A4 B6 B7 8E 1.8T "zwitschert" bei Ladedruckaufbau

  • Hallo a4e Community,


    ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich hab schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein Audi bei Ladedruckaufbau "zwitschert".


    Die Fakten:


    .) A4 B7 1.8T Quattro BJ 2005
    .) 264tkm Laufleistung
    .) Bis jetzt noch kein Motorschaden/Turboschaden, etc. Sprich alles Erstteile!
    .) Das zwitschern tritt nur auf, sobald der Lader Druck aufbaut
    .) Das zwitschern verschwindet nach ca. 1 Minute
    .) Wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstelle, 5 Minuten warte, starte und wieder fahre (sprich der Motor ist noch warm), tritt das zwitschern auch auf (aber nicht so laut und etwas kürzer)
    .) Starte ich den Audi (egal ob kalt oder warm), lass ihn 5 Minuten am Stand laufen und fahre erst dann weg, ist das zwitschern auch.
    .) Optische Prüfung des Ladeluftsystems und Abgasseitig (Mittlerweile schon zu zweit 3 mal geprüft!)
    .) Das Geräusch kommt (vom Fahrersitz aus gesehen) von rechts vorne.
    .) Man sieht keinen Ruß am Turbo oder an der gesamten AGA
    .) Habe das I-Net durchforscht, bei vielen war es eine defekte Dichtung vom Abgaskrümmer oder nicht fest gezogenen Schrauben. Schrauben wurden kontrolliert und bei keiner Dichtung sind Rußspuren zu erkennen.
    .) Keine Fehlercodes
    .) Man hört den Turbo bei normaler Fahrt so wie einen leiser Fön, war aber schon seit dem Kauf so und denke dass das normal ist !?


    Anbei ein kurzes Video wo man das zwitschern deutlich hört.


    Habt ihr noch einen Tipp für mich?


    Mittlerweile gehe ich davon aus, dass mein Turbo wahrscheinlich innen Risse hat und dadurch die Geräusche entstehen...was meint ihr?

  • Ich würde mal das Schubumluftventil tauschen und die Druckschläuche auf Dichtheit prüfen lassen (abdrücken)

  • mmhhh ich werf mal die "Unterdruckdose" in den Raum......hatte so ein aehnliches Geraeusch und fuhr so die letzten 30'000km rum.....ob es schlussendlich die Dose war kann ich nicht sagen da sich mir gestern der Turbo verabschiedete....werde ich erst rausfinden wenn der neue dran ist, aber Vermutung liegt nahe....
    Ansonsten haette ich jetzt auf das AGR Rohr getippt aber wenn Du sagst dass das Geraeusch von vorne rechts kommt, kann dies nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ferdi1982 ()


  • Ich würde mal das Schubumluftventil tauschen und die Druckschläuche auf Dichtheit prüfen lassen (abdrücken)


    Hab ich auf meiner Liste vergessen:


    .) SUV getauscht :)


    Wegen abdrücken: Falls es an einer undichten Stelle liegen sollte, dann hätte ich das Geräusch doch die ganze Zeit, oder?




    mmhhh ich werf mal die "Unterdruckdose" in den Raum......hatte so ein aehnliches Geraeusch und fuhr so die letzten 30'000km rum.....ob es schlussendlich die Dose war kann ich nicht sagen da sich mir gestern der Turbo verabschiedete....werde ich erst rausfinden wenn der neue dran ist, aber Vermutung liegt nahe....
    Ansonsten haette ich jetzt auf das AGR Rohr getippt aber wenn Du sagst dass das Geraeusch von vorne rechts kommt, kann dies nicht sein.


    Autsch, dass sich der Turbo verabschiedet hat is Blöd! Hm....ans Wastegate hab ich gar nicht so wirklich gedacht....optisch von außen hat sie jedenfalls nix.
    Wäre toll wenn du mir berichten kannst - sobald du den neuen Turbo drin hast - obs das Wastegate war!

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Update:


    In letzter Zeit leuchtet bei mir gerne mal ESP & EPC nach dem Start auf. Nach abstellen und neuem starten sind die wieder weg.


    Heute in der Früh haben ESP & EPC auch wieder mal aufgeleuchtet und hab mir gedacht ich fahr mal ein Stück, der Motor dürfte in einem Notprogramm laufen, der Turbo setzt nicht ein, das zwitschern ist jedoch deutlich zu hören, jedoch etwas leiser...


    Somit kann ich eigentlich den Turbo ausschließen. Ich werd versuchen wenn ich ihn das nächste Mal starte und ESP & EPC leuchten auf gleich den Fehlerspeicher auszulesen.


    Wie siehts eigentlich mit dem KAT aus? Kann der dran schuld sein? Wie ich mein Flexrohr getauscht habe, habe ich gesehen, dass der hintere Bereich der Keramikzellen zu einem Klumpen verschmolzen ist, das heißt der beste KAT dürft es auch nicht mehr sein...

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Hey Graf,


    hab heute mein Auto zurueckbekommen.....aber Fehlanzeige....das gezwitschere ist immer noch da....komm auch nicht dahinter von wo es stammen koennte.....echt nervig das ganze......
    Wer das Auto wieder zur Werkstatt bringen und schauen ob die irgendwie schlau draus werden.

  • Danke für die Info!


    Dann könnts ja wirklich eventuell am KAT liegen. Vielleicht auch bei dir? Wieviel KM hast du runter?

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Ok, da sollte der KAT eigentlich noch nicht komplett im A**** sein, bei meinen 264tkm könnts schon sein....


    Hast deinen gechippt? Dann könnts vielleicht auch am KAT bei dir liegen wegen zu hoher Abgastemperatur!?

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Hab zumindest bei mir den Verdacht auf Freilauf Lima da der Keilriemenspanner so ziemlich wackelt wenn der Motor laeuft.....denke das zumindest bei mir das Geraeusch von dort kommt....schau mal ob deiner fest ist oder auch wie wild zappelt ?

  • Ich hab meine Freilauf vorige Woche getauscht! Der ist es bei mir nicht! Der war bei mir Defekt, da hat's aber nur beim Staren (oder stark untertourig) kurz gescheppert.

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Da ich weiß, dass mein KAT sich dem Ende zu neigt, könnte ich mir vorstellen, dass er an dem Zwitschern schuld ist.


    Jetzt hätte ich einen gebrauchten echt preiswerten (80€) originalen KAT gefunden, der innen ganz gut aussieht (siehe Bilder anbei).


    Den kann ich um das Geld riskieren, oder was meint ihr?

  • Da werd ich mit 80€ wahrscheinlich nicht viel erreichen....außerdem müsst ich KAT ausbauen, aufbereiten lassen, einbauen, da steht das Auto einige Tage....brauch es aber jeden Tag :(

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.


  • Da werd ich mit 80€ wahrscheinlich nicht viel erreichen....außerdem müsst ich KAT ausbauen, aufbereiten lassen, einbauen, da steht das Auto einige Tage....brauch es aber jeden Tag :(


    Es wäre halt nachhaltiger und wenn du wirklich ganz dringend das AUto brauchst, würde sich evtl ein Mietwagen bezahlt machen. Aber das ist wohl nur dann sinnvoll, wenn die Kosten für KAT Aufbereitung nicht so hoch sind.


    Naja du könntest den KAT ja mal probieren, 80€ sind jetzt kein großartiger Verlust, verkauf deinen alten KAT und du hast schonmal 50% wieder da
    (ich verkauf jedes kaputte Teil, selbst meine total zerdellten Kotflügel, 100€ sind besser als ein Stein am Schädel, vorallem Ausländer kaufen sowas gerne)

  • also wenn ein 200 Zeller wirklich nicht mehr kosten, dann würde ich auch gleich den einbauen, sonst mal den Gebrauchten oder den vorhandenen einfach durch räumen... dann weißt du bis zum nächsten Pickerl zumindest mal ob es das Zwitschern war oder nicht.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Lass einen 200 Zellen Metallkat einschweissen
    Der kostet neu auch nicht viel mehr (außer ein HJS)


    Hab ich auch schon daran gedacht. Jedoch muss dann wahrscheinlich auch die 2te Lambdasonde auch rauscodiert werden. Kat + Schweißen + Rauscodieren, da komm ich gleich auf 250 - 300€....



    Ich hab jetzt nochmal nachgelesen im I-Net, KAT wird hier meistens ausgeschlossen.
    Bei den meisten liegts an der Dichtung vom Krümmer. Hätt ich zwar optisch alles gecheckt ob man Ruß findet, jedoch wurde auch in den Foren geschrieben, dass die genauso verwundert waren, dass kein Ruß ersichtlich war, die Dichtung trotzdem defekt.


    Ich werd die Krümmerdichtung auf beiden Seiten am Wochenende mal vorbeugend wechseln um den Fehler auszuschließen.

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.