Beiträge von SlapJack

    Zitat von "pferdchen"

    aus der Tiefgarage geholt da wir wieder Unwetterwarnung für die Nacht haben. Finde ihn noch etwas zu jung um zu ertrinken :zwinker2:
    ansonsten habe ich ihn etwas poliert und mich am Sound erfreut auf dem Nachhauseweg. Jetzt freue ich mich auf den Arbeitsweg Morgen :yeah:


    Als ich das Spontan gelesen hab musst ich ja schon erstmal lachen, auch wenns eigentlich ne ernste sache ist.

    Na dann hoffe ich das ihr die Sandsäcke schon gebunkert und aufgestapelt habt :satan:



    ne Spaß bei seite. Drück euch die Daumen das so was nicht nochmal passiert. Das wäre mit sicherheit mehr als schade!

    Dann drück ich mal die daumen das es mit dem zeugs besser klappt :). Hast du dir eigentlich ein ziel gesetzt bis wann du dein Auto fertig haben willst oder machst du das einfach gemütlich vor dich in in deiner freizeit?

    Ich würde auf Karossiere klebemasse zum Abdichten tippen. Sowas haben wir immer drüber gemacht nachdem wir an Alten Autos den Schweller geschweist hatten. Das zeugs drauf und schwarze farbe drüber lackieren dann wars Dicht, man hats nimmer gesehen, und dadurch das das net stein Hart wird kriegt man auch keine Steinschläge.

    Zitat von "slivy"

    Aber lasst uns die Freude, wir haben auch genügend dafür "gelitten". Danke.



    Aaahso und geteiltes leid ist halbes leid! :p Und wer net schon freiwilig mitgelitten hat der wird nun dazu gezwungen *hrhr* :aetsch: :zwinker2:


    Schade das ich net dabei sein kann. Hoffe das ihr alle Infos und Fotos nach m treffen hier reinstellt :)

    Wir hatten mal n Touran MJ 2005 mit Startproblemen. Bei dem war am Massepunkt des Anlassers der Kontaktpunkt korodiert. Durch diesen Wiederstand hatte er dann startprobleme. Allerdings waren die dauerhaft :/

    Zitat von "pferdchen"


    und ja liebe Sabs - ich sprudle über wie ein Springbrunnen vor Vorfreude



    Aufpassen net das du dann wieder gleich n Wasserschaden hast vor Lauter Spurdeln und Vorfreude :aetsch: :satan:

    Zitat von "audis4fan"

    Lambdasonden Fehler beim 1998 TDI???


    Da passt aber was ned.


    Zitat von "imehl"


    00554 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation 2


    :aetsch:


    Aber zurück zum Thema. Was mich bisserl arg stutzig macht ist das neben der Lambdasonde auch der Klopfsensor drin zu sein scheint mit unterbrechung nach +. (Zumindest versteh ich das so :gruebel: )


    Kann es sein das durch eine Defekte leitung oder nen defekten Klopfsensor das gemisch net stimmt und drum der Lambdawert auch falsch ist?


    Was das mit dem LMM betrifft so denk ich wirst du wohl oder übel zumindest testweise nen neuen, bzw. wenn möglich nen anderen, Anstecken müssen. Wenn der dann Normale werte liefert war der alte leider doch schon wieder kaputt. Wenn nicht dann stimmt da schon weiter vorne was nicht. Evtl. echt der Luftfilter zu oder was in die richtung.



    Was man auch nicht ganz vergessen darf ist das Steuergerät an dem ne Lösstelle instand gesetzt wurde. War es den nur ne Kalte Lötstelle, wurde ne leiterbahn überbrückt war n lötauge ausgelötet oder was genau war da. Vorallem interessant wäre für was besagter lötpunkt gut ist. Evtl hängt der da direkt mit zusammen.


    Bei Geräten die wir herstellen und die im Freien plaziert werden (z.b. Wechselrichter) wird die Platine mit einem Schutzlack lackiert damit die Löstellen nicht zu korodieren anfangen.


    wenn nun die Lötstelle z.b. nicht Lackiert wurde könnte es sein das der Lötpunkt angegriffen wurde. Evtl hat man aber damals auch einfach nicht sauber gelötet und die Kalte oder poröse Lötstelle (Durch verwackeln beim Abkühlen oder zu schnelles abkühlen) ist nun durch Vibrationen etc. im lauf der Zeit gebrochen.



    kannst dir das ganze ja mal schritt ankucken. Mit bissl glück ists am ende nur ne kleinigkeit.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel glück bei der Fehlersuche


    :zwinker2:

    Die z Diode funktioniert ganz einfach. Du musst zuerst eine Passende Z-Diode (Zehner Diode) auswählen. Dann die Z-Diode in Sperrichtung schalten. Wenn die Spannung der Z-Diode erreicht ist lässt sie die Überschüssige Spannung durch.



    Wenn du sie in Durchlassrichtung schaltest Funktioniert die Z-Diode ganz normal.


    Als konkretes Beispiel:


    http://www.conrad.de/ce/de/product/1682 ... Detail=005


    Diese Z-Diode hat eine Z-Spannung von 12 V. Das heist, ist die Z-Diode in Sperrichtung geschaltet und es liegen mehr als 12V in Sperrichtung an. Sollte alles über 12V durchgelassen werden. Wichtig ist aber das du nach der Z-Diode einen Wiederstand hast an dem die Überschüssige Spannung abfällt. Ansonsten kann die Z-Diode zerstört werden.


    Hier mal noch ne seite wo man alles genauer nachlesen kann und auch Formeln etc findet:


    http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 012151.htm

    es gibt eine allerdings ist das etwas gefummel. Du musst den Grill in der Motorhaubeherausziehen. Wenn du das hast solltest du mit dem flachen gabelschlüssel an die Schrauben des Riegels der Motorhaube kommen. Bin mir aus m Kopf nimmer ganz so sicher aber ich habs damals glaub ich geschaft zumindest 2 von den 3 schrauben abzuschrauben. Bei der 3ten war eher das problem das der gewindebolzen sich mitgedreht hat. Wenn du die 3 schrauben losgedreht bekommst geht zumindest die haube mal auf und du kannst von hand entriegeln und den haubenzug tauschen o.Ä.



    Hoffe für dich das es klappt.


    P.s. ich musste glaube ich die haube nach dem die ersten schrauben gelöst haben vorsichtig anheben. Ich hab das damals vorsichtig mit nem Getriebeheber gemacht und Lumpen drüber das der lack net kaputt geht. Allerdings vorsichtig vorgehen net das du sie kaputt machst.