Beiträge von helge m

    AUDI QUATTRO – TRÜGERISCHE SICHERHEIT?


    Bis zum 16. Dezember 2000 war ich, abgesehen von einigen kleinen technischen Problemen, begeisterter Audi-A4-Quattro-Lenker. Ich wohne in den Tiroler Bergen und es bereitete mir großes Vergnügen, bei Schnee oder Regen die Fahreigenschaften des Audi so richtig auszukosten. Verbrauch, Fahrleistung und -verhalten waren bis dahin ausgezeichnet, soweit ich das aufgrund meiner über 30-jährigen Fahrpraxis beurteilen kann.


    Meine Meinung, mit einem Audi A4 Avant TDI Quattro ein sicheres und technisch ausgereiftes Fahrzeug zu benutzen, mußte ich jedoch nach dem 16. Dezember 2000 und 4 Jahren sowie 70.000 Km Fahrleistung komplett revidieren.


    An diesem 16. Dezember 2000 war ich auf der A1 von Osten kommend in Richtung Salzburg unterwegs. Es schneite, also eigentlich echtes Quattrowetter. Bei Mondsee passierte ich eine Baustelle, in deren Bereich eine Höchstgeschwindigkeit von 80 bzw. 60 Km/ h vorgeschrieben war. Ich durchfuhr den Baustellenbereich mit der angegebenen Geschwindigkeit ca. 8 Kilometer. Dabei mußte ich verkehrsbedingt leicht bremsen und in diesem Moment begann das Fahrzeug ohne jede Vorwarnung mit dem Heck nach rechts auszubrechen. Dieser Vorfall wiederholte sich auf dem nächsten Kilometer immer wieder.


    Da das Fahrzeug dadurch unfahrbar und somit ein Risiko für mich und alle anderen Verkehrsteilnehmer wurde, ließ ich es zur nächsten Audiwerkstatt abschleppen. Zufällig die Werkstatt des österreichischen Audi-Generalimporteurs, Porsche Salzburg.


    Dort wurde das Fahrzeug im Beisein eines von mir beigezogenen Sachverständigen auf technische Mängel hin untersucht. Ein technischer Defekt konnte angeblich nicht gefunden werden.


    Nunmehr wandte ich mich direkt an Audi in Ingolstadt, mit der Bitte um Stellungnahme zu dem geschilderten Sachverhalt.


    Überraschenderweise kam diese dann vom Österreichischen Generalimporteur, also Porsche Salzburg. Dabei wurde mir lapidar erklärt, daß es sich nur um einen Fahrfehler meinerseits handeln kann.


    Eine Erklärung dafür, wie und warum sich ein Fahrfehler ständig auf einer Strecke von ca. 1 Kilometer immer in gleicher Form wiederholt, blieb Audi allerdings schuldig. Im übrigen fühlt sich Audi für mein Anliegen nicht zuständig.


    Ich habe das Fahrzeug nach der vermeintlichen Reparatur durch Porsche Salzburg nach Innsbruck schleppen lassen. Seitdem steht ein Audi in meiner Garage, den ich unter den gegebenen Umständen nicht mehr fahren will und auch nicht verkaufen kann. Wer etwa meint, es ginge mir um irgendwelche Reparaturkosten, der irrt. Das Fahrzeug ist Vollkaskoversichert und der Selbstbehalt/ Selbstbeteiligung würde lächerliche € 73 betragen.


    Nachforschungen im Internet und Gespräche mit verschiedenen Sachverständigen weisen auf ein mögliches Fehlverhalten des Torsendifferenzials hin. Ich suche jetzt Autofahrer, die ähnliche Erlebnisse mit einem Audi Quattro hatten.


    Meine E-Mail Adresse lautet: <a href="mailto:computer.munk@aon.at">mailto:computer.munk@aon.at</a>.