A4 B6 Türproblem

  • Hallo,


    brauche dringend Hilfe, bin schon langsam am verzweifeln. :keine-ahnung:
    Es gibt schon viele Themen über die Türprobleme beim A4, aber ich habe in der SuFu nicht das Richtige gefunden.


    Nun zu meinem Problem von dem ich mich sicher schon fast 2 Jahre drücke. :-? Meine hintere linke Tür öffnete nicht mehr und der Fensterheber geht auch nicht, dass einzige was geht sind die Lautsprecher.
    Habe schon alles mögliche probiert was ich zu diesem Thema im Internet gefunden habe, aber die blöde Tür ging nicht auf, und die Türverkleidung geht auch nicht ab bei geschlossener Tür. :angry:


    Gestern habe ich dann vorsichtig den Stoff in der Nähe des Schlosses gelöst, und ein Loch in das Plastik gebohrt.
    Mit viel Gefummel bin ich zum Stecker vom Türschloss durchgedrungen, und habe diesen ausgesteckt und gemessen ob ein Strom drauf ist.
    Es war kein Funken Strom am Stecker, somit habe ich den Stecker abgezwickt, und vom rechten Stecker vom Türschloss lange Kabel mit dem abgezwickten Stecker verbunden und diesen Stecker wieder am linken Türschloss angesteckt.


    Das Überbrücken funktionierte und somit entriegelte die Tür beim aufsperren, was heißt, dass das Türschloss nicht defekt ist. Jetzt war es auch kein Problem mehr die Türverkleidung zu demontieren und den Kabelbaum auszubauen.
    Habe mir heute einen gebrauchten Kabelbaum besorgt und gleich probiert, leider das gleiche Problem, kein Strom am Stecker zum Türschloss hin. :motz:
    Bei dem anderen Stecker der zum Fensterheber geht, zeigt es mir aber an, das Strom drauf ist.
    Wäre wirklich ein blöder Zufall wenn der Kabelbaum auch kaputt ist.


    Hat jemand noch eine Idee wo der Fehler begraben sein könnte?



    Danke für eure Antworten!



    Ps.: Hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt. :mrgreennew:

  • Hi
    Das steht im Fehlerspeicher wo das Problem liegt. Wenn das Türschloss nicht defekt ist, aber einer der Mikroschalter darin (da gibt es einige) dann schickt das Steuergerät keinen Strom zum Schloss, da es denkt es ist bereits offen.


    Davor wirst aber den Fehlerspeicher löschen müssen, sonst hast du vom Überbrücken Falschmeldungen drin. Der Fehler sollte aber sofort wieder gespeichert werden

  • Hallo,
    die Ursachen können schon recht vielfältig sein:
    - Kabelbruch im Bereich Säule -> Tür
    - oxidierter/gebrochener Stecker am Türsteuergerät
    - oxidierter/weggeschmorter Pin im Türsteuergerät
    - Microschalter im Türschloß


    "Wildes Kabel zerschneiden2 ohne vorher den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben, kann bei CAN-Bus noch viele weitere Fehler auslösen...


    Bei einem Bekannten war die CAN-Bus Leitung im Bereich des Fahrzeugbodens beschädigt.
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • "Wildes Kabel zerschneiden2 ohne vorher den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben, kann bei CAN-Bus noch viele weitere Fehler auslösen...


    Hätte nicht gewusst wie ich die Tür sonst aufbringe.


    Habe heute den neuen Kabelbaum auf der anderen funktionierenden Seite probiert. Also am Kabelbaum liegt es nicht, da geht alles.
    Weil ich schon dabei war, habe ich gleich mal den Fensterhebermotor von der funktionierenden Tür ausgebaut und auf der anderen Seite eingebaut, die 2 Stecker angesteckt und das auf und zusperren probiert.


    Siehe da, es funktioniert. :mrgreennew: Hängt der Fensterhebermotor mit dem ganzen Zusammen?

  • Weil ich schon dabei war, habe ich gleich mal den Fensterhebermotor von der funktionierenden Tür ausgebaut und auf der anderen Seite eingebaut, die 2 Stecker angesteckt und das auf und zusperren probiert.


    Siehe da, es funktioniert. :mrgreennew: Hängt der Fensterhebermotor mit dem ganzen Zusammen?


    Der "Fensterhebermotor" ist auch gleichzeitig das Türsteuergerät bzw. Komfortsteuergerät der entsprechenden Tür.


    Wie schon im vorigen Post geschrieben, haben diese "Motoren" Probleme mit der Elektronik des Steuergerätes (gehört untrennbar zusammen)!


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung