Beiträge von AlexS5forEver

    Hi Leute!

    Habe einen Audi S5 Bj.2009 Automatik

    Habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit Ölverlust ..einige Tropfen nach ein paar Tagen stehen in der Garage.

    Werkstatt meinte entweder Motor oder Getriebeölverlust aber ich denke eher Getriebeöl.

    Hab auch seit einiger Zeit das Gefühl das die Automatik nicht mehr korrekt arbeitet...bzw. beim schalten unter last

    es manchmal stärkere Schläge gibt aber hauptsächlich wenn ich selbst schalte.

    Jetzt meine frage. Kennt jemand dieses Problem und kann es vielleicht mit zu wenig Öl im Getriebe zusammenhängen ?

    Mir wurde ja gesagt dieses Getriebe ist wartungsfrei und braucht keinen Ölwechsel.

    Kann man dann trotzdem Öl nachfüllen bzw. erneuern und abdichten.

    Wer macht so etwas im Raum NÖ. Hab einige Werkstätten wegen Reparatur dieses Getriebes gefragt und einige meinten nur Finger

    weg von dem Getriebe bzw, Tauschgetriebe.

    Wäre sehr dankbar für ein paar nützliche Infos

    Lg Alex

    Hallo liebe a4e Gemeinde:-)
    Ich hätte mal eure Hilfe gebraucht!
    Hab mir nun endlich meinem Traum erfüllt und mir nen S5V8 gekauft!
    Leider hab ich erst später zwei Problemchen bemerkt!
    1.) Alufelgen mit Nr 8T0.601.025.L-8T0.601.025.N mit Gummi 265/30/ZR20 sind nicht eingetragen!
    Jetzt haben die mir von der Landesregierung gesagt ich brauch ein Gutachten von Audi dafür oder nen Zivilgutachter um mir diese Felgen eintragen zu können! Leider finde ich momentan kein passendes Gutachten zum downloaden. Könntet ihr mir da weiter helfen?
    Problem 2:-) Ich hab nen Auspuffanlage von BN-Pipes Gmbh drauf die mega sound liefert dafür hab ich auch von Vorbesitzer ein Tüv Austia EG- Typgenehmigungsbogen mitbekommen...ist das schon genug wenn ich diese Unterlage mitführe oder muß ich mir das auch noch eintragen lassen!
    Wäre echt toll wenn ihr mir da weiter helfen könnten!
    RLG ALEX

    Felgen sind wahrscheinlich noch ein Thema aber Fahrwerk denk ich nicht...habs lieber mit Komfort und noch tiefer ist dann echt schon mist beim Einsteigen...man wird ja nicht jünger..lol
    Denk mal je näher er dem Original Zustand Bleibt desto leichter bringt man ihn vielleicht wieder an den Mann..wenn man das von dem Auto überhaupt so sagen kann^..denn leicht zu verkaufen ist er sicher nicht mehr :nono:

    Was nicht mehr??
    Das zahle ich ja jetzt auch für meinen A5-4 Zylinder...aber ohne selbst mitgebrachten Öl :moon:
    Dachte mir eigentlich das es mindestens das doppelte kostet als bei meinem alten...also 700 Euro fürs kleine Service und 1000 fürs Große:-) :headnut:

    Ja der Stempel..das ist so ne Sache^^
    Aber ohne vollständigen Serviceheft bringst dann so ein Teil nur mehr sehr schwer an den Mann!
    Ja..ich meinte eigentlich die Servicekosten beim Freundlichen...aber muß dort einfach mal anfragen dann weiß ich es auch^^

    Ja Winman..das warten ist dann oft das Schlimmse *sab* *sab*
    Ein paar Veränderungen kommen mit Sicherheit noch..Lenkrad würd mir das abgeflachte gut gefallen und vielleicht noch eventuell der RS Grill...aber das könnt dann schon wieder ein wenig Prollig wirken..naja mal sehn:-))

    Hallo liebe A4E Freunde!
    Nachdem ich jetzt alle meine Favoriten besichtigt und Probegefahren habe werde ich mich wohl für Kandidat 4 entscheiden!
    https://www.willhaben.at/iad/g…fsi-v8-quattro-196554947/


    Der hat Optisch so gut wie keine Mängel..Unfallfrei..Lack im perfekten Zustand..Interieur im perfekten Zustand..Motorisch hört er sich auch sehr gut an und für 26500 denke ich..ist er im guten Preis Leistungsverhältnis! Mach noch nen Öamtc Ankaufstest und wenn der I.O. ist dann wird's der wohl werden!
    Dieser Lack Meteo-Grau sieht in Real wirklich Hammer aus...Sitze in Braun sind zwar nicht mein Wunschkandidat aber man kann sich drann gewöhnen^^...Vollaustattung ist der Hammer..hat alles was es gibt für S5^^
    In 2 Wochen werd ich ihn wohl kaufen..hab leider vorher keine Zeit^^
    LG ALEX

    Danke für deine guten Tipps Marcus..wieder ein paar Dinge die ich beim Kauf berücksichtigen kann!
    War jetzt den Kandidaten 1 besichtigen und machte einen ganz Ordentlichen Eindruck der Her DR. war so nett und hat mir gleich nen Prüfbericht von Oamtc gemacht..nur sind da einige Mängel zu beklagen..was haltet ihr davon?
    Kann jetzt nicht den Prüfbericht reinstellen nur das schreiben was ich von dem Verkäufer erhielt!


    Hallo,
    anbei der Prüfbericht. Zu den Feststellungen


    - Die undichte Stelle beim Getriebe hat Audi Schwandl beim Kauf durch mich bereits "entdeckt"; mir wurde aber geraten das zu ignorieren und den leichten Ölverlust in Kauf zu nehmen.



    - gummi porös / Steinschläge (sind mir nicht aufgefallen) - das sind normale Abnützungserscheinungen


    - Lack: hier wird wohl gemeint sein, dass ich die Seitentüre und das Heck nach einem (passiven) Parkschaden reparieren habe lassen. Rechnungen von Audi Weilguni Wien Nord kann ich gerne nachreichen.


    Die Fehlermeldung bei der Sitzverstellung verstehe ich nicht - es funktioniert alles einwandfrei. Auch bezüglich Heizung/Klimaanlagenelektronik ist mir kein Fehler bekannt (diese Fehlermeldung wird wohl mit der Standheizung zusammenhängen). Den Fehler Diagnose Interface für Datenbus kann ich auch nicht erklären. Wie gesagt: mir ist bis auf die Standheizung und den Riss in der Fahrertüre kein Mangel bekannt.


    Kurzer Nachtrag: laut Öamtc tropft die undichte Stelle nicht, also kommt es wahrscheinlich gar nicht zu einem Ölverlust....


    Bin jetzt ein wenig unsicher deswegen..hängen diese Fehlermeldungen alle mit der Nichtfunktionierenden Standheizung zusammen..außer natürlich die Elektrischen Sitze
    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen oder ratschläge geben
    LG ALEX

    Hallo ihr lieben!
    Ja Lisa mag sein das der V6 Sparsamer und spritziger ist aber das ist für mich nicht so ausschlaggebend!
    Für mich zählt alleine das V8 grollen und nur dafür will ich den Wagen^^
    Denk mal das Blubbern von so einer mächtigen Maschine entschädigt für so manches Literchen das er mehr verbraucht^^
    Absoluter Traumwagen wäre ja dieser hier für mich...aber leider auch ein wenig zu teuer für ein Spassmobil :bang:
    https://www.willhaben.at/iad/g…capristo-20-v8-197671645/

    Also erstmals danke ihr lieben für ein paar sehr wertvolle Tipps!
    Das mit dem Verkoken hab ich schon mal gelesen wollte aber ja ohnehin einen kaufen der noch um einiges unter 100 000 km Laufleistung liegt.
    Ich hätte da mal ein paar ins Auge gefasst..würde eure Meinung gerne dazu wissen.
    https://www.autoscout24.at/ang…3-e350040acdd3?cldtidx=10
    https://www.autoscout24.at/ang…2-6e35bb65a560?cldtidx=13
    https://www.willhaben.at/iad/g…s-viele-extras-196126757/
    https://www.willhaben.at/iad/g…fsi-v8-quattro-196554947/
    und der wär natürlich noch sehr gut aber schon leicht über meinem Buget
    https://www.willhaben.at/iad/g…-2-fsi-quattro-195323978/


    Vielen lieben Dank für eure Antworten..LG ALEX

    Hätte da noch eine Frage!
    Hat jemand Erfahrung wie das mit dem Automatikgetriebe bei so einem S5-V8 aussieht!
    Ist das eher anfällig und könnten da höhere kosten auf mich zu kommen wenn er vielleicht schon über 100 000 kM Laufleistung hat?

    Zuerst mal Hallo lieber Audi4ever Gemeinde :a4e2:
    War schon immer ein Fan von Audi zuerst Audi 80 Td dann Audi A4 1.9 Tdi und Jetzt Audi A5 Coupe 1.8 Tfsi darum bin ich diesem Forum beigetreten! Bin technisch gesehen ein blindes Huhn daher bitte um ein wenig Nachsicht bei blöden Fragen :mrgreennew:


    Nachdem ich ja jetzt ein Audi Coupe 1.8 Tfsi besitzte und auch sehr zufrieden damit bin wollt ich mich in den Olymp erheben und einmal im Leben(wahrscheinlich auch das letzte mal *cool*) nen Fetten V8 fahren und da kommt für mich eigentlich nur der S5 in frage da ich das Design dieses tollen Autos einfach zum Niederknien finde!


    Bin jetzt schon seit längerer Zeit auf der Suche aber leider ist die Auswahl in Österreich sehr Begrenzt und aus De wird's dann auch zu teuer wenn er über Bj.2008.06 liegt!
    Habe ein paar ins Auge gefasst aber konnte mich noch nicht wirklich entscheiden!
    Fakt ist er sollte nicht mehr als 30K kosten und max. 100 000 km haben..besser wär weniger!
    Worauf sollte ich bei dem kauf achten? Vielleicht habt ihr ein paar nützliche Tipps für mich das wär Mega !
    Vielleicht will ja auch jemand von euch seinen S5 los werden und findet keinen Käufer dafür dann wär vielleicht ich der Richtige :doc:
    Schon mal im Vorhinein vielen dank für eure Beiträge und beste Grüße....Alex