das mit dem spülen macht mein arbeitskollege (hat jeden tag damit zu tun), jedoch hat er gemeind das ich den verdampfer ausbauen soll das wir diesen gründlich mit stickstoff ausblasen können und natürlich auch die restlichen bauteile. Kompressor und Trockner werden neu.
Beiträge von RIDC
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B6 Avant, Baujahr 2004, 1,9 Tdi quattro
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Guten Abend Leute
Hab wieder mal ein Problem mit meinem A4. Mein Klima Kompressor hat sich sprichwörtlich selbst "zerfressn". Darauf hin sind die Späne in die ganze Anlage gelangt.
Meine Frage: Wie komm ich zum Verdampfer und zum Expansionsventil (falls vorhanden, A4 hat anscheinend eine Drossel mit einem Sieb)??
Danke
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355 - 360 ca.
an der Druckplatte kann es nicht liegen oder??
Hatte original eine selbstnachstellende verbaut und jetzt ist eine starre verbaut??
oder liegt es am Kupplungsbelag? -
Ja meine Vermutung ging auch stark zum ZMS.
Seit ca. 2000 km ist alles verbaut, das Problem besteht aber seit Anfang an. -
Abend Leute
Einige werden mich und meine Probleme mit meinem geliebten Audi schon kennen
Mein A4 Avant B6 1,9 tdi quattro 6 Gang ist auf ca. 150 PS gechipt und hat dadurch ein neues ZMS und eine neue Kupplung eingebaut bekommen.
ZMS ist orginial von Luk
Kupplung ist ein Kit von Sachs Perfomance Engineering und hält ca. 550 NM stand.Wenn ich in der Früh mit dem Auto in die Arbeit fahre lässt sich die Kupplung super "schleifen" ohne zu ruckeln. Nach einigen Kilometern fängt beim losfahren oder beim einkuppeln nach dem runter schalten das Auto fürchterlich zu ruckeln an.
Liegt das am ZMS oder am Kupplungsbelag?
Möchte nicht dass das Getriebe oder sonstiges Schaden nimmt!!!
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gut aufgepasst
beim Thema "Nockenwelle eingelaufen"2 mal fragen schadet nicht..
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ja ich hab lang überlegt....aber bei einem anderen Gebrauchten weiß man auch nicht wie der Zustand ist und so hab ich doch einen relativ neuen Motor eingebaut......Ausstattung passt, Karosserie ist auch in einem Top Zustand und ein Quattro ist er auch
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dann kann ja schon nichts mehr schief gehen
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Das passt
aber verschrei es nicht mein 1,9 Tdi PD hat bei 180000 km den geist aufgegeben.....aber ich hab generell ein Gespür für solche Autos....hab schon den zweiten Audi auf den Gewissen -
Hört sich nach Spaß an
Mal im Stich gelasen der 1,8 T??
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Das ist ja mal ein feines Wagal
was hast da für eine Motorrisierung???10 und 15 hörd sich gut an....
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sorry wenn ich so blöd frage aber ist das auf die Vorderachse bezogen oder auf beide??
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wenn die Kupplung mit dem Tausch von der Leitung wieder funktioniert hat mich der spaß ca. 4500€ gekostet...
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Abend Leute
Hab bei meinem A4 Avant B6 das normale Fahrwerk verbaut. Im Sommer hab ich mir Felgen gekauft.
8J x 18 ET 42
Bereifung: 225/40 R 18 (Conti)Meine Räder stehen nach obenhin weiter in den Radkasten hinein. Unten sind Rad und Radkasten bündig. Auf der Hinterachse hab ich von der Oberkante Felge bis zum Radkasten ca. 20mm, auf der Vorderachse ca. 15mm Abstand. Ich möchte das die Räder oben Bündig mit dem Radkasten abschließen. Soll ich dann einfach vorne pro seite 15mm und hinten pro seite 20mm Spurverbreiterungen nehmen oder 2-3 mm weniger, wegen dem einfedern???
Hat damit jemand Erfahrungen??Danke
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Ja mein Audi hat mich schon viele Nerven (& Geld) gekostet.....Aber wenn man 1 Monat mit einem anderen Auto fährt weiß man was einem am eigenen Auto liegt
Nein das haben wir nicht...muss ich mich noch schlau machen wie es bei meinem Audi ist....würde auch erklären warum das Symptom nur Auftritt wenn der Motor Betriebstemperatur bekommt.
Danke für den Tipp
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Danke Leute für die vielen Antworten.
Mir ist das ganze ja aufgefallen durch den Silbernen Einfülldeckel am Ventildeckel
Nachdem haben wir den Ventildeckel abgenommen und dann war die Überraschung groß. Die Spannvorrichtung für die PD elemente haben sich in den Kopf "eingebohrt", die Nocken für die PD betätigung waren in ordnung, jedoch die Nocken für die Ventilbetätigung hatten sichtliche spuren. Haben dann die Nockenwelle ausgebaut, Lagerschalen waren im A**** und bei den Hydros hätte es nicht mehr lange gedauert dann hätten sie in der Mitte ein Loch gehabt. Von denen kam auch der Abrieb.PD elemente raus, diese und der Kopf waren auch hinüber, darauf hin bauten wir den kopf ab.
Zylinder angerieben, Kolbenkippen, somit war klar der Motor muss raus.Der liebe Audi stand dann 1 Monat. Musst ja einen Motor auftreiben. Fand einen mit 34000 KM.
neues ZMS eingebaut, Sachs Performance kupplung bis 550 NM belastbar eingebaut, neues Ausrücklager, neuen Nehmerzylinder, Turbo überholen lassen, neuer Ölfilter, Castrol Edge 5W-30, neuen Zahnriemensatz, Frostschutz neu, neues Lenkungsöl, Auspuff wurde auch ein bisschen gelehrt angestartet und er lief wie ich es wollte - 1A!!!
Getriebe und Diff öl wird auch noch gewechselt
Die ersten 1000 km war alles super, dann machte die Kupplung Probleme. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht falle ich mit dem Pedal bis zur Hälfte durch und wenn ich wieder auslasse kommt die Kupplung sofort. Dass ist aber nicht bei jedem Kupplungsvorgang sondern nur ab un zu und am häufigsten wenn ich zur Kreuzung fahre und gleich zeitig runter schalte. Geberzylinder wurde noch gewechselt half aber nichts.
Ist es die Druckplatte oder vll der neue Nehmerzylinder. Vorher war eine selbstnachstellende Druckplatte verbaut
Danke
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Guten Abend Leute
Habe bei meinem A4, 1,9 tdi AVF, 6 Gang, Quattro den Motor getauscht und auch gleich die Kupplung mit gemacht. Original war eine LUK mit der selbstnachstellender Druckplatte verbaut. Habe jetzt die Sachs Performance Kupplung eingebaut mit verstärkter Druckplatte, neues Ausrücklager, neuen Nehmerzylinder.
Die ersten 1000 km war alles super. Pedalkraft war etwas höher, beim los fahren ruckelte sie jedoch zimlich....das wurde mit der zeit besser....
Auf einen Tag auf den anderen viel mir auf das wenn der Motor Betriebstemperatur erreichte, fiel ich mit dem Kupplungspedal bis zur hälfte durch und sie kam sofort wieder. Bei kaltem Zustand hat er das Symptom nicht. Das Symptom kommt aber nicht bei jedem Kuppelvorgang sondern nur ab und zu, am häufigsten wenn ich zur Kreuzung fahre, Bremse und dann kupple.
Hab dann noch den Geberzylinder gewechselt, brachte nichts!!Habt ihr eine Antwort dafür.
Sollte ich den Nehmerzylinder nochmal tauschen oda hat das mit der Druckplatte was zu tun, weil sich die nicht selbst nachstellt??
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Guten Abend Leute
Möcht mich mal vorstellen: Bin der Stefan, komme auf Oberösterreich Bezirk Ried
Habe seit Februar einen A4 Avant B6 1,9 Tdi quattro (AVF mit optimierten 150 PS ), BJ. 2004
Habe den Wagen mit 162000 km gekauft, es wurden alle Service bei einer Audi Werkstatt ausgeführt. Checkheft ist also Lückenlos.
Zahnriemen, WP, etc. wurden bei 136000 km gemacht
Bei den 162000 km habe ich gleich ein komplettes Service durchgeführt, dabei vergönnte ich ihm das Liqui Moly 4200 5W-30
Bei ca. 171000 km ließ ich eine Softwareoptimierung durchführen, von 130 auf ca. 150 PS.
Bei ca. 174000 km ist mir aufgefallen, dass das Motoröl mehr wird, darauf hin hab ich mal mit der billigsten Variante angefangen und hab die Dichtung zwischen Tandempumpe und Zylinderkopf gewächselt. Darauf hin hab ich das Motoröl + Filter gewächselt -> Castrol Edge FST 5W-30. Und siehe da, das Problem war weg.
Da ich jedes Wochenende den Motorraum in Augenschein nehme ist mir am Öldeckel aufgefallen das er zimlich glänzt und silber ist. Das war bei ca. 181000 km. Darauf hin nahm ich den Ventildeckel ab und sah das die Nockenwelle zimlich eingelaufen ist. Ausserdem "schwitzt" die Zylinderkopfdichtung ein wenig, bei der Kühlflüssigkeit kennt man allerdings gar nichts.
Fahrstil: Lass den Motor nach dem Anstarten immer kurze Zeit laufen, warmgefahren wird er auch immer, max. Drehzahlen 3000 - 3200, bin eher im unteren Bereich unterwegs.
Was meint ihr könnte die Ursache sein: Öldruck, Falsches Öl, zu lange Lehrlaufdrehzahlen, ist die Leistungssteigerung daran schuld??
Will jetzt nicht alles reparieren und nach wenigen km ist wieder alles hinüber weil das eigentliche Problem noch vorhanden ist??
Danke