Beiträge von Geri_65

    Ja Matschke, das ist haargenau der selbe Motor. Und der hier stammt laut Kirsten Riedel (RAR) aus einem A6 bevor er in meinem Passat verbaut wurde.


    So, ich habe meine Abstimmungsarbeiten heute begonnen und bin schon einen Schritt weiter:


    Die BMC Ansaugung habe ich umgebaut, jetzt passen auch die LMM Werte: 217,36 g/s (der Serien V6 hat rund 145 g/s)


    Den Benzindruck habe ich um 0,25 Bar angehoben, jetzt bekommt er etwas mehr Sprudel. Und das merkt man auch, das Auto zieht mächtig an. Die Lamdalernwerte sind jetzt alle auf -0,8% @ Teillast (Gruppe 7), damit fährt das Teil sehr umweltfreundlich und braucht bei normaler Fahrweise weniger Sprit als Serie. So gesehen habe ich jetzt eine gute Abstimmung gefunden.

    Betreffend Audi S3 kann ich Euch Wiener/NÖs einen guten Tipp geben:


    Fa. Josef Thiess,
    Haufgasse 24
    1110 Wien
    Tel: +436644442233
    http://www.thiess-tuning.at


    Der Josef hat sich auf dieses Auto spezialisiert, er selber ist ein netter Typ und macht auch gute Preise. Den S3 bringt er (auf Wunsch) auf über 300 PS, Auspuff, >LLK, >Turbo, Samco, Chip, Benzinregler, Wassereinspritzung etc. etc.


    Bei meinem V6 Charger hat er den Chip gebrannt und (beim alten Setup noch) den Benzindruckregler kalibriert.

    Das kann sich nur um Magerruckeln handeln. Durch den neuen Auspuff ist der Rückstau anders, dadurch ändert sich die Füllung. Ich würde das so schnell wie möglich beheben lassen, zu mageres Gemisch kann Motorschäden verursachen. Mögliche Abhilfe:
    Mitloggen der Lamdalernwerte, erstellen einer neuen Software und abschliessende Kontrolle der Lamdalernwerte. Zweite Variante wäre den Benzindruck leicht anheben, ebenfalls wieder Kontrolle mittels OBD. Bis dahin den Motor eher schonend fahren.
    Bei einer Laufleistung von >100tkm würde ich auch neue Lamdasonden empfehlen, wirkt of Wunder.

    Ich habe jetzt meine erste Testfahrt mit VxG CxM hinter mir.
    Die wichtigsten Werte:
    Lamdalernwert B1, Teilllast: -0,8% (max Soll -10%)
    Lamdalernwert B2, Teillast:+- 0,0%
    Lamdalernwert B1 Leerlauf: Von -0,8% bis - 5,5% (max Soll -10%)
    Lamdalernwert B2 Leerlauf: Von -0,8% bis - 1,6%
    LMM Wert Max im 3. Gang voll: 194,58 g/s
    LMM Wert Standgas: 6 g/s
    Max. Einspritzzeit 11,9ms bei 4720 Umin


    Was sagt mir das, bzw was vermute ich:
    Die Düsen sind zu klein. Im unteren Drehzahlbereich steht noch genug Benzin an, im oberen Drehzahlbereich jedoch zu wenig (wobei die Minus Werte für FETT stehen). Ich werde die roten S6 Düsen mit 330cc wieder einbauen und dafür den Benzindruck etwas senken. Auch der max LMM Wert ist etwas enttäuschend, da habe ich noch eine andere Variante für die Ansaugung.


    Die ersten Fahreindrücke nach dem Wochenende:
    Das Auto geht von unten wie ein Diesel, es steht schon ab 1200Umin tolles Drehmoment an. Für den Alltagsverkehr hat sich das Auto ungemein verbessert, total spontan am Gas und ohne jede Verzögerung dreht der Motor willig hoch. Eine steile Bergstraße hat mich grinsen lassen. Der Benzinverbrauch ist unglaublich niedrig, lt. MFA war ich auf 8,2 Liter :o


    Tja, wenn alle Stricke reissen, müssen die Amis die Software nachbessern. Doch ich glaube das wird nicht notwendig werden. Blöd wäre es wenn der Motor viel zu fett läuft, da kann man sich kaum selber helfen. Dem Motor etwas mehr Benzin zu geben ist leichter.


    btw, sollte hier jemand den ACK haben und OBD verwenden, ich stelle bei Bedarf gratis ein selbstgeschriebenes Labelfile zur Verfügung. Damit kann man diese Einstellungen viel besser interpretieren. Beim originalen Labelfile passen Text mit Wert nicht zusammen. :wink:


    Grüße, Geri

    Daniel, sorry, aber ich muss dich leider enttäuschen. Bei meinen Recherchen ist mir kein passender Kompressor für den 3,7er untergekommen. Das Problem ist der Ansaugkrümmer, also das Trumm zwischen Charger und Motor. Wenn das noch niemand gegossen hat wird es schwierig. Ansonst könnte ich mir schon vorstellen das man viele Teile für den 3,7er aus dem V6 Kit adaptieren kann.


    Eine andere Möglichkeit wäre den Charger seitlich vom Motor zu montieren, PES hatte das früher mit dem G1 so gelöst. In diesem Fall braucht man keinen neuen Ansaugkrümmer, sondern es geht eine Druckleitung in die originale Ansaughutze über.


    Link zu einem Beispiel: http://tomasz.data2net.org/gallery-albu ... ge_001.jpg


    (der Ladeluftkühler war eine Fleißaufgabe vom Tomasz)


    Aber wie auch beim aufgesetzten Charger, es gibt (wahrscheinlich) keinen fertigen Kit für den 3,7er

    Danke BigB, eigentlich hätte ich dir das ja schon gerne im September gezeigt! :wink:


    Leider kann man den Amis beim arbeiten die Hosen flicken, oder wie immer man 10 Monate Wartezeit ausdrücken soll. Dafür gibt es jetzt immerhin eine eigens entwickelte Software für den ALG und den ACK, zukünfige haben es leichter.


    In dem Motorraum stecken jetzt rund 45 Profimechanikerstunden drinnen, da ist meine Zeit nicht mitgerechnet. Das ist die Arbeitszeit für den neuen Motor, den Auspuff samt Kats, die Krümmer (leider nachträglich, aargghh), und eben dem Charger samt Riemenscheibe. Ich selber konnte nur einfache Arbeiten erledigen wie zb den Charger aufrüsten (Einspritzdüsen, Zündung, Chip). Weiters sind noch Abstimmungsarbeiten auf einem Rollenprüfstand geplant.


    Ich habe mir ein nettes Spielzeug geleistet und bin sehr zufrieden damit. Das ist ein Eaton Supercharger (wird auch bei Mercedes verwendet) der jetzt nach der Einlaufphase sehr leise läuft. Das Auto hat jetzt rund 300PS (lt. Herstellerangabe, hab es noch nicht messen lassen) und fährt sich wirklich gut. Der Kit kommt aus den USA, dort fahren schon viele damit herum und es gibt auch keine Probleme mit der Haltbarkeit. Der max. Ladedruck liegt bei 0,5 bis 0,6 Bar. Zusätzlich zu dem Kit werden auch die Supersprint Fächerkrümmer empfohlen und eine modifizierte Ansaugung, beides habe ich auch an Bord. Ausserdem habe ich einen regelbaren Benzindruckregler, damit kann man schön mit Hilfe von OBD das Gemisch beeinflussen. Des weitern habe ich die Hauptriemenscheibe gegen eine leichte aus Aluminium ersetzt, damit wird der Drehmomentwiderstand vom Charger kompensiert (ECS Tuning). Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist abgeschlossen, gibt keinen Dreck und keine heisse Luft mehr in die Ansaugung zurück. Mein Motor ist ein ACK und hat rund 9.000 km gelaufen, den habe ich mir voriges Jahr bei RAR einbauen lassen. Als nächstes kommt noch ein Chip für die TT5.


    Der PES G2 Supercharger kommt mit allen Anbaumaterialien, einem eigens gegossenen Ansaugkrümmer, Einspritzdüsen, Umlenkrolle, Antriebsriemen und Software. Die Verarbeitung ist sehr gut.


    Den Kit bekommt man hier: http://www.pes-tuning.com


    Geri

    Zitat von "Holgi33"

    Ich werde auf keine weitere Äußerung zum Thema Passat 3B Forum eine Stellungnahme hier abgeben


    Danke! Nichts anders wollte ich von dir hören, schön das du das auch so siehst! :wink:

    Herzlich willkommen im Audi Forum! :lol:
    Ich wünsche dir hier noch viel Spaß und schöne Stunden!
    Und dein Auto finde ich auch klasse!


    Aber warum du aber hier über das Passat3b Forum lästerst ist mir unklar und hat hier nichts verloren. Auch du hast Fehler gemacht und solltest dazu stehen. Dem Passat3b Forum geht es besser den je und wir wollen eine möglichst gute Zusammenarbeit mit a4e
    Deswegen finde ich deine Meldungen hier sehr deplaziert und für äusserst überflüssig!

    Hallo Jungs,


    ein paar kennen mich noch, für einige bin ich neu hier:
    Ich heisse Geri, komme aus Wien und bin Moderator im passat3b Forum.


    Wie der Titel schon sagt geht es um unsere geliebte Automatik, ich hatte hier schon einmal einen Thread über die Notwendigkeit des ATF Wechsels. Dabei gab es 99% Zustimmung das Öl entgegen VAG Anweisungen zu tauschen, ein Kollege hier blieb trotzdem skeptisch.


    Jetzt hat es einen bei uns die TT5 "zerrissen", die Ursache wurde sehr gut analysiert und das will ich Euch nicht vorenthalten:


    Klick hier:
    http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic ... 079#151079


    Zur Ergänzung: Mit Getriebeölwechsel meine ich folgendes:
    -Ablassen des alten Öles
    -Ölwanne des Getriebes abnehmen
    -Filterelement erneuern (!)
    -nach Montage wieder fachgerecht befüllen


    Wie das funktioniert findet man auf meiner Page, Link siehe Sig.


    Grüße an alle Audifahrer!

    Ich bin total von einer Info begeistert die ich hier im Audiforum erfahren habe: Beim Allroad wird alle 30tkm ein ATF Wechsel gemacht! Das ist schon genug Beweis dass dieser Wechsel auch für die "billigeren" Autos (zb Beispiel VW, haha!) Sinn macht. Allerdings bezweifle ich dass auch der Filter beim Allroad getauscht wird.


    Vielleicht kann man es auf einen Nenner bringen: Wer alle 30tkm sein Öl wechseln lässt braucht auch nicht den Filter zu tauschen? Wäre zumindest eine vertretbare Theorie. Im Passatforum habe ich zuerst die Meinung vertreten einen Wechsel samt Filter bei 100tkm zu machen. Nach intensiven Gesprächen vorige Woche mit einem "alten Hasen" von VAG bin ich jetzt auf die 60tkm gekommen. Und genau dieser Meister hat mich auf die Idee gebracht auch hier im Audiforum zu posten, zu fragen bzw zu informieren. Freut mich das dieses Thema guten Anklang hier gefunden hat! :applause:


    Ich habe hier ein paar Links aus dem Passatforum zusammengestellt, noch nicht dabei sind die Erfahrungen aus den USA. Dort ist es gleichlautend gewesen: Alle die den Ölwechsel gemacht haben waren überrascht wie gut die TT5 nachher schaltet. Ich denke als das sollte vorerst als "Referenz" reichen. :wink:


    Der letzte Link geht übrigens direkt auf meine Homepage, da gibt es noch mehr Bilder zu sehen.


    http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8367


    http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11295


    http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic ... F6lwechsel


    http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic ... F6lwechsel


    http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic ... hlight=tt5


    http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic ... hlight=tt5


    http://62.116.119.245/geri/Upload/Getri ... age_01.htm

    Das Umprogrammieren ändert auch nicht das Verhalten im TT-Modus sondern im "D" :wink:


    RomanA6, betrachte es als Empfehlung, als Tipp, oder als Hinweis. Ich will dich nicht schulmeistern, verstehe mich bitte nicht falsch. Wenn du für diese Arbeiten Referenzen haben willst kannst du sie gerne haben. Daniel soll sagen ob ich linken kann. Einfacher wäre jedoch du redest mal ein strenges Wort mit deinem Annahmemeister wie das früher war als sie noch bei den ZFs das Öl getauscht haben. Ich bin sicher er kann sich noch daran erinnnern. Und dann frage ihm mal ganz beiläufig warum das heute nicht mehr so ist. Und dann frage ihm nach den Filter. Dann sag ihm dein Drehmoment in deiner Signatur. Wirst sehen, der Typ wird sich am Ohr kratzen. :D

    Zuerst mal danke für das Interesse an dem Thema und Danke für die netten Worte von Webmaster Daniel :danke:


    Die Entscheidung das Getriebeöl zu tauschen obliegt jedem selber, es besteht kein Zwang es zu machen. Warum man es machen sollte habe ich oben beschrieben, ich denke die Gründe sind mehr als triftig.


    Erfahrungen gibt es schon jede Menge damit, bitte glaub mir das RomanA6! Links in andere Foren erspar mir aber bitte, das könnte als Werbung verstanden werden. Die Altölmenge bzw die Kosten für den Wechsel halte ich für vernachlässigbar, die TT5 ist dieses Service wert.


    Es gab in den deutschen Werkstätten zweimal Probleme bei diesen Wechsel, das sollte nicht unerwähnt bleiben:


    Einmal hat der Mechaniker beim Befüllen die Auslassöffnung mit der Einfüllöffnung verwechselt, dabei ist zu wenig Öl aufgefüllt worden. Nach Reklamation durch den Kunden ist das aber behoben worden.


    Und einmal wurde nur das Öl abgelassen und nicht der Filter getauscht. Ich nehme an das dies durch eine unpräzise Auftragserteilung enstanden ist. Ein Wechsel dieser Art ist nahezu zwecklos. Fakt ist das die Ölwanne runter muss (siehe Bilder).



    Von VAG habe ich erfahren das es bei den 8 Zylinderautos nicht so toll geht, es bleibt eine grosse Restmenge Öl im Getriebe. Die normale TT5 rinnt aber schön aus, es verbleiben nur ca. 2 Liter Restmenge an Öl im Getriebe, 6 Liter und den Filter kann man erneuern.


    Der Befüllvorgang ist in den Werkstattanweisungen bei VAG beschrieben, da sollte es normal zu keinen Problemen kommen. Wichtig ist die Einhaltung der max. Temperatur sowie das etappenweise Auffüllen: wenn voll =>Motorstarten=>abdrehen=>füllen=>starten=>alle Gänge durchschalten=>füllen bis es rausrinnt. Max 40 Grad. Falls höher abkühlen lassen und nochmal füllen. Das Auto sollte vor Beginn der Arbeiten ausgekühlt sein. Die Menge wird nur über die Temperatur "eingestellt"


    Etwas o.T.: Durch das umcodieren der TT5 in "Sportmode" verändert man das Schaltverhalten, sie schaltet früher und schneller zurück, reagiert sensibler auf den Gasfuss. An der Beschleunigung ändert sich nichts. Mein 2.8er ist "etwas" getuned, wenn ich mit etwas zufrieden bin dann ist es jetzt die Beschleunigung von 0-100. Mich stört eher bei der TT5 der Sprung vom 3. auf den 4. Gang bei hohen Geschwindigkeiten, hier ist die Übersetzung kurzfristig zu lange ausgefallen. Da fehlen dem Benziner die Muskeln (=Drehmoment) des Diesels. Ansonst bin ich aber mit der Auditechnik in meinem Auto sehr zufrieden! :D

    Ich fahre zwar einen Passat, die Technik ist aber vom Audi: Motor, Getriebe, Achsen, Antrieb, Auspuff etc. Ich bin im Passat3b.de Moderator in der Motorabteilung.


    Das folgende hier ist kein Jux oder aus der Spaßabteilung, es geht hier um alle die einen Audi mit Automatikgetriebe fahren, auch TT5 genannt. Dieses Getriebe sollte bei Euch der A4 und der A6 drinnen haben.


    Mit der Suchfunktion konnte ich hier bei Audi4ever einen Automatikschaden finden, offensichtlich war aber das Thema Ölwechsel hier noch nicht oder ich habe es zumindest nicht gefunden.



    VAG erklärt den Kunden das die Getriebeölfüllung "Lifetime", also lebenslang drinnen bleiben kann, und wir Kunden glauben es gerne. Leider ist das nicht ganz richtig, ich versuche es zu erklären:


    Das Getriebeöl in der TT5 ist ein vollsyntetisches ATF Öl das trotz hoher Qualität einen Verschleiss unterliegt, das Öl stumpft mit der Zeit ab und verliert seine Scherfestigkeit. Das Öl verbraucht sich also.


    Das Getriebe produziert einen metallischen Abrieb sowie eine Art Ölkohle, dieser Abrieb und sonstige Schwebstoffe werden in einem plattenartigen Ölfilter aufgefangen. In der Ölwanne gibt es auch Magneten welche ebenfalls Metallspäne auffangen.


    Dieser Ölfilter (und genau um den geht es) macht mit der Zeit dicht und hat keinen Ölnotkreislauf wie es bei normalen Motorölfiltern es der Fall ist. Das Getriebe bekommt nicht mehr die erforderliche Ölmenge und die Qualität des Öles ist im laufe der Zeit auch schon vermindert. Je älter das Getriebe und je länger man fährt um so höher ist der Verschleiss.


    Früher war bei VAG ein Wechselintervall von 30tkm vorgeschrieben, dieses wurde dann auf das "Zwischenservice" bei 60tkm verlängert. Inzwischen gibt es nicht einmal das mehr. Ich mache VAG keinen Vorwurf, Lieferant ZF hat in seinem Lastenheft von der Lifetimefüllung gesprochen und VAG hat es übernommen, jeder Meister ist nun so geschult worden. Lediglich ein paar Tuner und "alte Hasen" bei VAG empfehlen auch das Getriebeöl zu tauschen.


    Auf Grund meiner Intiative und dem Partnerforum in den USA haben schon einige Leute ihr Öl tauschen lassen (oder auch selber gemacht) und waren vom Ergebnis verblüfft: Die TT5 schaltet nun schnell, kaum hörbar und seidenweich. Meine TT5 habe ich auch in den Sportsmode umprogrammiert, ich bin nun von der TT5 sehr angetan.


    Der Wechselvorgang ist relativ einfach, ich poste hier den Text meiner Homepage:


    Man benötigt:
    ATF OEL, 6 Liter (nur originales Öl und OHNE Zusätze verwenden)
    01V 321 371 Dichtung für Ölwanne
    01V 325 429 Ölsieb (in Summe ca. 150 Euro)
    Ein Diagnosegerät
    Eine Hebebühne
    Einen Helfer
    Eine Ölspritze oder ähnliches, muss einen "Schnabel" haben
    Zeitaufwand: Eine Stunde


    Wichtig ist dass VOR Beginn der Arbeiten Motor und Getriebe ausgekühlt sein müssen. Die Messung des Ölstandes erfolgt über "rausrinnen" beim auffüllen und ist stark von der Temperatur abhängig. Bei einem zu heissen Getriebe würde zu wenig Öl reingehen!


    Beim Ablassen kommt eine stinkende schwarze Brühe heraus!


    Die Ölwanne war gleich unten, zum Vorschein kamen 4 Magnete voll mit Dreck, auf den Bildern ist die Ölwanne schon gereinigt worden. Bei der Nahaufnahme sieht man noch ein paar Metallspäne. Auch der Filter machte einen ziemlich fertigen Eindruck. Nach einer ¼ Stunde abtropfen und reinigen der Ölwanne wurde die Sache wieder zusammengebaut. Wichtig ist, dass das Getriebe so kalt wie möglich ist, die Messung des Ölstandes erfolgt dann zwischen 30 - 40 Grad Öltemperatur. Zur Messung der Temperatur benötigt man entweder ein 1551 Diagnosegerät oder einen Laptop mit entsprechender Software


    Es gingen zuerst 5 Liter rein, dann startete ich den Wagen auf der Hebebühne kurz an. Nach einer weiteren Füllung startete ich wieder und schaltete alle Gänge für mehrere Sekunden (mind 10Sec.) durch. Danach war der 6. Liter fast aufgebraucht. Das Problem bei dieser Arbeit ist die Temperatur exakt einzuhalten, der Motor darf bei sommerlichen Temperaturen nur kurz laufen bzw. muss davor eine Weile abkühlen (Ich wartete 3 Stunden!). Wenn zu wenig oder zuviel Öl drinnen ist merkt man das entweder durch ein zu hartes Schalten oder durch zu lange Schaltzeiten (schleifen), je nach Ölstand.


    Meine Jungs haben es offensichtlich genau richtig erwischt, beim Heimfahren fing ich zu schwärmen an. Die TT5 schaltet schnell und trotzdem seidenweich, man merkt keinen Ruck aber man hat nicht den Eindruck das es schleift. Besonders beeindruckt war ich dann beim Einparken, von "D" auf "R" war früher immer ein merkbar lautes Rucken zu hören/spüren. Sogar das ist weg, man legt den "R" rein und man hört es kaum und es ruckt nicht.


    Fazit: Ich kann es jedem nur dringendst empfehlen ab 60.000 Kilometer bzw entsprechender Belastung der TT5 (zb. nach Chiptuning) das Öl und den Filter zu wechseln. In den Werkstätten wird oft nur das Öl abgelassen und die Ölwanne bleibt drauf. Das ist zwar schneller, aber man kann damit den Filter nicht tauschen. Mein Filterelement war kohlrabenschwarz, und die Magnete voll mit feinen Spänen.
    Diese Arbeiten erfolgen meist nur auf Verlangen der Kunden, VW bzw. ZF spricht von einer lebenslangen Ölfüllung - das ist absoluter Quatsch!! Der Chef der Fa. Hammerschmidt und sein Mechaniker sind ebenfalls dieser Meinung.


    In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass ich auch beim hinteren Differential das Öl gewechselt habe. Auch dieses Öl war ziemlich schwarz, mit dem Wechsel habe ich ein "singendes" Geräusch erfolgreich wegbekommen.


    Leider hat die TT5 noch ein weiteres Geheimnis: Das Achsantriebsöl. Sehr viel ist mir bis jetzt darüber nicht bekannt, keine Ahnung in welchen Zustand es sich befindet. Ich denke das lass ich mal vorerst bleiben.


    Ich hoffe mein kleiner Bericht war für den einen oder anderen wertvoll, denkt auf jeden Fall auch an das Öl unter dem Auto!




    Der alte Ölfilter



    Das offene Getriebe von unten sowie der neue Filter



    Der Befüllvorgang mit Spritze. VAG hat dazu ein "Spezialwerkzeug", ein Kanister wird oben auf der Haube eingehängt und im Schlauch ist ein Absperrventil. Mit der Spritze geht es aber auch. Wichtig ist das die Spitze abgewinkelt ist.


    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!!


    PS: Für weitere Fragen stehe ich gerne hier noch im Forum zur Verfügung.

    Moloch: Ich habe auch den 2.8 V6 mit Supersprint, allerdings mit Mittelschalldämpfer und 2 mal Endschalldämpfer. Der Sound ist genial, keine Übertreibung!


    Ich habe hier vor einiger Zeit drei Soundfiles gemacht:


    http://62.116.119.245/geri/Upload/Super ... /start.wav


    http://62.116.119.245/geri/Upload/Super ... erlauf.wav


    http://62.116.119.245/geri/Upload/Super ... /voll1.wav


    Das war ganz am Anfang, gleich nach der Montage. Als es mir ab 4000Umin zu laut wurde habe ich die Reserveradmulde schallgedämmt. Der Auspuff bringt einiges an merkbaren PS, zusammen mit NOS komme ich auf ca. 270PS :lol:


    Jetzt überlege ich mir noch den Einsatz von Rennkats.... Hat wer eine Idee?


    Bevor mich jetzt alle fragen, was für`n Auto, Bj. etc: Ich habe den Passat Syncro 2.8V6 TT5 Bj. `98, ist aber unten und innen baugleich mit dem Audi.

    rezi:


    Ich habe das heute mit einem anderen Teilmann abgeklärt und Ihm auch ein Foto gemailt. Er hatte die gute Idee nur einen Haltebock zu bestellen - habe ich auch gemacht - es gibt leider keine Rückgabe da Werksbestellung.
    Das mit den unterschiedlichen Preisen ist mir auch aufgefallen, hmmm - ich hoffe das es ein gutes Zeichen ist.


    Wenn die Sache klappt müsste es doch auch für Euch Audi Freaks interessant sein, oder? Das wäre zumindest die billigste Methode zu einer Domstrebe zu kommen. Egal ob da jetzt das geilste GewindeFW oder das SerienFW drinn ist: Die Karosse wird um einiges verwindungssteifer, die Spurtreue besser. Ich habe es noch in jedem Auto positv registriert.


    Geri

    Hi Turbo77,


    Ok, das wäre tatsächlich eine Erklärung! Die kleinen Zeichnungen in ETKA schauen alle gleich aus, egal ob man bei Audi oder VW sucht. Ich habe dann mit den VW Nummern bestellt.
    Vielleicht bekomme ich doch noch das passende Teil!


    Ciao,
    Geri

    Chris & rezi:


    Das waren die Nummern mit denen ich die falschen Böcke bekommen habe:


    8D0 803 358 A Haltebock rechts
    8D0 803 357 A Haltebock links
    8D0 805 645 A Querstütze
    N 902 218 03 4 Stk M8x20


    Hier nochmal Rezis Angaben zum direkten Vergleich:


    4b0 803 357 a aufnahme für querversteifung li.
    4b0 803 358 a detto rechts
    4b0 805 645 querträger (nummern von bj. 2000 differieren)


    Kann wer beurteilen, ob die Anfangskombination 4b0 (rezi) und 8D0 (Geri) - jedoch dann mit komplett identen Endnummern - trotzdem andere Teile "ausspucken" ??
    Ich traue mich ja im Moment fast nicht zu meinem Teilemann *ggg*


    Auf jeden Fall Danke das Ihr beide nachgeschaut habt! Ich bekomme demnächst ein Foto des Haltebockes vom A6, das wird dem Teilemann zwar auch nicht helfen, aber es gibt ja noch andere VW`ler Die zweite Möglichkeit wäre den Bock im A6 ausbauen, mal schauen ob er mich "ranlässt"!


    Danke nochmal!
    Geri


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Geri_65 am 2002-07-10 23:41 ]</font>

    Hallo Chris, Danke für Deine Nachricht! Es wäre toll wenn Du oder jemand aus dem Forum mir helfen könntet !!


    Ja, ich brauche hauptsächlich die Teilenummern der Halteböcke, die Strebe wäre aber auch nicht schlecht zum Vergleich. Mir ist leider nicht bekannt, ob der Audi und der Passat die selbe Spurbreite haben. Das ist aber egal, die Strebe selbst kann ich ja adaptieren, wenn überhaupt notwendig. Bitte melde Dich wieder, mir brennt das Thema unter den Fingernägeln *g*


    Den folgenden Text habe ich vorbereitet als Antwort auf Turbo77, vielleicht hilft das etwas noch zur Klärung worum es mir geht:



    @Turbo77:
    Du hast Recht, ich könnte den Audi meines Freundes zerlegen. Aber so einfach ist es nicht, ich sehe den nicht sehr oft, er braucht sein Auto ständig für den Job und ist nicht leicht greifbar. Ich bin mir auch nicht sicher ob er damit eine Freude hat. Vielleicht geht es auch anders, deswegen meine Frage hier im Audi Forum.


    Wenn jemand von Euch schon einmal ein Fahrwerk ein- bzw. ausgebaut hat, müsste doch dieses Teil (nämlich der Haltebock im Wasserkasten auf dem Dom) schon aufgefallen sein, oder?


    Die Teile sind in dem Audi serienmässig verbaut, da wurde nichts nachgerüstet. Es stimmt, die Teilenummern für den Audi haben andere Anfangskombinationen, aber laut ETKA sind die Endnummern immer die Selben. Auch auf den Explosionszeichnungen von ETKA ist immer das selbe Teil dargestellt, eagl ob man bei Audi oder VW nachsieht. Mir geht es darum, dass offensichtlich beim Audi ein Teil verbaut wurde, welches so nicht im ETKA aufscheint.


    Bitte noch mal der Aufruf, die Frage an Leute die schon mal unter die Wasserkastenabdeckung geguckt haben: Wisst Ihr wie der Aufnahmebock für die serienmäßige Domstrebe im A6 aussieht, ist das ein silberfarbenes, am Dom mitgeschraubtes Teil und weis vielleicht wer die Teilenummer?


    Geri

    Hallo Leute,


    Bevor ich meine Frage loswerde kurz zu meiner Person: Ich bin aus Wien, fahre einen VW Passat Variant 2,8 V6 30V Syncro. Ich möchte Euch zu dem tollen Forum gratulieren!
    Vielleicht kann ich mich mit dem Knowhow betreffend der Installation eines offenen K&N an dem 2.8 V6 revanchieren ? – siehe Link am Schluss zu meiner Seite, 4. und 6. Foto.


    So, nun die Story:


    Der Passi Syncro und der A6 Quattro haben vieles gemeinsam, das Fahrwerk, der Antriebsstrang, die TT5, der Auspuff und der Motor sind ident. Viele weitere Teile in meinem Auto tragen die 4 Ringe. Eigentlich wollte ich eh einen Audi kaufen, aber das war mir als 2facher Fam.Vater doch zu teuer.


    Letztes Wochenende habe ich einen Freund (bzw. seinem A6 Avant 2.5 V6 Quattro) unter die Haube gesehen, und siehe da: Er hat eine serienmäßige Domstrebe die auch in den Passat passen könnte. Es handelt sich um ein dreiteiliges Bauteil, die Halteböcke sind silberfarben und am Dom mit zwei Schrauben verschraubt, die Strebe ist mit insgesamt 4 Imbusschrauben an den Böcken verschraubt.
    Ich habe also meinen Teilemann auf die Suche geschickt, er wurde bald fündig:


    8D0 803 358 A Haltebock rechts
    8D0 803 357 A Haltebock links
    8D0 805 645 A Querstütze
    N 902 218 03 4 Stk M8x20


    Also nix wie bestellt und heute abgeholt, aber dann kam das böse erwachen L
    Das Teil im A6 sieht anders aus als mir der freundliche Herr verkaufen wollte.
    Das Problem sind die Halteböcke und ist leicht zu beschreiben:
    Der Falsche: länglicher Blechteil, schwarz lackiert, in der Mitte ein großes Loch. Aufnahmen für die Strebe. Der freundliche Herr und ich sahen keine Möglichkeit das Teil, das ETKA für den Passat ausspuckte, zu montieren.
    Der Richtige: Im Grundriss fast ein Dreieck, silber, muss zwei Bohrungen ca 10mm für die Domschrauben haben. Aufnahmen für die Strebe.
    Die Strebe selbst ist ein simpler, länglicher Stahlteil.


    Ich habe mit dem freundlichen Herrn (der bald nicht mehr so freundlich war *g*) sozusagen eine Wette abgeschlossen dass der A6 am Dom ein anderes Teil verschraubt hat und am Passat passt, er hat es mir nicht geglaubt. Auch ETKA hat nichts vernünftiges unter A6 „ausgespuckt“, es waren immer die selben Positionen wie beim Passat zu sehen! Ich gebe zu dass ich nunmehr ratlos bin und auf Eure Hilfe angewiesen bin!


    Ist wer von Euch mir zu helfen, wer kann die TeileNr. des silbernen Haltebockes, der auf dem Federbeindom des A6 verschraubt ist, eruieren? Es gibt auch verschweißte Varianten, dass fällt jedoch flach.


    Ich hoffe ich kann auf Eure Hilfe zählen, vielen Dank im Voraus!
    Geri
    http://www.passat3b.de/galerie/geri.html