Danke, ich checks mal!
Beiträge von micha0001
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MKL, VCDS
Ich hatte ja geschrieben "melden Verbrennungsaussetzer"... die MKL blinkt, Fehlerauslesen per VCDS ergibt obige Meldung
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Ich weiss nicht... hatte ich erwähnt, dass es keine merkbaren Aussetzer gibt? Kein Ruckeln, kein Mucken, er dreht frei hoch.
Sollte ich vielleicht mal erwähnen.
Der andere ASN hatte beim Aufleuchten der MKL direkt geruckelt; immerhin sollte etwas zu spüren sein, wenn von 6 Zylindern 2 nicht arbeiten, oder?
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Kerzen getauscht, Spulen getauscht, 5 und 6 melden immer noch Verbrennungsaussetzer. Und nach wie vor ist nichts zu spüren oder zu hören...
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Keine Ahnung, so ein Problem hatte ich noch mit keinem meiner Autos.
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Bei Amazon 21 Euro, aber Bestellmenge auf drei je Person begrenzt... gut, dass meine Frau auch ein Konto dort hat.
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Hab gestern abend 3 neue Spulen bestellt, wir lassen erstmal 4, 5 und 6 tauschen (ich kriegs nicht hin, hab zwar schon Motoren und Getriebe und alles mögliche gewechselt, aber da ist so wenig Platz neben dem Motor...).
Wenn dann Ruhe ist, werden 1, 2 u. 3 auch getauscht.
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Unterschiedlich, mal so, mal so. Ist auch nicht last- oder drehzahlabhängig.
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Öhm... was dann wiederum ein Problem mit den Einspritzdüsen wäre... denn beim Kabelbruch in der Zündanlage kommt entweder ein Funke oder nicht. Und wenn keiner kommt, hat der Zylinder von Anfang an Aussetzer, auch beim Leerlauf.
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Was aber nicht die Lambdawerte im Leerlauf erklären würde, richtig?
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165000 km Laufleistung, Zündkerzen und Öl vor 10000 km getauscht. Soweit ich das verstanden habe, hat der ASN keine Zündkabel, da die Spulen direkt auf den Kerzen sitzen...
Logdatei angeschaut?
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Wie schon in der Überschrift geschrieben, macht der ASN im A4 meiner Frau Mucken:
während der Fahrt fängt die MKL an zu blinken. Da ich mir selbst einen 8H zugelegt habe (der allerdings soviele Mängel hat, dass er wohl zurück geht, aber das ist eine andere Geschichte), hatte ich mir VCDS geholt, damit konnte ich jetzt mal beim Fahren div. Werte loggen.
Im Leerlauf sind die Lambdawerte für Bank 1 und 2 unterschiedlich. So zeigt B1 z. B. 7,0% an und B2 -1,6%. Beim Fahren tauchen dann wie aus dem Nichts die Aussetzer auf, unabhängig von der Motorlast.
Da ich persönlich eigentlich bisher nur ne andere Marke gefahren bin, weiss ich da, auch wenn ich mich durch diverse Foren gelesen habe, im Moment nicht weiter... drum: Hilfe!
Ich habe mal eine Log-Datei angehängt (habe das "csv" in "txt" geändert), vielleicht kann daran einer von Euch etwas erkennen...
Oder mir sagen, welche Werte bzw. Messwertblöcke ich loggen soll...
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Hab mal ein Briefchen geschrieben mit insgesamt 23 Mängeln. Und dass der Onkel im Vertrag "2 Halter" schreibt, das Teil aber selbst 8 Jahre mit roten Kennzeichen bewegt hat... naja...
Er bekommt die Möglichkeit, die Mängel bis Ende des Jahres zu beseitigen.
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Neuestes Feature: Vorderwagen knarzt beim Überfahren von Unebenheiten, wenn weit eingelenkt. Kenne ich vom 8E meiner Frau, nachdem der einen neuen Fahrschemel bekommen hatte.
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Rundum alles knochentrocken.
Werde kommende Woche mal den Händler kontaktieren.
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Super, Ausgleichsbehälter leer...
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Ah!! Sollte ich meine Frau nach ner neuen Brille fragen? LOL
Danke!
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Huii! Wo findet man solche Zeichnungen?? Für den GT habe ich mittlerweile sämtliche Dateien mit Reparaturanleitungen (werkstatttauglich), sowas ist immer gut! :-D
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Ist ne Übungssache... Als ich mit dem Schrauben angefangen habe, konnte ich auch erst nur Räder wechseln; Motor, Getriebe und sonstiges kam so nach und nach. Und je moderner die Autos wurden, desto mehr Elektronik kam dazu.
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Wir haben letztes Jahr eine Dachzierleiste für den 8E meiner Frau bekommen. Für den Roadster gabs z.B. ne zeitlang keine Kupplungen, mit Stossdämpfern siehts jetzt recht mau aus, von Karosserieteilen garnicht zu reden. Ist halt ein GM und Opel/Stellantis denkt sich, was interessiert mich der Mist von vor 14 Jahren
Erst mal die genannten Dinger verbauen und zum laufen bringen, ev. ein MuFu-Lenkrad noch... mal sehen!
Im Moment grüble ich grade, wieso der ASN am Samstag so schön gelaufen ist (einmal Pfalz und zurück) und dann am Montag beim beschleunigen Aussetzer hatte ("Zündaussetzer 1, 2, 5). Gestern Kerzen geguckt, übel, werden demnächst getauscht. Nach dem Check gestern Fehler gelöscht, gefahren, keine Aussetzer mehr
Achja, und "ECON" geht nicht aus, ist aber als Fehler "Hochdruckgeber" hinterlegt, sollte wohl kein Hexenwerk sein.
Ihr seht, ich hab den Hobel nicht einfach geholt und tucker damit rum, ich versuche auch, schlau zu werden, wie ich Dinge ändern u. reparieren kann!