Beiträge von cybermoses

    Hallo, also ich musst doch mit dem Audi fahren, habe die Sommerreifen auf meinen ProCeed nicht mehr montiert bekommen.

    Er hat gut durchgehalten. Ich haben den Eindruck, dass im oberen Drehzahlbereich das Problem mit dem falschen Gemisch nicht so da ist, denn er schnurrt mit Tempomat schön dahin bei 140 Kmh und ist auch nicht laut. Auch dreht er wunderbar hoch und schnelle Beschleunigungen im Durchzug zwischen 120 und 180 sind kein Thema. Aber der Leerlauf ist krauenhaft laut und teilweise beim anfahren mit starken nageln versetzt, was aber schon ab ca. 1500 Umdrehungen wieder abklingt. Morgen schaue ich mal ob der Ölstand mehr geworden ist - dann hat er unverbrannte Diesel durchgedrückt.


    Der Fehler steht im Speicher - G80 Nadelhubgeber Kurzschluss zu Plus.

    Der Nadelhubgeber hat ca. 86 Ohm Durchgang und ursprünglich wurde beim Einbau das Kabel eingezwickt. Nun ist es wieder repariert, aber der Fehler ist geblieben und die Frage ist nun, ist der Geber "geschossen" oder hat das Kabel zum Stecker des Nadelhubers (Autoseitig) einen Defekt.

    Hallo, ich brauche einen Rat!


    Der Nadelhubgeber meines A4 b6 2.5 TDI Quattro 180PS AKE ist defekt, vermutlich ist das Kabel irgendwo durch.

    Jedenfalls nagelt die Kiste jetzt, vor allem bei Kaltstart und niedrigeren Drehzahlen. Bei höheren Drehzahlen und unter Last höre ich nichts - soweit ich das bei der Lautstärke des Motors sagen kann.

    Er raucht nur beim starten im kalten Zustand und dreht schön und kraft voll durch, aber diese Art "Minischläge" wie eine Nagelschläge irritieren mich. Auch stinkt er nach alten Ölruß, sogar aus dem Motorraum.


    Problem ist jetzt, dass ich morgen gerne in den Urlaub fahren will damit was zwei mal 400KM Autobahnfahrt (mit ca. 140 Kmh) bedeutet.


    Ist es ein Risiko mit dem Auto zu fahren, ich meine schadet es dem Motor, bzw. was kann passieren?

    So, neuer Ansatz, die Pumpe schließen wir mal vorläufig aus, denn ein Defekt erscheint nicht wahrscheinlich, wenn er mit mehr Drehzahl und einigen Meter Fahrt normal läuft und nicht raucht. Ein weiterer Test der Einspritzdüsen gibt uns eine Vermutung über einen Fehler an der Düse Zylinder 3, dass ist die mit dem Nadelhubgeber. Habe jetzt mal alle drei Düsen zum Bosch Dienst gebracht. Dieser bestätigt eine Funktion unterhalb der Toleranz an der Düse 3, also wird die mal Instand gesetzt. Der Meister vom Bosch Dienst schließt eine zumindest noch halbwegs funktionierende Düse als Ursache für die von mir beschriebene Symptomatik aber aus. Allerdings erhalte ich den Hinweis, ob denn der Drehwinkelsensor wieder ordentlich positioniert worden ist.

    Also während die Düse überarbeitet wird geht's nochmal an die Pumpensteuerung.

    Ja, ok, da wäre dann so gesehen ja Garantie drauf, dass könnte ich also nochmal zum Überprüfen geben.

    Zeitgleich werde ich aber auch noch die Idee eines defekten Injektors nachgehen. Zylinder 3 hat seltsame Werte, daher werde ich den auch mal prüfen lassen bzw. ersetzen. Wäre schon ein Wahnsinn, wenn zeitgleich zum Steuergerät ein Injektor Hops gegangen ist.

    Fakt ist aber, wenn er warm ist bzw. man einige Meter gefahren ist, dann läuft er ruhig und ohne Rauch und hat volle Leistung

    Ich werde dazu berichten.

    Also das Steuergerät bzw. die Platine wurde ja nur elektrisch Instandgesetzt, es wurde elektronisch, also an der Programmierung überhaupt nichts verändert. Daher kann man das denke ich ausschließen. Wenn die Pumpe vorher ging, dann muß sie hinterher auch gehen. Das die Pumpe zeitgleich mit dem Steuergerät einen Defekt aufweist wäre ein schlimmer Zufall.

    Ein Mechaniker hat mir gesagt es liege eher an den Einspritzdüsen, er mein hier sehe er das Problem, aber auch das wäre mir ein Rätzel, wenn es zeitgleich mit dem Steuergerät auftritt und vorher davon nichts zu merken war ....

    Ich habe mein Problem mal hier eingestellt um einen Lösungs-Ansatz zu erhalten.

    Mein A4 B6 2.5tdi Quattro 180PS AKE Bj.02 wollte von einer Stunde auf die andere nicht mehr starten -Diagnose: Kommunikation Steuergerät VP44 gestört.

    Nach einer Reparatur des Steuergerätes der VP44 läuft der Motor beim Kaltstart sehr unruhig, ist ist laut und raucht extrem (stinkt nach schlecht verbrannten Diesel. Er springt gleich an, aber es wirkt gequält. Wenn man ein paar Meter fährt, wird der Motor ruhig und das Rauchen hört auf, denke so ab 1500 U/im. Die Vorfördermenge wurde schon angepasst, Glühanlage würde überprüft als auch die Einspritzpumpen. Letztere kann ausschließen, da es ja bis zum Defekt überhaupt keine Probleme lag. Das Problem betriff vermutlich nur die rechte Bank des V6 ... :gruebel:


    Vor dem Problem mit der Einspritzpumpe bzw. dem Steuergerät lief der Motor seidenweich und rauchte überhaupt nicht!

    Wo kann der Fehler liegen? Es wurde ja nur das Steuergerät der VP44 getauscht und repariert, die Programmierung wurde nicht verändert und auch die Pumpe selber wurde nicht ausgebaut ..... :hair:


    Bin für alle TIPP´s zur Problemlösung dankbar!!!



    PS:

    Ich würde ja wenn es gar nicht anders geht die ganze VP44 wechseln, doch ich finde mich im Teilewald nicht zurecht. Ich komme an die Nummer der Pumpe nicht ran, aber laut Autodoc sollte die Artikelummer :

    • OEN 059 130 106 H/L oder LX bei AUDI/VW oder OEN VR6/2/70M2200 R 1000 bei BOSCH sein

    Kann mir jemand sagen ob es egal ist, wenn der Stromanschluss (noch der alte Stecker 6-Pol) gleich ist, welche Pumpe ich vom 2.5tdi verwende?

    Hi, also da die Drosselklappe ja noch über mechanisches Gas läuft denke ich gibt's das Prozedere bei mir nicht, hab's aber trotzdem mal gemacht, jedoch nur Mit Zündung für 1 Minute an, da bei mir ja auch keine Justierung kommt. War aber auch ohne Erfolg.

    Das mit dem Turbo könnte natürlich sein, denn höre ich nicht. Denke aber auch bei 1200 Umdrehungen kommt er ja noch gar nicht. Schau mal die Videos, da kann man es hören.

    Also ich hab echt ein großes unlösbares Problem:

    Mein A4 B5 1.8T AEB BJ98 nimmt kein Gas mehr an. Er springt sofort an und läuft ruhig im Leerlauf, aber Gas geben geht nicht (Seilzug-Gas), dann geht er sofort mit den Drehzahlen runter.

    Wenn man Vollgas startet, dann dreht er gleich auf 6T hoch und mit viel Glück kann man kurz die Drehzahl zwischen 3 und 5T halten, danach wieder das selbe Spiel. Auch wenn ich per Hand an der Drosselklappe spiele kann ich ihn ab und zu kurz auf höheren Drehzahlen locken, bevor er wieder zusammenbricht.


    Hat wer von euch einen Plan? - Auslesen sagt VCOM : Steuergerät Verdrahtung prüfen, das war aber vor dem Problem auch schon im Speicher.


    Was habe ich gemacht zuvor.

    1) Großer Service mit allen Filtern, Zündkerzen inkl. Zahnriemen und WAPU bei der Werkstatt (danach lief er auch problemlos)

    2) Die Kurbelgehäuseentlüftung war Aufgrund eines gebrochenen Anschlussstücks zum Motor gebrochen, das habe ich getauscht in der Hoffnung dann läuft er wieder


    :feder1:

    Vielen Dank für Ideen dazu!





    PS: Angefangen hat dieses Problem nachdem ich einmal zum Lenkradtauschen die Batterie abgeklemmt habe, danach hat ist er erstmal im Stand nicht mehr ruhig gelaufen und an jeder Kreuzung wollt er lieber absterben. Nach einiger Zeit fahren ging das wieder weg. Bei einem erneuten Abklemmen begann das Spiel von vorne, regelte sich aber nach ein-zweimal starten wieder ein. Jetzt habe ich wieder die Batterie abklemmen müssen und erneut dieses Spiel, allerdings nahm er jetzt gar kein Gas mehr an. Nachdem ich das Drosselklappen-Anlernprogramm durchführte lief er wenigstens im Stand stabil, mehr ist aber nicht drin.


    hier wären Videos vom Problem auf meinen Kanal:

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    Ja, sind die gleichen Elemente, Fotos habe ich auch gemacht und Markierungen. Habe auch nochmal die stirnseitige Einkerbung überprüft, diese passt auch mit der Markierung überein. Ein Mechaniker hat mir heue gesagt dass es beim wieder Einbau normal sei, dass die Welle nicht ganz plan aufliegt, da ja die entsprechenden Ventile an der Nocke die gerade öffnet nach dem herausnehmen nach oben schließen und beim verschrauben wieder nach unten gedrückt werden müssen. Das erfordert etwas Kraftaufwand und das Anzugsschema (verkreuzt) muss beachtet werden. ALso werde ich das so machen ....

    Hallo,
    im Zuge des Wechsels der rechten Ventildeckeldichtung beim V6 TDI 2.5 180PS AKE, ist mir aufgefallen, dass an der unteren Nockenwelle zwei Schlepphebel abgefallen sind. Ich habe daher die Nockenwelle heraus genommen und die Ausgleichselemente geprüft. Fünf davon wiesen keine Federung mehr auf, diese habe ich durch funktionierende ersetzt. Am Ende der Einpassung aller Elemente wollte ich die Nockenwelle wieder einsetzen, was mir nun aber nicht mehr gelingen will. Ich kann die Welle eindrehen, so dass sie mit meinen Markierungen übereinstimmt, jedoch steht sie vorne (Richtung Stirnrad) ca. 0,5 cm höher - liegt auf den Ausgleichelementen auf? Ich kann sie nicht, bzw. traue mich nicht diese mit Gewalt nach unten zu schrauben. Was mache ich falsch?




    Wie bin ich beim Ausbau vorgegangen? rechtes Rad hochgebockt, sechster Gang ein und das rechte Rad gedreht, bis der Schlitz der Nockenwelle am Zahnrad queer zum Kopf stand. Dann zusätzlich vorne zwischen oberen und unteren Zahnrad der Nocken einen Strich gemarkert, dazu noch am Ende zwischen Nockenwelle und Haltebügel gemarkert. Beim einsetzen stimmen die Punkte.

    Was habe ich dazwischen gemacht? Ich habe bemerkt, dass auch auf der oberen Nockenwelle ein Schlepphebel runter gefallen war und fand diesen in einer Nische. Ich wollte natürlich auch dieses Ausgleichselement ersetzen. In der Hoffnung ich könnte die Nockenwelle so hindrehen, dass der Platz für das herausziehen ausreicht, habe ich die obere Nockenwelle mittels dem Rad etwas gedreht, jedoch ohne Erfolg.

    Herausnehmen kann man die Elemente im eingebauten Zustand der Nocke nicht. Den Schlepphebel konnte ich wieder einsetzen, jedoch fehlt der Anpressdruck, der dem Schlepphebel an die Nockenwelle gepresst - das ist aber ein anderes Problem. Damit ich wieder zusammenbauen konnte habe ich die Nocke weiter gedreht bis die Umdrehung vollständig war und die Markierung wieder an ihrem Punkt






    Danke für die Hilfe!!!