattung dabei. Also ich konnte definitv keinen mit der Ausstattung in dem Preissegemnt bei weltauto oder car4you finden.


    Wird halt somit nichts mit dem neuen A4. Tut mir zwar schon weh. Ein großes danke an A4 Tommy nochmal für die wunderbare Beratung und das tolle Angebot, aber is leider nicht drin. Irgendetwas brauche Ich aber und naja, ich freu mich ohne Ende. Wird zwar noch ein bissl dauern bis er wirklich meiner ist, aber egal. Ich freu mich. Anbei ein Bild als Vorgeschmack. :D :headnut:

  • na gut, bitte schön:


    A6 s-line 3.0TDI quattro V6 165kW tiptronic (DPF)


    acustic parking system vorne und hinten


    adaptive light


    Autotelefon (Dualband)


    Bose Surround Soundsystem


    CD Softbag


    CD Wechsler für MMI


    Dekoreinlagen in Alu gebürstet silber


    Entfall Typ/ hubraumablage


    Lendenwirbelstütze elektrisch


    Lichtpaket


    MAL vorne


    Navi mit DVD inkl. MMI


    neue Sommerreifen 245/40 R18


    S-line mufu sportlederlenkrad 3 speichen design


    s-line Schriftzug


    S-Line Sportpaket plus (Alu Gussräder 8J*18 5Arm Design, 17" Bremsanlage, Sportsitze Leder memoryfunktion, und den ganzen anderen geilen Shit).


    Farb Fis


    Schiebe Ausstelldach elektrisch


    Sportsitze


    Sitzheizung vorne getrennt,


    Klimakomfortautomatik plus


    Tagfahrlicht


    Glasschiebedach


    Xenon sowieso mit adaptive. Xenon plus mit alwr und SRA. Klar doch


    Feine Sache, oder? :D


    Einmal editiert, zuletzt von rev.pragon ()