Audi Etron 50 Sportback

• Hallo Leute , ich hab mir jetzt einen Etron zugelegt und bin jetzt leider drauf gekommen das Audi schon wieder viele Extras verbaut hat jedoch nicht frei geschalten hat , ich könnte mir über den Audi Function Store Matrix LED,Lichtfunktions Paket ,Parkassistent, und Fernlichtassistent freischalten natürlich mit Bezahlung meine Frage an euch gibt es da wieder einen anderen Weg ? Wird das codiert oder ist das was anderes ?

Wäre für jede Art von Informationen dankbar !!

• das ist leider mittlerweile normal, dass die Extras zwar quasi verbaut aber nicht freigeschaltet sind. Die Freischaltung kann meinees Wissens nach nur online in direkter Verbindung mit Audi vorgenommen werden. Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt und selbst wenn, dann sind diese Extras beim nächsten Service wieder weg, da Audi hier einen Abgleich vornimmt.

• ja leider ist das die aktuelle Geschäftsgebahrung....

Mit ein Grund weshalb ich mittlerweile "alte" Audis bevorzuge. Abgesehen davon, dass ich kein Freund der E-Politik bin, mir die aktuellen Designs nicht gefallen, ich die ganzen Assistenzsysteme als absurd erachte und die Preise in den letzten 10 Jahren derart abgehoben sind, dass ein neuer Audi nicht mehr in Frage kommt für uns. Aktuell bin ich am überlegen, ob es überhaupt noch ein Neuwagen wird als nächstes Familienauto. Außerhalb vom VAG Konzern gibt es nichts interessantes und innerhalb leider alles viel zu viel Technik (leider auch wegen EU Vorgaben) und viel zu teuer. Egal ob jetzt VW, Seat oder Cupra und Skoda kommt für uns generell nicht in Frage. Da passt das Image immer noch nicht für uns...

audi4ever 4.0 rulez!!!

• SFD steht für Schutz Fahrzeug Diagnose.

Vereinfacht gesagt der VAG Konzern will nicht, dass Dritte die Steuergeräte "manipulieren".

SFD2 ist die zweite Generation und kann mit derzeitigen Stand nicht umgangen werden, SFD1 schon.

Vertiefende Informationen zu SFD

SFD - Schutz der Fahrzeugdiagnose
    Schutz der Fahrzeugdiagnose
    forum.vcdspro.de

und SFD2

SFD2 / UNECE - Erweiterter SFD Schutz
    Inhaltsverzeichnis / Sprungmarken Was ist SFD2 bzw. UNECE? Welche Fahrzeuge sind aktuell durch SFD2 geschützt? Wie erkenne ich, ob mein Fahrzeug SFD2 Schutz…
    forum.vcdspro.de

• OK Danke! nun das könnte rechtliche Folgen haben, denn damit verzerren sie den Wettwerb und schließen freie Werkstätten von der Reparatur ihrer Fahrzeuge aus.

Ein Grund mehr keinen Neuen mehr zu kaufen...

audi4ever 4.0 rulez!!!