Starker Rauch bei meinem 2L 143 PS Diesel Bj 2007

  • Audi 2011A4


    Audi 2011A4



    B7 (8E)


    Themenstarter



    Hallo Leute ich hatte schone einmal das Problem ging aber nach einiger Zeit von selber weg!!


    Wenn ich den Wagen neu starte nach ca 3 Minuten beginnt er wirklich extrem stark WEIß !!!Zu rauchen kein Kühlflüssigkeits oder Leistungsverlust ich war auch schon in der Werkstatt Fehler auslesen keine Meldung!!!??


    Was könnte das sein?


    Kann es sein das eine Lambdasonde ist und falsche Werte gibt schätze jedenfalls zu viel Sprit!!


    Nach 2-3 Minuten ist der Spuk vorbei und alles ist wieder normal!!!


    Bitte um Tipps

  • Sind schon einige neu
    Kann das das AGR Ventil sein?
    Turbo neu halbes Jahr alt Nockenwellenausgleichsmodul auch neu
    Wo kann ich das testen oder auswerten lassen??
    Mein Freund hat die Komplette Audi Software kennt sich aber Nüsse aus

  • Bei der AGR Kühlung müsstest du normal trotzdem (schleichenden) Kühlwasserverlust haben...
    Kondensat kannst du mit Sicherheit ausschließen? Möglicherweise witterungsbedingt?

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:

  • Kann ich leider nicht ausschließen stinkt wie Sau und meine Frau fährt leider viele Kurzstrecken.
    Wenn ich aber mal 300 Km fahre und ordentlich Gas gebe ist es am nächsten Tag wieder

  • Hallo Leute war heute eine ordentliche Diagnose machen lassen haben eine Std gesucht und es ist der Partikelfilter hat wer von euch eine Ahnung was mich das Kostet oder könnt ihr mir eine Werkstätte empfehlen?


    MFG

  • DPF kann als erster Versuch im eingebauten Zustand chemisch gereinigt werden (habe ich hier schon oft genug geschrieben). Hat bisher (mit 2 Ausnahmen) immer geklappt. Dort waren sie derart verlegt dass das Fahrzeug nimmer startete.


    WICHTIG! :doc:
    In fast allen Fällen von DPF Problemen liegt die Ursache am Differenzdruck Sensor.
    Dieser sollte in jedemfall mitgetauscht werden (etwa 50€) wechsel dauert 10 Minuten.
    Auch die Schläuche dort hin sollten durchgeblasen werden.


    Aber beides erst NACH der Reinigung.



    EDIT: Kílometerstand?

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)


  • In fast allen Fällen von DPF Problemen liegt die Ursache am Differenzdruck Sensor.
    Dieser sollte in jedemfall mitgetauscht werden (etwa 50€) wechsel dauert 10 Minuten.
    Auch die Schläuche dort hin sollten durchgeblasen werden.


    Der war bei mir auch schon defekt... Auto lief nur mehr mi Notlauf und Motorkontrolleuchte war da usw...


    Audi hat gemeint...DPF ist zu und muss getauscht werden...Ich habe zwangsregeniert, Sensor getauscht und angelernt..alles wieder super..


    Kosten: 46€ Sensor, 1 Bier fürn Marcus (VCDS)

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • ja, die sterben gern.


    Wobei meist kein Fehler hinterlegt ist.
    In dem Sensor sind 2 Membrane die einreißen.
    Somit gibt dieser die Werte (bzw. den Wert) nicht mehr zuverlässig ans STG weiter.


    Irgendwann schaltet er dann mal richtig, Motorsteuergerät bemerkt Differenzdruck (Beladung) zu hoch und geht in Notlauf, weil jetzt keine Regeneration mehr möglich ist.


    Alternativ kanns auch passieren dass das STG über die Errechnete Beladung auf Notlauf schaltet (wird ja keine Regeneration ausgelöst wo diese zurückgesezt wird).

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Das komische ist bei mir tretet kein Fehler auf außer der Weiße Rauch der aber auch nur Sporadisch war bei einem der mit Software einiges am Hut hat die haben eine Std gesucht er sagt alle Werte sind perfekt nur die des Partikelfilters nicht max Wert 60 bei mir sind es 90 ich will nicht was teures tauschen und dann ist es das nicht. Km Stand ist 175000Km was haltet ihr von DPF ausbauen lassen und Software anpassen kostet 400??Hab mechanische Kenntnisse und traue mir das ausbauen zu

  • um mal alles richtig zu verstehen.


    Du besitzt einen B7. Dann passt die Leistungsangabe nicht 2.0 TDI hat dann 140ps.
    Bei den 16V treten hier óft Haarrisse im Kopf auf.
    Dann wäre der Rauch wirklich Kühlwasser. Im Anfangsstadium sehr wenig.



    Der DPF ist hier auf 200.000km ausgelegt, will heißen du solltest etwa 50g haben.
    Mein A4 hatte bei 100.000km 31Gramm.


    Die Beladung wird mehr wenn z.B. die AGR Regelung nicht klappt oder viel Stadt gefahren wird oder eine Software Optimierung nicht ordentlich abgestimmt wird.




    Zum Ausbau des DPF. Problemlos machbar, lässt sich auch ausprogrammieren.
    Bedenke allerdings du erfüllst die Abgas norm nicht mehr. Betriebserlaubnis erlischt.
    Kein TÜV/Pickerl und der Technische Dienst übersieht sowas sicher nicht.
    ich wage auch zu bezweifeln dass weißer Rauch vom DPF kommt (aber ausgeschlossen ist nichts.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Audi A4 Avant 8E 1968ccm 103Kw stimmt mein Fehler 140Ps Sie haben gestern alle Tests gemacht sogar mit weißem Tuch beim Auspuff ob es Öl oder zu viel Sprit ist der für den Rauch verantwortlich ist hab mein Auto aus Hamburg wer weiß ob es ehrliche 140000km sind das ist das nächste

  • gegen diese Art der Beladung hilft eine chemische Reinigung.


    Ja und was kommt nun hinten raus, Wasser diesel Öl Diesel ruß? :zwinker1:
    Aber von hier aus ist eh eh nur geraten. Welche Motorkennbuchstaben hat das Fahrzeug?

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • @AudiA4Avant200


    BITTE NICHT mehrere Postings direkt hintereinander! solange noch keine andere Antwort kam, kannst du deinen letzten Beitrag immer editieren wenn du noch etwas hinzufügen möchtest.

    audi4ever 4.0 rulez!!!