Wirkt wie der normale Q5 einfach schwerfällig, wuchtig und träge. Da ist der kleinere Bruder Q3 Sportbach deutlich eleganter und schnittiger gezeichnet. Oder auch der e-Tron Sportback. Der Q5 als Sportback sieht irgendwie aus wie ein als Notfallkonzept umgesetztes Fahrzeug. Weil die Konkurrenz auch sowas im Angebot hat wurde schnell der Sportback schnell zusammengeschustert. Dabei gibt es für Deutschland kaum einen Markt für dieses Fahrzeug, den Mercedes GLC Coupe oder den BMW X4 sieht man auch nur sehr selten. Wie sieht es in China aus? Oder in den USA?
Ich frage mich sowieso, warum so ein Fahrzeug erst zu einem Facelift des Basisfahrzeugs vorgestellt wird. Es wird doch wahrscheinlich zusammen mit dem normalen Q5 in etwa 4 Jahren in die nächste Generation gehen. Warum entwickelt man so ein Fahrzeug für nur 4 Jahre Produktionszeitraum? Oder man hat das Fahrzeug schon zusammen mit dem normalen Q5 entwickelt, aber vorher keine Marktchancen dafür gesehen.
Gruß aus Hamburg