Beiträge von willi1984

    Gerade diesen Beitrag entdeckt,.. :)


    Würd schon gerne kommen, weil Salvatore is einfach der Hammer.. bin nur leider den ganzen Tag Skifahren und werd dann wahrscheinlich nicht mehr fahren dürfen :prost:


    Aber wenns bei irgendeinem nächsten Termin reinpasst, dann schau ich auf jeden Fall mal vorbei.

    Hi Leute,


    seit ich bei meinem A4 8E B6 (1.8T, Frontantrieb) nen Chip drin hab, merke is es verstärkt, dass bei Vollgas im 4. Gang (und somit bei Abruf des gesamten Drehmoments) von der Vorderachse ein Vibrieren zu spüren ist.


    Vorm Chippen hatte ich es auch, jedoch nicht so stark bzw. war es fast nicht zu bemerken.. is ja auch logisch, dass die Symptome durch die Mehrleistung verstärkt werden.


    Hab mich auch schon unters Auto gelegt und das radiale Spiel geprüft, und es is auf beiden Seiten an den inneren Gelenken grob geschätzt etwa 2-3mm Spiel. Ist das normal, oder schon zuviel?


    Mein A4 is auch tiefer (S-Line Fahrwerk mit 40er Federn vorn), was ja nicht gerade die Lebensdauer der ATW-Gelenke fördert - is mir auch klar.
    Mir gehts nur darum, dass ich das defekte Teil finde und nicht einfach so (im schlimmsten Fall) beide ATW's erneuere.


    Hat jemand vielleicht noch einen Tip, wie man ne defekte ATW besser erkennt?
    Welche Gelenke werden eigentlich früher kaputt - Außen oder Innen?


    LG Willi

    Hab auch das selbe Problem, aber bei den beiden hinteren Türen. Bin mir fast sicher, dass die Mikroschalter in den Schlössern was haben, weil im FIS sieht man teils nicht, dass die hintern Türen geöffnet sind bzw. blinken etwas.
    Funktioniert das mit Türschloss ausbauen, zerlegen und reinigen?
    ..geht mir nur darum, ob sichs auszahlt wenn ich beide Schlösser ausbaue.

    Zitat von "WINMAN"

    und was haben die von der Landesregierung gesagt? wahrscheinlich nicht viel, die werden nur gelacht und dich wieder heimgeschickt haben... -50mm kannst du in Ö nicht legal fahren, das ist illusorisch.


    Ich hab auch nicht gesagt, dass ich 50er Federn eingetragen hab. Es war nur die Rede von zu tief, und was man dagegen machen kann.
    Ich hab ein S-Line Fahrwerk mit 40er Apex Federn vorne, und war zu tief.


    Probefahrt hat der auf der Landesregierung nicht gemacht, und gesagt hat er auch nicht viel.. er hats eingetragen und fertig!
    War bereits auch schon 3 mal bei einem Zivilgutachter (2 verschiedene), und da wurde ebenfalls, trotz einer Änderung am Fahrwerk, keine Probefahrt gemacht.


    Kann sein, dass die bei euch strenger bzw. genauer sind, als bei uns hier in OÖ. Hab aber auch schon anderes gehört, dass in manchen Bundesländern Dinge möglich sind, die bei uns nicht möglich sind.
    Ist also alles relativ schwierig zu sagen, da helfen nur Erfahrungswerte zu Ziviltechnikern, die bereits der Eine oder Andere kennt :)

    Hab nicht gesagt, dass die Zivilgutachter blöd sind.
    Ich war so damit auf der Landesregierung, also mit 3 bar Luftdruck, ohne Kunststoffabdeckung und mit schwarz lackierten Transporthülsen.
    Die Transporthülsen bleiben nämlich dann oben im Federteller stecken, sodass man sie ohnehin nicht mehr sieht.


    ..was ist wenn die Kunststoffabdeckung von Grund auf nicht vorhanden ist? z.B. Auto so gekauft, ohne zu wissen was der Vorbesitzer damit gemacht hat, etc.
    Es gibt viele Autos, die keine Abdeckung am Unterboden besitzen.. glaub nicht, dass es da eine konkrete Vorschrift gibt. Kann mich aber natürlich auch täuschen, weil heutzutage gibts ja für jeden Blödsinn ein Gesetz :)

    Die Kunststoffabdeckung vorne am Unterboden runterschrauben, und 3 bar Luftdruck in allen 4 Reifen, wie schon gesagt wurde.
    Wobei der tiefste Punkt jeweils hinter den beiden Vorderreifen ist.. ist irgendeine Befestigung, ich glaub des Motorträgers oder so.


    Ich hätte jedoch noch einen Tip.. bei den neuen Audis werden bei der Auslieferung an den Kolbenstangen der Dämpfer solche orangen Hülsen draufgesteckt, die nur quasi als Transportsicherung dienen, damit der Dämpfer nicht ganz einfedert. Hatte ich auch drin, die sieht man nämlich nicht einmal.


    Allerdings ist mit den Hülsen etwas Vorsicht geboten, weil er da relativ hart wird.. d.h. wirklich nur zum Typisieren einbauen. Weil der Grenzbereich zum raus rutschen in Kurven is da schon relativ weit runter gesetzt..


    Von wo bist denn genau? Ich hätt nämlich solche Hülsen noch da..

    Wie schon geschrieben wurde, gibts in Ö sehr wenige 1,8T bzw. 2.0T.. ich hab auch lang danach gesucht - ist fast vergeblich, wenn der km-stand auch noch halbwegs niedrig sein soll.
    Hab mich aber dann dazu entschlossen, mir einen aus D zu holen.
    Ich persönlich hab mich für den 1,8T entschieden.. ob 150, 163 oder 190PS war dann (fast) egal.


    Ich muss sagen preislich zahlt es sich auf jeden Fall aus, sich einen aus D zu holen, also nimm dir einfach die Zeit und schau dich ein bisschen um.
    Wie schon gesagt wurde, gibts sicher den einen oder anderen interessantenm, der in der bayrischen Gegend steht, wo du nicht so weit fahren musst.

    Hi Leute,


    ich hab in meinem A4/B6 serienmässig eine Kühlbox im Handschuhfach verbaut.


    Das Ganze läuft ja über die Klima, also kurz gesagt wenn die Klima läuft, und die Luftzuführung in der Kühlbox ist geöffnet, so wird gekühlt.
    Wenn die Klima nicht läuft, wird auch nicht gekühlt - irgendwie logisch.. war zumindest zur etwas schöneren Jahreszeit bei mir so.


    Zur jetzigen Zeit ist mir aber was aufgefallen.. jetzt hats bei uns immer so unter 10 Grad, sodass man die Heizung schon recht gut gebrauchen kann.
    Das heißt für mich auch, dass die Kühlbox im Winter nicht aktiviert werden kann, weil der Klimakompressor ja im Prinzip nie läuft.
    Letztens hab ich durch Zufall mal die Kühlbox geöffnet, und sie war kalt (Luftzuführung war natürlich geöffnet).


    Was ich sicher weiß ist, dass bei mir der Stellmotor für die Stauluftklappe defekt ist. Muss ich erst tauschen, aber zur Zeit störts mich nicht wirklich, weil ich eigentlich keine Fehlfunktion der Heizung/Klima feststellen konnte (bis auf eigenartiges Surren bei Zündung ein nach längeren Standzeiten).


    Vielleicht könnt ihr mal schildern, wie das mit der Kühlbox bei euch so ist.


    Lg Willi

    Muss mich dazu auch mal äussern,.. sofern ich alles richtig verstanden hab.


    Hab mir ja vor 3 Monaten meinen Audi aus D geholt, und war bis zum Besuch beim Finanzamt noch der Meinung, dass die Nova besteuert wird.
    Dem ist jedoch nicht so.. weil logisch ist es eigentlich, dass eine Steuer nicht nochmal versteuert werden kann.


    Bei mir wars auch so, dass vom Kaufpreis die 19% MwSt. von D abgezogen wurden, und davon wurde dann die Nova berechnet.
    Versteuert wurde sie nicht..

    Zitat von "goldenorion"

    Hast Du denn so aus D geholt oder hier in Ö umgebaut bzw. 19er montiert ?


    Ja, hab ihn so aus D geholt.
    Hab die Felgen + Federn bei uns in Ö dann noch Typisieren lassen, damit ich keine Probleme mit den netten Herren bekomme. Das ganze war zwar im deutschen Fahrzeugschein eingetragen, jedoch wurde es nicht mit umgetragen, weil Fahrwerk + Felgen erfordern bei uns ja einen Ziviltechniker.. und naja.. warum einfach, wenns kompliziert auch geht :)