Beiträge von Babelee

    Vielen dank für die Beruhigung XD


    ja, als ich den Auspuff und die neue Heckschürze mmontiert habe und es dann mal Probegefahren bin, hörte es sich vom Fahrersitz aus auch Normal an.

    Bei geöffneter Motorhaube ist das Ticken halt doch recht laut :-)


    er raucht überhaupt nicht mehr jetzt. mal schauen wie lange das gutgeht ;-)

    So, hab heute alles fertig zusammengebaut, Motoröl eingefüllt, Fehlerspeicher gelöscht, Injektoren neu Eingegeben und hab den Motor gestartet.

    der hat bestimmt 10 secunden lang georgelt, ich dachte schon er läuft nicht, aber dann hats gerumpelt und er lief.

    Der gesamteindruck ist positiv (ich konnte ihn aber noch nicht fahren, hab ihn nur warmlauffen lassen, weil ich am Heck und am Auspuff noch andere Reparaturabeiten erledigen muss.

    der Motor Tickert ein wenig.

    von meiner einschätzung her, müste das normal sein (entweder Hydrostößel, oder das "Magnetventil" vom Injektor?)

    oder was meint Ihr, ist das Geräusch so normal?

    Siehe Link:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke

    Ja, ich tendiere auch zu 5w40...

    Es gibt ja auch 10w40 nach der Audi spezifikation 505.01 (ich hab ja keinen DPF 😎)

    Deshalb fragte ich mich ob das genauso ausreicht.

    Ja und genau aus dem grund will ich auch auf festinterwall umstellen... öfter wechseln schadet dem alten Motor sicherlich nicht und wenn man es selber macht und auch noch sein 60 Liter Fass Qualitätsöl vom Maschinenring bekommt ist es win-win 😎😂


    ich hab jetzt alles zusammen und geh an den einbau

    So,


    dank "Corona" ging es länger als gedacht bis die Injektoren wieder zurück waren.

    Wie ich vermutet habe wurden die Injektoren "Generalüberholt" alle Düsen und so neu.

    Kostenpunkt 90 €/Injektor.

    diese wurden auch ´mit neuem code versehen.

    Morgen (Montag) hole ich die neuen Spannpratzen und dann gehts an den Einbau.

    Ich hab in der zwischenzeit die Ansaugbrücke demontiert, da viel dreck vom AGR abgelagert war. die Öffnung vom AGR in den Ansaugtrakt war auch so gut wie zu. hab das alles gereinigt.Frage: warum gibt es die Ansaugbrücke aus Kunststoff und aud Alu? ist das VFL und FL oder 2,7 und 3,0 Motor?


    Hab mittlerweile das Öl abgelassen und den Ölfilter erneuert.

    wie sieht es mit dem Öl aus? wäre ein 5W40 Öl bei diesem Motor immer empfehlenswerter als ein 10W40? selbstverständlich beides nach VW-Norm (Festinterwall) ich weiss das ist auch eine Glaubensfrage und die Meinungen gehen hier auseinander...


    Danke

    Die Glühkerzen sind ziemlich sicher nicht geschmolzen, da alle 3 Glühkerzen Identisch sind.

    Ich vermute wie gesagt eher eine Interne Revision/verbesserung.


    Hab Die Injektoren jetzt raus


    ziemlich alle hatten Kohle dran:


    Hab sie jetzt gut verpackt und morgen gehts ab zum Boschdienst.

    Bin mal gespannt wie das lauffen wird.

    Ich werde in diesem Zuge dann auch gleich die anderen 3 Glühkerzen wechseln.

    So,

    die Glühkerzen sind jetzt getauscht (hab erstmal dnur die 3 defekten gemacht).was mich gewundert hat, ist, dass die neuen kerzen ca 3mm länger sind. vermutlich eine interne weiterentwicklung? (siehe Bild)

    an keiner Kerze fehlt irgendwas, also ist das ein gutes zeichen bezüglich möglichem Motorschaden *cool*

    zwei gingen recht schwer raus, aber mit viel Geduld und hin und herschrauben hats geklappt.



    Meine Frau war heut unterwegs und bei der auslesung heutabend sind keine Glühkerzen hinterlegt :daumen:


    nun steht mir noch die überholung der Injektoren bevor.

    mal sehn wann ich das Auto für 2 Wochen entbehren kann und die Injektoren dem Boschdienst schicken kann.


    Gruß

    So etwas neues gibt es.


    zume einen sind auch 3 Glühkerzen defekt, die tausche ich nächste Woche aus.


    zum anderen habe ich herausgefunden, dass mein A6 gar kein DPF hat, und trotzden Euro4. 8)

    und zwar ist es so, dass man am anfang der A6 4F Produktion einige Fahrzeuge ohne DPF verkauft hat. warum weiss ich nicht, aber es ist ganz Legal und mit grüner Plakette.

    Anstatt dem DPF ist ein "mittelschalldämpfer" verbaut dieser unterscheidet sich vom DPF, dadurch, dass hier keine Anschlüsse vorhanden sind für Druck und Temp Sensor usw...


    deswegen steht auch bei der auslesung des DPF MWB überall 0


    man lernt nie aus ^-^

    Ich gehe davon aus, dass der Bioschdienst hier die Injektoren "generalüberholt" und nach reparatur bekomm ich auch eine Gewährleistung.

    Der vorteil seh ich darin, dass dieselben Injektoren wieder ins Auto reinkommen, ich kann mir sicher sein, dass es sich um Originalqualität handelt.

    Der Nachteil ist sicherlich, dass ich in der zeit, wo die injektoren gerichtet werden, das Auto nicht Fahrbereit ist (ca. 2 Wochen mit aus und einbau).


    ich werde dann mal schauen, wenn es soweit ist, wie ichs mache.


    Danke

    Danke für die Tips,

    komisch, überall lese ich nur von den BE düsen...

    wären das dann die richtigen?: https://www.atp-autoteile.de/d…campaign=linked_by_search


    in diesem zuge sollte man dann auch alle 6 injektoren tauschen, richtig?


    du schreibst, dass reparieren sich für private nicht so lohnt... wie meinst du das?

    ich hab heute von Bosch eine email bekommen wo drinsteht, dass die Instandsetzung/reparatur einer düse zwischen 50 und 90 euro kostet... aus meiner Sicht ist das doch kein schlechtes Angebot, oder?


    gruß

    Danke WINMAN für die hilfreichen links, besonders der letzte :daumen:


    Danke auch Lisi für die Infos.


    Es scheint wirklich nicht der DPF zu sein, sondern die Injektoren.

    Wenn ich jetzt günstige 059 130 277 BE (ab 2008) inInjektoren bei Ebay schieße und diese vorsichtshalber von BOSCH Dienst prüfen lasse, bin ich da auf der sicheren seite?


    oder soll ich eher einfach die vorhandenen Injektoren vom BoschDienst reparieren lassen, oder verschieb ich dann das problem nur ein bisschen nach hinten?


    Ich hab jetzt auch mal unters auto geschaut und mir den DPF angeschaut. es sieht alles Original aus, was mir jedoch aufgefallen ist, es sind weder vor noch nach dem DPF anschlüsse für die Sensoren da. Ich ging davon aus, da ist ein unterdruck und temperatursensor verbaut. gibt es auch DPF ohne diese?


    Danke *cool*

    Danke für die Info.


    Ja du hast recht, ich hab u wenig praktische erfahrung mit DPF (das ist mein erster) von demher ist es für mich schwer zu beurteilen wie eine "normale" regenation aussieht.


    im prinzip heisst das dann

    entweder bei einem 14 Jahre alten Fahrzeuch die Einspritzdüsen wechseln (ca. 2000€ für 6 stück)

    oder so weiterfahren und möglicherweise irgendwann ein motorschaden riskieren.


    Nach dem PDF werde ich noch schauen ob er drin ist oder nicht.

    Mich würde aber trotzdem interessieren was die "normalen" werte vom MWB 100 - 107 sind.


    Danke 8)

    mmmh.

    also das mit der atrappe kann ich zwar nicht ausschließen, aber wie würde man sich dann das typische Regenerationsverhalten bei meiner löngeren Autobahn fahrt erklären...

    ich muss mal die Tage auf die Grube und nachschauen...

    Wie erkennt man eine atrappe? ist dann einfach der DPF draussen und ein rohr drin?


    Wie sollten die Werte in meinen Bildern eigentlich sein?

    müsste das Fahrzeug dann nicht fehlermeldungen bringen?


    Also so wie ich dich verstehe, WINMAN wenn die injektoren verschlissen sind, wird der Dieselnebel nicht mehr richtig gebiltet und die verbrennung läuft dann nicht mehr richtig? und im extremfall bleibt der motor einfach stehen? irgendwelche anderen beschädigungen kann das vorher nicht verursachen?

    wäre das schon eine erklärung dafür dass er ein wenig raucht?


    Danke ^-^

    Also so wie er jetzt "Raucht" ist es erträglich, ich finde es halt ungewöhnlich.

    wie gesagt, nach der "Regenarationsfahrt" war es 100mal besser.


    der Wagen läuft (schnurrt) einwandfrei vom geräusch her.

    wenn es kalt ist, klackert er ein paar sekunden beim starten, was sich für mich aber nicht wirklich bedenklich anhört (leicht verschlissene Hydros?)

    Leistungsmäßig kann ich schwer beurteilen, da ich ihn erst seit 2 Wochen habe, aber er zieht gut und 200kmh ohne problem möglich.

    Ja, das mit den Injektoren auslesen hab ich auch gesehen, hab es auch heute mal gemacht.

    zwei injektoren scheinen etwas über dem Grenzwert zu sein...

    Einer hat bei 300 -48 der andere -53

    Wass passiert denn, wenn die Injektoren zu sehr verschlissen sind? was passiert da im motor und welche schäden könnte das anstellen?


    dann wollte ich noch die PDF Werte auslesen (aschewert, usw...)

    da ist alles auf null??? (siehe Bild) das hat mir ein bisschen angst gemacht...

    Das ist doch nicht normal, oder?

    Hallo,

    Danke für die info.

    Ja, das mit der Audi-App habe ich auch gehört, leider ist der 4F (VFL) zu alt


    Gibt es keine andere Stelle im Fahrzeug wo noch ein Aufkleber ist?

    also beim A4 B5 gab es mehrere stellen.


    Meinst du einfach Audi eine Email schreiben und fragen? bekommt man die Info unkompliziert?

    Da ich meine Fahrzeuge überwiegend selbst warte, habe ich keine beziehungen zu irgendwelche werkstätten.


    Gruß

    Hallo,


    ich habe kürzlich einen A6 C6 Avant gekauft.

    nun wollte ich nachschauen, was das Auto für eine Originalausstattung hat.

    Leider ist nicht das Original Scheckheft dabei, wo der Aufkleber drin ist.

    In der ersatzradmulde ist zwar ein Aufkleber, dieser wurde aber von einem :censored: über eine andere Plakette geklebt und teilweise weggekratzt, weil vermutlich jemand die Plakette lesen wollte...

    gibt es noch eine andere Stelle, wo sich ein Aufkleber befindet?

    oder gibt es eine andere "Kostenlose" möglichkeit die Daten zu bekommen?


    Danke