Beiträge von MISO

    Liebe Community,


    Leider fand ich über die Suche und generell im Internet keine konkrete Hilfe.


    Kurz und knapp... Ich habe ein sehr starkes (1 maliges) Klopfen je Anfahren je Richtung gespürt. Es war nach wenigen Tagen extrem lautstark. Es fühlte sich an, als wären die Reifen nicht angeschraubt und würden je Vorwärts und Rückwärts losfahren erst eigentlich einrasten.


    2 Werkstätten mit insgesamt 5 Meinungen vermuteten kaputtes Getriebe...

    Eine weitere Werkstatt (und die einzige die das kurzfristig reparieren wollte) tippte auf Zwei Massen Schwungrad mit Austausch der Kupplungssatzes.


    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich selten aber gelegentlich den Fehler im FIS "TPMS - Reifendruck Systemstörung" den ich mit Carly zwar öfter löschen konnte, aber wenn der Wagen einen schlechten Tag hatte kam das immer wieder.


    Der Austausch des ZMS und Kupplungssatzes war erledigt und der Mechaniker war sichtlich betrübt weil es wohl irgendwo einen elektronischen Fehler gäbe, denn er nicht findet und beheben kann.


    Nun der Zustand:

    Mechanisch fährt sich der Wagen toller denn je... Kein leichtes Vibrieren beim Anfahren mehr und das extreme Knallen war auch weg. Die Kupplung ist angenehm und ich freute mich total.


    Das Problem:

    Der Wagen denkt er wäre die ganze Zeit im Rückwärtsgang - PDC sind an und das Rückfahrlicht leuchtet.

    Nach wenigen Minuten und spätestens nach einer kurzen Anfahrt Fehler "Motor abstellen - Kühlmittel prüfen", obwohl G12 genau passend vorhanden ist.


    Der Mechaniker meinte, dass ihm das nicht klar sei, weil er die Batterie abgeklemmt hätte um eben nicht zufällig etwas zu schmoren. (was ich inzwischen langsam bezweifle)

    Darauf prüfte ich die Batteriezustandanzeige im MMI und sah, dass die Batterie nur zu 60% voll war, was ich bisher wirklich noch NIE hatte. Die Anzeige war wirklich immer auf 100%. Die 100% wurden aber nach kurzer Zeit schnell erreicht.

    Der Mechaniker meinte dass es einen RESET geben würde, den man probieren könnte, der wohl alle Steuergeräte resettet. Im Internet fand ich zwar ein "Minuspol an der Batterie für genau 5 min abklemmen - Trick", aber traute mich nicht das einfach so zu versuchen.



    Eine weitere Truppe engagierter Helfer prüften dann einen Sensor der wohl über dem Getriebe sitzt und die Info über den eingelegten Gang übermittelt. Diese wäre wohl in Ordnung. Auch haben sie kurz einen anderen Sensor eingesetzt und prüften (keine Ahnung wie, wenn das Rücklicht ständig leuchtete) auf in Ordnung. Die Verkabelung wurde wohl auch gecheckt und nichts gefunden. Sie maßen die Signale vom Sensor zum Motorsteuergerät und Bordnetz-Steuergerät und prüften die Sicherungen. Sie vermuten, dass ein Steuergerät einfach zerschossen wurde. Ich denke, dass es theorethisch schon eine Möglichkeit dafür geben könnte. Aber wenn die Steuergeräte ansprechbar sind, kann das doch nicht sein? Ich meine, die Ingenieure werden Prüfwerte in den Platinen eingebaut haben und würden defekte Bauteile idR gut erkennen können? Sie tippten auf defektes Motor-STG oder Bordnetz-STG. Sie hatten zwar ein nicht baugleiches Bordnetz-STG welches sie kurz angeschlossen hatten, aber das wurde wohl wegen den Schlüsseldaten überhaupt nicht angenommen bzw. der Wagen blieb ohne Zündung nach Einführung des Schlüssels.


    Meine Schnellhilfe war, die Glühbirnen des Rückfahrlichts zu entfernen und dann einfach nach Hause zu fahren, wo ich jetzt tagelang auf der Suche nach Hilfe war. Irgendwie vermute ich, dass es an der Batterie liegt. Sie kann sich doch nach "Abklemmen" nicht um 40% entleert haben? Vielleicht liefert sie jetzt falschen oder geringen Strom und die Sensoren spielen generell verrückt?

    Ich möchte wohl auch nicht wahrhaben die beiden Steuergeräte auf Vermutung zu tauschen zudem ich wen zum Anlernen finden müsste.


    Die Fehler im Carly lauten:

    ABS Bremsen: P01D9 - Steuergerät für elektrische Park-/Handbremse

    CAN-Gateway: P08D0 - Ruhestrom

    CAN-Gateway: P0BE1 - Energiemanagement, aktiv

    Einpark/Lenk-Assistent: P0532 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem

    Informations Elektronik: P0C55 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

    Parkbremse: P0484 - Schalter für Gangerkennung

    (nicht sicher, ob ich das schon vorher hatte) Informations Elektronik: P0C55 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstöreung

    (hatte ich schon vor dem Problem - Standlüftung zusätzlich codiert) Klimaanlage: P04B7 - Steuergerät für Zusatzheizung

    (hatte ich schon vor dem Problem - nach selbst gemachtem Firmware-Update für NAVI) Informations Elektronik: P0CCC - Softwaremanagement prüfen

    (hatte ich schon vor dem Problem - nach selbst gemachtem Firmware-Update für NAVI) Informations Elektronik: P0C67 - ungültiger Datensatz


    Leider habe ich momentan nur Carly. Die Software CarPort(OBD/CAN - Lang Codierungen auch möglich) hätte ich zwar aber benötige neue Hardware/Laptop um es anschließen zu können.


    Ich bitte euch um Hilfe oder Tipps! - Die Fachkenntnisse die ich benötige, finde ich vermutlich nur hier!

    Vielen Dank und liebe Grüße an die Community!

    erstamal danke leutz.


    @immortal habe GRA schon. deswegen hab eich mir gedanken gemacht, ob die "wischhebel" für limo's mit bereits vorhandenem GRA anders sind?? oder sind die gleich.


    Was wäre der Aufwand für den einbau, leute? Brauche ich spezielles Werkzeug?
    Ist es nur der Hebel? oder ne gesamte einheit, die getauscht wird?
    das anschließende codieren erklärt sich von selbst.


    ich dachte ja eig. es lässt sich "codieren" und über eine ANDERE tastenbelegung umschalten. zB. ich ändere die sicht des FIS (zwischen Verbrauch etc.) mit einer taste am Lenkrad.
    Falls dies möglich wäre, hätte ich keinen Experimentieraufwand, und hätte diese komische Taste mit dem Pfeil aufm MUFU belegt.

    Hallo Leute,


    Ich hab nen 2008er B8. hab ein Radio-Concert mit Farbdisplay.
    Und ein monochromes FIS. Habe am wischhebel KEINEN Schalter.



    Hab im FIS nur Restkilometer, Außentemperatur, und KM-Stand.
    Dank MUltifunktionslenkrad kann Ich mit der Taste MODE, zwischen meinen Audio-titeln herumschalten.


    JEDOCH HABE ICH KEINEN VERBRAUCH.



    Wie kann Ich Ihn nachrüsten, oder irgendwie anders anzeigen?
    Von mir aus, gerne aufm Farbdisplay, oder sonst wie. Nur brauche Ich unbedingt den Durchschnitts-Verbrauch!!



    VIelen Dank, im vorraus !!!


    ;))))

    Hallo meine Freunde!!


    Und zwar. Habe einen A4 B5, 110 PS.


    Vor einiger Zeit riss ein Schlauch des Turbos. bzw. das kleine, 5 cm lange, Stück Gummi zwischen den beiden Schellen zum Motor.
    Fuhr einige Zeit damit herum. War kein Problem. Er ging schwächer, und es zischte bei Vollgas manchmal laut, aber war aus zu halten.


    Nun hatte ich beschlossen diesen Gummi zu wechseln. Schellen runter. Gummi runter. Röhre nach hinten gedrückt. Viel Gewalt. Gleiche Größe (5 mm länger, also auf 6cm länge. 7 cm durchmesser, glaub ich). Rauf getan. Schellen dran. wieder alles zurück..
    .. Freute mich dass er ansprang. Und man den Turbo leicht hörte beim gas geben..


    ABEEER...


    Ins Auto rein.. voller freude dass er wieder an drehmoment hatte.


    1ter gang.. alles gut
    2ter gang.. alles gut
    3ter gang.. alles gut BIS ca. 3000 umdrehungen..


    dann nahm drehmoment wieder ab. BRUTAAAL.. schätzungsweise auf 50 ps und 100 nm komm ich jez..


    erste vermutung. dieses gummi hat es komplett zerrissen.. aber. NEIN.
    zweite vermutung: ein anderer schlauch vom turbo gerissen.. aber NEIN..
    unterm fahren hör ich kein pfeifen, welches aus dem loch kommen müsste..


    und jez steh ich hier.. mit einem eeecht schwachen 1.9er und hab keine ahnung was das Problem sein könnte..
    Vor allem weil ich ja gefahren bin.. sprich.. er ging ja wieder ganz normal.. und auf einmal ZACK..


    Bitte helft mir.. Ich weiss nicht mehr wonach ich suchen sollte!!
    das gibt es doch nicht, dass ich nen neuen turbo brauch...


    Ich bitte euch , helft mir.. Danke im voraus