...was der neue VW-Entwicklungsvorstand Heinz-Jakob Neußer dieses Jahr in kurzen Worten und mit einer schlichten Powerpoint-Folie enthüllte, ist eine kleine Sensation: VW wird in naher Zukunft Autos mit Zehngangschaltung anbieten.
Man wird die Zehngangschaltung also nicht in Kleinwagen, sondern bei großen, stark motorisierten Autos finden. Hier soll sie laut VW den Komfort erhöhen und vor allem in den unteren Gängen das Motorgeräusch absenken.
Gleichzeitig aber steige durch das Zehngang-DSG die sogenannte Anfahrperformance, weil das Auto sich durch kürzer gestufte Gänge schneller beschleunigen lasse.
Das Entscheidende aber: Durch die weitere Spreizung der Gangstufen gibt es noch mehr Möglichkeiten, den Motor im optimalen Drehzahlbereich zu betreiben – da VW und alle seine Tochtermarken derzeit nur Sechs- und Siebengang-DSG betreiben, dürfte sich ein deutlicher Effekt beim Normverbrauch einstellen.
Getriebe mit optimierten Gangstufen könnten also die Lösung sein, um auch in Zukunft noch große und starke Autos verkaufen zu können, ohne dass die einen zu negativen Effekt auf den Flottenverbrauch hätten.