Beiträge von willi1984

    Normal hast du doch auf der Fahrerseite ein Türschloss zum manuellen Aufsperren.. auch wenn elektrisch alles ausgefallen ist, kommst du ins Auto. Es sei denn alles ist zugefroren oder sowas,.. wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
    Und selbst wenn die ZV mit der FB nicht öffnet kannst du das Auto starten, sofern die Batterie ok ist.


    Findet er nur die FB nicht mehr, dann lern den Schlüssel wieder neu an.. das machst du indem du im Auto sitzend mit Schlüssel in der Hand die Öffnen-Taste gedrückt hältst, den Schlüssel ins Zündschloss steckst und auf Zündung ein.
    Dann sollte er es wieder von allein angelernt haben. War zumindest bei meinem B6 so und ich denke, dass es auch beim B7 gehen müsste.

    Sehr interessante Infos.. :gruebel:


    Geht das eigentlich auch im Ausland, wenn man zB in den Urlaub fährt? Also Italien, Kroatien oder sowas?
    Oder messen die eh mit den gleichen Systemen, wie bei uns?

    Hab meinen Zulassungsschein gerade nicht zur Hand, aber die Daten in dem Dokument sollten stimmen:
    https://www.audi.de/dam/nemo/c…_a6av_c5_30tdiquattro.pdf


    Sind also pro Achse 1280kg vorn und 1280kg hinten (beim Handschalter, Tiptronic hat vorn 1300kg).


    Traglast 92 sind 630kg pro Reifen - pro Achse 1260kg, also zu wenig.
    Traglast 93 sind 650kg pro Reifen - pro Achse 1300kg - wäre ok.
    Traglast 94 sind 670kg pro Reifen - pro Achse 1340kg - wär ebenfalls ok.


    Nur Reifen in dieser Dimension gibt es nicht mit 93er Traglast - somit musst du die 94er nehmen.

    Mir ist schon klar worauf du hinaus willst, ich hatte ja die gleichen Gedanken.
    Aber den 255/30er gibt's nur mit 92er Traglast.


    Klar gibt's genug Leute, die mit zu niedriger Traglast fahren,.. aber solltest du mal einen Unfall haben, und da kommt raus, dass die zu niedrige Traglast (mit)schuld war, dann wird's nicht lustig denk ich.
    Und falls du vor hast, das Ganze auch eintragen zu lassen, dann wird dich der Gutachter bei zu niedriger Traglast wieder heim schicken.

    Die 255/30 passen genau so wenig wie die 265/35,..


    Damit alles zusammenpasst musst du 265/30er nehmen, da kommst leider nicht vorbei.
    Außerdem braucht der 3.0 Quattro eine relativ hohe Tragfähigkeit bei den Reifen (aufgrund des hohen Gewichts). Der Traglastindex muss mind. 94 sein wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


    Ich hatte heuer im Frühjahr das gleiche Thema und hab auch lang überlegt und gesucht,.. am Ende gibt's nur diese eine Lösung für 20 Zoll für den 4F bei dieser Motorisierung.


    Und wenn du vor hast legal unterwegs zu sein, und alles auch typisieren lassen willst, würd ich das vorher schon bedenken :)

    Nein da streift gar nichts, das passt genau, den Sturz hab ich erst 2 Monate später korrigieren lassen.


    Evtl. hängts damit zusammen, dass du 265/35er Reifen und ich 265/30er montiert habe.
    Hast du einen Allroad, weil du eine Höhe von 35 genommen hast?
    Weil bei der 35er Höhe müsstest du den Tacho auf Allroad umstellen, weil der Abrollumfang dann schon zu weit abweicht im Vergleich zur normalen Dimension (255/35 19).


    Hab vom ET-Rechner mal einen Screenshot angehängt..


    Erstes Bild: 255/35 19 verglichen mit 265/35 20
    Zweites Bild: 255/35 19 verglichen mit 265/30 20

    Also ich hab am A6 4F Avant (3.0 Tdi Quattro, Bj. 2010) 9x20 ET45 mit 265/30 20 und das AAS entsprechend angepasst (ca. 60-70mm tiefer) und auch Spur/Sturz vernünftig einstellen lassen.
    Vorn geht ja nix mit Sturz verstellen, da kann man nur den Motorträger mitteln. Hinten musste ein bisschen was am Sturz verändert werden.


    Durchs Tieferlegen des AAS verändert sich der Sturz ja etwas ins negative, ich wollt es hald nicht, dass die Reifen schräg abgefahren werden, deshalb hab ich es (soweit es ging) anpassen lassen.


    Also ich würd sagen, ohne dass du an den Radhäusern was machen musst (und mit 0° Sturz), bekommst das nicht typisiert. Bei mir streifts jetzt zum Teil schon,.. und wie gesagt, ich hab ET45 und bin nicht recht zuversichtlich das typisiert zu bekommen.
    Wobei ich auch noch nicht sicher bin, ob man das "verstellte" AAS überhaupt typisiert bekommt.

    Ich hab die Seitenschweller bei meiner A3 8V Limo auch nachgerüstet, ist nicht so schwierig die richtige Position zu finden.. ein paar Mal hinhalten zu zweit und ich hatte die richtige Position.


    Hier auf MT ist ein Beitrag vom User "SirRoedig", wo er Fotos von der Montage gepostet hat:
    http://www.motor-talk.de/forum…-etc-t5047149.html?page=4


    Die Sache mit dem Montagekleber, wie er schreibt, kannst du auch vergessen. Wenn du die Schweller (bzw. Halter) neu bestellst, ist sowieso das 3M-Klebeband, das original verwendet wird, drauf.
    Ab Werk sind die S-Line Schweller hald noch an den Stehbolzen (mit einer Art Kunststoffmuttern) verschraubt. Hält aber auch ohne diese Verschraubung nur mit dem Klebeband sehr gut.


    ...Tageszulassung im Autohaus ist was ganz normales.
    Bei Firmenwagen kannst mal davon ausgehen dass alle Service gemacht wurden.
    Dazu gibt es ein Servicebuch und eine Reparaturhistorie als Dokumentation...


    Was hilfts wenn alle Service gemacht sind, beim Fahren zB im kalten Zustand nicht der (technische) Hausverstand eingeschaltet ist und das Auto bis er Betriebstemp. hat trotzdem so gefahren wird, als ist der Motor bereits warm??
    Klar halten die Motoren/Getriebe ein bisschen was aus, aber gut is das definitiv nicht.


    Brauch nur an meine Kollegen in der Firma denken,.. da schaut keiner drauf ob der Motor kalt oder warm ist, da wird ab der ersten Sekunde voll drauf getreten.. ist ihnen hald einfach wurscht, weils hald einfach nicht ihr eigenes Auto ist.

    Verkaufe hier einen kompletten Satz originale Audi Schmiedefelgen von einem S8, da ich das Auto auf dem sie montiert waren bereits verkauft habe.


    Teilenummer: 4E0 601 025 AQ
    Dimension: 8,5x19 ET42
    Lochkreis: 5x112
    Nabendurchmesser: 57,1mm


    Reifen:
    Goodyear Eagle F1
    235/35 19 91Y
    DOT 2215
    2x6,5mm + 2x6,8mm Profiltiefe


    Der Satz ist gut gepflegt, und ohne irgendwelche Schäden und auch die Felgen haben keinen Schlag. Die Reifen sind alle gleichmässig abgefahren. Nabendeckel sind dabei.


    Preis: 999€


    Versand wäre gegen Aufpreis auch möglich, hab sogar passende Kartons da.