Nockenwelle klackert 1.8 Tfsi BJ:2013 CJEB

  • Hallo zusammen. Bei durchdrehen der Motor 1.8 Tfsi BJ:2013 CJEB ist mir aufgefallen, dass der Einlass-Nockenwellenversteller sich leicht bewegt und klackert / schlägt. Ich weiß dass über Öldruck angesteuert wird, trotzdem kommt es mir seltsam vor. Mittlerweile ist der Motor mit neue Steuerketten und Spanner mit Führungschienen (alle drei Ketten) und neue Hydros und Schlepphebel zusammen gebaut. Nach ca. 1000km fahrt habe ich leider immer noch ein Geräusch wenn ich den Motor starte für ca. 1 Sekunde. Habt ihr schon sowas gehabt? Geräusche siehe Videos


    Kann das Geräusch der Versteller sein?

    Habt ihr sowas beim durchdrehen der Motor schon gesehen?


    Danke schon mal im Voraus



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also beim Start hätte ich auf dem Video jetzt mal nichts gehört. Beiim Motor drehen sieht es allerdings so aus, als würde sich die Nockenwelle bewegen, also immer "nachspringen", da würde ich auf jeden Fall den Versteller auch noch tauschen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.... die Frage ist nur, ob es nicht an der Nockenwelle selbst liegt?

  • Danke für die Antwort. Bei diesem Modell ist der Versteller fest mit der Nockenwelle verbaut. Also kann ich wenn nur zusammen tauschen. Beim starten höre ich halt für ne halbe bis eine Sekunde direkt nach dem Start dieses klackern. Das ist das was mich etwas irritiert. Aber ich habe keine Fehlercodes oder ähnliches. Nur das leichtes Klackern beim Starten. Kann es sein das der Nockenwellenversteller irgendwie Druck verliert und deswegen kurz blöd macht?

  • Oder ist das Stand der Technik und ihr habt es auch beim Starten?


    Übrigens, gestern Abend noch Öldruck gemessen und ist auch in Ordnung!