Beiträge von Lisi


    Ich kann deine Punkte zum 313 PS nicht verstehen. Ich hatte genau so einen. Die ZF Wandlerautomatik ist wohl das beste AT Gtriebe, was man hier bei Audi bekommen kann. Ausnahmen gibts immer weil man nicht weiß, wie damit umgegangen worden ist aber idR werden die Getriebe nicht (so leicht) kaputt.


    Den 272 würde ich nur kaufen, wenn du schlimmstenfalls die Rücklagen für eine Reparatur der STronic hast. Allgemein ist die Wartung hier teurer, da du öfters einen Ölwechsel mitmachen musst


    320/326 PS ist nicht großartig wie der 313 PS. Das ist eine Budgetfrage. :zwinker1:



    Allgemein würde ich beim BiTurbo folgende Dinge beachten:
    * nicht getunt (da wird gerne übertrieben)
    * Kühlwasserverlust
    * Fehlerspeicher auslesen
    * Ölverlust (Dichtung am Turbo undicht)


    Tankdeckel steht immer im Fehlerspeicher. Hat bei mir aber nie Probleme gemacht. Da kannst du wirklich jährlich ne neue Mechanik dafür kaufen, wenn du den Fehler nicht möchtest.


    Meinen A7 bin ich von 86.000 km auf fast 130.000 gefahren. Einmal Abgastemparatursensor, ein STG für die Fenstersteuerung Beifahrer Hinten und einmal Absperrventil im V waren defekt.

    Saugmotor finde ich nun nicht so toll, egal welcher. Dann lieber einen TDI.


    Aber seit ich meinen RS5 habe, werde ich mir ganz bestimmt keinen Diesel (ausser vielleicht als Langstrecken, Pendlerauto) kaufen.
    Auf der Inntalautobahn letztens bei IGL-100 hatte ich 7,9L Durchschnittsverbrauch. In der Regel hab ich 8,6 - 9,6L Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn von Deutschland nach Tirol. Und da fahre ich zwischen 120 und 180.


    Selbst wenn ich morgens in die Arbeit fahre und kein Verkehr ist, dann komme ich auf 9L in der Stadt. Dabei bin ich auch gar kein Verkehrshindernis, sondern fahre eigtl ganz flott :tongue:


    Erst mit Stop and Go oder urchgedrücktem Gaspedal (200+) fängt er an, viel Benzin aus dem Tank zu schlürfen.
    Für einen 2,9L Biturbo Benziner mit 450 PS ist der Verbrauch fantastisch finde ich.


    Und noch ein Vorteil: an der Tankstelle muss ich nun nicht mehr diese öligen schirchen Zapfpistolen angreifen :mrgreennew:


    Gratuliere zum RS5! ist ein sehr schönes Wägelchen :respect: :daumen:


    und mit den deutschen Kennzeichen sparst du wenigstens auch jede Menge an Steuern. *cool* :zwinker1:


    Danke :wink2: Ja da spar ich mir wirklich was. Die Steuer kostet nämlich ganze 260€ IM Jahr!!! :mrgreennew:
    Dazu noch 1500€ Vollkasko. Da hat mein A7 Diuesel in Österreich mehr gekostet :mrgreennew:

    [quote='Marcus','https://www.audi4ever.com/forum/thema/?postID=789802#post789802']
    Gratuliere zum RS5 und die Teile sind einfach geil :bang:
    [/quote
    Danke hihi :tongue: wir sehn uns dann am WSee :wink2:


    Super Auto, auch wenn ich mich noch nicht so ganz mit der B9 Baureihe anfreunden kann. Viel Spaß damit :applause:


    P.S.: Hab dir einen eigenen Beitrag daraus gemacht, hoffe das ist in deinem Sinne.


    Ja ist für manche etwas gewöhnungsbedürftig :tongue: aber ich bin happy damit :mrgreennew:


    Ja das passt super vielen Dank! :wink2:

    Es ist schon lange her, dass ich hier im Forum was gepostet habe. Hastte auch sehr wenig Zeit im letzten halben Jahr. Nur Arbeit und wenig Freizeit :-?
    Nun hab ich aber wieder etwas Zeit und noch dazu ein neues Auto :zwinker1:
    Leider kann ich keinen neuen Forumsbeitrag starten, darum poste ich das halt hier (passt auch gut) :tongue:


    Den A7 den ich vorher hatte, habe ich relativ gut verkauft. 115.000km (gekauft mit 86.000 im jahr 2017) für 37.000 €. War ein relativ problemfreies Auto, lediglich ein Türsteuergerät war kaputt, Abgastemparatursensor und der typische Kühlmittelverlust im V.
    Ich persönlich habe ich davon getrennt, weil es ein Diesel war (und Dieselzapfsäulen sind so eklig ölig :-? :tongue:), weil er für mich dann doch fast zu groß und zu unsportlich war (trotz BiTurbo).
    Es war ein tolles Reisefahrzeug aber nachdem ohnehin mein Mann fährt und ich nur die Beifahrerin bin, ist das für mich eh nicht wichtig. :wink:


    Nun gut, aber nun zum neuen Fahrzeug. Kleiner, schneller, sportlicher, benziniger :applause:
    Also alles neu bis auf die zwei Turbolader :applause:


    Audi RS5 2,9L V6
    Baujahr Mitte 2017
    Gekauft mit 9600 km (aktuell 11300)


    Ausstattung hat er so ziemlich alles was es so gibt:
    Pano, Virtual Cockpit, Head-Up Display, B&O, RS Design Paket, RS Sportabgaas Anlage, Schwarz Glanz Paket, ACC, Side Assist, Lane Assist, Fernlichtassistent, Einparkassistent, Matrix LED, Dynamischer Blinke Vorn und Hinten, Umgebungskameras, DRC Fahrwerk, Audi Connect, Massagesitze mit Memory, Keyless Go, Diebstahlwarnanlage, Ambientebeleuchtung Multicolor


    Hier ein paar Bildchen:
    PS.: ja das Auto hat deutsche Kennzeichen weil ich mittlerweile in Deutschland wohne und arbeite :zwinker1:

    Wann wurde das letzte Service gemacht? Ich schätze mal nicht bei 100.000, somit wirst du den Zahnriemen noch machen müssen. Falls doch dann mal ins Serviceheft gucken oder ein Foto schicken lassen. Alternativ mit Fahrgestellnummer bei Audi nachfragen :wink2:


    Gibt es hier eigentlich irgendwo offiziell was schriftliches auf das sich alle "Fahrer" dieses Ölproblems berufen können die nicht mehr in der Garantie sind.


    Es gibt ja dutzende schüchterne die kein Internet verwenden und sich leicht abwimmeln lassen.
    Meistens beginnt es mit dem Gespräch vom Serviceberater.
    Ja kein Problem können wir uns anschauen der Motor muss verplombt werden für die Messung und es kommt die erste Rechnung mit knapp 4-500€. usw usw... und da wurde noch nichts repariert.


    Vorgang ist immer der Gleiche - Kulanzantrag stellen :doc:


    Die Kosten für die Messung musst du aber selbst bezahlen, da Audi bei einem positiven Kulanzantrag nur den Austausch der Kolben und Ringe bezahlt - oder zumindest mal 70% der Kosten.


    Es gibt leider keine Entscheidung worauf man sich berufen kann. :-? Wer was möchte, muss fragen. Wenns um tausende Euros geht, dann kann man gar nicht so schüchtern sein. :tongue:


    Wenn etwas überhaupt nicht passt, darf man auch ruhig nervig sein und unfreundlich. Als Kunde hat man das Recht dazu, gerade wenn es gerechtfertigt ist. Der Serviceberater kann zwar nix dafür, den Job hat er sich aber selbst ausgesucht :-) Nur wer lästig ist, bekommt auch was :-)

    klar, weil eben nur die negativen berichten und schreien... das die Anzahl aber im einstelligen Prozentbereich liegt sagt ja keiner dazu.


    Bis 2011 hat das Problem fast jeder TFSI vom A5. Das ist kein kleines Problem, sondern ein Konstruktionsfehler !
    Das kleine Loch vom Ölabstreifring verstopft nunmal mit der Zeit, genauso wie es jedes AGR tut, wie jeder Partikelfilter mal am Ende ist usw.


    Hier helfen in erster Linie nur neue (andere) Kolbenringe. Und diese Problem ist bestimmt kein Einstelliges :zwinker1: