Nur mal zur Klarstellung für die jüngeren unter uns:
VW aus dem Dreck geholt hat Hr. Hahn anfang der 70er. Die bisherigen VW-Bosse hatten sich voll auf den Käfer und andere Heckantriebsableger davon konzentriert. Die wollte zu der Zeit aber kein Mensch mehr haben. Hr. Hahn hat dann den Passat auf Basis des Audi 80 und -noch viel wichtiger- den Golf entwickeln lassen und das Ende des Käfers eingeläutet.
Bei Porsche war es übrigens bevor Hr. Wiedeking kam genau andersrum: Die bisherigen Bosse wollten den Elfer (im Grunde damals immer noch ein frisierter Käfer) sterben lassen und dafür mit modernen Frontmotorsportwagen (924, 928, 944, 968) die Kunden begeistern. Die Kunden goutierten dies aber, genau andersherum wie bei VW gar nicht, sondern Porsche wäre fast den BAch runter gegangen, bis Hr. Wiedeking die Produktion -und besonders die Modernisierung- (die Kat Version hatte alberne 188PS) des Elfers anging.
Zur Besitzstruktur bei Porsche sei nur daran erinnert, das die Ehefrau von Hr. Piech mit Geburtsnamen Porsche hieß