Beiträge von Max01

    Naja, für manche ist das nicht mehr als wenn wir uns einen Mittelklasse Wagen kaufen.

    Ich habe schon gelesen das sich einige Weibchen einen BH von einigen Millionen haben machen lassen,

    also besetzt mit Diamanten und solchen Klunkern........das ist dann echt krank.

    Ist also immer die Frage wie man zu Geld kommt.

    Die meisten Luxusschlitten fahren sicher in den arabischen Wüstenregionen, weil sie dort zufällig auf dem ÖL

    sitzen.

    Ich meine immer die Originalfarbe ist das beste, eine neue Farbe bringt auch eine zusätzliche Lackstärke.

    Damit hat man aber Erklärungsbedarf weil daraus meist eine Blechreparatur geschlossen wird.

    Man sieht das sehr bei Oldtimer, Originallack ist da sehr gefragt .

    Mein Austin Healey 3000M hat den Originallack, das ist dann auch eine Komponente die sich beim

    Verkauf niederschlagen würde.

    Wie recht du mit dem Geschriebenen hast.

    Mal auf die Kinder zurück zu kommen......... Ich habe 4, aber was bringt das in der heutigen Zeit.

    Wenn sie erwachsen sind, ihre Berufe haben dann gehen sie dahin wo sie Geld verdienen und sichere Jobs

    haben, das ist in Deutschland nach Schröder nicht mehr gegeben.

    Meine beiden Söhne sind weit weg, der eine in Norwegen, der andere in Australien. Eine Tochter lebt in

    Irland........zum Glück lebt eine Tochter nur 20 km von uns weg.

    Wenn man Glück hat sieht man sich ein mal im Jahr, alles nicht so Cool.

    Sie werden auch nie nach Deutschland zurück kommen, haben alle inzwischen Familien dort. In diesem

    blöden Jahr konnten wir sie nicht mal besuchen........alles nicht so toll.

    Bloß gut das ich in meinem Alter bei bester Gesundheit bin und meine Frau (66) auch. Also haben wir

    noch Hoffnung auf ein Familientreffen irgendwo in der Welt.

    Naja, ich musste seit 1990 viel dazu lernen, ich kam aus der DDR. Nicht auf Arbeitssuche, ich hatte ein gutes Angebot

    bei einem Besuch hier erhalten. Das war übrigens mein zweiter Arbeitgeber im gesamten Arbeitsleben.

    Ich hatte mal Werkzeugmacher gelernt und dann mal die Meisterprüfung gemacht. War bist 1989 Abteilungsleiter

    in der Instandsetzung (Reparatur von Werkzeugmaschinen).

    1990 im Januar war ich zu einem Besuch in der Pfalz und im Gespräch mit einigen Leuten......wir waren ja Exoten.

    Ich bekam ein Angebot mich in einer Stahlbaufirma umzusehen, sie hatten gerade eine Halle angebaut und wollten

    als zweites Standbein eine mechanische Fertigung einrichten..........das war genau mein Job.

    Werkzeugmaschinen setzen und zur Produktion einzurichten, das hatte ich 13 Jahre gemacht.

    Also sehr guter Arbeitsvertrag und ich fing im Februar 1990 an. Die ersten Monate hatte ich manchmal bedenken

    dass die Jacke etwas groß ist, die ich mir da angezogen hatte, aber eine super Arbeit und ein super Chef.

    Nur mein Meisterbrief wurde nicht anerkannt, so das ich mit 50 noch mal zur Meisterschule gehen musste.

    Wobei ich feststellte........es gab nicht viel Neues, in der EDV wusste ich mehr als der Dozent dort. Ich kannte

    schon aus meiner alten Firma die Sinumerik von Siemens aus dem ff.

    Du merkst, ich fing 1990 fast bei Null an, so auch meine Frau. Sie war Ing.Ökonom (Betriebswirt) und musste

    ihre Abschlüsse auch wiederholen.........wir beide aber alles neben der Arbeit.

    Egal, beide hatten gute Arbeit, so konnten wir doch in relativ kurzer Zeit uns einen Grundstein erarbeiten.

    Heute als Rentner sagen wir.........alles richtig gemacht. Ok. beim Google-Kauf hatte ein unerfahrener, blinder Glück.

    Wenn ich diese Entwicklung voraus gesehen hätte, dann hätte ich mehr gekauft.......aber gut, bin zufrieden.

    Richtig, das Haus ist das wichtigste.

    Du schreibst oben........das Geld soll sich in der Zeit lieber vermehren.....das ist dir vielleicht möglich, du arbeitest an der richtigen Stelle. Ich traue keinem Geldinstitut mehr. Nimm es nicht persönlich , sie wollen alle unser Geld.

    Aber egal, ich hatte mal 2004 aus einer Laune heraus und weil ich einen Bausparvertrag nicht mehr brauchte paar

    Aktien von Google ( heute Alphbet A) gekauft, damals ich glaube für 80 $/Stück.........das als *Blinder*.

    Jetzt habe ich mal 30 davon verkauft.

    Jetzt sind wir aber ganz schön weg vom Thema.

    Ok., es ist eine Einstellungssache, das letzte Auto habe ich vor 22 Jahren finanziert.

    Ich habe immer gebraucht gekauft und bin nie auf die Nase gefallen, ich kenne mich

    damit etwas aus.

    Der Skoda jetzt wird auch sofort bezahlt, ich bin schon immer gegen ein Kaufen auf pump.

    Die einzige Ausnahme war der Discovery, das musste sein weil ich da gerade das Haus erworben hatte.

    Ist auch egal, es hat ja jeder seine Einstellung und meint....diese ist richtig.

    Ich habe den Vorteil das die Werkstatt einem Freund von meinem Sohn gehört, übrigens ein Spezialist

    Bis zu seiner Selbständigkeit war er Meister in einem großen Autohaus von Audi.

    Unsere Halle ist etwa 100 Meter weiter.........das nur nebenbei.

    Gut, ich weiß nicht in welchem Umfeld du zu Hause bist und auch nicht wie Kundenfreundlich die Werkstätten

    in deiner Umgebung sind.

    Der zukünftige Skoda ist nach 22 Jahren der erste Neue wieder, er soll unseren Landrover ersetzen der nach

    22 Jahren nun ausgemustert wird.

    Also wir haben eigentlich nur gebrauchte Autos gekauft. Die Werkstätten, in denen wir wenn es nötig ist mal etwas

    machen lassen, sind alles kleine Werkstätten wo ich schon lange Kunde bin. Das bezieht sich auch auf Karosseriebau und Lack.

    Überall bekomme ich dort ein kostenloses Fahrzeug wenn ich es benötige. Alle Leistungen da sind keine Preise die

    der sogenannte *FREUNDLICHE* fordern würde, das bezieht sich sogar auf Ersatzteile.

    Zur Arbeit der VW Werkstatt hier im Ort kann ich noch nichts sagen, wir werden sehen.

    Übrigens: Es ist der Skoda Kodiaq Scout, ich kenne die in Österreich geforderten Preise nicht, glaube aber nicht

    das du den in Vollausstattung unter 45.000 bei deinem Händler, selbst bei viel Verhandlungsgeschick, bekommen würdest.

    Ist aber egal, es ging ja eher um das kaufen oder leasen.


    Da es ganz sicher das letzte Auto sein wird was ich mir kaufe (79) und ich das Geld nicht auf die letzte Reise

    mitnehmen kann habe ich mir den gegönnt, das mit allem Gimmicks.

    Nötig ist er nicht, aber er macht Spaß........seine Rückfahrnavigation übernimmt sogar den Anhänger, egal ob

    Trailer oder WW.

    sind in deinem Fall die 52 noch Listenpreis, oder schon verhandelt? bei 52 Liste komme ich auch beim einheimischen Händler auf rund 38-40, da überlege ich eine solchen Aufwand dann nicht. Spätestens beim ersten Garantiefall würde ich mir dann in den Allerwertesten beißen. Und wenn ich bei solchen Summen dann knausern muss ob ich mir die 2 oder 4 TEUR mehr jetzt wirklich leisten kann, will oder soll, dann kauf ich aktuell lieber kein neues Auto. Ich hätte dieses Jahr unseren Ateca gerne eingetauscht, aber aufgrund der aktuellen Situation mit Covid habe ich es dann doch lieber sein lassen. Schauen wir mal wie es im Q3/2021 aussehen wird. Man weiß ja nicht, was noch auf uns zukommt....

    52 ist der Preis nach dem konfigurieren, also der Preis den ich bei einer Bestellung in Deutschland

    bezahlen würde.

    Die Differenz von 16 ist aber schon ein Wort. Ich glaube nicht das du das beim Händler vor Ort annähernd

    hinbekommen würdest.

    Welches Problem siehst du bei einem Garantiefall, es ist doch in der EU egal wenn ich eine Skoda oder Audi-Werkstatt für die Garantie brauche.

    Welchen Aufwand muss ich denn betreiben? Ich bestelle im Autocentrum in Brno das Auto und hole es in

    Belgien ab. Ich könnte mir es auch vor die Haustür bringen lassen, natürlich für entsprechendes Aufgeld.

    Sicher, aber dadurch das die Einkommen nicht unendlich wachsen ist man schon gezwungen zu rechnen.

    Einsparungen von bis 30% bei einem Neuwagenkauf, das ist schon eine Zahl.


    Z.B. ein Skoda Kodiaq RS 2.0TDI steht jetzt im Plan . (es wird wohl mein letzter Autokauf sein).


    Der kostet in Deutschland beim Händler etwa 52.000 oder mehr, je nach Ausstattung.

    Als Reimport, z.B. von einem VW Autohaus in Brünn (Brno) über einen belgischen Händler

    reduziert sich der Preis auf 36.000 €.

    Er ist frei konfigurierbar. Das heißt also.....das Auto war noch nicht gebaut.

    Es wurde konfiguriert und von dem Brünner Autohaus so bestellt.

    Das Auto wird aber nach Belgien zum Händler geliefert und dort hole ich

    es mit 1001km auf der Uhr ab. Fertig mit Überführungskennzeichen und allen EU-Papieren.

    Das klappt wunderbar, in der Familie haben wir so schon 3 Autos gekauft. Der Ablauf ist sehr exakt.


    Es ist doch auch so wenn man Ersatzteile braucht.

    Im Netz bekommt man Erstausstatterquallität teils zum halben Preis,

    warum soll ich da zum Autohaus gehen.


    Habe gerade am Mini hinten die Bremssättel , Scheiben, Beläge gewechselt,

    vorn Scheiben und Beläge.

    Material zusammen ca.190 € im Netz

    Bei BMW mehr als das Doppelte........also, wirtschaftlich sollte man schon denken.

    Ich denke der Händler vor Ort kommt dir auch nicht als Samariter entgegen wenn

    dein Geld mal knapp ist.

    Naja wenn die Werbung sagt......Leasing ist günstig, dann frage ich mich wie die Leasingfirma Geld verdienen will.

    Ich habe in meinem Leben schon einige Autos gefahren, allerdings keine Reiskocher.

    Aber es waren immer junge Gebrauchte, die dann nach 3 Jahren wieder verkauft wurden und nie mit Verlust.

    Die Kunst ist immer eine günstigen Preis beim einkaufen verhandeln.

    Die zweite Möglichkeit sind Reimporte, die man teil sogar konfigurieren kann.

    https://www.auto-per-mausklick…-neuwagen/audi-reimporte/


    https://www.eu-neuwagen.de/fah…au=5&kategorie=1&limit=10

    https://www.eu-neuwagen.de/fah…%2C5%2C6%2C7%2C8&limit=10


    Man muss nicht den Händler vor Ort fett machen. Man muss nur mal suchen im Netz.

    Nun ich vermute mal das ich der älteste hier im Forum bin.

    Ich bin selber Baujahr 1941, den Führerschein habe ich 1959 noch in Sachsen gemacht.

    Obwohl ich das schnelle Fahren liebe hatte ich in meinem schon recht langen Leben nur einen Unfall,

    das mit dem Motorrad.........aber noch als Schwarzfahrer.

    Hier mal meine Scheine....


    audi4ever.com/attachment/61255/


    audi4ever.com/attachment/61256/


    audi4ever.com/attachment/61257/


    Übrigens: Ich fahre heute noch Bike und einen A6 mit ABT Tunig.

    Der Med.Dienst bescheinigte mir im Juli einen Top Gesundheitszustand.


    Max..........das ist übrigens mein zweiter Vorname.

    Die Lehrerin fragt Hänschen: "Wenn auf einem Baum 5 Vögel sitzen, und ich schieße einen herunter, wieviele bleiben dann auf dem Baum?"

    Hänschen: "Keiner, weil alle nach dem Schuß davonfliegen !"

    Meint die Lehrerin: "Fantastisch, ich mag die Art wie du denkst."

    Meint Hänschen: "Da hätte ich aber auch eine Frage an sie, Frau Lehrerin: 3 Damen sitzen im Eissalon, eine leckt ihr Eis, die zweite beißt ihr Eis und die dritte saugt an ihrem Eis. Welche der Frauen ist verheiratet?"

    Die Lehrerin errötet und meint dann ganz leise: "Ich glaube, die, die am Eis saugt."

    Meint Hänschen: "Nein, es ist die, die einen Ehering trägt. Aber ich mag die Art, wie sie denken

    Also jedes Navi verrät dir wo du bist, da braucht es kein Netz, GPS-Empfang gibt es fast immer, außer im Tunnel.

    Ich fahre übrigen seit 2 Jahren mit dem App von Sygic, das ist identisch mit Google Maps.

    Geht fast überall auf der Welt

    Ich nehme nur noch das Smartphone.

    Ich schrieb ja schon mal, ich bin ein alter Knochen.

    Ich habe mit 14 angefangen Sandbahn zu fahren, mit 16 gewechselt zum Motogross......das fast 20 Jahre betrieben.

    Die Spielzeuge dienten eigentlich dazu die Winter abzufangen nach dem Beginn der Rente.

    Da ich Platz habe stehen sie alle noch und die Enkel freuen sich und.........haben inzwischen auch Lust am schrauben.

    Bei den alten Modellen hat man eben noch die Möglichkeit dazu, alles geht noch.....analog.

    Mit dem Moped fahre ich nicht mehr schnell sondern nur noch cruisend und zu gemeinsamen Ausfahrten.


    Schnell bin ich aber gern noch unterwegs, mein A6 hat ein Tuning von ABT. Es gibt auch noch Strecken in Deutschland wo man das Auto mal ausfahren kann, z.B. die A71 zwischen Schweinfurt und Erfurt.

    Am Sonntag Vormittag bist du da fast allein auf der Strecke........danach sind die Endrohre richtig weiß innen.

    Raus müssen wir nicht.......aber es ist schöne Zeit zum SCHRAUBEN.

    Die Heizung in unserer kleinen Halle läuft seit 5 Tagen, war gut mit dem Ölkauf

    zu warten. Jetzt kann man da gemütlich an den Spielzeugen hantieren.

    Ich habe da noch einiges in der halle stehen.

    Alle Fahrzeuge sind fahrbereit und zugelassen, die Yamaha ist fahrbereit aber nicht zugelassen.


    Außer der BMW sind es alles Motorräder/Roller die ich mal Restauriert habe. Sie waren vorher in

    erbärmlichen Zustand, meist Scheunenfunde.

    Der Grund war........als ich in Rente ging brauchte ich über den Winter eine sinnvolle Beschäftigung.

    Mit der Yamaha fing es an. Die Vespa und die Virago werden von den Enkeln gefahren.

    Die Suzuki hatte ich immer dabei wenn ich mit dem WoMo unterwegs war, jetzt fährt sie meine Frau.

    Die Yamaha läuft absolut sauber, aber mit dem zunehmenden Alter ist es anstrengend in der

    Sitzposition zu fahren...die Handgelenke fangen dann an zu schmerzen.

    Mit der kleinen BMW bin ich oft mit Freunden unterwegs, sie ist ideal zum reisen auch für Leute

    wie ich, die nichts mehr beweisen müssen.






    Als ich oben meinen A6 vorstellte, schrieb ich das ich hinten die Luftbälge gewechselt habe.

    Hier paar Bilder dazu.


    Der linke, so muss er aussehen.....


    Der rechte, der Ring unten gerissen (Rost)


    Einzelteil kaputt


    Der dazugehörende Rest



    Die Reparatur war kein Hexenwerk, aber der Bordcomputer wollte nicht begreifen das nur die

    hinteren Bälge gewechselt wurden........es braucht 6 Versuche bis er sich gnädig zeigte.

    Es war wohl ein Problem bei diesem Jahrgang, kam bei mir nur spät weil der A6 wenig Kilometer hatte.

    Die Bälge sehen heute auch etwas anders aus.