Beiträge von schraubi-schlumpf

    hi.


    keine garantie mehr?
    wenn nicht:
    beifahrertür auf, seitliche verkleidung des amaturenbretts ab und mit nem langen schraubendreher versuchen das schloss zu öffnen bzw im notfall zum öffnen "überreden". taschenlampe empfehlenswert.
    vorweg:
    meistens ists eher glücksache die entriegelung zu öffnen. dann hilft meist nur die methode "mit ein wenig mehr gefühl" inkl der gefahr der beschädigung...[/i]

    Zitat

    Soweit ich informiert bin, hat das irgendwas damit zu tun, dass die Rückfahrleuchte einen bestimmten abstand zum Bremslicht haben muss, oder sowas.
    Ich weiß allerdings nicht wieso und warum das so ist.


    jepp so in etwa lautet meine info auch.
    bremslicht und rückfahrscheinwerfer müssen einen bestimmten abstand haben. da die led's aber bis zum rand der bremsleuchte gehen, sind sie sozusagen "näher" am rückfahrscheinwerfer dran. (im gegensatz zu einer zentralen glühlampe). aus diesem grund darf man dann nur noch ein rückfahrscheinwerfer haben... warum ? da bin ich dann auch überfragt.

    Zitat

    aber beim C6 Avant finde ich die LED-Rückleuchten (dies ja
    nur in Verbindung mit Xenon gibt) absolut hammergeil...
    Schade dass die bei der Limo und beim A4 nicht gibt...


    auch der a6 limo hat led's in verbindung mit xenon.
    sieht allerdings bei weiten nicht so schick aus wie beim avant. zudem muss aus gesetzlichen gründen dann einer der beiden rückfahrscheinwerfer wegfallen...

    ist bei uns auch selten vorgekommen, dass wir motoren zerlegt haben. aber halt eben gerade wegen dieser garantiegeschichte.
    wir müssen einen motor auseinandernehmen (wofür der kunde ja auch "nur" 100€/std bezahlt) und dann sollen wir eine garantie dafür geben, als wenn es ein neuer wär? klar, dass sich da mehr und mehr die "teile-tauschen-mentalität" entwickelt.
    aber das heisst ja noch lange nicht, dass die mechaniker diese arbeiten nicht können.

    Zitat

    aber die Mechniker sind noch nichtmal in der Lage einen Wellendichtring (getriebeseitig) in das Alugehäuse richtig zu montieren, so daß dieser dann nur noch kpl. mit Gehäuse zu bekommen ist und dann sollen die Mechniker mit einem Kolbenringspannband umgehen können? Lächerlich.


    dagegen :ninja:

    hi


    anfangs haben die 2.0fsi motoren auch recht viel öl verbraucht. nach diversen beanstandungen, hat uns (bzw meinem ehemaligen arbeitgeber) das werk mitgeteilt, dass ab einem ölverbrauch von über 0,5l pro 1000km handlungsbedarf besteht.
    -auch wenn laut bordbuch noch bis 1l/1000km "als normal anzusehen sind"-
    anfangs wurden reihenweise neue motoren verbaut, später wurden nur noch teile wie z.b. die kolbenringe getauscht....


    will sagen:
    rechtzeitig bemängeln ---> selbst audi findet, dass mehr als 0,5l zuviel ist...

    hier halbwegs konkrete zahlen:


    2x turbolader (sollten paarweise ersetzt werden): 2000€ (in D)
    motor aus-/einbau ~ 1500€ bei audi-std-satz von ca 100€/std.


    desweiteren klappern beim 2.7T auch gerne die abdeckbleche der abgaskrümmer. auch hier nur paarweise ersetzen (den ganzen krümmer!) und motor ausbauen.
    egal wie nett ein 2.7T zu fahren ist, aber aus kostensicht würde ich mir nie einen 2.7T kaufen. never.

    (bitte verschieben, wenns hier nicht reinpasst)


    hallo!


    da die joblage in D als kfz-mechaniker recht schwierig ist, suche ich z.Z. nach alternativen. nun habe ich gehört, dass der bedarf an kfz-mechanikern in der schweiz doch um einiges höher sein soll, als z.b. in D.
    nun stell ich mir die frage, an wen ich mich da am besten wende ("arbeitsamt-schweiz") und wo ich informationen über eine evtl benötigte arbeitserlaubnis und den ganzen papierkram bekomme.
    wär klasse, wenn mir da wer ein wenig auskunft geben könnte.
    (bin kfz-mechaniker, kfz-elektriker, z.Z. mache ich die meisterschule)


    thx im voraus

    hab da was gefunden zum zahnriemenwechsel---- ohne gewähr...


    AUDI A4 (8E2 & 8E5) 2001 – 2005 Benzin:
    AUDI Cabriolet ab 2003 Benzin:
    4-Zyl 5V (1,8L Turbo) seit Einsatz 180.000 km
    4-Zyl 5V (2,0L) seit Einsatz 180.000 km
    6-Zyl 2,4L V6 seit Einsatz Kein Intervall
    6-Zyl 3,0L V6 5V seit Einsatz 120.000 km
    8-Zyl 4,2L V8 5V ab MJ 2004 Kette


    AUDI A4 (8EC & 8ED) ab 2005 Benzin:
    4-Zyl 2V 1,6L seit Einsatz Kein Intervall
    4-Zyl 5V 1,8L Turbo MPI seit Einsatz 180.000 km
    4-Zyl 5V 2,0L MPI seit Einsatz 180.000 km
    4-Zyl 4V 2,0L Turbo FSI seit Einsatz 180.000 km
    6-Zyl 5V 3,0L MPI seit Einsatz 120.000 km
    6-Zyl 5V 3,2L FSI seit Einsatz Kette
    8-Zyl 5V 4,2L MPI seit Einsatz Kette


    AUDI A6 (C5) ab 1998 Benzin & Allroad Benzin:
    4-Zyl 5V (1,8L) seit Einsatz 180.000 km
    4-Zyl 5V (1,8L Turbo) bis MJ 1999 120.000 km/ 5 Jahretz
    4-Zyl 5V (1,8L Turbo) ab MJ 2000 120.000 km
    4-Zyl 5V (2,0L) ab MJ 2000 180.000 km
    6-Zyl 5V (2,4L) bis MJ 2000 120.000 km/ 5 Jahre
    6-Zyl 5V (2,4L) ab MJ 2001 120.000 km
    6-Zyl 5V (2,4L) 124KW seit Einsatz 180.000 km
    6-Zyl 5V (2,7L Turbo) bis MJ 2000 120.000 km/ 5 Jahre
    6-Zyl 5V (2,7L Turbo) ab MJ 2001 120.000 km
    6-Zyl 5V (2,8L) bis MJ 2000 120.000 km/ 5 Jahre
    6-Zyl 5V (2,8L) ab MJ 2001 120.000 km
    6-Zyl 5V (3,0L) seit Einsatz 120.000 km
    8-Zyl seit Einsatz 120.000 km
    8-Zyl Turbo nur RS6 & RS6 plus seit Einsatz 90.000 km/ 3 Jahre


    AUDI A6 (4F) ab 2005 Benzin:
    6-Zyl 4V 2,4L 130KW seit Einsatz Kette
    6-Zyl 5V 3,0L 160KW seit Einsatz 120.000 km
    6-Zyl 4V 3,2L 188KW seit Einsatz Kette
    6-Zyl 5V (2,8L) seit Einsatz Kette


    AUDI A8 (D2) von 1994 - 2002 Benzin:
    6-Zyl 2V 2,8L seit Einsatz Kein Intervall
    6-Zyl 5V 2,8L bis MJ 2000 120.000 km/ 5 Jahre
    6-Zyl 5V 2,8L ab MJ 2001 120.000 km Spannrolle
    8-Zyl seit Einsatz 120.000 km
    W12 6,0L seit Einsatz Kette


    AUDI A8 (D3) ab 2003 Benzin:
    6-Zyl 3,0L seit Einsatz 120.000 km
    8-Zyl 3,7L seit Einsatz 120.000 km
    8-Zyl 4,2L seit Einsatz 120.000 km

    Zitat

    Wenn die MT eine evtl. Leistungssteigerung nicht mitmacht, dann nehme ich vielleicht doch den 1.8T mit 5-Gang und investiere die knapp 6.000 € Differenz zwischen 1.8 T und dem 2.0 TFSI MT in einen Chip und ein bissl mehr Ausstattung.


    gute idee.... die mt fährt sich zwar nett, aber sie ist "recht anfällig".... in kombination mit den stärkeren dieselmotoren gibt die mt regelmässig auf...eine leistungssteigerung wär also vermutlich nicht sehr sinnvoll....