Beiträge von coldfire

    Hallo,


    nach längerer Zeit benötige ich wieder einen Tipp von Euch. Mein A3 1.8 TFSI quattro BJ 2010 läuft wie ein Uhrwerk. Bis dato benötigte ich lediglich 1x Batterie, 2 Garnituren Bremse, und Servicematerial...und er verbraucht kein Öl...einfach wunderbar.


    Ich habe festgestellt, dass die originalen Aufnahmepunkte vorne und hinten etwas Pflege benötigen. An welchen Punkten am Fahrzeug kann ich den Arm der Hebebühne denn alternativ platzieren und das Fahrzeug hochheben?


    Danke für die Tipps.


    LG coldfire

    Langzeit_Einspritztzrimm auf +25% deutet auf Falschluft hin. :doc:

    Zuviel Luft bzw Motorsteuergerät muss aufgrund vom Lambda-Wert 25% mehr Benzin einspritzen um wieder auf das Soll-Lambda zu kommen


    Ich würde mal mit der Kurbelgehäuseentlüftung beginnen und diese mal tauschen :):daumen:

    Liebe Lisi,


    danke für den Hinweis! Werde ich mal tauschen.

    Spannend ist die Drehzahlschwankung nach dem Starten. Normalerweise hatte er nach dem Starten ein einen etwas röhrigen Klang bei 1200 U/min, dieser wandelte sich nach ca. 15 Sekunden in einen weichen, leisen runden Motorlauf mit 920 U/min Standgas. Nun sehen diese 15 Sekunden nach dem Starten so aus, dass er zwischen 1200 und 600 U/Min schwankt und nach diesen 15 Sek. wieder in seinen seidenweichen und runden Lauf wechselt....

    Hallo,


    Fahrzeug: A3 1.8 TFSI Quattro, 160 PS, BJ 2010, 114 tkm.


    Seit 2 Wochen hat das Fahrzeug nach dem Starten ca. 10 sek. lang Drehzahlschwankungen. Pendelt zwischen 1100 und 750 U/Min. Ein paar mal kurz aufs Gas tippsen und dann regelt er brav bei 920 U/min ein. Das ist auch die reguläre Leerlaufdrehzahl. Fahrzeug geht ansonsten einwandfrei.

    Vor einer Woche, als ich unters Carport gefahren bin, eine Drehzahlschwankungen und mit MIL ist angegangen. Protokoll siehe im Anhang (detaillierte Werte auf Seite 6) Habe den Fehlerspeicher mal gelöscht (11.08.2020)

    Heute nach der Arbeit habe ich gestartet, den Retourgang eingelegt, ein paar Meter zurückgefahren und gekuppelt => Motor ausgegangen. Gestartet, ein paar Schwankungen, 2 mal Gas getippst und lief stabil. Zuhause (nach 20 km Fahrt) unters Carport gefahren, ausgekuppelt => MIL wieder angegangen mit der selben Fehlermeldung.


    Wo könnte da der sprichwörtliche Hund begraben sein?


    LG coldfire

    Hallo,


    habe mir für meinen A4 Winterreifen bestellt. Auf jedem Rad ist auf der Flanke ein weißer Punkt.
    Habe schon unterschiedliche Foren wegen dem roten, dem weißen und dem gelben Punkt gelesen. Bei der Beschreibung der Bedeutung ist es ja überall deckend, aber für Montage...


    Wie gehört der Reifen bei der jeweiligen Markierung aufgezogen?


    Liebe Grüße
    coldfire

    Hallo,


    wollte heute das Getriebeöl im Winkelgetriebe meines A3 Quattros BJ 2010 vorne wechseln. Habe das Öl abgelassen...es sind die lt. Handbuch darin enthaltenen ca. 900 ml abgeronnen. Beim Einfüllen jedoch ist mir das neue Öl aus der Einfüllschraube (links unten neben Antriebswelle rechts) bereits nach 400 ml wieder entgegen gekommen bzw. wieder herausgeronnen...da fehlen ja noch 500 ml...


    Wo könnte da der Fehler sein?


    LG coldfire

    Servus,


    habe eine A3 1.8 TFSI quattro, BJ 2010, MKB: CDAA


    Zündkerzen möchte ich gerne wechseln. Im Werkstatthandbuch steht "30+5 Nm" bei M14 Gewinde.
    Kommt mir irgendwie etwas fest vor. 30 Nm ist meines Erachtens nicht so ohne...


    Kann ich mich da auf diese Angabe verlassen oder gibt es da einen anderen üblichen Wert bzw. Vorgehensweise (z.B 20 Nm + halbe Umdrehung).


    Freue mich auf Eure Nachricht


    LG Coldfire

    Hallo,


    habe mir eine Montier- und ein Wuchtmaschine als Hobby zugelegt. Habe schon einige Reifen auf Stahlfelgen montiert - hat super funktioniert, auch eine Garnitur auf Alufelgen...jedoch alles Sommerreifen...


    Gestern wollte ich für meinen A3 einen Premiummarkenreifen 205 55 16 auf eine Ronal-Felge aufziehen. Wuchtgerät zeigte innen 55 Gramm, außen 75 Gramm. Beide Gewichte auf der selben Höhe. Habe dann versucht, den Gummi zu drehen...immer hohe Werte...3x gedreht...die besten Werte waren 45 innen 55 außen...auch an der selben Stelle...


    Wo ist das Problem? Was hab ich falsch gemacht?


    LG

    So, liebe Leute...ich gebe es auf...hab´s wieder mit nem neuen Thermostat versucht...immer die selbe Problematik.
    Habe mich beim Wechsel an die Originalanleitung zur Reparatur gehalten. Temperatursensoren G83 und G62 zeigen die selbe Temperatur. Auch ohne Heizung das Problem. Im Stand geht er mit der Temperatur rauf...sobald ich fahre...und bergab rolle...geht sie wieder runter...Fehlerspeicher ist leer...


    mal einfach so in den Raum gestellt: im Kühlkreislauf ist noch ein großes Bauteil...der Abgaskühler...kann da etwas sein?

    Thermostat wurde wiederum gewechselt. Fehlerbild bleibt gleich...


    Dass ich 3 Thermostate, die defekt sind, erhalte, ist unwahrscheinlich.


    Mir kommt nur komisch vor, dass die Anzeige so rapide runtergeht...Ist er ohne Klima auf 88 Grad oben, hält er sie auch...schalte ich die Klima ein, fällt die Temperatur nach ca. 10 Sekunden plötzlich um mind. 15-20 Grad...


    Aber beim Fahren kühlt er auch ohne Klima rasch ab bzw. ist er kalt muss ich bei 4,5 Grad Aussentemperatur mind. 15 km fahren, damit sich der Temperaturzeiger im KI etwas bewegt....

    Rückstellen des Service geht nur mit einem Diagnoseinterface (VCDS, CarPort). Manuell funktioniert das nicht.
    Fahr mal zur Servicestelle und sag, dass er dir das Serviceintervall zurückstellen soll. Normalerweise hat der ein passendes Gerät. Wenn du Pech hast, musst du zum Freundlichen (VAG) und ein paar EUR zahlen

    Liebe Forengemeinde...
    mit meinem Fahrzeug stimmt etwas nicht...zuerst das unlösbare Problem mit der Kühlmitteltemperatur, jetzt spielt auch die Verbrauchsanzeige verrückt. Das Fahrzeug A4 B8 MKB: CAGC meinte heute im Stand, er verbrauche 40,9 l durchschnittlich auf 100 km (??). Habe das Fahrzeug gestartet und der Verbrauch ist im Stand immer weiter nach oben geklettert...bei 40,9 l/100km hat er sich eingependelt. Nach ca. 10 km Fahrt war ich wieder auf dem Normalwert...


    ...normalerweise geht er im Stand auf Liter pro Stunde...seit heute mag er nicht mehr...er zeigt lieber auch im Stand den Wert auf 100 km...


    Schön langsam verlier ich die Freude mit dem Fahrzeug...


    LG

    Hallo,
    mein A4 B8/8K 2.0 TDI MKB: CAGC bereitet mir und auch dem Freundlichen Kopfzerbrechen. Folgende Teile wurde getauscht: Thermostat, Temperaturfühler 1 G62 (am Zylinderkopf), Temperaturfühler 2 G83 (am Metallrohr neben der Spritzwand). Fehlerspeicher ist leer.


    Situationsschilderung - Fahrzeug steht:
    Klima aus, Fahrzeug Standgas: Temperaturanzeige geht normal hoch bis 88 Grad.
    Schalte ich die Klima dazu, geht die Temperatur binnen 2 Minuten auf zwischen 60 und 70 Grad.


    Situationsschilderung - Fahrzeug in Fahrt
    Fahre ich ohne Klima, bewegt sich die Temperatur während des Fahrens zwischen 80 und 88 Grad...pendelt interessanterweise etwas.
    Fahre ich mit Klima, schaffe ich nie mehr als 65 Grad bzw. kann schon vorkommen, dass die Temperatur von 50 - 70 Grad pendelt...
    Die Temperaturentwicklung ist auch davon abhängig, wie ich im Gas stehe oder ob ich bergauf fahre.


    Freue mich über jede mögliche Idee.....


    LG coldfire

    Hallo,


    nachdem der Tausch des Thermostates und des Sensors G83 nicht zum gewünschten Erfolg führten, gibt es noch den G62 Sensor. Der sollte meiner Information nach am Zylinderkopf auf der Spritzwandseite unter der Vakuumpumpe versteckt sein.


    Weiß vielleicht, welche Teilenummer dieser Sensor hat für Modell A4 B8 2.0 TDI CAGC, BJ 02/2009


    Danke und herzliche Grüße

    Beim Heißwassertest funktionieren beide Thermostate...kurz bevor das Wasser zu kochen beginnt, öffnen sie sich.....das ist es wahrscheinlich nicht...Lüfter muss ich sehen...


    ich denke mir, ich habe das neue Thermostat ja im geschlossenen Zustand gekauft...dann hätte der Motor zumindest bei der Testfahrt auf 88 Grad erwärmen müssen....hat er aber nicht...


    Könnte es vielleicht die Zusatzwasserpumpe sein?


    Kann man beim Thermostateinbau etwas falsch machen?

    Liebe Forengemeinde,


    nachdem das Thermostat und der Temperaturfühler (beides Originalteile) gewechselt wurden und das Problem noch immer da ist, eine genauere Beschreibung.


    Neuerlich ist mir aufgefallen, dass auch nach 40 km Autobahnfahrt und 30 km Landstraße das KI max. 70 Grad Kühlmitteltemperatur zeigt. Thermostat und TempFühler getauscht, Problem noch immer...


    Fahre ich ohne Klimaanlage erwärmt er sich auf max. 70 Grad. Schalte ich die Klimaanlage ein, fällt die Temperatur binnen binnen 1 Minute auf 50 - 55 Grad. Fahre ich mit Klimaanlage in der Gegend rum (15-20km), habe ich max. 55 Grad. Schalte ich die Klima aus, steigt die Temp. wieder auf 65-70 Grad. Auffallend ist, dass bei einer Bergauffahrt die Temperatur merkbar steigt...Anmerkung: Klimaanlage gibt brav Wärme ab...
    Letztens hatte ich das Fahrzeug im Stand ohne Klima laufen lassen, habe dann Gas gegeben...Temperatur ist nach einiger Zeit gestiegen...KI hat 88 Grad angezeigt, aus dem Motorsteuergerät konnte man 106 Grad ablesen, der Kühler ist nicht angesprungen...


    Wo kann da das Problem liegen...und nein, es ist nicht eben so...ich habe das Fahrzeug schon 5 Jahre, machte nie Probleme und ich kann mich gut erinnern, dass die Temperatur relativ rasch auf 88 Grad war und sich dort einpendelte...mit und ohne Klimaanlage....


    LG