Beiträge von FanbertA3

    Woher weißt du das mit der langen aufpreisliste?


    Was ich gesehen habe is die liste sehr kurz bis jetzt und bei tesla gabs nie lange aufpreislisten.


    Und von sagen wir mal von nem fully loaded M3 ( vielleicht sogar performance ) um 65-70k € zu nem MS 75er basis um 80k is es doch noch ein bissl.


    M3 ist eben schon stark auf autonomes fahren ausgelegt. Was ich in den Livestreams so gesehen habe könnte das mit dem display nicht soo schlimm werden und den Tacho doch immer im blickfeld rechts haben. Skeptisch bin ich war selber auch, aber erstmal ausprobieren wie es dann wirklich ist. Die Model S fahrer die das vergnügen hatten beim Auslieferungsevent mitfahren zu dürfen waren von der verarbeitung des innenraums sehr angetan, endlich stauraum in den Türen und ne aufklappbare mittelarmlehne und ein paar andere nettigkeiten die eigentlich im model S auch dringent verbaut gehören. Mal sehen ob es nächstes Jahr um die Zeit schon die mödlichkeit gibt ein M3 probezufahren

    Weil die besser bescheißen, Die Franzosen kommen aber auch nicht so gut weg, davon hörst du nur nichts in den deutschen nachrichten, bringt nicht soviel klicks wie ne überschrift mit VW oder Audi


    Nenn mir bitte wer nen vorteil hätte wenn man vag zerlegen würde, wer hätte überhaupt die möglichkeiten dazu so in der deutschen justiz druck zu machen? Ok das Arbeitsamt vielleicht, damit würden sie sich ihre Posten auf jahre sichern ;)


    Es ist doch so dass die deutsche politik eh ALLES für ihre lieben autobauer tut, da wird in brüssel mit vetos neue regelungen verhindert oder verzögert, in china tanzt mama merkel gleich mit anhang an und "bittet" die chinesen sie sollen doch ihre E-Quote nochmal überdenken weil diese würde doch die ach so innovative deutsche autoindustrie etwas benachteiligen, man hat ja immerhin die zeichen der zeit doch etwas verpennt.

    Die Umbauten sollen aber sehr solide sein, dieses WE erst ne G-Klasse in Kitz präsentiert, natürlich mit und für arnie. Beim e-golf haben sie die reichweite glaub ich verdoppelt, haben den vw akku rausgeworfen und ihren gleich großen akku eingebaut. Mit der Reichweite wäre der e-golf dann auch ein vollwertiges auto für viele leute.

    Die haben am anfang einige Fahrzeuge umgebaut, du kannst auch deinen e-Golf oder Sprinter oder jedes andere auto von denen umbauen lassen, auf der HP sind eh einige projekte schon aufgelistet. Mußt nur genug kleingeld mitbringen *g*

    Vorsicht bei den 11 und 22 kw ladestationen, wenn die AC sind ( was die meisten sind ) dann kann der e-Golf diese leistung nicht voll nutzen weil sein bordladegerät nicht sovie leistung aufnimmt ( ich tippe mal 7,xxkw wird der e-golf laden können mit AC ) Und die kreisel news ist zwar nett nur heißt es nicht dass die autos dann mit 320kw ( momentan verträgt kein E-Auto 4C oder mehr auf dauer soweit sind die akkus noch nicht ) laden sondern nur dass die säule die leistung abgeben kann. Und warten wir mal ab wieviel dieser säulen Porsche bzw die Händler dann hinstellen lassen, es wird da von nem stückpreis weit über 100k gemunkelt. Ein 50kw Tripplelader ( 50kw DC, 2x 22kw AC ) kostet schon 30-50 tsd.

    Nur würd ich mir bei smartrics erstmal die preise angucken die man pro kw/h löhnt, teilweise sehr sportlich, kommt natürlich auf dein ladeverhalten auch an und welchen tarif/art der ladung du nimmst. Und leider wieder kein 11kw Ladegerät an Bord

    Du sparst dir auch KFZ-Steuer und Servicekosten. Wenn du das auto nur zum pendeln brauchst und nicht für die langstrecke und der Preis für dich in ordnung ist, warum nicht. Gibts beim E-Golf auch CCS als Lademöglichkeit ( ich glaub nur gegen aufpreis ) ? Könnte man sich dann auch noch überlegen dann ist man zumindest auch schnellladefähig mit 50kw

    Also das letzte mal als ich nachgeguckt habe konnte man nen torsen quattro nur mit einem längsverbauten motor einsetzen, vielleicht hat sich das geändert.


    Es ging mir da ja jetzt eher um die hardcore quattro fans die schon geheult haben als die hohlwelle weggefallen ist :D

    Welchen mangel an rohstoffen, ich glaube mich zu erinnern dir das schon mal mit links zu studien in nem anderen thread gezeigt zu haben. Sand gibts, naja wie sand am meer, und sollte uns das lithium doch irgendwie an land mal ausgehen findest du noch ein vielfaches davon in selbigen meeren ( das thema recycling von Batteriezellen, über das ich dir auch schon mal einen link gepostet habe, reden wir garnicht ).


    Welche diskussion/entwicklung von vor 10 jahren beim diesel meinst du? Es wird nie ein S modell mit diesel geben, Porsche wird nie nen diesel einbauen, diesel werden es nie in den rennsport schaffen?


    Zum Thema regionale produkte kaufen, dass hat jeder selber in der hand, muß nichtmal teuer sein.


    Spätestens wenn die TCO bei BEV für jeden ersichtlich wird und die subventionen für kohle, öl und gas mal fallen oder es zu einer CO2 besteuerung kommt braucht es keine verbote mehr für verbrennungsmotoren dann regelt es der kunde von alleine ( ich hätte mir schon längst wieder nen neuen audi gekauft wenn es was vernünftiges elektrisches geben würde, so wirds wohl ein model 3 werden, die 2-3 jahre hält er auch noch durch. Außer mir kommt ein gutes gebrauchtes model S unter ;) ) Für mein Fahrprofil reichen mir 300-400 km reichweite locker aus. Überall wo ich hin muß würd ich damit hin und zurück kommen oder es gibt nen schnelllader auf der strecke. Mag für manche leute im alltag nicht genügen, aber ich kann nur für mich sprechen.

    Der Strom ist das kleinste problem, gibt genug flächen wo man eine solarfarm aufstellen kann in europa. Dann kommt noch das virtuelle kraftwerk dazu wo das elektroauto und der heimspeicher ein wichtiger bestandteil ist. Wird dann eher so sein dass dein stromanbieter dir das zeug aufs dach schraubt wenn du das willst und dir den speicher in den keller montiert. Als kleines dankeschön für die zur verfügung gestellte fläche zahlst du dann etwas weniger für die kw/h. Der Energiemarkt wird genauso schnell, wenn nicht noch schneller umgekrempelt werden wie der automobilmarkt. Wers nicht glaubt, reden wir in 10 jahren nochmal drüber ;)

    Naja auf der Teststrecke wird es sicher zu einigen brenzlichen situationen kommen, ein entwickler kann sich nicht jeden möglichen störfall auf der straße ausdenken und simulieren. Darum geht man ja auf "öffentliche" Teststrecken um auch die sachen zu erleben an die man nicht gedacht hat um murphys gesetzt vielleicht doch noch nen schritt voraus zu sein ;).


    @finstii
    Stimmt genau, noch dazu wußte der fahrer genau was das system kann und wo es schwächen hat und dass man eben noch aufmerksam sein muß. Aber naja die medien betreiben im moment gerne tesla bashing, aus allem wird gleich eine riesen story gemacht. Da werden irgendwelche blogeinträge als fakt genommen oder gerüchte als tatsachen.