Habe jetzt eine Werkstatt gefunden, muss nur noch schauen, welchen Kupplungssatz ich brauche. Gibt einige Versionen, mit teils erheblichen Preisunterschieden.
Einbau wird so 300-400 kosten, Material muss ich checken.
Bei 600 Euro Material käme ich dann auf 1000 Euro. Das wäre noch im Rahmen des Erträglichen.
Beiträge von maxtc
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Stimmt, selber schlachten ist zu aufwändig. Auto geht jetzt entweder nach Rumänien oder Litauen.
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Hallo!
Bei meinem A4 (B8) 2.0 TFSI Quattro (211PS) neigt sich die Kupplung nach 200.000km langsam dem natürlichen Ende zu.
Ich habe jetzt beim Freundlichen mal gefragt, was eine neue Kupplung incl. EInbau so kostet.
Nach 2h bekam ich einen Rückruf, mit einem umwerfenden Angebot,
3700 Euro für eine neue Kupplung mit ZMS und Originalteilen. What?
Der nette Herr am Telefon meinte, dass das schon ein bisschen teuer sei und er könne mir ein Angebot mit Nachbauteilen anbieten, eine Kupplung von LUC um 2600 Euro.
Er meinte, das ist eigentlich ein guter Preis, weil das Material schon sehr teuer ist es ein hoher Arbeitsaufwand ist, 8-9 Stunden oder so.
Das mit dem Arbeitsaufwand habe ich schon gehört und nachgelesen.
Ich habe nun Kupplungssätze gesucht, aber daraus werde ich nicht ganz schlau, da die Preise sehr stark variieren.
Sachs Performance Kupplung würde ~1400 Kosten (Kupplung, ZMS, Ausdrücklager + Einbau.
Das günstigste Kupplungsset von LUK würde gut 500 Euro kosten.
Meine Frage, was habt ihr beim 2.0 TFSI verbaut bzw. könnt ihr empfehlen? Sind die 3700 Euro ernst gemeint? 51.000 alte Österreicher für eine Kupplung? Haha!
Was kostet ein Kupplungstausch realistisch? Arbeit + Kupplungssatz komplett?
Danke! -
Hallo!
Hat jemand eine Idee, wo man am besten einen Audi S4 Limo (B8) als Bastlerfahrzeug bzw. zum Schlachten verkaufen kann?
Ist ein US, reparierter Unfallschaden, Kilometerstand lt. Tacho ist ~87000, Schaltgetriebe.
Das Fahrzeug hat Alcantara Ledersitze, Carbon Leisten innen, der Motor wurde vor ~5000km getauscht.
Es sind 200 Zellen Kats verbaut, Austauschmotor hatte lt. Einbauwerkstatt ~30.000km drauf Software auf 409PS mit Leistungsdiagramm von einem Allradprüfstand.
Die Klimaanlage ist defekt, es gab Wassereintritt vorne, Steuergerät war feucht, das wurde behoben. Jetzt war Wasser hinter dem Fahrersitz. Manchmal leuchtet EDC, wenn man den Motor neu startet, ist es wieder weg.
Es gibt 20" Audi Schmiedefelgen (glaub vom A8), diese sind typisiert. Kosten neu ~1300 Euro pro Stück und Winterreifen auf neuen 18" original Audi Felgen.Das Fahrzeug wurde mit 30tkm am Tacho gekauft, es wurde sehr viel investiert (Motor mit Kats 13k Euro) und einige Reparaturen bei Audi, usw.
Die Bremsen sind neuwertig, wurden 2020 gemacht (Scheiben und Beläge). Innenausstattung ist in einem guten Zustand, MMI mit Festplatte funktioniert, Motor und Kompressor funktionieren. Die Scheiben sind ab B_Säule abgedunkelt.
Mein Freund hat sich ein neues Auto gekauft, da er nichts mehr in das Auto investieren will. Durch den reparierten Unfallschaden und div. Probleme will er das Auto nur an einen Schlachter verkaufen. Das Fahrzeug ist verkehrs- und betriebssicher, hat ein Pickerl und er fährt auch noch damit. Das Problem ist nur das Gewähleistunbsgrecht und er will absolut keine Probleme mehr mit dem Auto, deswegen soll es nur mehr weg.
Hat jemand eine Idee, wo man das Fahrzeug am besten verkaufen kann? Zum selber Schlachten fehlt der Platz, die Zeit und die Lust. Wie viel kann man dafür noch verlangen?
Danke! -
Ich habe heute meinem MMI beim Ausfallen und wieder Hochfahren zugesehen. 🙄🤣
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Danke für die Antworten.
Batterie wäre eine Möglichkeit, ist mind. 4 Jahre alt.
Vor kurzem hatte ich einen Wasserschaden, da wurden 2 (!?) Steuergeräte getauscht, irgendwo vorne unter der Windschutzscheibe bekam Wasser rein.
Kommt man zu der Pumpe? Wo sitzt die genau?
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Interessant ist, dass die Gurke ganz normal fährt, beschleunigt und auch unter Last genug Sprit bekommt.
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So klingt das ganze:
https://streamable.com/5pouc -
Hallo!
Folgendes Problem: Wenn man hinten neben dem Fahrzeug steht, hört man ein "Pumpgeräusch", wenn man den Tankdeckel bei laufendem Morot öffnet, "zischt" es ordentlich. Wenn man den Tankdeckel an die Öffnung hält, zieht es ihn an. Seht starker Unterdruck im Tank(system).
Heute war weiters die Batterie fast leer, Auto sperrte mit Fernbedienung nicht auf, alle Lampen leuchten innen, aber Auto startet nicht. Nach Starthilfe ging es wieder.
Zuerst trat das nur einmal auf, das Pumpgeräusch ging wieder weg, seit heute bleibt es permanent da.
Tankentlüftung verstopft? Filter/Leitung zu?
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen kann. Bitte, Danke!
Was kann das kosten?
Mein Fehlerspeicher:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CCBA) Labeldatei:| 06E-907-551-CAK.clbTeilenummer SW: 8K0 907 551 B HW: 8K0 907 551 A
Bauteil: 3.0T SIMOS84 H07 0002
Revision: --------
Codierung: 0104000A180F0128
Betriebsnr.: WSC 06325 123 12345
ASAM Datensatz: EV_ECM30TFS0218K0907551B 001002
ROD: EV_ECM30TFS0218K0907551B.rod
VCID: 30576C356BA5DFCA65-8064
7 Fehlercodes gefunden:
6395 - Lambda; Sonde 1 Bank 1P2237 00 [096] - Pumpstrom Unterbrechung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 80613 km
Datum: 2019.06.14
Zeit: 16:51:52
Motordrehzahl: 1086.00 /min
Normierter Lastwert: 10.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 3 km/h
Kühlmitteltemperatur: 86 °C
Ansauglufttemperatur: 42 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.796 V
Verlernzähler nach OBD: 35
Motordrehzahl: Istwert: 1024 /min
MAF_ENVD: 98.04706 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 86.3 °C
Motor: Betriebszustand: IS
T_AST_ENVD: 25.70 s
STATE_LS_ENVD[1]: 2
6399 - Lambda; Sonde 1 Bank 2P2240 00 [096] - Pumpstrom Unterbrechung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 80613 km
Datum: 2019.06.14
Zeit: 16:51:51
Motordrehzahl: 1243.00 /min
Normierter Lastwert: 10.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 3 km/h
Kühlmitteltemperatur: 86 °C
Ansauglufttemperatur: 42 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.898 V
Verlernzähler nach OBD: 35
Motordrehzahl: Istwert: 1184 /min
MAF_ENVD: 98.04706 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 86.3 °C
Motor: Betriebszustand: PU
T_AST_ENVD: 25.70 s
STATE_LS_ENVD[2]: 2
6204 - TankentlüftungssystemP0455 00 [236] - Grobleck erkannt
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 80848 km
Datum: 2019.06.17
Zeit: 08:21:58
Motordrehzahl: 1538.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 44 km/h
Kühlmitteltemperatur: 54 °C
Ansauglufttemperatur: 20 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 13.609 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Höhenkorrektur: 987.0352 hPa
TIA_AM_SCHA: 18.00 °C
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 48.8 °C
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 23 km/h
T_AST_ENVD: 102.80 s
TEMP_CAT_ENVD[1]: 560.000000 °C
11004 - TankentlüftungssystemP0441 00 [096] - Durchsatz fehlerhaft
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 80838 km
Datum: 2019.06.16
Zeit: 21:23:56
Motordrehzahl: 688.00 /min
Normierter Lastwert: 10.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 77 °C
Ansauglufttemperatur: 36 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 13.710 V
Verlernzähler nach OBD: 37
Motordrehzahl: Istwert: 672 /min
MAF_ENVD: 103.49411 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 77.3 °C
Motor: Betriebszustand: IS
Motorlast: 10.156250 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 0 km/h
7819 - Geber für Druck vor Turbolader/KompressorP012B 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 80843 km
Datum: 2019.06.16
Zeit: 21:39:28
Motordrehzahl: 811.00 /min
Normierter Lastwert: 12.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 12 km/h
Kühlmitteltemperatur: 94 °C
Ansauglufttemperatur: 30 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 13.507 V
Verlernzähler nach OBD: 38
Motordrehzahl: Istwert: 800 /min
MAP_1_ENVD: 318.39844 hPa
MAP_2_ENVD: 318.39844 hPa
PDT_ENVD: 440.45117 hPa
AMP_ENVD: 992.3418 hPa
RFP_AV_ENVD: 70.2756
8933 - Sekundärlufteinblassystem Bank 1P2440 00 [101] - Schaltventil hängt offen
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 80866 km
Datum: 2019.06.18
Zeit: 08:43:53
Motordrehzahl: 1906.00 /min
Normierter Lastwert: 34.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 41 km/h
Kühlmitteltemperatur: 29 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 12.999 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 1888 /min
MAF_ENVD: 343.16470 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 29.3 °C
Motor: Betriebszustand: PL
Batteriespannung: 13.000000 V
STATE_LS_ENVD[1]: 2
8934 - Sekundärlufteinblassystem Bank 2P2442 00 [101] - Schaltventil hängt offen
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 80866 km
Datum: 2019.06.18
Zeit: 08:43:53
Motordrehzahl: 1906.00 /min
Normierter Lastwert: 34.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 41 km/h
Kühlmitteltemperatur: 29 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 12.999 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 1888 /min
MAF_ENVD: 343.16470 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 29.3 °C
Motor: Betriebszustand: PL
Batteriespannung: 13.000000 V
STATE_LS_ENVD[2]: 2
Readiness: 0000 0000
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Ja, es gibt viel günstigere Werkstätten.
Ich bin derzeit etwas im Stress, ich habe es gleich zum Servicetermin dazu gebucht, incl. beide Scheinwerfer bzw. Xenon Brenner. Da stell ich die Leiche morgens hin, nehm das Leihauto und nach der Arbeit kann ich die Kiste wieder holen. Teuer, sinnlos, Stand der Technik.
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Ich fürchte auch, dass das ein Montagsauto ist.
Hätte ich nicht gut 15000 Euro von Audi/Werkstatt auf Kulanz und jedes Mal einen Gratis Leihwagen bekommen, hätte ich die Kiste schon längst geschrottet.Jetzt sollten dann ja bald alle Teile ausgetauscht sein, zumindest Rost hat die Leiche noch keinen. Ölverbrauch seit der TPI 0.75 Liter auf 30000km.
Wahrscheinlich hätte der Käufer jetzt dann keine Probleme mehr, weil alles neu ist. Hehe.
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Haha, mein Leichenwagen hatte gestern wohl seinen "Black Friday".
Ich fahre, Scheiben laufen leicht an, ich denk mir nichts und schalte die Lüftung auf die Scheibe ein. Es tut sich nichts, also Radio lautlos, alles sehr leise. Lüfter von "Auto" auf Stufe 5-8-12. Nichts. Totenstllle.
Ein paar Minuten später läuft er wieder, dann wieder mal nicht, dann wieder schon. Sporadische Ausfälle, auch heute geht nichts. Mir ist eingefallen, dass der Lüfter am Stand, nach dem Starten schon seit einiger Zeit etwas unrund gelaufen ist, also mal mehr, mal weniger, klang nicht ganz "normal". Oder es ist eben Stand der Technik.
Kurz gegoogelt, anscheinend auch ein B8 Leiden, dass mich eingeholt hat. Anscheinend Lüfter und Steuergerät (Voprschaltgerät?!) um ca. je 190 Euro zu tauschen?!
Hat schon jemand davon was gehört, oder hatte jemand das Problem?
Irgendwo habe ich gelesen, dass es für Lüftungsregler/Lueftermotor eine TPI gibt? Wo findet man diese Infos?
Gut, dass ich demnächste sowieso zum Service muss, ein 500er mehr oder weniger ist bei der Dreckskiste auch schon egal.
Fehlerspeicher muss ich erst bemühen, mein VCDS liegt in der Firma, da komme ich erst Montag wieder hin.
Danke!
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Danke!
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen:
1 Fehler gefunden:
00978 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links (M29)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 235
Kilometerstand: 148516 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.09.11
Zeit: 21:35:00Sollte man, bei einem Tausch, gleich beide Seiten wechseln lassen, oder macht das keinen Sinn?
Einen Fehler habe ich noch, ich glaube mich zu erinnern, dass die Tür nicht verriegelt hat und ich ein paar Mal den Knopf am Schlüssel betätigen musste.
1 Fehler gefunden:
00956 - Schlüssel 2
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100101
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 226
Kilometerstand: 149204 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.09.25
Zeit: 13:53:54Kann es sein, dass die Batterie vom Schlüssel leer wird?
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Scheinwerferreinigungsanlage geht wieder, keiner weiß warum, keine Fehler im Fehlerspeicher.
Neuer "Defekt"... Licht links vorne (Xenon) fällt aus, Lampe im Tacho leuchtet. Nach einem Neustart geht das Licht wieder. Defekt tauchte bis jetzt 4x auf, morgen muss ich den Fehlerspeicher auslesen.
Mögliche Defekte laut telefonischer Auskunft: Lampe wird kaputt, Vorschaltgerät wird kaputt, Steuergerät Problem.
Da bin ich mal gespannt. Ich hoffe, dass nicht alle B8 solche Leichen sind...
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Die Sensoren im Grill sehen super aus, wem fällt so etwas ein, bei einem 140.000 Euro teuren Auto?
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und das immer unverdünnt?
gehen denn die Kappen auf, oder funktioniert das auch nicht?Sorry, dachte ich habe schon geantwortet. Scheiß Stress.
Es tut sich gar nichts, kein Geräusch, es geht nichts auf, kein Wasser. Ja, immer unverdünnt, direkt aus dem Kanister. Aber das stört mich gar nicht mehr, so wird nicht immer das halbe Auto vollgesabbert, wenn man den Wischer betätigt.Ich war jetzt wegen 2 anderen Dingen in der Werkstatt, Geräusche beim Fahren von hinten und wegen dem Vibriren der Lenkung.
Hinten rechts war das Radlager defekt, wurde getauscht, bei der Lenkung war es ein Ventil in einem Dehnschlauch, das hat nicht mehr korrekt geöffnet hat am Stand, bei der Fahrt war nichts zu bemerken. Laut Service-Mensch mehr Drehzahl, mehr Druck.
Bis zum nächsten Werkstattbesuch. Langsam muss ich einen Meldezeittel beim Freundlichen ausfüllen, mein Lebensmittelpunkt scheint dort zu sein.
Pickerl wurde auch gemacht, Bremsbeläge sind an der Grenze, Scheiben hinten ev., aber das sind ja Verschleisteile und die tausche ich selbst, nicht in der Apotheke.
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was hast du denn immer eingefüllt? normales Leitungswasser?Sonax im Winter mit Frostschutz, Sonax im Sommer ohne.
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Neue Woche, neuer Defekt...
Scheinwerferreiningungsanalage reinig nicht mehr, gibt es da auch ein allgemein verständliches A4 B8 Leiden?
Gut, ich muss eh zum Pickerl, mal schauen, was sie zu den Lenkvibrationen und dem Scheinwerferreinigung sagen.
Schon erbärmlich, was bei der Kiste alles defekt wird.
142000km und sieht aus wie neu, wenigstens der Lackierer dürfte einen guten Tag gehabt haben.
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Ich glaub' da wurden auch alle Teile von allen Zulieferern an einem Montag gemacht. Haha.
Es tritt z.B. auf, wenn ich am Stand stehe und lenke, da vibriert es richtig im Lenkrad. Beim S4 und mit 255er auf 20" kein Mux, gar nix. Es kommt auch nicht immer vor, es tritt aber öfter auf, als noch vor ein paar Monaten, wo es mir zum ersten Mal aufgefallen ist.
Wenn ich einparke, kurz vor fahre und dann retour und dabei lenke vibriert es auch.
Direkt beim Fahren, also mit 50, 100 oder mehr fällt mir nichts auf. Eher bei ganz langsamer Fahrt oder am Stand.
Ich fahre mal weiter, wenn es nicht verschlimmert, kann ich damit leben. Vielleicht fahre ich mal zum Freundlichen auf Fehlersuche, aber da war ich in den letzten Monaten öfter als zu Hause.
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Damn. Nach 12700 Euro Reparaturen (zum Glück auf Kulanz) vibriert es beim Lenken manchmal. Das hatte ich schon ein paar Mal, zum ersten Mal viel es mir im Dezember auf.
Es trat seit dem 3-4 Mal auf, ich dachte, dass das am Untergrund liegt. Jetzt ist es mir aber öfter aufgefallen, in der Tiefgarage, am Parkplatz div. Supermärkte, beim Abbiegen.
Jetzt habe ich mal, wie bei medizinischen Beschweden, ein bisschen gegoogelt. Ich fand ein paar Einträge zum "Lenkgetriebe". Anscheinend ein weiteres B8 Leiden.
Fehlerspeicher ist leer, es tritt nicht immer auf, beim Fahren merke ich soweit nichts.
Was kann das sein? Lenkgetriebe defekt? Kann man da etwas einstellen? Was kann so eine Reperatur kosten?