Gratulation, Lob und Anerkennung!
Ich erinnere mich noch wie die erste Generation vom R8 gerade 1-2 Jahre auf dem Markt war und ich mir so dachte "Hätte ich nen R8 hätte ich wohl 5 Dates. Gleichzeitig."
Gruß aus Hamburg
Gratulation, Lob und Anerkennung!
Ich erinnere mich noch wie die erste Generation vom R8 gerade 1-2 Jahre auf dem Markt war und ich mir so dachte "Hätte ich nen R8 hätte ich wohl 5 Dates. Gleichzeitig."
Gruß aus Hamburg
Nun das erste Dragrace vom RS6 Performance gegen den BMW M5 und Mercedes E63 S AMG
Ab Minute 5:09
Der Audi hat immer einen sehr guten Start, sieht fast aus wie bei einem Elektroauto, welches einem Verbrenner davonzieht.
Gegen Ende wird es dann aber immer knapp gegenüber dem BMW. Der BMW ist aber auf einen guten Start angewiesen und der Motor hat bei Vollgas im Stand anscheinend soviel Kraft, dass die Bremsen nicht mehr gegenhalten können.
Beim rollenden Start aus 50 Meilen/Stunde versagt der Audi dann allerdings gegenüber den beiden Konkurrenten.
Gruß aus Hamburg
Nun haben Tuner eine A6 C8 Limosine zur RS6 Limo umgebaut. Und dazu noch den Motor auf 854PS mit 1123Nm Drehmoment aufgeblasen. 2,4 Sekunden von 0-100km/h, weitere 4,8 Sekunden von 100-200km/h, Schluss ist bei 360km/h.
Nur leider nervt auch hier wieder das Klappern der Drosselklappe. Klingt als ob sich im Motor irgendwelche Kleinteile gelöst haben und nun ihren Weg durch die Rohre nach draußen suchen. Ansonsten klingt der Motorsound eigentlich ganz nett.
Gruß aus Hamburg
Es gibt erste Erlkönigbilder vom Audi A5 Sportback
Quelle: https://www.motor1.com/news/65…-a5-sportback-spy-photos/
Auf Motor1 wird spekuliert, dass ein Audi A5 Sportback künftig die ehemalige A4 Limosine ersetzen soll und künftig mit einem A5 Avant als Nachfolger eines A4 Avant auf den Markt kommen soll. Als Grund nennt Motor1, dass es bisher keinerlei Erlkönigfotos von einer A4/A5 Limosine gibt, während der A4/A5 Avant schon häufig als Erlkönig unterwegs ist.
Ich sehe daher eher eine Logik, dass auch bei den A6 E-Tron Concepten es den klassischen Avant und statt einer klassischen Limosine ehe Fließhecklimosine gibt und auch der Erlkönig der kommenden A6-Limosine dieses Fließheck trägt.
Mutterkonzern VW will sich beim Passat ja auch von der Limosine verabschieden, vielleicht zieht Audi mit der A4/A5-Limosine nach.
Außerdem hatte Audi schon mitgeteilt, dass es (vorerst?) keinen Nachfolger für ein A5 Coupe oder A5 Cabrio geben wird. Warum dann also einen A5 Sportback auf den Markt bringen?
Gruß aus Hamburg
Laut Motor1 soll der Audi CEO den Umbenennungswahnsinn der Autobild bestätigt haben
Gruß aus Hamburg
Auf Motor1 wird die Nachricht von AutoExpress aufgegriffen, dass Audi bereits mit der Einführung des kommenden "A4" eine neue Benennung der Modelle starten will:
Gerade Nummern wie A4, A6, A8 werden künftig nur noch an vollelektrische Fahrzeuge vergeben
Ungerade Nummern wie A3, A5, A9 werden künftig nur noch an Verbrenner-Fahrzeuge vergeben
Quelle: https://www.motor1.com/news/65…udi-a4-renamed-a5-report/
Die nächste Generation des A4 könnte also noch dieses Jahr als A5 Limosine und A5 Avant präsentiert werden, während es dann später einen A4 E-Tron geben wird.
Coupe-artige Fahrzeuge sollen weiterhin den Zusatz Sportback erhalten.
Ich hoffe diese Änderung sind nur Fantasien eines Trolls. Audi selbst hatte ja schon verkündet, 2025 das letzte Fahrzeug mit Verbrenner vorstellen zu wollen und 2033 keinerlei Verbrennerfahrzeuge mehr herstellen zu wollen. Warum sollte Audi also für diese 2 Jahre nochmal die Namensgebung abändern? Ein Elektro-Audi kann sich auch weiterhin mit dem E-Tron-Zusatz vom Verbrenner unterscheiden. Audi will auf das "E-Tron" ja eh erstmal nicht verzichten.
Gruß aus Hamburg
Von den Audi-Azubis geplant und gebaut, optisch designt von Marc Lichte:
Der Audi RS6 GTO
Audi hat sich entschieden, dem RS6 GTO mal etwas frische Luft zu gönnen. Leider hat sich Audi als Medienpartner für den GERCollector entschieden
Im Video darf das Auto endlich mal gefahren werden, jedoch aufgrund des ConceptCar-Stadiums nur bis 130km/h.
Mich nervt dieses fast schon absichtliche Bollern/Knattern/Platzen in der Auspuffanlage ja tierisch. Wäre für mich schon ein Grund solch ein Auto nicht zu kaufen, schon garnicht wenn es noch künstlich eingebaut worden ist wie beim Golf R.
Es wäre schön, wenn man von dem Fahrzeug später noch mehr sehen könnte. Die nächsten Azubis könnten das Auto ja technisch weiter aufbereiten und es auf seinem Weg bis Tempo 300 begleiten, während sich die Marketing-Azubis Gedanken über eine Kleinserie machen.
Gruß aus Hamburg
Ich denke schön dass er echt ähnlich werden könnte. Mercedes hat den EQS ja auch als Typ "viertüriges Coupe" auf dem Markt und bietet die S-Klasse parallel dazu an. Könnte ich mir bei Audi auch vorstellen, dass es einen coupeartigen A8 E-Tron gibt und einen normalen A8. BMW hingegen hat mit dem 7er und i7 nur eine Karosserieform.
Gruß aus Hamburg
Audi Designchef Lichte enthüllte gegenüber der Autocar, dass die nächste Generation A8 ab 2024 designtechnisch sehr nahe am Audi Grandsphere Concept sein werde. Es werde keine 1:1-Kopie, aber man solle dieses Fahrzeug im nächsten A8 deutlich erkennen können.
Offen ließ er jedoch, ob die nächste Generation nur als A8 E-Tron oder auch mit klassischem Verbrenner oder Hybrid erscheinen werde.
Ich mochte das Concept. Zumindest bis auf das hochkant stehende Heckfenster wenn das Blech drumherum eher coupeähnlich ausläuft.
Gruß aus Hamburg
Das wird sicher etwas in Richtung S Modelle... alles Schrott, kann man komplett vergessen
Dann eher bei den RS-Modellen oder RS-Hybrid-Modelle.
Das Facelift vom E-Tron SUV heißt jetzt Q8 E-Tron und es gibt ihn auch als SQ8 E-Tron. Der Q6 E-Tron wird auch als S- und evtl. RS-Version kommen. Mit dem könnte man ja eine neue Elektro-S-Nomenklatur einführen wenn man es schon bei SQ8 E-Tron versäumt hat.
Gruß aus Hamburg
Ich setze es mal hier mit rein:
Designchef Marc Lichte teilt dem Magazin TopGear mit, dass Audi die Bezeichnung "e-Tron" erstmal beibehalten wird und nicht wie Mercedes ihr "EQ" demnächst wieder einstellen wird. Stattdessen kündigt Lichte sogar an, dass es künftig noch eine weitere Bezeichnung als Unterscheidungsmerkmal bei Audi eingeführt werden soll. Mehr will er dazu noch nicht verraten, aber schon Ende 2023 soll etwas dazu kommuniziert werden.
Ich mochte den Namen "E-Tron" nie wirklich und halte Mercedes' Weg für sinnvoller, weil irgendwann nur noch Elektrofahrzeuge gebaut werden und man dann keinerlei Unterscheidung mehr zu einem Verbrenner bräuchte. Wozu man jetzt noch eine weitere Bezeichnung bräuchte wüsste ich auch nicht.
Vielleicht irgendwas aus der Sparte Performance und Elektro-Antrieb?
Gruß aus Hamburg
Und auch zu diesem Fahrzeug mal ein Video aus China ohne Gesabbel
Mir gefällt er.
Zwischenzeitlich dürfte klar sein, dass man für die westliche Welt einen Q6 produziert, der sich eine Plattform mit dem nächsten Porsche Macan teilt, während dieser Q5 "nur" ein Schwestermodell mit dem VW ID6 hat.
Gruß aus Hamburg
Hier mal ein Walkaround ohne chinesischen Kommentar
Eigentlich schon ein schickes Auto. Bis auf die Front.
Gruß aus Hamburg
Wird dann aber garnicht mehr auffallen zwischen den beleuchteten BMW-Nieren, beleuchteten Mercedes-Sternen, VW-Logos usw...
Gruß aus Hamburg
Ich verstehe den Sinn, dahinter Sensoren für Abstandsradare usw. verstecken zu können, mir gefallen sie aber auch nicht so wirklich. Die weißen Ringe innerhalb der schwarzen Umrandung müssen einen Tick dicker sein.
Ich denke aber auch, dass diese Ringe nur ein paar Jahre weilen werden, weil Audi ja gern wie anderen Marken dazu übergehen will, dass das Markenlogo beleuchtet ist. Ich glaube nicht dass man diese dünnen weißen Ringe wirtschaftlich mit LED-Leuchtmitteln bestücken kann.
Gruß aus Hamburg
Hatte gestern den Beitrag von Top Gear UK mit Chris Harris im AMG One gesehen. 2 Fahrzeuge vor Ort für die Pressevorführungen, bei beiden kickten irgendwann Softwareprobleme rein. Chris war von dem Fahrzeug nicht wirklich begeistert, erst im ultimativen Rennmodus machte es ihm Spaß.
Gruß aus Hamburg
Und nun hat Mercedes mit dem AMG ONE wieder den Rekord für Serienfahrzeuge:
6:35.183 Minuten auf der langen Variante, 6:30,705 auf der kurzen Variante.
Und dabei war die Strecke noch leicht feucht.
Der km/h-Zähler geht auf der Döttinger Höhe leicht bis 337 km/h hoch, hat danach aber irgendwie kurz einen Aussetzer
Nur das Motorengeräusch gefällt mir irgendwie nicht so. Klingt eher nach einem Gelände-Motorrad.
Gruß aus Hamburg
Carwow vergleicht den Audi R8 als V10 RWD Coupe mit dem V10 AWD Spyder auf einer Snowdome-Skipiste
Die ersten Versuche (auf Sommerreifen) beginnen bei etwa 2:47, die ersten ernstgemeinten Versuche auf Winterreifen beginnen ab 6:30. Beim Anfahren auf einer Ebene schenken sich die Autos nicht viel, beim Anfahren auf einer Schrägen versagt allerdings der RWD.
du liest offensichtlich nicht die News?
Nicht wirklich. Einerseits kenne ich die meisten Inhalte eurer News schon von anderen Newsseiten rund ums Thema Auto und andererseits gibt es unter euren News auch keinerlei Unterhaltungen oder Diskussionen in den Kommentaren zu der News. Ich hatte vor langer Zeit mal vorgeschlagen, die Kommentare unter den News abzuschaffen und stattdessen für jede News einen eigenen Thread hier im Forum zu eröffnen, weil im Forum deutlich häufiger auf die News reagiert wird.
Gruß aus Hamburg
Immerhin Teil-Audi-offiziell:
Ken Blocks Elektrikhana-Video
Audi hatte das Fahrzeug extra dafür gebaut.
Sehr beeindruckende Fahrmanöver, insbesondere als er das Fahrzeug bei voller Fahrt um 180 Grad dreht und dann in die andere Richtung weiterfährt. Oder einfach mal so eine 360-Grad-Drehund in seinen Geradeauslauf einbaut.
Ich würde gern mal wissen, wie lange an den Video gedreht wurde und wie oft der Akku dafür geladen werden musste. Ich bezweifle, dass das alles an einem Drehtag runtergefahren wurde.
Nur der Sound der Elektro-Sportwagen hört sich weiterhin grausam an.
Gruß aus Hamburg
Audi RS6 (C7) mit 1200 PS und 1450NM Drehmoment
0-100 km/h in 2,57 Sekunden
100-200 km/h in 4,67 Sekunden
Mal sehen was da noch so alles kommt und ob man irgendwann ein Limit erreicht.
Der Motorsound ist ja auch nicht schlecht, aber das Gebumse und Geblubber am Auspuff ist doch echt nervig.
Gruß aus Hamburg