so, Thema Bremse is abgeschlossen
Samstag Abend wurde der Umbau beendet (wie immer mit leichten Nervenflattern *ggg*)
Mehr dazu in meinem Blog
Bremsenupdate fürs Körbchen
so, Thema Bremse is abgeschlossen
Samstag Abend wurde der Umbau beendet (wie immer mit leichten Nervenflattern *ggg*)
Mehr dazu in meinem Blog
Bremsenupdate fürs Körbchen
Das leidige Thema
Jedes Bundesland kocht da sein eigenes Süppchen
versteh das Problem auch ned
Die Radschrauben bekommst bei jedem Reifenhändler, und wennst zuviel Geld hast auch bei VW/Audi direkt
Ich hab die schrauben einzeln letzte woche bei vw bestellt/gekauft
die anderen bremsenteile liegen schon seit knapp 1 jahr bei mir im keller
entweder sind die schrauben b-ware oder sie war schonmal wo verbaut (was ich mir ja fast nicht vorstellen kann)
Wochenende begonnen mitm Bremsenumbau an der Hinterachse
Hat soweit alles gepasst nur sind leider von den 4 gekauften (neu bei VW) M10x24.5 Schrauben für den Sattelhalter, 2 so abgenudelt (hab ich so bekommen und zu spät gemerkt) das ich sie nicht verwenden kann
und meine Bremsschläuche die hinten zwischen Bremssattel u Bremsleitung sitzen, sind auch die "falschen"
hab welche bekommen mit weibchen/weibchen, bräcuhte aber die mit männchen/weibchen
also wieder ein Wochenende verschi**en und nix weitergebracht
zumindest hab ich rechts hinten mal alles soweit verbaut was ich verbauen konnte
Eine Werkstatt trägt dir keine Räder ein
Du musst die Räder in einer Werkstatt montieren lassen, da du fürs eintragen eine Anbaubestätigung benötigtst (jedenfalls in Wien)
dann färst du zur Landesregierung oder einer Prüfstelle deiner Wahl und lässt die Rad/Reifen Kombi eintragen.
Welche Reifen du fährst bzw fahren darfst, findest du im Tüvgutachten der Felge.
danke dir
ja ich bin auch gespannt was dann rauskommt
von wo auf FB kennst du mich denn?
wir ham bewusst die schwereren räder gnommen *gg*
soll ja auch was bringen wenn ma scho schwitzt *gg*
btw
ich hab die ganze geschichte zum cabrio (sicher einiges vergessen aber der grossteil is drinnen) in einen blog verpackt, der immer aktualisiert wird
http://project155.derknipser.info
Zur Info, hab mal 2 neue Blogeinträge geschrieben
einmal zur Beautykur und einmal zum defekt (kann das Wort Motorschaden nicht mehr hören *ggg*)
glaub es is bissl was von dem öl/wasser gatsch aufn kat gekommen, werd den nächste woche mal abwischen etc
Halle ist im rauhen norden aka waldviertel
so Cabby läuft wieder
Heute Wasserkreislauf gespült, bis es rein u sauber rausgekommen ist
Dann noch ein neues Thermostat rein, u frisches Kühlwasser
Rennt super am stand (fahren is derzeit nicht drinnen da die Halle mit Schnee zugeweht ist)
Blinker funktioniert auch wieder, war tatsächlich nur die Sicherung (hat man aber nur sehr schwer gesehn das diese kaputt war)
Einzig was mir Sorgen macht, der Kat raucht stark (aussen), was er vorm Kopfschaden nicht getan hat
Schau ma mal wie lange er diesesmal hält
Motor is wieder zusammen seit Gestern
Wegen Prüfstand und Abstimmen/Chippen hab ich schon mit Gerhard von Chipupdate gesprochen
Anfang April fshr ich Pickerl machen u danach gehts aufn Prüfstand
meine Vermutung ist das ich eine falsche Kopfdichtung verbaut hab und die nicht ordentlich abgedichtet hat
es gibt 2 (kommt auf die Motornummer an) Dichtungen, hab damals so einen Motordichtungssatz gekauft der eigentlich für meine Motornummer war
Die neue Dichtung die ich jetzt gekauft hab, sieht aber komplett anders aus (hab 5x gegengeprüft ob es die richtige is)
Mir is es nur recht das ichs jetz gemerkt hab, anstatt in der Saison, wo der Kübel dann wieder nicht einsatzbereit ist
Blog folgt sobald der Motor wieder zusammen is (wenns in der Halle ned zu kalt is, dann wird am Samstag zusammengebaut)
Neues Jahr neuer Motorschaden
hab die letzten Tage, wegen Zylinderkopfdichtungsschaden, den Kopf revidiert.
in dem Zuge ist gleich ein kleines Leistungsupgrade gekommen.
268er Schrick Nockenwellen, inkl verstellbarem Nocken u Kettenrad, damit man den Ventilhub ordentlich anpassen u einstellen kann.
Einlass u Auslasskanäe wurden auch gereinigt bzw diverse Grate entfernt und eine neue Steuerkette hab ich auch noch verbaut.
Nächstes Wochenende kommt wieder alles ins Auto, Ventilhub prüfen u einstellen
Danach wird noch der Kühlkreislauf und der Ölkreislauf ordentlich gespühlt
hat alles der Lackierer gemacht
sprich zerlegt u wieder zusammengebaut
muss nur paar Kleinigkeiten nachbessern (türen zb einstellen)
danach wird er wieder zerlegt fürn bremsenumbau und fürs airrideupdate
schnellversxhlüsse... keine dumme idee eigentl ggg, aba so oft ich die schrauben aufmach rosten die gsd nicht ggg
Freitag hab ich das Cabby vom Lackierer abgeholt
Was soll ich sagen, es is mega geworden
keine Lacknasen, keine Orangenhaut, etc
Alle Dellen und die kleine Roststelle wurden auch repariert
hui, wieder famepunkte eingefahren *ggggg*
aber stimmt schon, alte (oldies oder youngtimer) sind einfach nice
is halt einfach purer fahrspass (oder wie bei mir purer hallenstehspass *gggg*)
Auf Achse
Trailern gibts nicht
Werkzeug mitnehmen dann kann nix passieren (Tafalriss is so oder so ned verhinderbar )
Und wenn einer glaubt er muss iwas ruinieren oder stehlen, das kannst bei einem Cabby e nicht verhinder mitm Fetzndachl
hmm Gutachten wäre tatsächlich eine Überlegung
ja Sigi ich freu mich auch, See is geplant mitm Cabby zu fahren
aber bis dahin noch viel zu tun