Beiträge von Horch2002

    Ich glaube das Problem gefunden zu haben.
    Hinten in der Nähe des Tanks leckt Diesel.Die Unterbodenverkleidung ist auf 1m länge total nass.
    Könnte eine Erklärung für die Schwankenden Verbrauchswerte und das Ruckeln ab 3800upm sein?!
    gruß


    Edit:
    War in der Werkstatt und die haben sich das Elend angeschaut.
    Es lässt sich ohne den Tank auszubauen nicht sagen wo es undicht ist.
    Es kommt jedenfalls von "oben" .
    Der Mechaniker meinte,dass entweder der Tank an der Schweißnaht undicht ist oder irgendwas anderes(weiß nicht mehr genau was)


    Das Ruckeln und der hohe Verbrauch kommen seiner M.n. von der Undichdichtigkeit.
    Er denkt,dass das Leck dazu führt dass bei Vollgas Luft angesaugt wird und daher das Ruckeln kommt.
    Das wiederum würde mM.n aber dafür sprechen,dass nicht der Tank sondern iwas anderes am Tank undicht ist.Denn nur weil der Tank undicht ist saugt der ja keine Luft an?
    Was meint ihr?
    Ein neuer Tank kostet übrigens 650€!

    Hallo,
    hab in einem anderen Thread schon mein Problem beschrieben allerdings hat sich das doch noch etwas ausgeweitet weswegen ich hier einen neuen aufmache,hoffe das ist ok


    Folgende Probleme
    Der Wagen Verbraucht im Schnitt 9,4L (nachgemessen) bei dezenter Fahrweise und zu 90% AB.
    Außerdem zeigt der BC unterschiedliche Verbrauchswerte bei gleicher Strecke,Geschwindigkeit und Drehzahl.
    Dabei bleibt der Verbrauch auf einem hohem Niveau "stehen" und wenn man dann kurz vom Gas geht und wieder Gas gibt stimmt der Verbrauch wieder.
    Bsp. 120kmh, laut BC 10-10,5L Verbrauch kurz vom Gas und wieder drauf sind es 7-7,5L.
    Ich gehe mal davon aus,dass der angezeigte Momentanverbrauch stimmt,denn der Durschnittsverbrauch des BC stimmt auf 0,3L genau.


    Desweiteren fängt der Wagen ab ca.3800 UPM an zu ruckeln und beschleunigt dann auch nicht mehr richtig.


    Ansonsten ist alles normal.
    LMM ist übrigens neu.
    Im Fehlerspeicher steht 01119 Signal für Gangerkennung sporadisch


    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Das Problem hat sich leider doch nicht ganz gelöst.Er verbraucht jetzt zwar weniger aber....
    Mir ist aufgefallen,dass der BC extrem verschiedene Verbrauchswerte bei gleicher Strecke und Fahrweise anzeigt.
    Er pendelt sich meist bei einem relativ hohem Niveau ein und wenn man dann kurz vom Gas geht und dann wieder Gas gibt stimmt der Verbrauch wieder.
    So fahre ich z.B. bei 50kmh laut BC mit 9-10L wenn ich dann aber kurz vom Gas gehe und wieder drauf ist er bei 4-5L.Ich kann also in der Stadt die gleiche Strecke mit einem Durchschnittsverbrauch laut BC von 13,9 und 9,5 fahren
    Diese Phänomen tritt nicht immer auf,man kann auch 200km Fahren und der Verbrauch laut BC ist ok.
    Wenn dann tritt es meistens schleichend während der Fahrt auf also wenn man losfährt stimmt noch alles.
    Habt ihr eine Idee was das sein kann?Ich hab sowas noch nie gesehen oder gehört.
    Gruß

    Nein ich meine nicht die Durschnittsgeschwindigkeit.
    Sondern fast konstant 120kmh (quasi wie mit Tempomat) über eine Distanz von 110km und das mit einem Durschnittsverbrauch von 10,1L



    Thema LLM kenn ich noch von VW.Allerdings hat sich das dann auch noch durch fehlende Vmax und eine unruhigen LL bemerkbar gemacht?!

    Zitat von "Daniel"

    mein A6 2.5 TDI quattro 6-gang handschalter war im schnitt nie unter 10 zu bekommen...


    so kurz hab ich noch nie ein auto gefahren (keine 2 monate) - dafür war aber zum glück sofort ein käufer gefunden - schließlich brauchen die diesel ja nix :headnut:


    Ja o.k. aber du meinst bestimmt Durchschnitt aus AB,Land und Stadt?


    Ich rede aber NUR von der AB.


    gruß

    Hallo,
    ich bin heute mit meinem Audi A4 B6 2,5 TDI Quattro TT5 das erste mal eine längere Strecke gefahren.
    Der Durschnittsverbrauch nach 110km betrug 10,1l!
    Dabei bin ich zu 99% nur 120kmh gefahren und kurzfristig mal 140-160 ohne Vollgas
    Der Momentanverbrauch bei 120kmh lag zwischen 7,5 und 10,3.
    Er hat sich immer langsam nach oben geschraubt und ist dann auch mal um 0,5-2,0l abgesunken ohne das ich weniger Gas gegeben habe oder dergleichen.


    Das kann doch selbst für den dicken Quattro+TT nicht normal sein,oder?


    Ansonsten ist mir nichts aufgefallen LL-Drehzahl ist stabil und iwelche Geräusche macht er auch nicht.Im Fehlerspeicher steht auch nichts.
    Hoffe ihr könnt mir helfen gruß horch

    Hab mir nen neuen Bl-Schalter beim :) geholt.


    Der Neue funktioniert aber nicht.


    Hab dann den Alten wieder rein der ging dann auch nicht mehr.Hin und her probiert bis das Bremslicht dauerhaft leuchtete dann wieder raus wieder rein und jetzt geht er wieder.
    Warum k.a.,das Einzige was ich anders gemacht habe war dass ich den Schalter eingesteckt, 2x das Bremsspedal gedrückt und dann den Stecker angeschlossen habe.Kanns daran liegen?


    Also muss man irgendeine Reihenfolge oder sonstwas beachten und muss man vor dem Anschließen die Bremse betätigen??


    Außerdem ist die TN vom neuen Schalter 1K2945511A laut EDEKA richtig aber es ist ne andere TN als beim Alten und sieht auch anders aus.
    Desweiteren ist der alte Schalter 2004 produziert das Auto aber 2002 und er hat ne Passat TN 3B0945511A


    Gruß

    Ich hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Ergebnis:


    Bremslichtschalter elektr. Unterbrechung sporadisch


    Dass der Bremslichschalter für das flackern der NSW verantwortlich ist halte ich für unwahrscheinlich,oder?
    Aber es könnte eine Erklärung dafür sein dass vor kurzem einmal das ESP und ABS Lämpchen anging?
    Nach aus-und wiederanschalten des Motors waren die Lämpchen dann wieder aus.
    Gruß

    Hallo,
    bin neu hier im Forum und fahre seit 1 Woche einen Audi A4 B6 Bjh 2002.
    Heute ist mir leider aufgefallen,dass die NSW bei eingeschaltetem Abblendlicht(Xenon) ständig an und wieder aus gehen.Teils bleiben sie für mehrere Sekunden an manchmal flackern sie aber auch nur kurz auf. Außerdem geht hinten das Bremslicht (oder NSL?) auf der linken Seite immer wieder kurz an.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich überprüfen kann woran das liegt?
    Gruß horch2002