Beiträge von Geri_65

    Hallo Manfred,


    ich finde das echt toll mit welcher Verbissenheit und Ehrgeiz du Audi4ever am Leben erhalten hast, deine Story ist ein Hammer !! :respect:


    Als einer der langgedienten User hier - ich bin länger als du :tongue: möchte ich mit gutem Beispiel vorrangehen und meine Anerkennung zeigen und spende 20 Euro per Paypal in die Forumskassa :bang:


    Ich hoffe das macht "Schule" und andere User machen das auch. Denn was man nur weiß wenn man dich persönlich kennt und aus deinem Bericht nicht herausgekommen ist, die Kosten und der Ärger rund um Audi4ever sind derart hoch dass wir teilweise schon Angst hatten es kostet dich deine Existenz... :doc:


    Ich bin zwar nicht sehr aktiv im Forum (teilweise unfreiwillig, seit gestern darf ich ja wieder :daumen: ), dafür treffe ich die Audianer sehr viel lieber auf einem der regelmässigen Usertreffen in Wien und WU - aber vielleicht schaffe ich ja demnächst die 100 Post Hürde :satan:


    Also, Alles Gute noch einmal von meiner Seite an Audi4ever, ich hoffe dass sich inzwischen die Wogen geglättet haben und das Schiff wieder auf Kurs ist. Es war auf jeden Fall eine große Leistung von dir dass es diese Seite überhaupt noch gibt :audikiss:

    Hallo,


    das ist eine gute Wahl, das Audi Cabrio wird auf unseren Straßen - vor allem in gutem Zustand - immer seltener und wird bald ein gesuchtes Auto sein. Ich finde das ist noch ein richtiger Klassiker von Audi und ich schätze du wirst viel Freude mit diesem Auto haben!


    hier zum Vergleich meiner, die Bilder sind vom letzten Wochenende. Ist auch ein 2,8er von 1998






    falls du mal Fragen hast oder Lust an einem Audi Cabrio Treffen teilzunehmen, kannst du dich ja gerne mal bei mir melden. Im Juni fahren wir nach Bayern zum größten Audi Cabrio Treffen im deutschsprachigen Raum.

    just my 2 Cents:


    in dem konkreten Fall sehe ich sehr wohl eine Schuld des Fahrzeughalters. Wenn schon bekannt ist, dass das Fahrzeug einen erhöhten Kühlmittelverlust hat, dann muss es eine verstärkte Beobachtung seitens des Fahrers geben. Also zumindest bei jedem Tanken, wenn nicht sogar vor jedem Fahrtantritt den Kühlmittelstand checken. Das Ausgleichsgefäß ist nach wie vor nicht zugedeckt verbaut und kann auch durch einen technisch nicht versierten Fahrer sehr leicht überprüft werden. Bis zum Exedus zufahren grenzt für mich an grobe Fahrlässigkeit. In so einem Fall empfehle ich sofort den Kauf eines 1 Liter Gebindes originaler Kühlflüssigkeit G12 sowie einen Erinnerungszettel im Fahrzeuginnernen.


    Allerdings möchte ich bei meiner Beurteilung auch die Werkstätte nicht ganz aus der Verantwortung lassen. Wurde explizit auf eine verstärkte Beobachtung hingewiesen? Wurde sofort der Kauf von G12 angeboten? Hat man überhaupt auf mögliche (teure) Folgeschäden hingewiesen? Wie intensiv wurde überhaupt gesucht?


    Dass (zumindest) bei VAG (Anmerkung: Von anderen Marken weiß ich es nicht, da ich nur VAG fahre bzw. mit Leuten in Kontakt bin die ebenfalls VAG fahren) das Thema "Kühlmittelverlust" leider sehr stiefmütterlich behandelt wird, kann ich jedoch bestätigen. Und zwar erstens aus eigener, persönlicher Erfahrung, und zweitens vom Chef meiner freien Werkstatt: Bei meinem Ex-Passat gab es ebenfalls einen leichten Kühlmittelverlust. Das Fahrzeug wurde mit laufenden Motor auf die Bühne gehoben, dort blieb es locker eine Stunde und es wurde immer wieder auf Sicht kontrolliert. Zu sehen war jedoch nichts. Später hat sich herausgestellt dass der Kühler ganz leicht leckte. Aber man war wenigstens bemüht...


    Bei einem anderen Fall, für mich bei weiten krasser, versuchte man mehrfach einen Kühlmittelverlust bei einem A4 mittels Diagnose aufzuspüren. Der Kunde bemängelte ebenfalls einen stärkeren Kühlmittelverlust, eine Sichtkontrolle ergab kein Resultat, das mit der Diagnose brachte natürlich auch keinen Erfolg. Das zog sich über ein Jahr dahin bis letztendlich die Garantie zu Ende war. Später stellte sich heraus, dass ebenfalls der Kühler leckte, der Kunde musste nach Ablauf der Garantie - und obwohl mehrfach urgiert - den Kühler selber zahlen (der Motor hatte zum Glück nichts abbekommen)


    Also ein Patentrezept kann ich bei Kühlmittelverlust auch nicht anbieten. Technisch gesehen, wenn alle Anzeichen dafür sprechen dass der Motor noch dicht ist (Kopfdichtung okay, kein Öl im Kühlwasser, kein Wasser im Öl, kein weißer Rauch), kann man zu 99% davon ausgehen dass es ein Problem 1.) am Wasserkühler 2.) bei der Verschlauchung 3.) bei der Wasserpumpe* gibt. Mein Rat: In der Vertragswerkstätte den Ausbau vom Kühler veranlassen, entweder beinhart darauf bestehen, oder als normalen Werkstattauftrag veranlassen (freiwillig machen die das aus Erfahrung nicht gerne). In den meisten Fällen sieht man das Leck erst beim ausgebauten Kühler, dann kann man das Teil auf Garantie (falls noch vorhanden) ersetzen. Dass man jedoch ein Leck im Kühlschlauch nicht findet, halte ich ehrlich gesagt für eine "besondere" Leistung, denn spätestens beim Abbau vom Unterfahrschutz sollte man das sehen.


    Trotzdem, und dabei bleibe ich: Kühlmittelverlust stellt eine große Gefahr dar, zu fahren bis nichts mehr geht, ist imho Schuld des Halters.


    * um das ganze abzurunden, ein Wort noch zur Wasserpumpe: Wie vielleicht ein paar User hier bekannt, gibt es bei den V6 Motoren neueren Baureihen Probleme mit den verbauten Kunststoffwasserpumpen. Audi hat meiner Meinung nach vorbildlich reagiert, das entsprechende Ersatzteil wurde aus dem Teilekatalog entfernt und den Werkstätten ist eine Anweisung zum Austausch ergangen. Allerdings betrifft diese Anweisung nur die V6 Ottomotoren, nicht die Dieselmotoren (über die Gründe kann man nur spekulieren). Nach einer Anfrage in Ingolstadt und fast 5 Wochen Wartezeit auf die Antwort wurde nun entschieden dass auch bei meinem 3,2 FSI die Kunststoffwasserpumpe vorsorglich getauscht wird. Denn auch hier (sprich durch diese Kühlmittelpumpe) kann es zu einem gefährlichen Kühlmittelverlust kommen.


    Generell: Es kann durchaus sein, dass sowohl Fahrzeughalter, aber auch Werkstätten in Zeiten der übertechnisierung und LongLife von Fahrzeugen auf so essentiel wichtige Dinge wie den Kühlmittelkreislauf mitunter vergessen, bzw. die Gefahr schlicht und einfach unterschätzen. Vielleicht hilft dieser Fall doch wieder ein paar Leute wachzurütteln und mehr die Dinge im Motorraum auch ausserhalb der Intervalle zu kontrollieren.



    LG Geri

    Jungs, ich hole den Fred aus dem Keller, denn inzwischen haben wir bald 2011 !!


    die Deutschen haben offensichtlich ihre E10 Pläne stur durchgesetzt. Ab Januar 2011 werden immer mehr Tankstellen in Deutschland auf den E10 Sprit umgestellt.


    Hier mal eine Liste der verträglichen Motoren (Angabe ohne Gewähr! :surprisednew: )


    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf


    und hier ein aktueller Bericht vom ZDF:
    [url=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/0,3672,8176653,00.html]http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/ ... 53,00.html[/url]


    eine interessante Aussage in diesem Bericht betrifft auch den Preis. Die Herstellung von E10 ist teurer (na eh klar!), aber es wird erwartet, dass aus "erzieherischen Maßnahmen" Super 95/98 teurer wird, um den Leuten den E10 Sprit schmackhaft zu machen. :bang:


    Okay, soweit die Situation in Deutschland. Wie sieht es nun in Österreich aus? Aktuell haben wir 5% Ethanol im Sprit, ich konnte noch nichts über E10 in Österreich finden. Tatsache ist, dass der 91 Oktan Sprit bald nicht mehr erhältlich ist und auf der Zapfsäule somit künftig Platz für den E10 gemacht wird. Kurzum: Ich erwarte im laufenden Jahr eine rege Diskussion und ab 2012 werden auch wir den E10 haben. Noch dazu unter dem Aspekt, dem Autofahrer unter dem grünen Deckmäntelchen noch mehr Geld aus der Tasche ziehen zu können! :headnut:


    LG Geri