Beiträge von 500000

    "vereinbarungsgemäß" habe ich KEINEN Werbeblocker aktiviert.
    Es betraf auch überwiegend das IPad.


    Da ich ausschließlich angemeldet hier unterwegs bin, kann es daran auch nicht liegen.


    Die "üblichen" Werbeflächen sind ja auch gar nicht das Ding,
    Aber "zusätzlich":
    -> rechts daneben Werbung
    -> unten drunter Werbung


    Und dann dieses Popup über der Seite, welches am Tablet einfach schlecht wegzublicken ist.


    Seltsamerweise ist ja jetzt Ruhe!


    Gruß 500.000


    mal ganz einfach: radbolzen nachziehen :sagnix:


    ...oder (auch schon gehabt) jemand hat einen zu langen Radbolzen reingedreht...


    Wurde irgend etwas am Auto gearbeitet als sich das Klopfen einstellte?
    Also war ein Rad unten oder dergleichen?
    Gruß 500.000

    Hallo Pete,
    der "Trockner" ist ein Bauteil im Kühlkreislauf der Klimaanlage. Der Trockner "sammelt" Feuchtigkeit im (eigentlich geschlossenen) Kältemittelkreislauf ein - irgendwann ist er "voll" und somit ein Verschleißteil.


    Wenn die Anlage dann eh evakuiert werden müsste (was man zum Trocknerwechsel auch müsste), dann könnte man den gleich mit machen.


    Wir machen den eigentlich in regelmäßigen Abständen von 4-5 Jahren an den Autos mit Klimaanlage neu!


    Gruß 500.000

    So langsam bin ich bei a4e nur angenervt.....


    Fast bei jedem a4e Aufruf - mindestens aber 10 mal am Tag hab ich ein Popup von Ford - und das schon seit Tagen...
    Dazu ist der "close" Bereich (am Tablett) so winzig, das meist die Seite geöffnet wird...
    Rechts neben der Seite eine große Werbung und unter der Seite ist dann jetzt auch eine riesen Werbefläche....


    A4e ist irgendwo - aber ohne Zoom nicht zu erkennen...
    Werbung zur Finanzierung der Site verstehe ich - aber so mag ich nicht mehr...



    Edit: Allein fünf Mal dieses Popup in den letzten zwei Minuten...
    Bei jeder Aktion (click) kommt es wieder.
    Gruß 500.000

    Hallo Harry,
    welche Austattung hast Du denn?


    Hab es bei meinem Bruder nachgerüstet (ist nur der Schalter und ein paar Leitungen) und Codierung.
    bringt aber nicht wirklich viel, da es beim Schaltgetriebe mit "normalem" Fahrwerk ja nur das Gaspedal und die Lenkung beeinflusst.
    mit S-tronic und Aktivfahrwerk macht es dann mehr Sinn.


    Gruß 500.000


    Edit:
    Hier findest Du die Teileaufstellung:

    Gratulation - sehr schöne Ausstattung.
    Wie sieht der Fahrersitz aus?
    Am Beifahrersitz ist an der Schenkelaulage das Alcantara lose.


    Hast Du den Böse Kabelsatz dazu bekommen?
    Es könnte sein, dass ich vom C5 noch einen NEUENAHR, originalen Bose-Kabelbaum habe...
    Gruß 500.000

    Hallo Peter,
    ich gehe bei diesen Schellen immer mit einem passenden Schraubendreher in die "Quetschstelle" rein und arbeite genau umgekehrt wie die Quetschzange.


    Wenn man das vorsichtig macht, kann man die Schelle sogar wiederverwenden.


    Aber nicht den Schaltsack durchstechen...
    Gruß 500.000

    ...irgendwie ist mein Beitrag verloren


    was ist dann wenn man das FL Lenkrag in einen VFL Modell gebaut hat. Schaut man dann also durch die Fingern? Meiner ist 4/2011. Aktion gilt anscheinend ab Ende 2011. :gruebel:

    gegangen.


    Es wird nur ein Softwareupdate beim Airbagsteuergerät der 2012 FL Fahrzeuge gemacht.
    Sofern Du nur Schleifring und Lenkrad mit Airbag getauscht hast ist es also kein Problem.


    Gruß 500.000


    Hallo Peter,
    ich nehme an, es geht um Deinen A5 3,0tdi.


    Die Zugänglichkeit ist bei dem Motor schon recht eingeschränkt, so dass für den Austausch der Motorlager andere Dinge ausgebaut werden müssen.


    - Klimaanlage evakuieren,
    - Klimakompressor ausbauen
    - Klimakompressor einbauen
    - Dichtigkeiteprüfung mit Formiergas
    - Anlage befüllen.
    -> Mit dem Stundensatz einer Audibude kommt das hin.


    1. Frage ich mich, ob man bei der Gelegenheit nicht auch den Trockner mitmacht - wenn eh alles dazu vorbereitet ist.


    2. Frage ich mich, ob man den Klimakompressor nicht einfach wegschraubt und die Anlage befüllt lässt.


    3. Gleiches beim Drehstromgenerator. Batterie abklemmen, Drehstromgenerator losschrauben und beiseitelegen.


    Das dann aber immer noch fast eine Stunde für den Aus- und Einbau pro Lager benötigt werden sollen?


    Wären ungefähr 6 Stunden Arbeit für die beiden Motorlager...
    Der Preis für die Führungslenker scheint ok - allerdings frage ich da wieder, warum anschließend keine Achsvermessung gemacht wird.


    Muss es unbedingt bei Audi gemacht werden, wenn Du die teile schon beistellst?


    Gruß 500.000


    wenn es das Zündschloss ist, dann dürften die leichten Schläge auf den Anlasser aber keinerlei Auswirkungen haben... das klingt etwas komisch.


    Der Zündschlosseinsatz bricht meist oben am Ring - das Verhalten ist dann trotzdem sehr unterschiedlich.


    Bei meinem Cabrio startete er nur noch manchmal - bei der letzten Fahrt (vor der Reparatur des Zündanlassschalters = ZAS) hat es mich den Anlasser gekostet, weil der Anlasser permanent mitgelaufen ist (9km bis exitus)
    Bei meinem 100er startete er nur noch manchmal - aber sehr unzuverlässig.


    Am A4-B5 kam der auch schon neu, ebenso wie am A6-C4, am 944 ... und diversen anderen Fahrzeugen.


    An manchen Autos (500.000 und Cabrio) hab ich schon den 3. ZAS drin ...
    Das Teil kostet wenig und macht viel Ärger.


    Termin für die Rückholaktion 69K5 ausgemacht ... siehe [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,74208.0.html]Rückrufaktion A4 Airbag[/url]


    Wäre jetzt mal interessant, ob das letzte Woche bei Zen-C4 gleich mitgemacht wurde, oder ob das jetzt nochmals ein extra Termin wird.


    Ist ja ein 2012er Facelift. Problem dürfte doch auch letzte Woche schon in den Audizentren bekannt gewesen sein?


    Gruß 500.000

    Wenn Du den Fehler etwas exakter beschreiben könntest, dann könnte man Dir auch besser helfen!



    Darf ich aus dem letzten Beitrag schließen, dass der Anlasser nicht dreht, wenn das Problem auftritt?


    Dann mach den Elektroeinsatz vom Zündschloss neu... Kostet bei eBay oder im Zubehör 12€


    Gruß 500.000


    Wenn ich beschleunig schnurrt er wie ein Kätzchen... :zwinker2:


    Nur ist mir teilweise aufgefallen, wenn ich beim Fahren an einer Kreuzung warten muss, ist der Motorlauf sehr unruhig, teilweise hat mein A4 hier "Vibrationen". Ich kanns nur so beschreiben, wie wenn der Motor "unwucht" laufen würde....


    ...würde die These "Leckölleitung" bestätigen.


    Wenn es ein Rasseln ist, wird es die Steuerkette sein. Grund dafür wird wahrscheinlich ein defekter Kettenspanner sein, der ca 1-2 sek. benötigt um den Öldruck aufzubauen. Für die Behebung vom Fehler muss der Motor ausgebaut werden.


    Hilft eine Motorspülung da nicht?
    Der Kettenspanner ist ja ähnlich einem Hydrostößel aufgebaut.... wenn der innen zugesetzt ist, könnte eine Spülung evtl. helfen.


    Bei "Verschleiß" hilft natürlich keine Spülung...


    Gruß 500.000

    ...also gerade wenn es so stark "Lage abhängig" ist, würde ich eine leichte Undichtigkeit im System vermuten.
    Wenn er Bergauf steht, läuft der Kraftstoff (diesel) nach hinten zurück und muss neu angesaugt werden.
    Steht er Bergab, steht der Kraftstoff vorne (bergauf kann er nicht laufen) - also starrtet er normal.


    Vermutlich ist eine Leckölleitung an einem Injektor undicht - oder der Kraftstofffilter.


    Gruß 500.000

    Hallo,
    es kommen schon noch mehr Dinge in Betracht.
    -> Zu hoher Übergangswiderstand des Massekabels zum Motor durch korrodiertes Massekabel, korrodierte Kontaktstellen an den Anschlusspunkten und den Batteriepolen.
    -> Anlasser verschlissen
    -> Batterie nicht mehr die Fitteste


    Wenn die Motordrehzahl beim Starten (um 400/min) nur wenige Umdrehungen niedriger ist als der Grenzwert (damit auch die Anlasserdrehzahl), dann startet der Motor sehr schwerfällig.


    Es könnte auch eine Undichtigkeit in den Kraftstoffleitungen sein, so dass immer wieder neu angesaugt werden muss. Heißer Kandidat ist hier der Kraftstoffkühler am Unterboden.
    Mittels Strommesszange einfach mal die Stromaufnahme beim Glühen ermitteln - dann findet man schnell raus, ob ein oder mehrere Stifte NICHT mehr glühen.


    Gruß 500.000