A6 Competition Stage 1 - Rauchentwicklung

• Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem, welches mich beschäftigt.

Seit etwa zwei Wochen hat mein A6 3.0 BiTDI ( Competition ) eine Softwareoptimierung bekommen.

Seither war alles gut soweit, keine Auffälligkeiten. Nun bin ich kürzlich nach einer halben Stunde über Land tuckern auf die unbegrenzte Autobahn gefahren und habe einmal voll bis 260 durchbeschleunigt unter der Beobachtung von Öltemp & Wassertemperatur, Wasser völlig normal und Öl auf 103 Grad geklettert, was aber noch im Rahmen ist.

Beim vom Gas gehen ist mir dann eine Schwarz/Graue ( überwiegend schwarz ) Wolke hinter mir aufgefallen und es sind vereinzelnd Funken / kleine Glühende Brocken aus dem Auspuff geflogen. Ich bin also direkt langsam geworden und da war der Rauch ect auch wieder weg. Keine Fehlermeldung, kein ruckeln oder sonst etwas.

Nachdem ich für mich Turbolader, ÖL oder Kühlwasser ausgeschlossen habe, bin ich dann ab und zu Testweise leicht aufs Gas gegangen, kein Rauch, nichts. Mir ist dann beim Testen aufgefallen, das nur unter vollast schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Fehlercodes wurden dann direkt bei einer Werkstatt in der Nähe die auf dem Weg lag ausgelesen und es gab auch dort nichts. Man konnte auch keine Geräusche, Undichtigkeiten o.Ä im Motorraum feststellen.

Jetzt werde ich kurzfristig nochmal eine Werkstatt in der Nähe zum DPF endoskopieren und die Injektorwerte auslesen kontaktieren.

Hat jemand eine Ahnung was da passiert sein könnte ?

DPF weggeschossen ?

Oder ggf jemand der sogar gleiche Symptome hatte ?

Möglicherweise durch vorherige Kurzstrecke ca 2 Wochen in die Regeneration gegangen und dann auch noch Autobahn drauf = Schlechte Kombination für DPF?

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.

LG

• naja es ist ein Diesel, also das der mal schwarz qualmt halte ich nicht für ungewöhnlich! Die Frage ist auch, wie oft bist du ihn denn früher mal ausgefahren? Sprich hat er öfters mal ordentlich Drehzahl und Druck bekommen und der Auspuss sollte somit frei sein, oder hast du das davor eigentlich nie gemacht und somit wurde erstmals nach langer Zeit freigeblasen?

Also ich würde mir da mal keine all zu großen Sorgen machen. Erstmals die Fahrt wiederholen und schauen ob er das wieder macht und wenn ja, nochmals wiederolen und schauen ob er es wirklich immer wieder macht. Das kann natürlich auch an der "Optimierung" liegen.

• Vielen Dank für die Antwort.

Der Wagen hatte zwischenzeitlich immer wieder Kurzstrecke unter der Woche. Dennoch schaue ich das ich ihn ein mal die Woche auf der Piste warm fahre und Freibrenne, mit anderen Worten, wenn er mal warm ist, dann kriegt er ab gemäßigt auch mal etwas druck.

Erst eine Woche vor dem Vorfall ( da war die Leistungssteigerung schon drauf ) habe ich ihn ruhig warm gefahren und dann ein mal auf der unbegrenzten bis 275 beschleunigt und mich ausrollen lassen, da ich aber Mitfahrer hatte und es praktisch schon 2 Uhr morgens war, war alles dementsprechend dunkel und ich habe keinen Rauch o.Ä gesehen.

Kleines Update noch zum Vorfall: Als es passiert ist, hat der Wagen vorher in niedrigen Geschwindigkeiten 2-3x aufn Kopp gekriegt, damit Öl, Turbo, Getriebe warm sind für die unbegrenzte Piste.

Ich habe gestern Abend noch eine Logfahrt machen können.

Beim Testen kam vorerst bei den ersten Pulls kein sichtlicher Rauch. Die Strecke war zu kurz für eine aufschlussreiche Abgastemperaturmessung.

DPF Beladung gemessen waren ca 8g und Aschefüllung 3g wenn ich das richtig in Erinnerung hatte. Differenzdruck lag bei 8-12hpa ( 8-12mbar ) im Stand, unter Last nicht gemessen.

Daraufhin nochmal den freundlichen aus der Werkstatt mit eingepackt der die Temperaturwerte überwachen sollte und dann kurz auf die Autobahn. Dort ist aufgefallen das er beim durchbeschleunigen im 3. Gang hängen geblieben ist und die Abgastemperatur zur gleichen Zeit 1000grad erreicht hat und das Motorsteuergerät merklich Leistung weggenommen hat. Da der Sensor nur bis 1000grad messen kann, ist es erdenklich das die Temperatur darüber hinaus weiter gestiegen ist.

Ab dem Zeitpunkt waren auch wieder Schwarze Wolken zu sehen die eben nur bei Vollgas auftreten.

Ich habe das Gefühl das die Software vom Optimierer versemmelt wurde und mir die Temperatur den DPF weggebrannt hat und über lange Zeit auch den Turbo zerlegen wird.

d.H Die schwarzen Wolken kommen nur unter vollast wenn der Wagen bereits Warm/Heiß gefahren ist.

Tendenziell ist nichts gegen etwas Schwarzen Ruß einzuwenden, was ich idr, der fetteren Verbrennung verschulde was normal ist beim Diesel. Gerade beim Tuning, jedoch machen mir die Temperaturen sorgen.

LG

• joooo ohne jetzt ein Fachmann dafür zu sein, aber da würde ich mal behaupten, dass die "Optimierung" nicht gerade die Beste war! War das von einem namhaften Tuner oder eher eine Hinterhofgeschichte?

Ich würde vom Freundlichen einfach wieder die alte SW drüber spielen lassen und dann nochmals die Parameter prüfen. Wenn das Problem wieder auftriff, lag es nicht an der Optimierung, aber wenn es nicht mehr auftritt, weißt du fix, dass diese "Optimierung" Schrott war.

was war das für eine Optimierung? Wurde da einfach ein fertiges Paket pug-play draufgespielt, oder wurde der Wagen tatsächlich auf einem Prüfstand geschnallt und exakt abgestimmt?

audi4ever 4.0 rulez!!!

• Eigentlich keine Hinterhof Geschichte, die Werkstatt bei der ich war arbeitet wohl mit einer anderen Firma zusammen, die für die teilweise Softwareoptimierungen übernimmt, die aber nicht Vorort ist. Also derjenige, der die Optimierung gemacht hat, hat das Auto nie gesehen.

Ich habe den Wagen abgegeben und ihn nach 2 Stunden wieder abgeholt.

Dementsprechend nie Kontakt mit dem Optimierer gehabt und es gab auch keinen Prüfstandslauf oder ähnliches. Daher denke ich mal das es „ Plug & Play „ war. Ich kann mich natürlich auch irren.

Wenn ich wüsste, wie die Firma die diese Optimierungen macht heißt, würde ich da gerne auch mal persönlich anrufen.

• hmm naja das ist meistens eher nicht optimal, da jedes Auto doch Unterschiede aufweißt und sei es nur aufgrund von Fertigungstoleranzen. Darüber streiten sich die Geister, aber ich persönlich halt nichts davon, wenn man fertige SW einfach so auf ein Auto aufspielt.

Von wem die SW genau stammt müsste dir diese Werkstatt ja eigentlich sagen, vor allem dann wenn es eben Probleme damit gibt. Einfach mal freundlich danach fragen und bitten.

audi4ever 4.0 rulez!!!