Beiträge von GrafDom

    Habs gestern gecheckt, Eine Zündspule ist nicht komplett drin gesteckt --> Stottern ist weg...


    Dafür habe ich ein anderes (kleines) Problem. Öfters beim Starten (hauptsächlich in kalter Umgebung) leuchter das EPC & ESP Lamperl auf....ich stell dann den Motor ab und starte neu --> Lamperl gehen aus, Auto läuft 1A, kein weiterer Fehlercode außer der oben geschriebene:


    18010 - Spannungsversorgung Klemme 30: Spannung zu klein
    P1602 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    17579 - Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188): unplausibles Signal
    P1171 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch



    Hat das aufleuchten von ESP & EPC was mit dem Winkelgeber zu tun?

    Werkzeug ist vielleicht der falsche Begriff.


    Man braucht eine spezielle Nuss (mit 33 Zähne) die ein Loch in der Mitte hat (damit man mit einem Torx durch kannn und die LiMa Welle festhaten kann).


    So sieht das aus welches ich gekauft habe (das ist das für BOSCH-LiMas, da ist es kein Torx, sondern ein 12 Zahn Aufnahme!)

    Die benötigten Teile:


    - Freilauf (ich habe Febi genommen, da das Original mir zu teuer war) & Distanzring
    Bestellt hab ich das ganze natürlich bei AVP :) Preis weiß ich leider nicht mehr 100% genau, war aber so bei 70€.


    - Freilauf-Werkzeug (von Amazon bestellt), Kostenpunkt um die 10€

    Hallo,


    hatte in letzter Zeit das Problem, dass der Motor bei einem Kaltstart etwas ruckelt (als ob eine Zündkerze hin und wieder nen Aussetzer hat).


    Fehlercode ausgelesen: Motorsteuergerät:
    2 Fehlercodes gefunden:
    18010 - Spannungsversorgung Klemme 30: Spannung zu klein
    P1602 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    17579 - Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188): unplausibles Signal
    P1171 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch



    Fehler 18010 lässt sich wahrscheinlich dadurch erklären, dass ich letztens die Batterie (Danke an meine Freundin, hab ich von ihr bekommen :) ) getauscht habe.


    Fehler 17579 würde laut Internetrecherche mein Problem bestätigen. Würde der Fehler eventuell behoben werden wenn ich die DK reinige & danach neu anlerne?

    Um das Thema abzuschließen:


    Es war der Freilauf :)


    Achtung beim Kauf des Werkzeuges!
    Für Bosch-LiMas braucht man das Werkzeug mit 12 Zähne / 33 Zähne
    Für Valeo-LiMas braucht man das Werkzeug mit 6 Zähne / 33 Zähne


    Thema kann geschlossen werden!


    Graf Dom: Wegen den vorteren Kotflügel einfach eine Beschwerde e-mail an Porsche Salzburg schicken. Hab ich beim A4 von meinem Vater auch so gemacht. War voriges Jahr und der A4 ist Baujahr 2002. Alle Service bei Audi. Bei ihm wollte sie am Anfang auch nur die 70/30 machen und nach meiner Beschwerde wurde alles bezahlt.


    Das macht Mut :) Ich wird jetzt eine andere Werkstätte aufsuchen die einen Kulanzantrag auf alle 4 Kotflügel & die Heckklappe stellt. Dann schau ich was rauskommt. Wenns 70/30 vorschlagen, werde ich deinen Rat befolgen!

    7 Jahre,


    War ich schon, da hättens nur 1 Kotflügel ausgetauscht und die Heckklappe gerichtet, mehr nicht. Und dafür die 70/30 Lösung, wo ich 420€ Zahlen hätte müssen (die 30% sind das (!)). Die anderen 3 haben's voll ignoriert!
    Da mach ich nix über Audi...

    Draufgekommen, dass mein Audi an allen 4 Radlaufleisten, an der 3ten Bremsleuchte und an der unteren Heckklappe rostet :( *ohne Worte bin*


    Vorne kommen neue Kotflügel drauf und hinten werde ich es ausbessern sowie die Heckklappe.
    Gleichzeitig werd ich die innere Seite der Kotflügel behandeln:


    Rost so gut wie es geht runterschleifen, dann 2 Schichten Hammerit und dann schön saftig Seilfett drauf.
    Oder kann mir jemand eine bessere Behandlung vorschlagen?

    Hallo!


    Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Motorraum (Motorblock Richtung Getriebe) mit Öl versaut ist. Der Ölverlust hält sich jedoch in Grenzen.


    Letztes Wochenende hat es mich aber keine Ruhe gelassen und ich wollte wissen woran es liegt. Da es im Bereich Motor zur Spritzwand sein muss konnte man mit dem Auge alleine nichts finden....Zum Glück hat mein Schwiegervater ein Endoskop. Nach längerer Suche haben wir das Problem gefunden (Bild "Endoskop").


    Es handelt sich hierbei um den "2ten" Teil der Dichtung für den Nockenwellenversteller. Dieser Dichtsatz besteht aus einer flachen Dichtung und aus einer halbrunden dickeren Dichtung, die die Bohrung für die Nockenwellen nach außen hin abdichtet (zu sehen am Bild "Dichtung", QUELLE: MOTOR-TALK.de) und diese leckt.


    Als Zwischenlösung haben wir jetzt von außen Dichtmittel aufgetragen damit es nicht weitersifft.
    Die endgültige Lösung: Tausch der Dichtungen.


    Hier meine Frage: Muss ich (so wie am Bild "Dichtung") Nockenwellenversteller & Nockenwellen ausbauen oder geht es sich aus, dass ich den Nockenwellenversteller soweit wie möglich entspanne und die Verschraubung des Nockenwellenverstellers löse und dann den soweit anheben, dass ich die 2 Dichtungen austauschen kann?


    DANKE!

    Ahhh ein Licht geht auf bei mir :)


    Meiner hat ne Freilauf...und der ist defekt.
    Jetzt fällt mir auch ein, dass ich vor langer Zeit mal gefahren bin, ein kurzes Geräusch (nicht laut) gehört habe und das Batterie Symbol ist angegangen. 5 Sekunden drauf hats nochmal ein kurzes Geräusch gegeben und das Batterie Symbol war wieder weg. Das war wohl der Moment wo mein Freilauf defekt gegangen ist :)


    DANKE!!

    Die LiMa hat nen Freilauf? Was ist der Sinn dahinter? Ich hab grad geschaut, für mich scheint es so, als ob die Welle fix mit dem "Innenleben" der LiMa verbunden ist. Da ist 0 Spiel. Auch wenn ich die Welle rasch wegdrehe, es dreht sich alles prompt mit und bleibt auch prompt stehen beim anhalten der Welle...

    Hallo zusammen,


    da es rund um meine 3te Bremsleuchte rostet und mir die Kulanzlösung von Audi zu teuer ist werd ich das ganze selbst fachmännisch reparieren.


    Der :) hat gemeint - als er mir die Kulanzlösung vorgelesen hat - dass die 3te Bremsleuchte auch getauscht wird, da es da eine aktuellere Version gibt.


    Stimmt das? Kann mir das wer prüfen? Weil dann muss ich mir die besorgen....


    DANKE!

    Ein etwas spätes Update:


    Heute haben wir mal versucht auf den Grund des Problems zu kommen.


    Ich habe schon den 2ten Keilrippenriemen drin und es scheppert noch immer :(


    Wir sind heute draufgekommen, dass im Moment wo der Motor gestartet wird, ein anderes Aggregat "herhält" und dadurch der Keilrippenriemen beim Spanner leicht rutscht und dadurch das scheppern entsteht. Wenn man mit nen 17ner Schlüssel dem Spanner spannen hilft (Sprich höhere Grundspannung), scheppert nix mehr (Spanneinheit wurde auch getauscht).
    Hätten dann per Hand kontrolliert welches Aggregat herhalten könnte, gehen aber alle ganz gut zu drehen per Hand.


    Bin langsam mit meinem Latain am Ende :(

    7000km für 60€, genau das hat mich angelockt.


    Wenn dann würd ich sowieso persönlich vorbeischauen und ihn optisch begutachten.


    Ja, ich behandle ihn so gut wie es geht :) all 15tkm kommt frisches Öl rein, wird immer warm & kalt gefahren.
    Ich halt nur meine Augen und Ohren offen für Angebote :)


    Mich würd nur interessieren, ob es Schwierigkeiten gibt wenn ich den K03S-Lader einbaue? Will keine andere Teile verbauen müssen oder Software optimieren müssen...

    Hallo,


    da meiner schon eine höhere Laufleistung aufweist (260tkm) und ich noch immer den ersten Lader eingebaut habe, halte ich meine Augen für Ersatz-Lader offen, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass der Lader mal defekt wird in absehbarer Zeit.


    Den hätte ich jetzt gefunden. Ist zwar laut Beschreibung ein K03 S, sollte aber Plug & Play passen, oder?


    http://www.willhaben.at/iad/ka…er-59104685?adId=59104685


    Meine Daten:
    A4 B7 BJ 2005 1.8T Motorcode: BFB 163PS K03-Turbo

    Hallo,


    ein Arbeitskollege von mir hat sich einen A5 (BJ 2008) ins Auge gefasst, der steht in Wien (1150).
    Jetzt ist er auf der Suche nach einem fähigen Unternehmen in der Nähe der ihm das Auto durchcheckt.
    Kann mir jemand eines empfehlen?


    Und was ihn auch noch interessieren würde, welche Krankheiten der V6 3.0 Motor hat.


    Ich danke euch schonmal für die Antworten!

    Verkauf eingestellt...


    Hab gschaut was 19" Reifen mir mehrkosten würden als 18".


    Preisdifferenz: ca. 350€ :schreck:


    Und Billigreifen kommt nicht in Frage. Somit bleib ich einstweil bei 18" mit Markenreifen als 19" mit Billigreifen zu fahren. Safety first!


    Thread kann gelöscht werden!

    Wenn im Gutachten für mein Auto folgende Auflagen drin stehen, heißt das ich MUSS das machen oder nur wenn z.B. die Freigängigkeit nicht gegeben ist?



    21B) Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.


    22F) Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der hinteren Radhäuser im Bereich der Radaußenseite über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.


    24J) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    367) Durch Begrenzen des Lenkeinschlages oder durch Nacharbeit der vorderen Radhäuser im Bereich der Radinnenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.