Beiträge von Geri_65

    Zitat von "4sidau"

    Nur Endschalldämpfer würd ich nicht machen und bei der Supersprint gabs bei mir damals Keine Probleme am Org Motor, auch ohne Abstimmung lief der Wagen einwandfrei.


    Danke für deine Antwort, das passt! :applause:

    Zitat von "da Hawk"

    dummerweise kostet der supercharger nicht gerade wenig.


    aber geh :lol:


    motzl, ist das der 174PS Motor? (was ich stark annehme, leider)

    ich muss mich mit dem Thema "S4 und Abgasanlage" etwas näher beschäftigen.... :D


    wäre faktisch die billigste und sicherste Methode einen Remus Endtopf reinhängen und fertig.


    ob der Supersprint ESD auch an den Serien MSD passt ist mir noch nicht ganz klar. Hat das schon wer gemacht?

    Danke Christoph für dieses nette Feedback! :redface:


    vergangene Woche habe ich in der Werkstatt eine komplett zerlegte TT5 von einem Audi A6 2.5 V6 TDI nach einen gewaltigen mechanischen Schaden fotografiert. Auch hier war nach 190tkm das Getriebeöl am Ende und innen alles total verschmutzt. Durch diesen Dreck konnte eine art Kupplungsglocke nur verzögert einkuppeln und es wurden sämtliche Verzahnungen an der Aussenkante abgerissen. Das Getriebe konnte allerdings von einen sehr geschickten Mechaniker in Wien repariert werden, das Fahrzeug läuft wieder. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch der Wandler direkt bei ZF in Wien durchgespült. In Summe immer noch billiger als eine neue TT5 kaufen zu müssen. Bei einem rechtzeitigen Ölwechsel bei max. 100tkm wäre das nicht passiert.


    EDIT vom 27.02.06:


    auf meiner Page gibt es ab sofort im Downloadbereich (unter Passat) eine umfangreiche Anleitung zum Thema Tiptronic und Antriebsstrang.


    und hier noch als Nachtrag ein Bild der zerstörten TT5, den Rest gibt es ebenfalls auf meiner Page:


    http://62.116.119.245/geri/Upload/Zerle ... resize.JPG


    (aus einem mir nicht bekannten Grund erscheint "broken" wenn ich das Bild mit dem IMG Befehl aufrufen will, sorry)

    Zitat von "A6us Avantus"

    .Danke schon Mal für die tolle Anleitung und überhaupt für den Thread!


    Andi, Danke für das Lob - das freut :)


    also entweder du nimmst das originale Öl oder das Liqui Moly ATF III.


    Für das Ölsieb bzw die Dichtung gibt es einen günstigen Nachbausatz bei MANN

    wie ich schon sagte, die TT5 ist lernfähig, passt sich an die Fahrweise an. Bei einem Fahrer der das Gaspedal eher sanft behandelt "merkt" sich die TT5 diese Fahrweise und schaltet früher hoch oder bleibt im längeren Gang. Mit dem umcodieren reagiert sie sensibler und schaltet eher zurück, das Auto ist aktiver zu fahren. Es gibt jede Menge Literatur inzwischen darüber zu lesen, ich habe das nicht erfunden. Bei dir ist es vielleicht wirklich was anderes, mit dem tollen Drehmoment ist es wirklich nicht notwendig das der Automat zurückschaltet. Der Benziner muss eher auf Drehzahl gebracht werden damit was weitergeht, zb erst bei 4700 Umin kommt die zweite Stufe des Saugrohres.

    Naja "Sportmode" finde ich inzwischen als Bezeichung etwas übertrieben. Aber das hat vielleicht damit zu tun dass ich mich schon daran gewöhnt habe. Fakt ist jedoch dass er sensibler auf den Gasfuss reagiert und entsprechend zurückschaltet. Ewiges untertouriges rumfahren bis er endlich im Kickdown zurückschaltet gibt es nicht mehr. Soweit mal mein Eindruck.


    zu 1.) jein. Soweit ich weiss passt sich das Getriebe mit den Schaltpunkten an, und zwar beim hochschalten, je mehr rumgebummelt wird um so eher schaltet er in den nächsten Gang. Deswegen sollte man von Zeit zu Zeit eine DK Justage machen damit er diese Lernwerte wieder vergisst.


    zu 2.) Bei meinem Auto geht es nur über die Diagnose, Recode der Softwareeinstellung. Aktuelle Autos, sagen wir mal 7er BMW, lassen auch den Fahrer solche Softwareeingriffe per Menü machen.

    Hi Max Palue,


    dann solltest du dich etwas mit meiner Homepage beschäftigen. Dort findest du Explosionszeichnungen sowie Bilder einer aufgeschnittenen TT5. Falls dein Schwager vielleicht noch interessante Insiderinfos herausrücken kann wäre ich sehr daran interessiert, ich lege das zu meiner (bescheidenen) Sammlung :P
    Ich würde unter Umständen einen nachrüsten, aber eine erste Durchsicht hat keine seitlichen Anschlussmöglichkeiten gegeben. Offensichtlich gab es doch unterschiedliche Gehäuse bei der 01V - oder ich war blind.


    also besteht doch noch Hoffnung dass die TT5 deiner Frau repariert werden kann? Solange die Lager nicht wegen Überhitzung abgebrannt sind besteht immer noch eine Chance. Der Wandler ist auf so einer Welle bzw Lager, wenn die Welle blau verfärbt ist kann man es tatsächlich vergessen.


    Und, da du im Moment ein wichtiger Infoträger bist, bitte löchere die Jungs was es mit diesen Bremsband auf sich hat. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es das (offiziel) als Ersatzteil gibt. Ich hab in den 3 Jahren nur einmal jemanden mit einer Werkstatt getroffen der behauptet hat ALLE Ersatzteile für die TT5 zu bekommen. In Friedrichshafen werden die defekten Getriebe nur "ausgeleert" und maschinell neu bestückt, wirklich auskennen tun sich nicht viele damit.


    EDIT: Mir fällt gerade noch was ein. Wir hatten mal eine Diskussion über diese ominösen Bremsbänder......ich sags mal vorsichtig, so ganz sicher bin ich nicht dass die TT5 die überhaupt noch hat. Die TT5 hat eine Wandlerüberbrückung die wie eine Kupplung funktioniert. Was da noch ein Bremsband zu tun hat verstehe ich nicht ganz, bin aber auch kein Experte.

    Max Palue: Mein Beileid, das schmerzt.


    eine Frage, hast du die TT5 schon auf der Diagnose gehabt? Wäre interessant zu wissen welche Codes kommen. Und eines noch, meist gibt der Wandler als erstes den Geist auf. Und dieser Wandler ist als Ersatzteil erhältlich, kostet rund 570 Euro, ein Tausch ist möglich. Ich würde also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und für 6kE eine neue TT5 bestellen. Die sollen ruhig mal das Ding ausbauen und gucken was ihr ETKA so hergibt, ausserdem wäre der Zustand vom Ölsieb auch interessant zu wissen. Wurde das Öl/Sieb jemals getauscht?


    Vergiss nicht, ATF schaltet nicht nur sondern es soll auch schmieren und kühlen....deswegen ist ja diese lebenslange Ölfüllung völlig absurd.


    All: kleines Update noch zum Ölwechsel: Wer in seine Ölwanne zusatzlich noch einen Powermagneten gibt (hält durch den eigenen Magnetismus da Blechwanne) kann noch mehr Späne aus dem Öl filtern und kann dadurch die Schwebteile erheblich reduzieren. Dieser Tipp stammt von Rodion aus http://www.passat3b.de :applause:

    hallo huetchenraser, verkalkt ist mein Wärmetauscher sicher noch nicht. Ich habe einen neuen RAR Motor drinnen, der hat jetzt ca. 12tkm auf der Uhr.


    aber eine Frage hätte ich in dem Zusammenhang, habt ihr im Audi 2.8V6 ein Ölthermometer? Falls ja, was für Öltemp zeigt es an?


    Im Supercharged Forum berichten sie von relativ geringen Öltemp, hat mich etwas gewundert.


    In der Zwischenzeit habe ich einen 2.8V6 mit Ölkühler gefunden, er gehört Rob (Audi A4 PES G2):
    http://www.robsaudiworld.com/oilcooler.htm


    Grüße,
    Geri

    Im Moment überlege ich ob ich einen zusätzlichen Ölkühler einbauen soll. Es ist ja beim 2.8er V6 30V ein Wasser/Öl Wärmetauscher verbaut, sehr überzeugend wirkt dieses Teil nicht auf mich. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben?


    Ich denke da an einen Zusatzölkühler wie zb hier bei Isa Racing: http://www.isa-racing.de


    Mein Motor ist ein 2.8 V6 "ACK" ("ALQ" ist baugleich), etwas getuned. :wink:


    Grüße,
    Geri

    Daniel: So, jetzt hab ich etwas mehr Erfahrung mit dem 3B/K (interner Code von mir) und kann etwas mehr berichten.
    Der Verbrauch hat sich gegenüber dem Serienmotor etwas verschlechtert:


    - Überland unter Einhaltung aller Verkehrsvorschriften, bei heissen Wetter und mit 18Zoll: 11,5 Liter


    - Stadtverkehr (1/3) und Überland (2/3), eher jenseits des erlaubten mit Funfaktor: 14,5 Liter


    Demnächst rüste ich für die Urlaubsfahrt auf 16Zoll zurück, dann erwarte ich mir einen Verbrauch Überland auf 10,5 Liter


    Ist meiner Meinung nach nicht sooo arg.
    Ich tanke nur den Shell SuperPlus 100ROZ oder den OMV 100ROZ, was schlechteres kommt mir nicht in den Tank. Als Öl verwende ich das Vollsyntetische OMV 5W50


    Die Kerzen habe ich inzwischen auf kältere einpolige NGK Wärmewert 7 (NGK BKR7EVX-11, eingestellt auf 0,75mm Elektrodenabstand) getauscht. Das brachte eine erhebliche Verbessung, ein ruckeln bei 3000Umin konnte ich damit beseitigen. Trotzdem macht er hin und wieder noch einen Eintrag, die sind wohl mit der Zündung sehr an die Grenze gegangen.


    Holgi33: Leider ist das mit der TT5 & Vmax eine eigene Geschichte. Eigentlich habe ich gehofft dass er nun Vmax im 5. Gang erreichen wird, ich habe gehofft dass nun die Kraft und das Drehmoment ausreichen wird dass er NICHT bei Vollgas in den 4. Gang zurückschaltet. Leider ist dem nicht so, ab 210 oder 220 schaltet er in den 4. Gang, den drehe ich dann voll aus, stehe im roten Bereich an. Die 245kmh werden trotz 18er BBS recht zügig erreicht, dann ist der Übersetzung ein Ende gegeben.


    Mir persönlich ist jedoch die Vmax ziemlich egal, hier im Össiland wird das ja leider sehr streng gehandthabt. Deswegen fahre ich dem 3B/K mit der Schaumbremse auf der Autobahn. Echt Spaß aber macht die Beschleunigung und wie er auf den Gaspedaldruck reagiert, der kommt schon sehr gut ab 1500, es gibt kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind OK, das Auto ist sehr fahrbar geworden, speziell in der Stadt. Trotzdem, ein Turbo ist es nicht, ein 2.7er geht sicher um vieles besser. Oben fehlt ihm eindeutig Dampf, da liefert der Turbo mehr Ladedruck. Ich bin auch sicher dass man an meinem Motor noch weiter entwickeln müsste, das Teil zb zu Wetterauer auf den Prüfstand und eine eigene Software schreiben. Dazu fehlt mir aber im Moment das nötige Kleingeld. Ob er er wirklich 300PS hat bezweifle ich inzwischen, eher 270 vielleicht.


    Inzwischen habe ich auch die originale Motorabdeckung angepasst, der 3B/K sieht fast aus wie Serie. Lediglich die Zündspulen sitzen gegenüber Serie etwas anders.


    Im Moment überlege ich ob ich einen zusätzlichen Ölkühler einbauen soll. Es ist ja beim 2.8er V6 30V ein Wasser/Öl Wärmetauscher verbaut, sehr überzeugend wirkt dieses Teil nicht auf mich. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben, ich erlaube mir hier auch einen eigenen Thread mit dieser Frage zu stellen.


    Grüße,
    Geri

    Nein KmK, das wird nicht passen. Dein 2.8er ist noch der 174PS Motor, da passen die Ansaugkanäle vom 30V nicht zusammen. Wenn überhaupt könnte der PES G1 passen, ich glaube in den USA wurde der bei deinem Motor verbaut. Frag mal Google! :wink:

    Ich habe die TT5, und bei der fährt man im 4. Gang Höchstgeschwindigkeit. Meine waage Hoffnung das man nun auch den 5. Gang ausdrehen kann hat sich nicht erfüllt. Egal, im 4. Gang komme ich in den roten Bereich, das sind rund 245-250kmh. Da wäre mit dem Schaltgetriebe und einer Limo mehr drinnen, schätze mal 260-270

    Andreas, klar das machen wir. Nach dem ich eine Stunde auf deiner Homepage war und mir dabei nicht fad wurde, bin ich echt dafür! :applause:


    iden, naja, alles relativ. Da gibt es noch teurere Kits.


    Gestern hat PES in den USA den Kompressor für den 3.0 V6 vorgestellt:


    http://forums.audiworld.com/a4gen2/msgs/716930.phtml


    Sie erwarten sich 325 PS auf der Kurbelwelle, kostet 5oooUSD
    Das Teil ist grad in Massachutes zum testen in einem Auto verbaut worden.