Beiträge von Clemens

    Super danke :danke:


    Edit: aja noch etwas, weils mir gerade einfallt, beim mir geht ohne Zündung das Bremslicht nicht wenn ich auf die Bremse steige. Muss das nicht normalerweise gehen!? :gruebel: also bei allen Autos die ich bisher gefahren bin war das auf alle Fälle so, dass das funktioniert hat...


    Kann das daran liegen, dass meiner aus D is? kann man das umcodieren?

    ok danke!
    ja das stimmt, billig ist was anderes. Hab dann gestern noch diese gefunden:
    http://www.ebay.at/itm/20Watt-LED-Tagfahrlicht-Audi-A3-8P-A4-B7-A6-4F-C6-Ba15s-P21W-Cree-Chip-/330801704102?pt=DE_Autoteile&hash=item4d05516ca6


    Den Angaben zu Folge sind das so starke High Power LEDs, dass die alleine schon 20W verbraten, da dürfte die Check Control eigentlich auch nicht mehr meckern. Aber 65 Euronen nur zum Probieren is hald auch a bissl happig...

    wirklich? ok dann lass ichs lieber, will nix extra verbauen müssen. und auf die TFL zu ändern, geht das ohne Hardware-Änderung?


    Danke für den Link :daumen:
    Ist in Skandinavien leicht Pflicht, dass die hinten mitleuchten?
    jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir das codieren kann...

    Im Alltag bin ich schon bemüht materialschonend zu fahren, sprich sauber und sanft zu kuppeln aber natürlich will ich auch nicht jedes mal Sorgen haben, dass mir die Kupplung verreckt wenn ich die volle Leistung abrufe und das Gaspedal durchdrücke. Deshalb auch meine Frage was die Kupplung tatsächlich für Spezifikationen hat sprich wo die Belastungsgrenze liegt. Sollte das Maximum tatsächlich bei 350Nm liegen und man tuned den Motor auf ca. 390-400Nm ist es logischerweise nur eine Frage der Zeit bis die Kupplung Tschüss :wink2: sagt. Und genau das will ich eben nicht herausfordern.


    Gibt es speziell beim quattro sonst noch Teile im Antriebsstrang die möglicherweise nicht für diese Mehrleistung ausgelegt sind?


    Ich bin am Überlegen ob ich mir nicht ein etwas abgeschwächtes Setup machen lasse mit ca. 350-360Nm, das ist dann immer noch spürbar mehr und sollte dann auf jeden Fall materialschonender sein.


    Edit: das mit den Häufungen an defekten Zylinderköpfen habe ich schon gehört, kann natürlich nur hoffen, dass ich keine Probleme damit habe. Lt. Verkäufer gab es bisher nie Probleme.
    Probleme mit dem ZMS sind mir neu. Was ist da die Ursache dafür? weiß man da genaueres?

    Ich habe bei meinem A3 SB die FL RüLis verbaut, kann man das codieren, dass nur die LED-Look Lichtleiter (müsste das normale Rücklicht sein) mit dem TFL mitleuchten?


    Und die Leaving-/Coming-Home Funktion hätte ich gerne auf den NSW statt am Xenon damit das nicht so oft ein- und ausgeschaltet wird.


    Lässt sich das so einfach machen?

    Hallo zusammen,


    vorweg möchte ich gleich anmerken, dass ich bereits die SuFu verwendet habe aber leider für meine Fragen keine Antwort finden konnte. Falls es doch schon ein Thema dafür gibt dann bitte um Entschuldigung!


    Ich habe folgendes Anliegen und zwar würde ich gerne meinen A3 (per OBD) chippen lassen, habe da aber so meine Bedenken.
    Kurz zum Fahrzeug: 2.0TDI / 140PS (BKD) quattro, derzeitige Laufleistung ca. 135tkm


    Bei den meisten Tunern wird ein Setup von ca. 170PS und 390Nm angeboten. Laut dem was ich bis jetzt so heraus finden konnte, ist ja bei den TDI's (140/170PS) das MQ350 Getriebe + Kupplung verbaut was angeblich nur für bis zu 350Nm ausgelegt ist. Stimmt das so oder vertragen Kupplung/Getriebe doch mehr? Hat da jemand genauere und vor Allem verlässliche Angaben? Macht es beim Softwaretuning einen Unterschied ob quattro oder nicht? (hinsichtlich Belastung für sämtliche Bauteile da ja die Kraft auch nach hinten übertragen wird)


    Ich bin deshalb etwas vorsichtig, weil ich schon etwas vorbelastet bin was das Thema Softwaretuning betrifft. Mein altes Auto ist ein Leon 1M mit dem ASV Motor (1.9TDI/110PS/235Nm). Den habe ich damals bei ca. 125tkm auf 140PS/285Nm aufmachen lassen (Fahrzeug stand nie am Prüfstand, die Leistung hat er aber auf alle Fälle, wenn nicht sogar mehr)
    Nach ca. 3 Monaten fing dann plötzlich die Kupplung an zu Rutschen :angry: Ich habe die Kupplung (komplett mit ZMS) gegen eine Sach Performance mit EMS tauschen lassen damit ich ein für alle Mal eine Ruhe habe.
    Damals sagte mir der Tuner, dass er grundsätzlich noch nie Probleme mit dem Setup hatte, er aber natürlich keine Garantie geben kann. Beim Leon war noch das 5-Gang Getriebe verbaut (MQ250), welches bis 250Nm ausgelegt ist.


    Da der damalige (ungeplante) Kupplungstausch natürlich halbwegs was gekostet hat, will ich vermeiden, dass mir das wieder passiert :nono:


    Wäre super wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann bzw. wenn schon jemand Erfahrung mit diesem Motor hat :daumen:


    Danke schon einmal im Voraus!


    :audikiss: