Beiträge von Karlonimo

    Achso, da habe ich das falsch verstanden. Ich dachte du meintest mit "an die Motoren rankommen", dass du welche besorgen willst.


    Also um an die verbauten Motoren zu kommen mußt du nur den Abschluß des Dachhimmels demontieren. Ist nicht schwer, da der nur geclipst ist. Einfach nach hinten abziehen. Unter der Abdeckung liegen die Motoren.


    Aber um das Modul zu installieren mußt du doch nur an das Komfort-Stg. Nicht an die Motoren, oder?

    Was genau hast du denn vor? Wenn du die elektrische Heckklappe noch nicht hast, ist es nicht nur mit dem Einabu der Motoren getan. Da fehlt die Zuziehhilfe, andere Dämpfer und das Komfort-Stg muss auch passen.
    So war es zumindest beim 8K VFL. Da du den FL hast ist noch nichtmal sicher ob das dort auch so ist.


    Das was Kufatec anbietet ist ein Modul was dir nur was nützt wenn du die elektr. Heckklappe schon hast. Denn dann kannst du per Fernbedienung den Kofferraum sowohl öffnen als auch schließen. Original kann man den Deckel nämlich nur per FB öffnen aber nicht schließen.

    So bin wieder ein Stück weiter. Mir fehlen jetzt noch 6 Boxen bis ich fertig bin. Armaturenbrett rechts, links und mitte und die Boxen in der D-Säule sowie Subwoofer. Leider fehlt mir noch der Sub und die Boxen in der D-Säule sowie die D-Säulen Abdeckungen. Wenn jemand was über hat, dann her damit. : :mrgreennew:


    Muß man eigentlich für B&O noch irgendein Steuergerät codieren außer den Verstärker am Gateway anmelden?

    Das ist ein guter Tipp Marcus. Danke. Ich hatte auch mal eine Seite, da konnte man alle gängigen Pins für Audi und VW einzeln bestellen. Leider finde ich die aber nicht mehr. :keine-ahnung:


    Noch ne andere Frage: Die Verkabelung in der Tür, z.B. Beifahrer hast du die geändert? Beim MMI3G ohne B&O ist der Lautsprecher im Armaturenbrett rechts mit dem LS in der Beifahrertür unten zusammengeführt und am Radio hinten angeschlossen. Beim MMI 3G mit B&O gehören aber der LS im Armaturenbrett rechts und der kleine LS in der Beifahrertür zusammen und der große in der Tür unten ist einzeln verkabelt.
    Hast du das geändert Marcus oder hast du den LS im Armaturenbrett und den großen LS in der Tür zusammen gelassen und nur die Kabel für den kleinen LS extra gelegt?

    Danke Marcus,


    kein Problem. Die 7 Euro sollte ich auch noch haben. :mrgreennew:


    Noch ne andere kleine Sache, ich habe mal wegen den Pins am Verstärker nachgeschaut. Der 32pol Stecker hat 3 verschiedene Größen. Die meisten Lautsprecher hängen an den kleinen 1,5mm Pins. Diese Einzelleitungen lassen sich in der Größe aber nur als 1,0mm² Querschnitt bestellen. Ich brauche aber 1,5mm², so steht es zumindest im Schaltplan. Wie habt ihr das gemacht?

    So jetzt habe ich den Verstärker erstmal zum Laufen bekommen, und sogar auf dem richtigen Sicherungsplatz. :zwinker1:
    Den Komponentenschutz konnte ich heute auch gleich noch entfernen lassen und weil ich es nicht erwarten konnte habe ich auch gleich 4 Boxen gewechselt (die in den Hintertüren).
    Jetzt sind nur diese 4 Boxen in Betrieb und ich muß sagen der Klang ist schon ziemlich geil. Kristallklar...
    Bin mal gespannt wie es erst klingt, wenn alle Boxen drin sind.


    Noch ne kleine Fragen, gibt es einen Trick die Lautsprecherblenden im Armaturenbrett zu demontieren ohne Schaden zu machen?

    Hallo liebses Forum,


    mal wieder ein Problem, was ich nicht so richtig verstehe.


    Laut meiner Anleitung soll der Verstärker für das B&O auf den Sicherungsträger braun hinten im Kofferraum angeschlossen werden. (Steckplatz heißt Steuergerät für digitales Soundpaket)


    Als ich heute die Leitungen legen wollte habe ich gemerkt, dass da schon eine Sicherung drin war und auch ein weiß/rotes Kabel abging.


    Was ist denn da los? Ich habe doch gar kein Soundpaket. Nur vom MMI 2G auf MMI 3G umgerüstet und original war das ASS mit 10 Lautsprechern drin.

    Hey Marcus,


    danke für deine Antwort. Nee du mein SDS geht für das gesamte MMI 3G. Also Telefon, Radio, Navigation usw. Kann Straßennamen und Orte über die Stimme eingeben und und und.
    Deshalb macht mich das ja so stutzig, dass ich nur ein Mikro habe.

    So ich habe jetzt die Dacheinheit nochmal ausgebaut. Ich habe doch nur 1 Mikro drin (hatte beim Nachsehen wohl die Kabel nicht richtig verfolgt). Komisch nur, dass das eine Mikro sowohl für SDS als auch für Freisprechfunktion funktioniert. Ist das normal?

    Wunderbar, ich danke euch Jungs. Also lese ich den Schaltplan so, dass die beiden Mikrokabel (weiß & braun) eine Schirmung besitzen. Diese Schirmung verbinde ich untereinander und gehe dann von dort mit einem Kabel zu dem jeweiligen Pin am Verstärker?

    Und noch eine Frage hat sich mir aufgetan. Kann mir jemand von euch erklären was das "rot" eingekreiste in dem Auszug aus dem Stromlaufplan sein soll, bzw. was ich da wie anzuschließen habe? Ich kann diese schwarze Schleife die an dem PIN 2 vom Verstärker hängt irgendwie nicht deuten.


    (Quelle des Bildes: Audi Stromlaufplan Nr. 85/4 A4 8K)

    Mmh, das ist wirklich komisch. Kann auch sein, dass Kufatec damals bei der Nachrüstung von meinem MMI 3G das Mikro für SDS woanders eingebaut hat und ich nur ein Mikro oben drin habe. Ich baue die Dacheinheit am Wochenende mal aus und stelle hier ein Bild rein. Evtl. könnt ihr ja dann was damit anfangen.

    Super Sache, dank für den Tipp Sigi. Nächstes Wochenende fummel ich meine Kabel mal auseinander und schaue was ich an LWL noch brauche. Evtl. habe ich ja Glück, da ich ja vorher MMI 2G drin hatte. Da war doch glaube ich die Radioeinheit und das DVD Laufwerk über LWL.


    EDIT
    Mittlerweile ist noch eine andere Frage aufgetaucht.
    Und zwar geht es um das zusätzliche Mikro in der Dacheinheit für B&O. Max können es doch 3 Mikros sein, oder? Eins für Telefon, 1 für SDS und 1 für B&O?
    Ich habe jetzt 2 drin. Komischerweise sind die aber in Reihe geschalten. Also das Kabel kommt von einem Mikro geht dann zum nächsten Mikro und dann zum Stecker der mit 2 Kabeln belegt ist obwohl er 6 Pins hat. Ist das normnal?