Beiträge von Lisi

    Ich denke die EPB und Bremssteuergerät-Fehler kannst du erstmal ignorieren.


    Lies doch mal die Werte der Drosselklappe in den Messwertblöcken aus.

    Ausserdem den Stecker von der Drosselklappe selbst und am Kabel überprüfen (auf Oxidation, Kontakt, Wackkelkontakt, Kabelbruch etc)

    :wink2:

    Ohje ...:-X

    Bevor du die Injektoren machst, würde ich zuerst die Glühkerzen ausbauen. Wenn es dumm läuft, muss der Zylinderkopf ab.


    Die Glühkerzen reissen leider sehr gerne ab, vorallem wenn es in dem Zylinder schon Problem mit dem Injektor gab.:-\


    Die Glühkerzen haben ein Abreissmoment von ca 30Nm

    Wenn du sie raus hast, dann guck dir die auch genau an...sollte da was fehlen vom Glühstift, dann unbedingt Zylinder und Ventile überprüfen, ob es Beschädigungen gibt.


    Viel Erfolg ... :tempo:

    Ich arbeite bei einer Behörde, dort wurde vor 2 Wochen angeordnet, dass wenn möglich Homeoffice zu nutzen sei. In meinem Arbeitsbereich ist jedoch kein Homeoffice möglich, daher wurden die 7 Leute bei uns im Büro auf 2 Teams aufgeteilt, die abwechselnd zur Arbeit erscheinen. Zunächst im tageweisen Wechsel, nun im wöchentlichen Wechsel. Hatte also diese Woche komplett frei, nächste Woche arbeite ich dann, danach die Woche wieder frei usw. Mal sehen wie lange das so weitergeht. Bisher gibt es keine Lohn- oder Arbeitszeitausgleiche zu meinem Nachteil.

    Als Norddeutscher kenne ich das nicht.


    Gruß aus Hamburg

    Ist glaub ich auch eine österreichische Spezialität :zwinker1:



    Wo musste ich nochmal hin um das zu essen? Wer hatte da ein Stück für mich über?


    :haben:

    Also ich werde nächste Woche mal eine backen ... :aetsch:

    Wir haben zum Glück ein großes Haus mit Garten...haben also eher weniger Konfliktpotential :mrgreennew: Mein Mann ist zum Glück auch sehr geduldig, bei uns gibt es kaum Streit.


    Was ich aber erschreckend finde ist, wie voll bei uns die Baumarktparkplätze schon früh am Morgen sind :-[ bei uns machen ja viele Firmen Kurzarbeit...die Menschen haben daher alle Zeit der Welt. Und jetzt wo das Wetter wieder schöner wird, hat sowieso niemand lust daheim zu bleiben. Letzte Woche war der ganze Waschplatz von der SB-Wäsche voll.

    Ich bleibe eigentlich immer zuhause, nur heute musste ich mal zum Arzt ... die Leute leben leider weiter als wäre nichts passiert ...:???:


    Schade finde ich auch, dass OStern für mich heuer ins Wasser fällt ... das erste Jahr ohne Papas Reindling ist nicht sehr schön :'( Ich werde sicher selbst einen backen aber das ist halt nicht das Selbe :evil:

    Sorry hab mich da vertan, du hast ja den 2,7 TDI nicht den 3.0 TDI

    Dann die hier z.B.: https://www.ebay.de/itm/Injektor-Audi-VW-2-7-TDI-0445115054-0445115039-059130277AC-059130277AJ/112393950902?epid=637403723&hash=item1a2b3396b6:g:-KwAAOSwOhVZtBCv


    Du kannst nur die kaputten austauschen das macht nichts aber wenn du das Problem dann wieder hast, musst du das bei den anderen auch machen. Am einfachsten und sichersten ist es alle zu tauschen, müssen tusd du nicht :-)


    Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht, was der Bosch da genau macht und wie weit die dann wieder ne Zeit lang halten. Bei den generalüberholten Injektoren hast du halt Gewährleistung dabei und kosten tut es nicht wirklich mehr. Das müsstest du vielleicht für dich entscheiden, ich würde eher welche aus Ebay bestellen.

    Besser wären 059 130 277 BD , das sind die besseren Düsen. Kaufen würde ich nur generalüberholte Injektoren von den FIrmen die da manchmal auch Garantie drauf geben. Keine gebrauchten Injektoren einbauen!

    Die meisten Verkäufer wollen dann noch 50€ Pfand den man zurückbekommt, wenn man den alten Injektor zurückschickt. Daher brauchst du die von Bosch nicht prüfen lassen. Reparieren kannst du sie zwar auch lassen, aber ich denke das lohnt sich für private nicht so.


    Ich würde wie gesagt schon die verbesserten Injektoren einbauen, die mit der Endung "BD".

    Dazu auch immer Kupferdichtring und Gummiring ersetzen und nicht vergessen den "neuen" Injektor zu codieren ^-^

    Injektoren können verkokt sein oder verschlissen sein. Wenn sie ins minus gehen, sind sie verschlissen - d.h. Diesel tropft nach.


    Das kann dazu führen, dass Glühkerzen zu heiß werden und durchbrennen. Da fällt dann einfach etwas davon in den Brennraum und der Kolben knallt damit gegen die Ventile oder aber der Kolben brennt durch etc.

    Aufjedenfall geht dann der Motor kaputt.


    Die Minuswerte sind schon sehr hoch, ich würde sofort in die Werkstatt fahren und die betroffenen Düsen austauschen - nicht mehr damit rumfahren!


    Ich schließe den DPF mal aus, wäre er voll dann gäbe es eine Warnlampe. Wenn er nicht voll ist, brauchst du auch nichts am DPF machen

    Immer noch dämlich?


    Ich denke dass die Polizei da schon schaut dass keiner von den "coolen" da antanzt...

    Hoffentlich ... mir gehen die Leute echt am Nerv die ihren Fun um jeden Preis durchsetzen wollen.

    Obs dann auch noch so lustig ist, wenn sie dann ihre Eltern anstecken und die dann im Krankenhaus sterben ...


    Grad eben auch gelesen, dass Spring Break ganz normal stattfindet ... da kann man nur den Kopf schütteln

    https://www.morgenpost.de/verm…-feiern-trotz-Corona.html

    der Wagen sollte nur etwas mehr rauchen, wenn der DPF regeniert. Wenn kein Lämpchjen leuchtet, dann wird er wahrscheinlich auch nicht voll sein. Ich nehme mal an, dass nichts im Fehlerspeicher steht.


    Hat der Audi normal Leistung? Hört sich der Motor auch normal an?

    Würde mal Injetktoren auslesen als allererstes.

    Aussen hui, innen pfui. Diese schwarz graue Innenraumoptik sieht leider sehr billig aus (ist es bestimmt auch) Vorallem die Tasten sind einfach nur schwarz


    Ich weiß nicht, was im Moment bei Audi los ist. So ein Design ist vielleicht noch für einen Lamborghini okay.

    Gleiches gilt für die neuen RS6/RS7, die sehen auch aussen furchtbar aus.

    Das ist schon klar. Der günstige Mechaniker der die Ketten machen würde verlangt 3.000,—. Mach ich sicher nicht bei einem Kaufpreis von 5.000,—.


    Am besten fahren bis es geht. Jetzt hat er 310.000 km auf der Uhr und rasselt seit etwa 4 Jahren und 100.000 km.


    Es gibt ein TPI von Audi bei dem das ganze nur Komfortbeanstandung genannt wird. Eins ist klar, ich kauf mir nie wieder einen Audi. Fahre seit 20 Jahren diese Marke und war noch nie zufrieden, aber irgendwie sind es schon geile Autos. :)

    Das Problem mit der Kette wirst du überall haben, nicht nur bei Audi. Die Zeiten sind schon lange vorbei, wo stabile KJetten eingesetzt wurden.

    Alleine Material kostet schon umk die 1000€. 2000€ gesamt würde ich fair finden, hast du also doch nicht so einen günstigen Mechaniker ;)


    Am Besten einfach ein Auto ohne Kette kaufen. Dann wird es halt kein dicker A8 sondern man muss sich mit einem Kleinwagen zufrieden geben. Da reicht es aus, regelmäßig den Zahnriemen zu wechseln :-)

    Kommt immer darauf an. Wenn ein Teil kaputt ist, was ich nicht selber austauschen kann/will dann lass ich es natürlich die Werkstatt bestellen. Schleppe nun nicht noch einen selbstgekauften Auspuff in die Werkstatt und beauftrage die, den einzubauen... Was anderes sind da zum Beispiel Autoreifen. Da ist es mittlerweile normal, dass man die online bestellt und dann mitbringt. Mit den Online Preisen können die Werkstätten natürlich nicht mithalten.


    Muss man immer abwägen, ob man die lokale Werkstatt vor Ort "unterstützen" will oder doch lieber ein paar Euro spart. Mir persönlich gefällt ersteres besser. Auf der anderen Seite nervt es mich auch, wenn mir der Reifenhändler vor Ort ständig die "hauseigene" Marke (aus China) aufschwatzen will. Da schaue ich lieber selber in die Reifentests und bestelle entsprechend.


    Beste Grüße

    Auch die Werkstatt bestellt die Teile nur beim Großhändler. Verdienen tun daran nur die Zwischenhändler, die das lagern und verkaufen, die Werkstatt lebt in erster Linie von der Arbeit (ausgenommen ist Audi, dort zahlt man ja den Kilogoldpreis für die Teile). Damit unterstützt du also keineswegs eine lokale Werkstatt.


    Ich bestelle die Teile lieber online. Da hab ich auch 14 Tage Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz) wenn etwas nicht passt.

    Meistens spart man sich nicht nur nen paar Euro, sondern teilweise viel mehr (im Falle von Audi Originalteilen).

    Beispiel RS Bremsen vorne und hinten Audi vs. Ebay (beides neuteile original VAG):

    2800€ : 1500€


    Damit kann ich mir shon wieder schicke Felgen oder was fürs Haus kaufen :-)

    1 Sekunde rasseln ist noch in der Tolleranz. Ab da würde ich persönlich für einen Wechsel zu sparen beginnen (ausser man kann es selber machen). Die Gefahr bei einer gelängten Steuerkette ist halt immer da, dass sie irgendwann mal überspringt. Das kann lange gut gehen und dann plötzlich kaputt sein. :-)


    Für die Schienen usw ist das ja auch nicht gut, wenn die Kette mit Wucht dagegen schwingt. Auch die Schienen können mal kaputt gehen (die meisten sind aus Plastik).

    Ich hab schon gelesen das ich die Batterie anlernen muss und manche schreiben ich muss sie nicht anlernen was stimmt nun ?

    Du brauchst mindestens eine 68 Ah AGM Batterie.

    Einfach Maße von der alten Batterie notieren und eine in der entsprechenden Größe bestellen. Mehr Ah sind kein Problem, weniger sollen es aber nicht sein.

    Wenn die Maße passen, dann kannst du z.B. die hier nehmen

    https://batterie24.de/VARTA-St…utobatterie-12V-70Ah.html


    Fast jedes neue Auto hat ein Batteriemanagement. Auf der Batterie klebt auch ein Sticker wo "BEM-Code" drauf steht (BAtterieEnergieManagement). Heißt in diesem Falle, dass eine neue Batterie angelernt werden muss.