Beiträge von FCB4ever

    Danke für Eure Antworten.


    Es handelt sich um einen S3 8L (APY)


    Das im Sommer bei über 30-35° die Leistung geringer ist, ist klar. (Denke pro 10° ca. 3 % - habe ich mir zumindest mal sagen lassen)


    Die Frage ist nur, ob ein größerer Front-LLK tatsächlich (nicht nur theoretisch sondern auch praktisch) dazu in der Lage ist, die Ladeluft stärker herunterzukühlen als die beiden originalen LLK und zugleich einen nicht zu hohen Druckverlust verursacht. (Denn mehr Volumen im LLK = höherer Druckverlust = Turboloch = höhere Anforderung an den Lader selbst)


    D.h. es wäre interessant, ob ein Front-LLK bei "normalen" (15-25 °) Temperaturen was bringt, sprich mehr Kühlleistung hat als die beiden originalen ?



    Greets :zwinker2:

    Hallo an Alle,


    Wie der Titel schon sagt würde mich interessieren ob hier im Forum jemand dabei ist, der definitiv sagen kann welche Vor- bzw. Nachteile ein größerer Frontladeluftkühler hat?


    ( Wohlgemerkt = Wagen ist gechippt und hat ECHTE 250 PS )


    Die Theorie besagt ja, größerer LLK = kühlere Luft = kalte(er) Luft zieht sich zusammen = mehr Luftmasse (und mehr Sauerstoff) = bessere Zylinderfüllung.


    Soweit die Theorie. ;-)


    Kann hier jemand was aus der Praxis berichten?



    LG :zwinker2: