8K FL: Elektromechanische Lenkung

  • das ist wirklich ärgerlich aber hoffentlich reagiert Audi entsprechend und tauscht die Teile einfach aus, als weiterhin Kunden zu vergraulen.... das kann ja nicht sein!


    ich meine wenn Audi nicht testen würde und es keine QS gäbe, dann würde ich sagen OK selbst Schuld und kein Mitleid... aber das bei all den Test dann trotzdem mehrere solcher Exemplare auf den Markt kommen ist mir ein Rätsel.... :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die hätten das so lassen sollen wie im VfL
    Obwohl ich da ja auch einen Fall kenne wo das Lenkgetriebe oder Servopumpe mucken macht
    Werkstatt rätselt weiter

  • Heute hats bei uns +9°C gehabt und es war absolut nichts auffällig an der Lenkung, kein stufenartiges Lenkverhalten. Man möchte fast sagen: eine super Lenkung!
    Anfang der Woche hatte es noch unter +4°C und da war es eindeutig zu spüren.
    Es muss also mit den niedrigen Temperaturen (niedriger +4-5°C) zusammenhängen.
    Hat Audi die Finnland-Tests eingespart? :ninja:


  • nun ja womöglich ist die Viskosität der verwendeten Hydraulikflüssigkeit in einem bestimmten Temperaturbereich einfach Mist...


    Hallo WINMAN;
    jetzt bist Du in die gleiche Falle getappt wie ich am Anfang des Threads:


    Elektromechanische Lenkung


    Eine (mechanische) Zahnstangenlenkung mit einem (elektrischen) Motor zur Lenkungsunterstützung - ein "trockenes" System OHNE Hydraulikflüssigkeit.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Ich hab mich auch erst vor kurzem genauer drüber informiert. Dachte zuerst, dass die Hydraulik-Pumpe elektrisch angetrieben wird und zwar nur dann wenn sie gebraucht wird. Solche Systeme gibt es auch.
    Aber im A4 ist überhaupt keine Hydraulik mehr vorhanden, sondern ein Servomotor.


  • hmm OK, na vielleicht hat ein Bauteil sprich Zahnrad ein Problem beim Härten abbekommen...


    na das glaube ich weniger, ich denke das könnte in der Ansteuerung des Motors legen der offensichtlich eine "0-Stellung" nicht wirklich ruhig hält - weis du was ich meine ?

  • sind von uns eh alles Mutmaßungen, ich dachte eben ans elektrische System da der Fehler nach dem Softwareupdate aufgetreten ist und Audi hoffentlich in der Lage ist rein mechanische Probleme schneller zu beseitigen.

  • klar, wir versuchen ja des Rätsels Lösung zu finden... :zwinker1:


    womöglich passt ja die Ansteuerung der Teile nicht mit dem Materialverhalten der Teile zusammen. Wenn die Teile immer gleich angesteuert werden, egal bei welcher Temperatur und das Material sich aber bei unterschiedlichen Temperatur anders verhält, dann könnte es schon zu einem solchen Phänomen kommen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Leider kann ich nicht den ganzen Artikel sehen.


    Die offizielle Aussage meines Freundlichen war, dass von der Lenkung Fehlermeldungen ans Bordnetz gesendet worden sind. Das Softwarupdate sollte die Fehlermeldungen eliminieren.

  • Hallo Flo,
    ich hatte auf dem Ipad gelesen... da ist das Schreiben einfach etwas "blöd"...
    Die wichtigsten Informationen sind aber in der "Preview" zu lesen.
    Leider ist der Teil Steuergerät nicht sichtbar - und 10,90€ ist mir die Information nicht wert...


    Kurz Zusammengefasst:
    -> Ein Drehstromsynchronmotor sitzt auf der Zahnstange (Spindel)
    -> Per Frequenzumrichter wird mittels 5kHz Signalfrequenz (alle 200 Mikrosekunden ein Signal) der Motor angesteuert.
    -> Lagesensor am Motor und Momentensensor an der Lenksäule.


    Das System benötigt (auch) permanent el. Energie, weil die Lage des Motors permanent geregelt wird.
    Und hier kommen jetzt schon ein paar "mechanische" Ungereimtheiten ins Feld...
    -> Die Zahnstangenlenkung hat IMMER "Spiel" (= Fachbegriff "Lose") zwischen Zahnrad und Zahnstange
    -> Die Spindel hat IMMER Spiel (dito), da Thermische Unterschiede ausgeglichen werden müssen.
    -> Das System muss geschmiert werden -> Hier kommt die Viskosität des Schmiermittels zum Tragen.


    Der weit aus kritischere Teil ist aber aus meiner Sicht die "Regelungstechnik".
    Der Motor wird bei jeder Bewegung des Lenkrades (Lenkunterstützung) UND der Räder (Dämpfung) angesteuert.
    Und wenn dort nicht ALLE Parameter sauber erfasst wurden (z.B. Viskosität, Bauteiltoleranzen), dann wird das Ding zum Desaster...


    Ich hatte erst gedacht es wird (wie bei der klassischen hydraulischen Lenkung) der Lenksäulenteil unterstützt -
    und dieses auch nur dann, wenn tatsächlich (in der Stadt, Langsamfahrt) vorliegt...
    aber bei dieser Problemlenkung ist alles mit drin:
    Spurhalte und Einparkassistent...


    Deswegen ist es extrem kompliziert und wird erst in der Softwarversion 7.13 (nur geraten) "richtig" funktionieren.
    Liebe Leute: Geniale Lösungen zeichnen sich in der Geschichte durch "Einfachheit" aus - nicht durch Komplexität...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • na also über deinen letzten Satz könnte man jetzt aber sicher länger philosophieren! da kann ich so nicht zustimmen.... vieles von dem was unser Leben heute ausmacht, war alles andere als eine einfache Lösung.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo WINMAN;
    ich möchte mich ja nicht als Technikgegner darstellen - das passt nicht zum Ethos eines Ingenieurs.


    Bezogen auf den "letzten Satz":
    Es ging mir um die "Genialität" - die Lenkung ist aus Ingenieurs Sicht schon eine tolle Lösung - aber wegen dieser Komplexität ist die Lösung nicht "genial".


    Hier kommen so viele Regelparamter zum Tragen, dass das System extrem "anfällig" wird.
    -> Reifenbreite/Reifenquerschnitt/...
    -> Reifenprofil/Profiltiefe/Gummimischung/Reifentemperatur/...
    -> Achsgeometrie/Spur/Sturz/Vorspur/Nachlauf...


    Alleine diese Faktoren haben einen riesigen Einfluss auf die Lenkkräfte - ausgehend von der Radseite.


    -> Fertigungstoleranzen/Verschleiß der mechanischen Lenkung
    -> Schmiereigenschaften (Alterung/Verschleiß)


    Und dann kommen erst die "Regelparameter" ins Spiel.
    Welche Regler Charakteristik wird verwendet - wie komplex ist der Regler ausgelegt...


    Sicherlich wird man irgendwann "einen Weg" finden, dass das Ding funktioniert...
    die Frage ist nur,, was ist mit so einer Technik wenn das Auto 100.000km alt und aus der Garantie ist...


    Ich strebe nach "Verbesserung" - nicht nach "Verkomplizierung" ...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung