Getriebeölwechsel sinnvoll?

  • Hallo,


    Wie ist das eigentlich bei so nem Auto wie meinem, wäre es da nicht besser wenn man mal das Getriebeöl wechselt?
    (nach 130tkm)


    Wenns kalt ist bekommt man beim wegfahren fasst nicht die Gänge hinein.

    2004-2008: Audi A4 B5 1.9 TDI
    2009-2011: Audi A4 B7 MJ07 1.9 TDI S-Line
    2011-2013: Audi A4 B7 MJ07 2.0 TFSI (MKB:BWE), Le Mans Edition
    Aktuell: Audi A4 B8 2.0 TFSI S-Line

  • Habs' vor einigen Wochen wechseln lassen (Werkstätte hat mir deren "Motul" Öl empfohlen).
    Es hat sich absolut nichts gebessert.
    Kann mich täuschen, ist aber eher sogar minimal schlechter geworden... :angry:

  • Zitat von "Roland_99"

    2.0 TFSI 6-Gang Front!



    Hab auch einen 2.0TFSI Front 147kW und genau das selbe Problem. Habe diverse Werkstättenmeister von verschiedenen Betrieben damit fahren lasen, ALLE sagen das passt so. auch habe ich das problem dass der 2. 3n 3. gang nicht gut reingeht. d.H. man spürt bei meinlegen die zahnräder wenn mans ganz schnell macht klingts als hätte man di kupplung nicht weit genug gedrückt. Getr. Öl wechsel soll helfen aber wenn nur minimal. ALLE sagen am bestenm so lassen das passt schon ... hmm ich denke damit müssen wir leben: kleiner trost, es wird mit zunehmenden km immer besser :)


    mfG

  • Zitat von "A4-1.8T"

    Hab auch einen 2.0TFSI Front 147kW und genau das selbe Problem. Habe diverse Werkstättenmeister von verschiedenen Betrieben damit fahren lasen, ALLE sagen das passt so. auch habe ich das problem dass der 2. 3n 3. gang nicht gut reingeht. d.H. man spürt bei meinlegen die zahnräder wenn mans ganz schnell macht klingts als hätte man di kupplung nicht weit genug gedrückt. Getr. Öl wechsel soll helfen aber wenn nur minimal. ALLE sagen am bestenm so lassen das passt schon ... hmm ich denke damit müssen wir leben: kleiner trost, es wird mit zunehmenden km immer besser :)


    mfG


    Ok..
    Also hast du das Öl noch nicht gewechselt, oder?


    Wobei bei mir nur der 1. und 2. Gang betroffen ist...Ich hatte vor einen anderen B7; einen 1.9TDI bei dem war es dasselbe.
    Hab auch mal gelesen das die Schwergängigkeit beim 5 & 6-Gang Getriebe von Audi normal ist!


    Laut diversen Foren wird das Castrol TAF-X wärmstens empfohlen.
    Der Wechsel auf Castrol hat bei einigen anscheinend geholfen.


    Hochinteressant: Meine Mum hatte einen A4 8E 1.9TDI MJ2003, da ging die Schaltung butterweich!!!


    Soweit ich weiß gibt es auch diverse Zusätze die man dem Getriebeöl beimengen könnte.
    Das wäre ne Überlegung Wert.

    2004-2008: Audi A4 B5 1.9 TDI
    2009-2011: Audi A4 B7 MJ07 1.9 TDI S-Line
    2011-2013: Audi A4 B7 MJ07 2.0 TFSI (MKB:BWE), Le Mans Edition
    Aktuell: Audi A4 B8 2.0 TFSI S-Line

  • Zitat von "Roland_99"

    [quote='"A4-1.8T"'][quote='"Roland_99"']2.0 TFSI 6-Gang Front!



    Hab auch einen 2.0TFSI Front 147kW und genau das selbe Problem. Habe diverse Werkstättenmeister von verschiedenen Betrieben damit fahren lasen, ALLE sagen das passt so. auch habe ich das problem dass der 2. 3n 3. gang nicht gut reingeht. d.H. man spürt bei meinlegen die zahnräder wenn mans ganz schnell macht klingts als hätte man di kupplung nicht weit genug gedrückt. Getr. Öl wechsel soll helfen aber wenn nur minimal. ALLE sagen am bestenm so lassen das passt schon ... hmm ich denke damit müssen wir leben: kleiner trost, es wird mit zunehmenden km immer besser :) meine eltern ham einen focus - schaltung perfekt ... so gern ich mein auto habe - die gangschaltung ist nicht meins.... bin gestern einen bora 2000 gefahren - selbes problem, aber nicht soo extrem da der schon 245tkm hatte. najo das mit den zusätzen ist eben auf eigenes risiko, audi kann nur das öl tauschen ohne ein bestimmted adaptiv beizumengen - heißer tip: synchronringe !! das ist aber alles so aufwendig zu tauschen und ausbauen dass ich das einfach akzeptieren muss dass die schaltung **** ist :( glaub ich nicht, aber ich muss es fast akzeptieren, da alles andere so viel geld kosten würde, und sinnlos wär. angeblich würde ein getr. öl wechsel abhilfe schaffen, aber nur wenn die gänge wirklich extrem schwer reingehn bzw zu wenig öl drinn ist. zu hoffen die viskosität des öls zu steigern und damit ein besseres schalten zu ermöglichen wurde mir von audi salzburg gesagt, bringt nichts, denn es würde alles gleich bleiben .. sorry meine fehler und meine komische schreibweiße aber ich hab stress und wollte dir nur schnell meine problematik und meine versuche diesen fehler zu beheben schildern, da du dir dadurch viele wege ersparst !!
    PS: Getriebeüberprüfung durch fahren hat bei mir 1 mal 24 € gekostet die anderen male nichts..

  • ihr dürft das aber trotzdem nicht pauschalieren! Ihr habt wohl einfach schlechte Exemplare erwischt, aber generell gehen die Audi Getriebe sehr gut zum Schalten! eine Meiner Ex's hatte auch einen B7 2,0T und die Schaltung ging super weich.. der hatte damals so 70-80000km drauf.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,
    also ich fahre das TAF-X auch in meinem "alten".
    Mir wurde dringend abgeraten "neues Getriebeöl einzufüllen, da ansonsten die Dichtungen undicht würden...
    Also hab ich das originale Getriebeöl bi süber 400.000km drin gelassen...
    Im Winter ein kaum noch zu schaltendes Getriebe hat den Fahrspaß schon arg eingeschränkt.


    Dann hab ich mir gedacht - "soll er undicht werden - hauptsache er läßt sich wieder schalten".


    Also TAF-X eingefüllt und das Getriebe ist nicht wiederzuerkennen..
    Jetzt bei über 500.000km ist immer noch ds gleiche Getriebe drin und es schaltet sich besser als in dem gleichen AUdi mit nur einem Bruchteil dieser Lauflestung - der bekommt jetzt auch TAF-X...



    In unserem A4/B5 war bei ca. 80.000km das getriebe defekt. Es schaltetet butterweich, aber die Geräusche waren unerträglich.
    Also kam ein original Audi-AT rein... die Ebene 1-2 ist extrem schlecht zu schalten, Rückwärtsgang ein Glücksspiel...
    Leider läßt sich da nichts dran ändern - wie Toleranzen im Getriebe sind eben etwas ungünstig...


    Wenn man mal so ein Teil zerlegt hat, wundert man sich schon, was sich da so alles mit extrem geringen Toleranzen dreht...
    Mal hat man Glück, mal hat man Pech - wenn die Schaltung (Hebel bzw. Seilzüge) exakt eingestellt sind und sich auch mit TAF-X nichts ändert... damit leben oder hoffen, das ein anderes besser ist...


    Bei meinem Motorrad (aus Bayern) hab ich mich 10.000km geqüält (blaue Zehen) und das rauschen, schnarren und sirren ertragen, bis ein Kundendienstmeister mir ein "neues Getriebe" vom Band verordnet hat - danach war Ruhe und ich hatte ein butterweich zu schaltendes Getriebe...


    Zurück zur Frage:
    Ein Ölwechsel auf TAF-X kann Besserung bringen, unter Umständen aber bei Kulanz zu problemen führen (wegen Freigabe).


    TAF-X bügelt "Verschleißprobleme" aus, Konstruktionsfehler - oder Werkstoleranzen
    kann es aber auch nicht wegzaubern...



    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Zitat von "WINMAN"

    ihr dürft das aber trotzdem nicht pauschalieren! Ihr habt wohl einfach schlechte Exemplare erwischt, aber generell gehen die Audi Getriebe sehr gut zum Schalten! eine Meiner Ex's hatte auch einen B7 2,0T und die Schaltung ging super weich.. der hatte damals so 70-80000km drauf.


    Wenn man immer audi gefahren sit wird das fohl normal sein für die fahrer. aber fahrt doch einmal ford oder daihatsu - da merkt man den unterschied, bin jetz auch mit mehreren audis und vw gefahren, die alten waren noch sehr gut aber jetz is was an fast jedem getriebe :( problem isses ja keines nur manchmal bei sportlicher fahrweise etwas lästig wenn man waren muss zwischen den schalten das sonst kracht im getriebe... sportlich geht brrrrrrrrrrrr2.brrrrrrrrrrrrr3.brrrrrrrr und bei mir gehts eben brrrrrrrrrrr*warten*warten*warten2.brrrrrrrrrrrr*warten*warten*warten*3.brrrrrrrrrrr...


    das warten ist jetz nur 2 sekunden lang aber ist eben zu lang weil man da für normal auch nicht waren muss :(

  • also es gibt kaum eine Marke die nicht schon mal gefahren haben! Zwar habe ich nie etwas anderes besessen als Audi und VW, aber gefahren bin ich fast alle, außer die ganzen Japaner und Koreaner, weil die hätten für mich überhaupt keinen Reiz! Sicher habe ich da auch schon mal das eine oder andere hackelige Getriebe erlebt, aber der Regelfall ist das allemal nicht!!!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "WINMAN"

    also es gibt kaum eine Marke die nicht schon mal gefahren haben! Zwar habe ich nie etwas anderes besessen als Audi und VW, aber gefahren bin ich fast alle, außer die ganzen Japaner und Koreaner, weil die hätten für mich überhaupt keinen Reiz! Sicher habe ich da auch schon mal das eine oder andere hackelige Getriebe erlebt, aber der Regelfall ist das allemal nicht!!!


    Ja dann werden wir eben ein getriebe mit einer etwas größeren tolleranz erwischt haben. fahrn tun sie ja die autos gg

  • Ich krame mal den Uralt Thread raus


    STP und ich werden bei unseren Autos (BWA A3 8P 2,0T quattro und CDL S3 8P 2,0T quattro) das Schaltgetriebeöl und das Winkelgetriebeöl wechseln, bei Laufleistung über 100.000 ratsam.


    verwendet wird für beide:
    Liqui Moly 4434 Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90


    Füllmengen sind beim Schaltgetriebe 2,2 Liter, Winkelgetriebe etwa 1 Liter (Wird nach Erledigung der Arbeit noch korrigiert falls es abweicht)

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • daran habe ich auch schon gedacht, allerdings funktioniert bei meinem die Schaltung immer noch butterweich wie am ersten Tag.
    Macht ihr nur einen reinen Wechsel oder auch eine Spülung? Ich würde es nicht ohne Spülung machen wollen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • daran habe ich auch schon gedacht, allerdings funktioniert bei meinem die Schaltung immer noch butterweich wie am ersten Tag.
    Macht ihr nur einen reinen Wechsel oder auch eine Spülung? Ich würde es nicht ohne Spülung machen wollen...


    Hallo WINMAN,
    kleiner Nachteil beim Getriebeöl ist, dass man den Verschleiß des Öls nicht sieht.
    Beim Motoröl ist das wesentlich deutlicher durch die Ruß Ablagerungen zu sehen.


    Die modernen Schaltgetriebe sind wesentlich filigraner konstruiert als die Getriebe in meinen Autos,
    müssen aber trotzdem wesentlich höhere Drehmomente aushalten.


    Audi geht ja von einer "Lebenslangfüllung" aus.
    Wenn man sich aber mal das neue Getriebeöl im Vergleich zum 100.000km Getriebeöl anschaut, dann spürt man den Unterschied richtig gut -> beim zwischen den Fingern Verreiben.


    Sicherlich hält das Getriebeöl länger als 100.000km, aber wenn man den guten Zustand (Lager, Schaltbarkeit,...) erhalten will, dann ist ein Wechsle bei 100-120Tkm sicherlich kein Fehler...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Die Schmierfähigkeit des Öls ist wieder gegeben, also sinnlos ist das mal nicht. Weiters bekommt man sicher gaaaanz wenige gebrauchte Autos, wo der Wechsel gemacht wurde, da mit Lifetimefüllung betitelt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic


  • also die Sinnhaftigkeit des Wechsels hatte ich ja nicht angezweifelt, das hast du vielleicht falsch verstanden?! Mir geht es eher darum ob es Sinn macht ohne Spülung das Öl zu wechseln... :gruebel:


    Hallo WINMAN;
    Bei Automatikgetrieben hast Du eine sehr komplizierte hydraulische Steuerung mit feinsten Kanälen, (oder auch bei Deinem Haldex). Dort wird das Öl wesentlich stärker beansprucht und es kann sich Abrieb in den feinen Kanälen sammeln
    -> Dort macht eine Spülung Sinn.


    In einem Schaltgetriebe hast Du Räder, Wellen und Lager...
    Deshalb: altes Öl raus, neues Öl rein. Fertig.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung