das 10 Gang DSG kommt

  • ...was der neue VW-Entwicklungsvorstand Heinz-Jakob Neußer dieses Jahr in kurzen Worten und mit einer schlichten Powerpoint-Folie enthüllte, ist eine kleine Sensation: VW wird in naher Zukunft Autos mit Zehngangschaltung anbieten.


    Man wird die Zehngangschaltung also nicht in Kleinwagen, sondern bei großen, stark motorisierten Autos finden. Hier soll sie laut VW den Komfort erhöhen und vor allem in den unteren Gängen das Motorgeräusch absenken.


    Gleichzeitig aber steige durch das Zehngang-DSG die sogenannte Anfahrperformance, weil das Auto sich durch kürzer gestufte Gänge schneller beschleunigen lasse.


    Das Entscheidende aber: Durch die weitere Spreizung der Gangstufen gibt es noch mehr Möglichkeiten, den Motor im optimalen Drehzahlbereich zu betreiben – da VW und alle seine Tochtermarken derzeit nur Sechs- und Siebengang-DSG betreiben, dürfte sich ein deutlicher Effekt beim Normverbrauch einstellen.


    Getriebe mit optimierten Gangstufen könnten also die Lösung sein, um auch in Zukunft noch große und starke Autos verkaufen zu können, ohne dass die einen zu negativen Effekt auf den Flottenverbrauch hätten.


    Quelle

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Na endlich, für mich waren die Getriebe die bisher bei VW / Audi im Einsatz sind, vor allem das DQ250 ein Grund keinen Audi mehr zu fahren. Bin gespannt ab wann wir das im Serieneinsatz sehen.


    Aber ehrlich gesagt würde ich da mindestens zwei Jahre warten bis man es kauft.


    Gut das aber schon im ersten Bild beim Welt Artikel ein Fehler ist: Der Tuareg hat kein DSG verbaut;)

    Einmal editiert, zuletzt von br403 ()

  • Also für den "automatikbetrieb" sind 10 Gänge vielleicht super....ABER ich stellte mir das gerade im "Handbetrieb vor!..9 Gänge runter schalten :gruebel:

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • Naja, mit den Paddles fährt man doch eh nur sporadisch. Ich hab am Anfang auch ständig die Paddles genutzt, dann aber nach vier Wochen nur noch wenn man mal eine Bergstrasse mit Serpentinen oder sowas nutzt. Und da schaltet man eh nur zwischen 2 und vier herum.

  • ach das hatten die bei fast and furios 6 schon ... die schalten auch immer 25 mal rauf :aetsch:



    um bei der Sache zu bleiben .. ich finde manuell 9 mal hochscahlten schon auch anstrengend.... bei Automatik sicher angenehmer... (kanns sein das die A5 MT schon 8 vorwärts+1 rückwärts hat?) ...

    Inmitten von Problemen liegen die Möglichkeiten!

  • Beim MT der B8-Reihe gibts schon 8 "Gänge" vorwärts...


    Aber das sind ja keine richtigen Gänge, sondern nur simulierte.. (ich hoffe das wording passt :satan:)

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • beim Porsche gibt es ja aktuell 7 Gänge Handschalter, also das ist meiner Meinung nach echt schon zu viel des Guten! ich überspringe schon beim 6 Gang HS immer wieder Gänge weil es unnötig ist...


    ich kann dem nicht wirklich etwas abgewinnen. aber jaja immer alles im Sinne der Umwelt und des geringeren Verbrauches... solange ich ein Auto nicht beruflich brauche ist das für mich unnötig. Und fahre ich ein Auto beruflich, dann kann es von mir aus 20 Gänge haben, solange ich davon nichts merke und es mir nicht auf die Nüsse geht, weil das Teil ständig den Durchzug unterbricht.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die Kraftunterbrechung nicht, aber man hörts.
    Jez stell dir mal vor das bei 50% deiner Fahrzeit das Getriebe rumschaltet und du somit die Drehzahländerung hörst. Das geht einem doch auf die Nerven...

  • ...ich hatte ja mit Zen-C4 den 328ix mit 8-Gang Steptronic...
    Da hat man den Gangwechsel meist NICHT bemerkt...


    ...entscheidender als die Gesamtzahl wäre für mich die Haltbarkeit ...
    Wenn Gewichtsreduzierung einhergeht, dann werden auch die 10 Räderpaare noch filigraner ausfallen...
    Mehr Bauteil = mehr Gewicht!?


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung