Beiträge von Takeshi

    Versteh ich nicht - Da bauen sie so ein riesiges EKZ hin und überwachen die Parkbereiche nicht. Bei uns rennen in jedem Fuzzel-Einkaufs*park* mit mehr als 3 Geschäften die Securitas-Heinis rum. Soll doch jeder Laden dieses SCS 50 Euro im Monat für ein privates Wachunternehmen hinlegen. Sonst kommen - wie hier ja deutlich wird - eine ganze Menge Leute nicht. Sehr seltsam alles :question2:

    Darf man als Piefke aus D mal kurz die Frage nach diesem ominösen SCS einwerfen? Was ist denn das? Ein Einkaufszentrum? Wie geht denn sowas, dass so ein bestimmter, öffentlicher Ort für Einbrüche und KFZ-Diebstähle bekannt ist? Keine Überwachungskameras? Kein Kundenverkehr, nicht einsehbar, auch im Wiederholungsfall keine verstärkte Überwachung? Schon im Interesse der ansässigen Läden - Jedenfalls würde ich einen Ikea mit einem derartigen Parkplatz sicher nicht besuchen...


    Da kann man dem Pächter des Parkplatzes nach dem x-ten Wiederholungsfall ja schon fast gerichtlich mit Fahrlässigkeit kommen.


    Oder hab ich das falsch verstanden?

    Wir haben unseren 8E Avant auf ähnlichem Wege (rennomierter "Importeur" Juetten&Koolen) bezogen. Listenpreis mit der von uns ebenfalls frei gewählten deutschen Ausstatung damals knapp 34.000 Euro, wir haben dann knapp 28.000 bezahlt. Wir haben die Kiste in Neckarsulm vom Band geholt und für die Werksabholung mit Führung, Restaurant und vollem Tank nochmal 280 Euro bezahlt.


    J&K finanziert sich soweit ich weiß durch die vertragliche Bindung an "irgendeinen" immergleichen normalen Audihändler in Deutschland. (Bei uns war´s ein Berliner Audi Zentrum). J&K verkauft dann vermutlich 3-4 Audis die Woche und gibt diese Verkäufe dann an diesen Audi-Händler weiter. Wenn der dann als Audi Zentrum Müllermeierschulze jede Woche die 4 J&K-Bestellungen sowie seine eigenen 2 verkooften Karren bei Audi ordert, kriegt der vermutlich einen guten Rabatt, der in Teilen dann an "uns", also den Kunden und an J&K weitergibt.


    Ob das nun alles so stimmt wie ich mir das ausmale, oder ob´s ganz anders ist, ist mir egal. Fakt ist: Wir haben für eine deutsche Produktion (hatten auch andere Marken im Kopf) mit ganz normalen Merkmalen was Garantie, Service und Ausstattung angeht, einen Allerwertesten voll Geld gespart. Wir haben unseren zugeteilten Verkäufer in Berlin zwar nur am Telefon kennengelernt und hatten den einen oder anderen Tag damit verbracht, Faxe hin und her zu schicken, Bestätigungen hier einzuholen und dorthin zu senden, zu telefonieren, zu mailen und nochmal zu faxen, aber das war´s wert.


    Wie uns die ortsansässigen Händler damals behandelt haben, da hat mich das Bestellen über´s Internet doppelt gefreut. Aber das ist eine andere Sache.

    Auch wenn´s dir in Deinem :tongue: - Zustand nicht viel nützt:


    Mein Chef hatte bis vor zwei Jahren einen A6, der hatte *ständig* irgendwelche Elektronikprobleme. Es leuchteten dauernd irgendwelche Birnchen und jede Woche schaltete sich das Auto an irgendeiner Ampel in das Notlaufprogramm (weiß nicht genau wie das aussieht, vmax=80 oder sowas) und musste in die Werkstatt. Man hat nie rausgefunden, woran es immer wieder lag. Er hat den (Firmen-)wagen noch vor Ablauf des Leasing zurückgegeben und einen neuen A6 bekommen. Nie wieder ein Problem damit, bis heute.


    Was ich damit sagen will: Es bestünde die Möglichkeit, dass sich auch die zwei Vorbesitzer Deines Traumwagens schon mit diesem oder ähnlichen Elektronikfehlern rumgärgert haben. Fünf ins Phrasenschwein, aber wenn du Pech hast, kriegst du ein Montagsauto und nach dem Tausch der ABS-Einheit hast Du 3 Wochen später irgendein neues, wirres und unklärbares Problem.


    Meine Meinung? Auffallend günstig und ein "unbehebbarer" Fehler? Das passt doch wie die Faust aufs Auge. Dreh den Spieß doch um und biete ihm 500 Euro mehr an, wenn er den Fehler behebt / beheben lässt. Und "kann er nicht" heißt auf Deutsch nichts anderes als "ist nicht wirtschaftlich für ihn" :verdaechtig:

    Bei unserem 8E 1.8T von 11/2003 will die Anzeige seit KM 24.000 vor knapp nem Dreiviertel Jahr die zweite LL-Inspektion haben. Ich hatte das Thema hier auch schon in eigenen Threads, aber immer wenn das Thema aufkommt schwillt mir der Kamm.
    Audi erstellt sich da mit dieser absolut willkürlichen Anzeige des nächsten Wartungstermins eine Narrenfreiheit, die ich persönlich mal als "rechtlich sehr fragwürdig" bezeichnen würde.


    Wir fahren seither nach dem Prinzip, wie es uns der Verkäufer damals gesagt hat: Alle 2 Jahre oder alle 20.000 KM, je nach dem was zuerst eintritt. So piepst es uns beim anlassen zwar immer erstmal freundlich an, aber alle paar Monate ne Inspektion für paarhundert euro, nee. Der Termin für die zweite LL-Inspektion ist Donnerstag (weil 2 Jahre rum sind und das Auto mit jetzt knapp 34.000 Kilometern offenbar schon so verschlissen ist, dass es zum zweiten mal rein muss).


    Sorry für Offtopic.


    Unsere erste hat knapp 340.- gekostet. Nicht eingerechnet die gerade noch so "untersagten" Wechsel der drei Wischblätter für je 28 Euro das Stück (!) sowie die vom Techniker zerstörte (und bezahlte, aber von mir eingebaute, weil keine Zeit) Halterung der Sonnenblende. 4 Tage später Ausfall der linken, dann rechten Bremsleuchte. Drei Wochen später dann Ausfall rechtes H7 Abblendbirnchen, kurz darauf das linke. Kosten für alle Birnen knapp 50 Euro, Einbau durch mich insg. >1 Stunde. Klimaanlagenfilter wurde nicht gemacht, aber es wurden "diverse Justagen und Einbau verschiedner Kleinteile für knapp 90 Euro erledigt". Gott sei dank, wer weiß was hätte passieren können :hair:


    Ich lass das jetzt mal so stehen und denke mir ganz emotionslos für nächsten Donnerstag "Ach komm, für den Termin machste auf Arbeit halt mal wieder zwei Wochen 24h-Bereitschaft, dann kriegste auch noch die Kohle für das nicht justierte, seit Werk etwas schiefstehende Lenkrad obendrauf". :headnut:


    Nee, komm, ich hör auf, sonst muss meine Frau das Auto hinfahren übermorgen...

    Also dann formulier ich mal um: Ich würde bei meinem schon damals gesetzten Preislimit bleiben wollen und maximal 30-35.000 Eypo ausgeben können. Dafür kriege ich keinen großen Audi mit ordentlichem Motor (neu), aber zumindest der gerade abgelöste Mondeo ST200 war um den Dreh 33.000 Eypo. Der ist halt ne ganze Ecke größer als der A4 und war von der Ausstattung her 3 Stufen über meinem Standard-A4. Wenn der kommende Sport-Mondeo preislich auf einem ähnlichen Level läge und ich aktuell ein Auto suchen würde, würde es wohl auf ihn rauslaufen. Fazit: Bei mir würde einzig das Geld entscheiden - den neuen, bezahlbaren Audi für meine Frau, zwei Kinder und mich, den gibts halt eigentlich nicht. Den jetzigen, mit dem ich bis auf Details wie gesagt voll zufrieden bin, konnten wir auch nur bezahlen, weil wir ihn bei Jütten&Koolen geholt haben und einen riesen Batzen unterm Listenpreis waren.


    Das mit dem Volkswagen stimmt natürlich. Wobei die Auto-Preise allgemein nicht mehr mit denen von vor 15 Jahren vergleichbar sind.
    Für unseren damals neuen Ford Sierra 1.6 (klassenmäßig heute etwa Focus-Niveau) haben wir 17.000 Mark gezahlt, für diese 8.500 Euro kriegt man heute nicht mal nen Dacia Logan ohne Airbag.

    Wie meinst Du das mit dem Firmennamen? Dass ein Passat kein "Echter" VW mehr ist? Ich find ihn von innen eigentlich jetzt nicht so "anders" als den Vorgänger. Ein bisserl schöner hier, ein anderer Schnörkel da, aber im großen und ganzen... Vom B6 zum B7 gibt´s weniger neues als vom alten zum aktuellen Passat finde ich.

    Für mich keine Abstimmung möglich. Ich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten mit meinem Avant 8E 1.8T sehr zufrieden, würde aber, wenn jetzt ein Autokauf anstünde, wohl auf den neuen Mondeo Kombi in Sprt-Version (ST220-mäßig) warten. Der Mehrpreis beim Audi ist in Sachen Wertverfall sicher ok, aber mit mittlerweile 2 Kindern ist der A4 Avant einfach zu klein und einen A6 mit vernünftigem Motor kann ich nicht bezahlen.
    Wenn der neue Passat von der Seite nicht so komisch aussähe, wäre auch der eine Alternative. Einen neuen Saab 9 3 Kombi mit Turbolader würde ich mir auch angucken, aber von der Haptik und dem Interieur würde es da wohl scheitern.


    Also bleib ich erstmal zufrieden bei meinem einen Audi.

    Hallo!


    Ich lasse mich seit nunmehr knapp 3,5 Jahren von meiner Service-Intervallanzeige veralbern. Vom ersten Tag an will mich das Teil ständig zum "Service" schicken. Zuerst nach grad mal 10.000, dann mehrmals zwischen 10.000 und 20.000. Bei knapp unter 20.000 hab ich die erste machen lassen, alle vorherigen Anzeigen habe ich von einemTechniker per Diagnosegerät rauslöschen lassen. Die Aussagen der Werkstatt gingen von "das ist ein bekannter Fehler beim A4" über "och, das muss nix heißen, löschen wir eben raus" bis hin zu "wenn Service im Display steht, muss sofrt Inspektion gemacht werden, sonst verfällt die Mobilitätsgarantie. Auch von der Audi-Hotline gibt es keine klare Aussage, laut Verkäufer hieß es damals "Entweder alle 20.000 KM oder nach 2 Jahren, je nach dem was zuerst erreicht wird".


    Ich habe jetzt knapp 3,5 Jahre drauf und 32.000 Kilometer runter.
    Gibt es denn keine zuverlässige Angabe, wann ich nun hin muss? Ich würde da ja nicht son Geschiss drum machen, wenn der Mist nicht jedes mal 300-400 Euro kosten würde. Und ein gewisses Maß an Haltbarkeit und Zuverlässigkeit erwarte ich nun auch von einem Auto um die 32.000 Euro.


    Also: Krieg ich Probleme, wenn ich immer dann zum Service fahre, wenn ich entweder 2 Jahre rum hab oder wieder 20.000 KM runter sind?
    Das Thema nervt mich langsam...


    Danke!

    Alter Thread!


    Egal: Ich wollte letzten Winter Reifen oder Kompletträder bei Ebay kaufen, bin dann aber nach Sichtung einiger Ebay-Detailfotos aufgrund des doch recht häufig üblen Zustands der Reifen davon abgekommen. Hab dann für knapp 90 Euro 4 unbenutzte Audi-Alus (die 16er, die ich eh serienmäßig habe) bei Ebay ergattert und kaufe mir dieses Jahr, wenn ich mich endlich mal zu Winterreifen durchringen kann, werksneue Reifen. Wo die dann her sind ist mir egal, da wo´s billiger ist.


    Dass die Reifenheinis da blöd gucken wenn man mit Reifen ausm Web zum Aufziehen kommt, halte ich für Unsinn. Was verlieren die denn? Für´s Montieren und Wuchten 40 Euro verdienen oder 0 Euro verdienen, ich denke die sind da um zu arbeiten und nicht um den Moralapostel zu machen.

    Noch ein letztes mal zur endgültigen Entscheidung:


    Serienlautsprecher vorne raus und durch gutes Focal / Helix System mit passendem, nicht überdimensionierten Verstärker (nur für vorne) ersetzen + Türen dämmen. Rest so lassen wie es war (Aktivsystem hinten plus Seriensub)


    oder


    Alles komplett auf Bose Soundsystem umrüsten
    :gruebel:

    Hab das bei mir nach diesem Thread auch vor ein paar Tagen umgesteckt. Es ist wirklich hörbar, nunja, anders. Ich weiß nicht, ob es besser ist, aber es ist mehr niederfrequentes hörbar, es klingt dumpfer, massiger. Aber ich finde es klingt irgendwie matschig. Der Mangel an Dynamik und Brillianz wird durch das Wenden des Steckers meins Erachtens noch verstärkt, und das ist das, was mich beim Aktivsystem eh am meisten nervt. Ich werd die das Teil wieder zurückdrehen.


    Hat das mal jemand beim Bose probiert? Würde mich mal interessieren, zum einen, weil das ja offenbar eh etwas weniger Bass mitbringt und zum anderen weil ich plane, auf Bose umzurüsten.

    Das mit der Programmierung der Intervallanzeige ist bei mir der selbe Käse. Ich hatte damals hier im Forum auch ein paar Postings gelesen, wo von dem selben Phänomen berichtet wurde.
    Ich habe mir strikt geweigert, vor Ablauf der *festgelegten* Fristen von 2 Jahren oder 20.000 KM reinzufahren. Das auto war neu und ich ich trete ihn nicht und fahre nicht nur Stadt, da muss das Intervall auch stimmen.


    Ich bin dann vor Ablauf der realen Fristen insgesamt 3 mal bei Audi gewesen und habe die Anzeige rücksetzen lassen. Das geht mit dem VAG-Com in ner Minute und kostet nix, wenn man den Techniker im Vorbeilaufen kurz erwischt.


    Auch jetzt, nach nichtmal 27.000 KM (also nur 7.000 KM später) soll ich laut Anzeige schon wieder bald rein. Mein FIS wurde also nicht umprogrammiert sondern der "Timer" wurde immer nur auf einen bestimmtem wert zurückgesetzt. Aber auch Audi sieht das so, solange die "Fristen" nicht rum sind, besteht kein Bedarf, eine vorzeitige Inspektion machen zu lassen. Ein geführtes Serviceheft ist da natürlich erforderlich.

    Huetchenraser,


    wenn Du da fit bist und mir als dummem Nullpeiler in Sachen Bose wirklich genau sagen kannst, was ich da besorgen und mitbringen muss und das auch noch machen könntest, wäre das natürlich perfekt zum Quadrat. Danke für das Angebot :applause:
    200 KM zu weit? Ich fahr nen Audi, da sind 200 KM zu wenig :satan:


    Schick dir mal ne PM, dann können wir alles weitere besprechen.


    Ben,
    das mit dem Deaktivieren des Centers ist unabhänging vom Bose-Umbau aber trotzdem mal ne Idee um bis dahin das Stereo-Bild zu verbessern. Klingt logisch und ist mir so bisher noch gar nicht eingefallen... Kriegt man den einfach so abgezogen? Muss mal suchen, wie ich die Abdeckung aufkrieg...

    Meinst, das Concert II ist bzw. wäre diesbezüglich dann das schwächste Glied der Kette? nicht, dass ich mit nem Tausch des Radios mehr bewirken könnte als mit den LS :-?
    Aber was ich so lese sollte das Concert doch da eigentlich nicht sooo verkehrt sein, oder?

    Ben,


    wie sieht es nach dem Tausch denn in Sachen "Dynamik" oder Stereo-Image aus? Das ist das, was mich an dem normalen aktivsystem bzw. dessen Lautsprechern am meisten stört.
    Ich hab gestern abend mal den Tipp mit dem Wenden des Sub-Steckers probiert und da kommt rein vom "Volumen" schon mal ne Ecke mehr. Aber pappig und flau klingt es halt immer noch.


    Was ist es eigentlich, dass im Bose diese Dynamik und Reinheit ausmacht? Hat das Bose System irgendeinen digitalen Klangprozessor oder was in der Art?

    Hatte mit meinem 8E Avant ohne Quattro in nun 2,5 Wintern noch nicht einen Fall, wo ich an die Grenze des mit Fronttrieb machbaren gekommen wäre. Egal ob Regen oder sonstwas. Und ich fahre Sommerreifen - ganzjährig. Vielleicht fahre ich nicht rabiat genug, aber mir sind die Räder diese Woche das erste mal durchgedreht und das auch nur, weil ich mal vor Wut glühend los bin. Da hab ich´s auf den ersten 200 Metern mal derb übertrieben und da hat er mal gequietscht. Aber sonst? Es kommt auch in Extremsituationen (ok ich wohne ebenerdig ohne Hügel und Serpentinen) nur sehr selten vor, dass das ESP mal eingreift.


    Ich vermisse den Quattro nicht und würde das Geld bei meinem nächsten Audi lieber in elektrisch höhenverstellbare Sitze (Scheiß Gepumpe, meine Frau ist 30 cm kleiner als ich) oder / und ne schöne Sonderlackierung stecken.