Hallo Community,
Ich habe folgendes Problem, welches mich beschäftigt.
Seit etwa zwei Wochen hat mein A6 3.0 BiTDI ( Competition ) eine Softwareoptimierung bekommen.
Seither war alles gut soweit, keine Auffälligkeiten. Nun bin ich kürzlich nach einer halben Stunde über Land tuckern auf die unbegrenzte Autobahn gefahren und habe einmal voll bis 260 durchbeschleunigt unter der Beobachtung von Öltemp & Wassertemperatur, Wasser völlig normal und Öl auf 103 Grad geklettert, was aber noch im Rahmen ist.
Beim vom Gas gehen ist mir dann eine Schwarz/Graue ( überwiegend schwarz ) Wolke hinter mir aufgefallen und es sind vereinzelnd Funken / kleine Glühende Brocken aus dem Auspuff geflogen. Ich bin also direkt langsam geworden und da war der Rauch ect auch wieder weg. Keine Fehlermeldung, kein ruckeln oder sonst etwas.
Nachdem ich für mich Turbolader, ÖL oder Kühlwasser ausgeschlossen habe, bin ich dann ab und zu Testweise leicht aufs Gas gegangen, kein Rauch, nichts. Mir ist dann beim Testen aufgefallen, das nur unter vollast schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt.
Fehlercodes wurden dann direkt bei einer Werkstatt in der Nähe die auf dem Weg lag ausgelesen und es gab auch dort nichts. Man konnte auch keine Geräusche, Undichtigkeiten o.Ä im Motorraum feststellen.
Jetzt werde ich kurzfristig nochmal eine Werkstatt in der Nähe zum DPF endoskopieren und die Injektorwerte auslesen kontaktieren.
Hat jemand eine Ahnung was da passiert sein könnte ?
DPF weggeschossen ?
Oder ggf jemand der sogar gleiche Symptome hatte ?
Möglicherweise durch vorherige Kurzstrecke ca 2 Wochen in die Regeneration gegangen und dann auch noch Autobahn drauf = Schlechte Kombination für DPF?
Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.
LG