Beiträge von Cilow

    Das Projekt hat er erstmal bei Seite getan, da andere Dinge vorrang haben. Falls er das aber fertig macht kann ich natürlich ein paar Bilder dazu zeigen.


    Ich selbst bin auch dabei. Ist aber nicht ganz einfach zu realisieren. Aber möglich ist es definitiv.

    Okay, also denkst du es wird an den Steuergeräten liegen, weshalb die Leuchten neuerer Audi Modelle nicht beim B6 leuchten werden.
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man wirds dann ja sehen.

    In wie fern sollte das eine Herausforderung sein? Das Gehäuse hinter dem Glas wird unwesentlich größer sein als vorher. Und wenn doch wird es auch keine große Kunst sein das anzupassen.

    Muss mich korrigieren. Die Elemente stammen aus einem A5.
    Das Brems- und Bremstandlicht sind schon verbaut und sehen sehr gut aus.
    Das werd ich demnächst bei meinen auch probieren, dazu muss ich mir aber noch "passende" LED Rückleuchten besorgen, die bei mir am B6 Avant Rückleuchten gut aussehen.
    Dynamischer Blinker sind nicht vom A5. Die hat er separat geholt, und auch schon eingebaut.
    Der Rest (Nebler & Rücklicht) wird noch gemacht, das sollte aber kein großer Akt mehr sein.

    Glaube nicht dass er dafür der Typ ist. Aber fragen kann ich mal. Es ist auch noch nicht eingebaut, da die Elemente aus einem A7 stammen und erst nur die eine Seite fertig macht.


    Wenn man die Elemente vom A6 C7 im B6 passen würden, könnte man das Kurvenlicht nicht durch den Lenkwinkelsensor abgreifen?

    Du meinst die Rückleuchten, die ich erwähnt habe?
    Die sind noch nicht ganz fertig. Aktuell ist da nur das LED Bremslicht, Bremsstandlicht (nennt man das so?) und die dynamischen Blinker verbaut. Nebler und Rückwärtslicht ist noch in Arbeit.

    Das komplette Boardnetz würde dann bedeuten alle verbauten STGs austauschen und/oder neu programmieren?


    Dass die Technik vom C7 Scheinwerfer nicht ganz reinpassen, hatte ich auch schon gedacht. Es gibt aber jede menge B7 Scheinwerfer im B6 Fahrzeugen. Ich weiß jetzt auch nicht ob die C7 Scheinwerfer viel größer sind als vom B7. Dann kämen die Karosseriearbeiten dazu.

    Hallo.
    Von einem Kollegen hab ich gesehen, wie er in seiner A4 B6 Limo Rückleuchte andere Elemente eingebaut hat. Dynamischer Blinker, LED Brems- und Standlicht. Optisch macht es schon was her.


    Mir ging der Gedanke in den Kopf, ob das nicht eventuell nicht möglich wäre, die Elemente eins A6 C7 Full LED Scheinwerfers in einem B6 Scheinwerfer "einzubauen". Sprich Full LED was auch gleichzeitig der dynamische Blinker wäre und die Xenon Einheit, was auch Kurvenlicht hat.


    Ob die Rennleitung dazu grünes Licht gibt oder nicht, möchte ich erstmal außen vor lassen. Hier gehts nur um die Machbarkeit und welche zusätzlichen Arbeiten dann noch nötig wären in Bezug auf Kurvenlicht & STGs.


    Angehängtes Bild dient als Vorstellung wie es aussehen soll/sollte.

    Ja die 600€ hätte ich vielleicht sparen können, vielleicht aber auch nicht. Als Laie ist das immer so ne Sache. Wenn er dir was erzählt, verstehst du eh nur die hälfte. War bei Audi und hab mit dem :) naja wenigstens sind die nun neu.


    Radlager sind von NK, hoffe/denke dass die soweit okay sind.


    Hier 2 Fotos von der einen Achsschenkel:


    http://pf24.de/gQU
    http://pf24.de/gQV

    Ja das dachte ich auch. Die Werkstatt selbst und diverese Store's im Netz haben keine. Nun hatte ich eben noch eine Nachricht bekommen mit einem Vertrieb der die angeblich hat. Angerufen und gefragt, aber er hat auch keine. Somit mußte ich die original bei Audi bestellen.



    4motion
    Was für ein Spezialwerkzeug soll das denn sein? Könnte die Werkstatt sowas auch besitzen? Oder ist das ausschließlich nur für Audi-Werkstätten bestimmt?

    Ja okay das mit dem Material ist einleuchtend.


    Wieso gibt es keine Alternativen zu dem Radlagergehäuse? Habe jetzt mehrere Store's im Netz abgegrast,aber kein einziger hatte welche gehabt. Anscheinend gibt es nur die von Audi direkt.

    Ja die Werkstatt erschien mir sehr seriös und hatte mir angenehme Preise genannt, aber nun... am Ende ist man halt schlauer.


    Die Tragführungslenker sind von Meyle, in der HD Ausführung.
    Radlagergehäuse / Achsschenkel bestelle ich morgen früh bei Audi, damit die Mittags da sind.
    Radlager selbst können hoffentlich umgeschraubt werden, falls nicht werde ich halt welche bestellen müssen.


    Wie unterscheiden sich die Radlager überhaupt? Wo ist da der Qualitätsunterschied?

    Nach etwas hin & her telefonieren habe ich mir folgendes sagen lassen.
    Die Schraube sitzt viel zu fest drin. Etwas aufwärmen und reinsprühen bringt nichts.


    Zitat:
    "Innen Alu, außen Stahlt, da drück ich nichts"
    Was damit genau gemeint weiß ich nicht. Ich vermute es ist etwas wo die Schraube drin ist, vielleicht das Radlagergehäuse?


    Und genau diesen müßte ich so oder so neu kaufen. Kostet stolze 212€ + Mehrschweinsteuer.
    Die Radlager können evtl. umgeschraubt werden, sofern die nicht gepresst sind. Ich weiß nicht was er damit meint, aber okay.
    Falls nicht, gibt es folgende Hersteller zur Auswahl:


    NK: 46,27€
    SKF: 78€
    FAG: 86,27
    SNR (Führungsfirma in Sachen Radlager?!): 116€


    Teilenummer vom Radlagergehäuse/Achsschenkel lautet: 8E0 407 253 (links) 8E0 407 254 (rechts)

    Der Wagen war heute in der Werktatt, um die Führungslenker auszutauschen. Der rief mich dann an und meinte die Schraube sitzt zu fest, und erwärmen darf man die nicht usw.


    Nun bräuchte ich 2 neue Achsschenkel (beide Seiten, VA) und Radlager für beide Seiten.


    Welchen Hersteller sollte ich da am besten nehmen? Und woher beziehen?