Ist das jetztige Auto vielleicht ein Benziner und du hattest davor Dieselfahrzeuge? Einen Diesel kannst du leicht mal quasi von alleine anrollen lassen, wo halt ein Benziner längst schon abgewürgt ist....
Generell wird man dir hier nicht helfen können, denn auch wenn du das alles schön beschrieben ist, so kann niemand nachvollziehen wie genau du die Kupplung betätigst und schleifen lässt oder halt eben nicht uns ihn dann abwürgst. Auf einen Fehler bzw. ein Problem würde ich so jetzt auch nicht tippen...
Hallo WINMAN,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe vorher nur Benziner gefahren und weiß schon, wie man eine Kupplung kommen lässt. Anfahren aus dem Stand am Berg ist kein Problem mit dem A1.
Das Problem ist, dass ich aufgrund der engen Bauweise der Ausfahrt da halt einfach nur sehr langsam um die Kurve fahren kann. Wenn ich die Kupplung voll kommen lasse, ist der Wagen zu schnell und ich riskiere, gegen die Wand zu schrammen. Wenn die Kupplung nicht vollständig gekommen ist, ist es egal, ob ich die beim hochfahren an der Steigung langsam und gefühlvoll, moderat oder schnell kommen lasse oder ob ich dabei viel oder wenig Gas gebe - in sämtlichen Situationen säuft der Motor ab. Mit den Benziner davor hat ja auch alles wunderbar geklappt.
Außerdem hat mein A1 ja auch Tage, wo es problemlos funktioniert mit der Ausfahrt. An diesen Tagen fahre ich ja nicht plötzlich anders Auto.
Auch der in der Vergangenheit aufgetretene Leistungsverlust, dass der Wagen nur bis 30 km/h Gas annimmt, lässt mich auf ein technisches Problem schließen.
Vielleicht muss ich das Fahrzeug nach dem Anlassen auch erst ein paar Minuten stehen lassen...in der Garage... das kanns ja aber auch nicht sein.
Hate jemand mal ein ähnliches Problem?