Beiträge von GrafDom
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Habe ich am Jahresanfang gewechselt, weil es eben gerissen war und ich dachte dass es daran liegt:
https://www.audi4ever.com/v2/b…-Line-Diffusor/index.html
Ich hab gestern nochmals versucht zu lokalisieren, von wo das Geräusch her kommt. Ich hab stark den Abgaskrümmer / Abgaskrümmerdichtung in Verdacht. Werd die Dichtung auf Verdacht mal tauschen....
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vielleicht hat die dichtung ja kleine risse und man sieht es nur beim 2. blick bzw. genaueren hinsehen.Das ist das was ich vermute.
Könnt es eventull auch die AGR sein? Bzw. hat meiner überhaupt eine AGR? Wenn ich suche find ich immer nur Kombiventil was ja eigentlich für die Sekundärluftpumpe ist?! Wenn ich bei der den Schlauch von der Sekundärluftpumpe zum Kombiventil abziehe, dann ist da Ruß drin. Darf das sein?
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Lass einen 200 Zellen Metallkat einschweissen
Der kostet neu auch nicht viel mehr (außer ein HJS)Hab ich auch schon daran gedacht. Jedoch muss dann wahrscheinlich auch die 2te Lambdasonde auch rauscodiert werden. Kat + Schweißen + Rauscodieren, da komm ich gleich auf 250 - 300€....
Ich hab jetzt nochmal nachgelesen im I-Net, KAT wird hier meistens ausgeschlossen.
Bei den meisten liegts an der Dichtung vom Krümmer. Hätt ich zwar optisch alles gecheckt ob man Ruß findet, jedoch wurde auch in den Foren geschrieben, dass die genauso verwundert waren, dass kein Ruß ersichtlich war, die Dichtung trotzdem defekt.Ich werd die Krümmerdichtung auf beiden Seiten am Wochenende mal vorbeugend wechseln um den Fehler auszuschließen.
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Da werd ich mit 80€ wahrscheinlich nicht viel erreichen....außerdem müsst ich KAT ausbauen, aufbereiten lassen, einbauen, da steht das Auto einige Tage....brauch es aber jeden Tag
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Da ich weiß, dass mein KAT sich dem Ende zu neigt, könnte ich mir vorstellen, dass er an dem Zwitschern schuld ist.
Jetzt hätte ich einen gebrauchten echt preiswerten (80€) originalen KAT gefunden, der innen ganz gut aussieht (siehe Bilder anbei).
Den kann ich um das Geld riskieren, oder was meint ihr?
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Ich hab meine Freilauf vorige Woche getauscht! Der ist es bei mir nicht! Der war bei mir Defekt, da hat's aber nur beim Staren (oder stark untertourig) kurz gescheppert.
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Ok, da sollte der KAT eigentlich noch nicht komplett im A**** sein, bei meinen 264tkm könnts schon sein....
Hast deinen gechippt? Dann könnts vielleicht auch am KAT bei dir liegen wegen zu hoher Abgastemperatur!?
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Danke für die Info!
Dann könnts ja wirklich eventuell am KAT liegen. Vielleicht auch bei dir? Wieviel KM hast du runter?
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Update:
In letzter Zeit leuchtet bei mir gerne mal ESP & EPC nach dem Start auf. Nach abstellen und neuem starten sind die wieder weg.
Heute in der Früh haben ESP & EPC auch wieder mal aufgeleuchtet und hab mir gedacht ich fahr mal ein Stück, der Motor dürfte in einem Notprogramm laufen, der Turbo setzt nicht ein, das zwitschern ist jedoch deutlich zu hören, jedoch etwas leiser...
Somit kann ich eigentlich den Turbo ausschließen. Ich werd versuchen wenn ich ihn das nächste Mal starte und ESP & EPC leuchten auf gleich den Fehlerspeicher auszulesen.
Wie siehts eigentlich mit dem KAT aus? Kann der dran schuld sein? Wie ich mein Flexrohr getauscht habe, habe ich gesehen, dass der hintere Bereich der Keramikzellen zu einem Klumpen verschmolzen ist, das heißt der beste KAT dürft es auch nicht mehr sein...
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Jep, ist gscheit heftig. Kannst dir vorstellen wie es mich geschreckt hat als ich das zum ersten Mal gesehen habe!
Wegen hinten bei dir: da wirst wahrscheinlich leider keine Chance haben auf Kulanz, das ist der Bereich wo es Steine, Salz, usw. schön hinschmeißt, auf das gibt Audi keine Garantie hat mir der gesagt...
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So sieht das bei mir aus.
Vorne Links: Durchgerostet
Hinten Links: ganz leichter Roste, bedingt durch Steinschlag, hab ich schon etwas ausgebessert, am Bild eigentlich nicht mehr erkennbarVorne Rechts: Durchgerostet
Hinten Rechts: so wie hinten Links bedingt durch Steinschlag, schon etwas ausgebessert, nur hat sich der Rost etwas unter den Lack gefressen (ungefähr halber Daumennagel-Größe)3te Bremsleuchte: Oberhalb links und rechts, unten durchgehend Rost. Links oben kurz vorm Durchrosten, rechts schon der Lack abgeplatzt
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Off-Topic: PM
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Mit Bremsstaub hab ich eigentlich keine Probleme....aber bei den Rotors fällt das auch nicht wirklich auf, weils eh dunkel sind
Ich wohn jetzt in Ybbsitz und arbeite derzeit in Amstetten direkt. Ab 01.10. arbeite ich dann in Ybbsitz/Waidhofen...
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Ich hab bei meinen letztens Scheiben + Beläge an allen 4 Rädern getauscht auf Brembo....die vertreiben passgenaue Scheiben + Beläge für OEM Anlagen.
Gekostet hat alles zusammen ca. 250€ und ich bin von der Qualität und Verarbeitung der Scheiben (& auch die Klötze) bestens beeindruckt! Ansprechverhalten der Bremsen ist 1A! Mal schauen wie lange die halten
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Ich würde mal das Schubumluftventil tauschen und die Druckschläuche auf Dichtheit prüfen lassen (abdrücken)Hab ich auf meiner Liste vergessen:
.) SUV getauscht
Wegen abdrücken: Falls es an einer undichten Stelle liegen sollte, dann hätte ich das Geräusch doch die ganze Zeit, oder?
mmhhh ich werf mal die "Unterdruckdose" in den Raum......hatte so ein aehnliches Geraeusch und fuhr so die letzten 30'000km rum.....ob es schlussendlich die Dose war kann ich nicht sagen da sich mir gestern der Turbo verabschiedete....werde ich erst rausfinden wenn der neue dran ist, aber Vermutung liegt nahe....
Ansonsten haette ich jetzt auf das AGR Rohr getippt aber wenn Du sagst dass das Geraeusch von vorne rechts kommt, kann dies nicht sein.Autsch, dass sich der Turbo verabschiedet hat is Blöd! Hm....ans Wastegate hab ich gar nicht so wirklich gedacht....optisch von außen hat sie jedenfalls nix.
Wäre toll wenn du mir berichten kannst - sobald du den neuen Turbo drin hast - obs das Wastegate war! -
@ Tinteltangel-Bob: Ich hab auch nochmal einen Kulanzantrag gestellt wegen allen 4 Radläufen und 3te Bremsleuchte.
Mir hat der gesagt, dass es hinten sowieso keine Garantie/Kulanz gibt, da dies der "Steinschlag"-Bereich ist....kein Kommentar. Bei mir ist es hinten aber nicht so schlimm, dass werd ich mir selbst reparieren.
Am Kulanzantrag steht jetzt 2x Kotflügel vorne & 3te Bremsleuchte
Ich werd dir berichten was bei mir rauskommt...sollte nicht mehr lange dauern, Antrag hab ich vor 14 Tagen gestellt...Da könn ma dann eine Sammelbeschwerde schicken
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also irgendwie zickt dein Auto aber auch ständig rum, oder?Naja, bei einer Laufleistung von 270tkm und all der Technik was verbaut ist wundert mich es nicht wirklich
BTW:
Wenn ich die Drosselklappe reinigen will, auf was muss ich genau aufpassen?
Kann ich die Klappe X-beliebig in der Position verstellen?
Muss ich danach die Drosselklappe anlernen, oder macht er das von selbst? -
Hallo a4e Community,
ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich hab schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein Audi bei Ladedruckaufbau "zwitschert".
Die Fakten:
.) A4 B7 1.8T Quattro BJ 2005
.) 264tkm Laufleistung
.) Bis jetzt noch kein Motorschaden/Turboschaden, etc. Sprich alles Erstteile!
.) Das zwitschern tritt nur auf, sobald der Lader Druck aufbaut
.) Das zwitschern verschwindet nach ca. 1 Minute
.) Wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstelle, 5 Minuten warte, starte und wieder fahre (sprich der Motor ist noch warm), tritt das zwitschern auch auf (aber nicht so laut und etwas kürzer)
.) Starte ich den Audi (egal ob kalt oder warm), lass ihn 5 Minuten am Stand laufen und fahre erst dann weg, ist das zwitschern auch.
.) Optische Prüfung des Ladeluftsystems und Abgasseitig (Mittlerweile schon zu zweit 3 mal geprüft!)
.) Das Geräusch kommt (vom Fahrersitz aus gesehen) von rechts vorne.
.) Man sieht keinen Ruß am Turbo oder an der gesamten AGA
.) Habe das I-Net durchforscht, bei vielen war es eine defekte Dichtung vom Abgaskrümmer oder nicht fest gezogenen Schrauben. Schrauben wurden kontrolliert und bei keiner Dichtung sind Rußspuren zu erkennen.
.) Keine Fehlercodes
.) Man hört den Turbo bei normaler Fahrt so wie einen leiser Fön, war aber schon seit dem Kauf so und denke dass das normal ist !?Anbei ein kurzes Video wo man das zwitschern deutlich hört.
Habt ihr noch einen Tipp für mich?
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass mein Turbo wahrscheinlich innen Risse hat und dadurch die Geräusche entstehen...was meint ihr?