Beiträge von Ceyhan23

    Hallo liebe Gemeinde,

    habe neulich festgestellt dass mein Kühlwassertemperatur deutlich über 90° steigt bis irgendwann mal die Warnleuchte des Kühlwassertemperatur aufgeleuchtet.Dabei ist mir aufgefallen dass der E Lüfter Nicht anspringt also habe ich mein Lüfter überbrückt und festgestellt dass sie funktioniert und dachte es liegt am Thermoschalter diesen habe ich ersetzt leider kein Erfolg, mir ist aufgefallen das ich keine warme Luft aus der Gebläse bekomme. Rücklaufschläuche vom Kühler waren beide kalt. Nach Empfehlung habe ich die Wasserpumpe erneuert und auch den Thermostat Gleich mit.

      

    Der Wasserkühler ist ständig kalt unabhängig davon wie warm der Motor ist.(Also auch bei knapp 100 Grad)

      

    Kühlwasser ist rein und sauber keine Ölspuren kein Wasser im Öl ich komme leider so langsam zum Ende und weiß leider nicht mehr weiter.

      

    ich bitte um Tipps und Unterstützung.

      

    Hallo Motor Freunde,


    Habe kürzlich einen ruckeln und das zu früh Schalten an meiner Automatikgetriebe festgestellt und direkt ohne Umwege in eine Werkstatt gefahren.


    Werkstatt meint Getriebe wäre undicht es ist aber untenrum zu viel Öl so das sie es nicht ausschließen können woher dieser Öl tatsächlich kommt ,da auch Motoröl zu sehen ist.


    Daraufhin habe ich Passendes Getriebeöl gekauft und nach genaue Angaben von Audi nachgefüllt und das überflüssige wieder abgelassen. Etwa 100-150 ml sind tatsächlich zu wenig gewesen,2 Tage ist es gut gegangen jetzt ruckelt er wieder und schaltet zu früh bzw. Reagiert später auf mein Gasverhalten.


    Zum Spülen habe ich mir Getriebe Öl von

    (liqui Moly top Tek 1200)mit Filter und Dichtung von Febi bestellt.


    Ich möchte natürlich bevor eine Getriebespülung vorgenommen wird die Undichtigkeit(en) beseitigen.


    Mein Auto hat einen DMU Getriebe verbaut,

    die 01N mit 4 Gang Automatik.


    Sind bestimmte Schwächen der Undichtigkeiten bekannt , gibt es vielleicht stellen an der ich genauer hingucken sollte bekannte Stellen die gerne mal Undicht werden.


    Unterboden Wäsche sinnvoll?

    Ist das überhaupt erlaubt?


    Wie sollte ich vorgehen.

    Hallo winman, du hast es erwähnt das war bei meinem B5.Der A3 läuft mittlerweile ohne Probleme.

    Kurbelgehäuseentlüftung neu

    ansaugrohr mit einem Integrierten Membran neu

    Öldeckel neu
    Kerzen und Zündkabeln neu

    Öl u. Ölfilter neu


    jetzt benimmt er sich als wäre nie was Passiert . Vielen Dank an alle

    Hallo Audi4ever User,

      

    Durch Eure Unterstützung ist es mir in der letzten Zeit gelungen einige Reparaturen an meinem B5 durchzuführen erstmal vielen Dank für.

      

    Ein letztes Problem das mich noch ärgert ist das ich starke Drehzahlabfälle habe wenn ich im Stand komplett einlenke.

      

    Einmal komplett eingelenkt nach links fällt mein Drehzahl bis 500 Umdrehungen ab und regelt wieder hoch gleich nochmal nur eben nach rechts bis zum Anschlag alles normal und noch einmal komplett nach links und es bleibt alles normal

      

    Es passiert meistens beim ersten Mal mit dem einlenken.Bringt einen kleinen Ruckeln mit sich.

      

    Servoöl Stand normal,nichts geschäumt oder so , keine Geräusche,lässt sich super lenken.

      

    Ich bin mir nicht sicher wo ich überhaupt anfangen sollte zum suchen.

      

    Fehlerspeicher leer ausgelesen mit(VCDS)

      

      

    Audi B5

    1.8L ADR

    125Ps

    Laufleistung 145.000 km

    EZ 03/99

    Automatik

    DMU Getriebe

      

    Vielen Dank im Voraus

    Abend,


    wir haben das Problem das bei unserem Audi A3 8L ein Ruckeln angefangen hat und gleich damit auch Schwankungen im Drehzahl.Also habe ich es mit VCDS ausgelesen folgende Fehler sind im Speicher gewesen:

    00533-Leerlaufregelung

    19-10- unterer Anschlagwert-Sporadisch


    00557-Druckschalter Servolenkung (F88)

    29-10-Kurzschluss nach Masse


    00520-Luftmassen/mengenmesser(G70)/G19

    31-10-Unterbrechung Kurzschluss nach Masse- Sporadisch


    Luftmengenmesser ersetzt,schließe ich eigentlich aus.


    Mir fällt spontan ein das vielleicht sämtliche Massepunkte Korridiert/Oxidiert sein könnten und wollte euch fragen ob einer weis wo genau sich diese Befinden.


    auch für weitere Tipps wäre ich dankbar


    Grüße aus Stuttgart


    Audi a3 8L

    Baujahr 98

    1.6L 101ps

    Also der Kraftstofffilter sitzt hinten rechts im Unterboden den habe ich nicht gemeint ( habe einen Bild hochgeladen)

    Auch der Typ in der Werkstatt meine es sei ein Tankentlüftungsventil.ein leerlaufregler gibts den sowas in einem Audi b5 1.8 ? Die lambdasonde hatte ich auch schon auf dem Radar ich weis leider nur nicht wie ich es prüfen kann. gibt es den dafür Möglichkeiten ich besitze such vcds müsste nur wissen wie .. danke im Voraus

    Dieses blubbernde komische Geräusch kam tatsächlich von dem Tankentlüftungsventil wurde mir in der Werkstatt gezeigt und ja mann kann es selbst wechseln sitzt im Motorraum auf dem Deckel vom Luftfilter sind nur 2 Schläuche und ein 2 Poliher Stecker relativ kleines Bauteil.

    Das Geräusch ist zwar weg, aber meine Drehzahlschwankungen die ich kurz vor dem anhalten immerwieder habe 600-900 Umdrehungen sind nach wie vor da und bei Kaltstart dreht er auf 1600 Umdrehungen für eine Sekunde und regelt wieder runter.Ich glaube/hoffe das dies erstmal das letzte Problem ist den ich beheben muss hat einer vielleicht ein Tip außer die Drosselklappe zu reinigen (habe ich demnächst vor) außerdem habe ich festgestellt dass das Auto sehr viel mehr Ausstoß hat aus dem Auspuff

    Hallo alles zusammen,

    Ich kam leider noch nicht dazu , habe die letzten Tage ein kleines Problem mit meinem ABS nach bremsenwechsel gehabt, habe ich aber behoben, mein Thermostat war kaputt diesen habe ich ersetzt,Tankentlüftungsventil war kaputt, und meine Funkschlüssel musste ich auch neu anlernen nach Batteriewechsel.


    Die Drosselklappe ist als Nächstes dran

    Um ehrlich zu sein weis ich nicht wo genau ich anfangen soll.Scheiß Drosselklappe ist mit dem Kühlwasser verbunden (2 Schläuche) und an die Unteren Schrauben komme ich nicht ran ich hoffe nur das ich nicht den halben Motorraum ausbauen muss.

    Hallo liebe Gemeinde ich habe heute ein komisches brummen aus dem Mitteltopf gehört (meine Vermutung das es der mitteltopf sein könnte) das hört sich so an als würde irgendwas klappen brummen und ich hab seit einer Weile das Problem dass mein Auto im Stand oder kurz vor dem halten immer mal bis sechs beziehungsweise 500 Umdrehungen fällt und versucht das dann wieder hochzuregeln so dass er wieder auf 900 Umdrehungen kommt jetzt wo ich dieses Brummen gehört habe stelle ich mir die Frage, könnte das vielleicht der Grund für die Drehzahlschwankungen sein ?


    danke Voraus mit freundlichen Grüßen

    Eine kurze Aktualisierung ich habe den Reifen abmontiert und alles noch einmal genau angeschaut,und festgestellt dass der ABS Sensor c.a 0,5 cm zurück gerutscht ist den habe ich vorsichtig wieder in den Vorgesehenen Platz hinein gesteckt und somit war der Fehler wieder verschwunden ,davor habe ich selbstverständlich erstmal den Fehlercode mit VCDS gelöscht.
    Danke trotzdem an alle Grüße aus Stuttgart

    Hallo Audi4ever User,

      

    Ich habe kürzlich meine Bremsscheiben und Bremsbeläge rundherum erneuert.

      

    Auf der Hinterachse habe ich die Radlager mit erneuert alles schön eingebaut,Funktioniert eigentlich auch alles nur habe ich jetzt das Problem das die Abs Warnleuchte aufgegangen ist.

      

    Fehlercode VCDS

      

    00290 Drehzahlfühler hinten links G46

      

    Ich habe den Drehzahlfühler nicht angerührt,

    Lager wurden sauber eingesetzt und die ABS Sensorringe (Abs Kranz) sauber auf die neuen

    Scheiben angebracht.

      

    Das einzige was war ist das sich hinten links das Ankerblech ein wenig verbogen hat bei der Demontage , und dies habe ich einigermaßen wieder geradegebogen.

      

      

    Hat den einer ähnliche Erfahrungen gemacht die mir bei meinem Problem vielleicht weiterhelfen?

      

    Audi B5

    1.8 ADR

    125Ps

    1999