Beiträge von wasnix

    Welchen OBD2 Stand/Status hat mein KFZ ?

    Ich interessiere mich für ein Diagnosegerät ODER Software am PC/Laptop/Handy .

    Ich möchte nicht nur Fehlersuche machen können, sondern auch Stellglieder und Funktionen einschalten oder auch Alarme simulieren-z.Bsp Kühlmittel zu heiss.

    Dann will ich prüfen ob das Steuergerät auch die entsprechenden Funktionen veranlasst, hier dann den Kühlerventilator einschalten.

    ABER, für mein altes KFZ, was ist da schon möglich ?

    Ich will nichts kaufen was viel kann, aber mein KFZ stellt keine Funktion dafür(weil zu alt) zur Verfügung.

    Bitte um faire und sinnvolle Vorschläge / Beratung.

    Danke

    Robert

    Hallo, bin neu hier und brauche schon Hilfe. Beim A4B6 aus 2003 funktioniertze die Klimaanlage nicht. Kältefirma fand eine kleine Undichtigkeit am Kühler selbst(O-Ring ungf. 8mm). Nach der Reperatur lief der elektrische Lüfter nicht. Ursache war eine Korrosion und Bruch des + Anschlusses direkt am Steuergerät" des Ventilators, der ist am Kühler mechanisch angeschraubt.

    getestet habe ich die Mechanik des Ventilators und die Funktion, einfach +12v adirekt auf die (abgeschnittenen) Ventilardrähte-alles ok.


    Das Original Steuergerät (laut Audi) ist 8E0 959 501 .

    Audi liefert diesen Ersatzteil nicht mehr, unterstützt auch gar nicht mit Schaltplänen oder näheren Angaben....


    Eingebaut war ein:
    VALEO, System HKR, STG 300 W, MH1050 873467F, und BEUFFER 02-225-F00349405.

    der Teil kann die Drehzahl steuern, für einen Ventilator zu 300 Watt

    Der Teil ist zwar bekannt, aber "momentan" nicht lieferbar..oder angeblich mit exotischen Preisen aus USA

    Mein Teilehändler hat noch einen Typ HCO 132224 gefunden, dies ist auch die HITACHI Nummer.


    Laut technischer Auskunft von HITACHI ist dies aber ein Steuergeraet für zwei elektrisch Lüfter und hat 2 Ausgänge

    mit jeweils je 300 Watt belastbar.

    notgedrungen habe ich das Teil gekauft nachdem ich die Anschlüsse von Hitachi service bekommen habe.

    Damit dies in meinen Kfz funktioniert, habe ich die Anschüsse ändern müssen, hoffe das die richtig sind.

    Schaltpläne mit Bezeichnung der Anschhlüsse(Steuerleitungen) habe ich nur sehr ungefähr gefunden.


    Status:

    Der Lüfter läuft nicht wenn die Zündung nicht eingeschalten ist.

    Bei eingeschaltener Zündung läuft nach einigen Sekunden der Lüfter langsam (ungefähr 10 Sekunden) an bis "vollgas". Dies ist aber meiner Erafhrung nach zuviel,

    Bei stehenden Motor Klima ein oder aus ändert nichts an diesen Verhalten.

    Ich benötige jetzt Hilfe um die Voraussetzungen zu wissen, wann und welchen Bedingungen der Lüfter wie läuft.


    Fragen möchte ich :


    1) Temperatursensor Kühlwasser, wo ist der und wie teste ich den am leichtesten ?

    2) Ist das eine Schalte nach Masse oder muss ich die Anschlussdrähte verbinden oder ?? damit ich der Motronic( da wird ja die Ansteuerung für das Lüftersteuergerätes erzeugt) ein kaltes oder heisses Kühlwasser vortäusche ?


    3) Wo ist der Senor für die Klimaanlage die den Ventilator einschaltet ?


    4) Wie kann ich hier die Logik zum Einschalten des Lüfters bestimmen ?


    5) Am wichtigsten die Pinbelegung am Versorgungsstecker des Lüfter "Steuergerätes".

    Pin 1 ist die Versorgung(+12v), Pin4 ist Ground/Masse.

    Im Netz habe ich eine Schaltplan gefunden

    Was ist am Pin2 und Pin 3 ?

    Laut Hitachi gibt es am neuen Lüfter "Steuergerät" noch den Anschluss Vcc und Control.

    Dies sollte ja auch das alte lüfter Steuergerät haben.

    Beide führen zum ECM (Electronic Engine Controle Module) Pin 2 am Original zu Pin 8 bzw. 87 am ECM Relay.

    Pin 3 am Original zu EM pin 24(1,8litert) oder 104 (3Liter).

    Mehr weis ich nicht, habe es auch nicht nach geprüft.

    Welche Signale stehen an den Steuerpins an und wann- unter welchen Bedingungen ?


    6) Sind die beiden Eingänge jeweils ein getaktetes Signal um eine bestimmte Drehzahl einzustellen ? Oder ist z. Bsp der Eingang der Klimaanlage immer Vollgas oder ?


    7) Wenn der Motor kalt ist und nicht läuft, also mit und ohne Zündung ein, darf auch der Ventilator nicht laufen ?

    8) Der Lüfter für die Kompressorkühlung läuft nur wenn:

    Motor läuft und Klimaanlage eingeschalten. Oder gibt es hier auch noch einen Kühler Nachlauf für den Kompressor selbst ?

    9) Wo bekomme ich hier zuverlässige Schaltpläne auch gegen Geld ?


    Ich will nicht hier "probieren" und schätzen weil ich Angst habe mein neues Lüfter Steuergerät zu riskieren oder sogar das ECM zu schädigen.

    Beschäftige mich jetzt schon eine Woche mit den Thema und wir haben hier in Ö schönstes heisses Wetter....